- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06868602
Auswirkungen von regelmäßiger Bewegung und Psychoedukation auf die Lebensqualität und Depression bei der Behandlung von Sarkopenie
Auswirkungen von regelmäßiger Bewegung und Psychoedukation auf die Lebensqualität, Depression und körperliche Funktion bei der Behandlung von Sarkopenie bei älteren Menschen
In dieser Studie sollte die Wirkung der Psychoedukation beobachtet werden, die noch nicht unter den Behandlungsmethoden der Sarkopenie einbezogen wurde, die ältere Menschen sowohl physisch als auch psychisch betreffen und nachweislich ihre Lebensqualität, die Lebensqualität, die Depression und die körperliche Funktion negativ beeinflussen, wenn sie mit der Trainingstherapie angewendet werden.
Es ist bekannt, dass Trainingsprogramme bei der Behandlung von Sarkopenie, das bei älteren Personen zu einem häufigen Problem geworden ist und als Auslöser der meisten symptomatischen Erkrankungen bekannt ist, positive Auswirkungen haben.
Bisher wurde jedoch bisher kein Psychoedukationsprogramm bei der Behandlung von Sarkopenie angewendet, was als psychologische Faktoren sowie physikalische Faktoren ausgelöst wird.
In dieser Richtung soll es zur Behandlung von Sarkopenie und indirekt zu geriatrischen Rehabilitationsprogrammen beitragen, je nach den Ergebnissen, die wir bei Sarkopenen mit dem Psychoedukationsprogramm erhalten, das wir für fehlen.
Zusätzlich zu all dies wird angenommen, dass Sarkopenie, die eine behandelbare Diagnose und eines der größten Hindernisse für das unabhängige Leben älterer Menschen ist, eine vermeidbare Erkrankung mit vorbeugenden Rehabilitationsprogrammen darstellt.
Die Forscher glauben, dass vorbeugende Rehabilitationsprogramme den Betrag, der für ältere Pflegedienste ausgegeben wird, positiv beeinflussen wird, die einen großen Teil der Gesundheitskosten unseres Landes darstellen, und die Forscher wollen diese Probleme mit den Ergebnissen unterstützen, die sie erzielen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie war geplant, um die Wirksamkeit von Trainings- und Psychoedukationsprogrammen zu untersuchen, die auf sarkopenische Personen angewendet wurden.
Sarkopenie, die bei älteren Menschen einen Verlust der Muskelstärke verursacht, wird als Risikofaktor für viele negative Ergebnisse gezeigt, die von Frakturen bis zum Tod reichen.
Sarkopenie, die auch als Ursache vieler Stoffwechselerkrankungen gezeigt wird, ist häufig eine vermeidbare Krankheit, aber es ist zu sehen, dass wissenschaftliche Studien zur Sarkopeniebehandlung im akademischen Bereich nicht ausreichend sind.
Während die meisten durchgeführten Studien Physiotherapie -Programme umfassen, wurde die psychologische Dimension der Behandlung ignoriert, und obwohl sie mit Depressionen in Verbindung gebracht wurde, wurde keine wissenschaftliche Studie festgestellt, die dieses Psychoedukationsprogramm enthält.
Die körperlichen Probleme von sarkopenen Personen sind im Grunde genommen Bewegungsstörungen, die aufgrund des Verlusts der Muskelkraft sowie der Verschlechterung ihrer Lebensqualität und ihrer physischen Funktionen und Erkrankungen des Bewegungsapparates auftreten.
Sarcopenie ist jedoch eine vielfältige Krankheit, die nicht nur physisch ist, sondern auch psychische Erkrankungen wie Depressionen verursacht.
Darüber hinaus ist bekannt, dass der Verlust der physischen Funktion, das eines der Symptome von Sarkopenie ist, negativ auf das Niveau der Depression wirkt, unabhängig von Sarkopenie.
Angesichts all dieser Informationen wird angenommen, dass ein Teil der Behandlung unvollständig sein wird, wenn das für sarkopenische Personen vorbereitete Behandlungsprogramm für sarkopenische Personen kein Psychoedukationsprogramm zusammen mit dem Physiotherapieprogramm enthält.
Diese Studie, in der Forscher das Psychoedukationsprogramm untersuchen sollen, dessen therapeutische Wirkung noch nicht auf Sarkopenie bekannt ist, zielt darauf ab, zu diesem Bereich beizutragen.
Ziel ist es, eine Schlussfolgerung zu ziehen, indem die Unterschiede zwischen der physischen Funktion, der Lebensqualität und der Depressionsparameter des Psychoedukationsprogramms in Kombination mit dem Trainingsprogramm bei Sarkopenen und den sarkopenen Personen, die nur das Trainingsprogramm erhalten haben, verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Samsun, Truthahn, 55400
- Ondokuz Mayıs University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ab 60 Jahren, die ein Einwilligungsformular unterzeichnet haben und sich bereit erklärten, sich freiwillig für die Studie zu melden.
- Personen, die nach den Kriterien der europäischen Arbeitsgruppe für Sarkopenie (EWGSOP2) als sarkopenisch eingestuft wurden.
- Personen, die bei dem standardisierten Mini -mentalen Test 24 Punkte oder höher erzielten.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit neurologischer Erkrankung,
- Personen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung,
- Personen mit Herzschrittmachern,
- Personen mit fortgeschrittenen Seh- und Hörproblemen,
- Personen mit fortgeschrittener Demenz,
- Personen mit orthopädischen Behinderungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Diese Gruppe wird nur einmal nach Abschluss der Sitzungen über Bewegung und Psychoedukation informiert.
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Aktiver Komparator: Übung
Körperliche Bewegung wird acht Wochen lang zweimal pro Woche für 45 Minuten durchgeführt.
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Obwohl die Literatur, die die Wirksamkeit von Übungsprogrammen zu Lebensqualität, körperlicher Funktion und Depression bei sarkopenen Personen untersucht, umfangreich ist, wurden keine Studien festgestellt, in denen Psychoedukationsprogramme auf Sarkopenen angewendet werden und ihre Wirksamkeit untersucht wird.
In dieser geplanten Studie wollen die Forscher beobachten, welche Art von Ergebnissen hervorgehen werden, und in welche Richtung das Psychoedukationsprogramm die Behandlung beeinflusst, indem sie sowohl Übungs- als auch Psychoedukationsprogramme auf Sarkopenen anwenden.
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Aktiver Komparator: Bewegung und Psychoedukation
Ein 45-minütiges Trainingsprogramm zweimal pro Woche und ein 45-minütiges Psychoedukationsprogramm, sobald er sich pro Woche für 8 Wochen implementiert.
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Obwohl die Literatur, die die Wirksamkeit von Übungsprogrammen zu Lebensqualität, körperlicher Funktion und Depression bei sarkopenen Personen untersucht, umfangreich ist, wurden keine Studien festgestellt, in denen Psychoedukationsprogramme auf Sarkopenen angewendet werden und ihre Wirksamkeit untersucht wird.
In dieser geplanten Studie wollen die Forscher beobachten, welche Art von Ergebnissen hervorgehen werden, und in welche Richtung das Psychoedukationsprogramm die Behandlung beeinflusst, indem sie sowohl Übungs- als auch Psychoedukationsprogramme auf Sarkopenen anwenden.
Obwohl die Literatur, die die Wirksamkeit von Übungsprogrammen zu Lebensqualität, körperlicher Funktion und Depression bei sarkopenen Personen untersucht, umfangreich ist, wurden keine Studien festgestellt, in denen Psychoedukationsprogramme auf Sarkopenen angewendet werden und ihre Wirksamkeit untersucht wird.
In dieser geplanten Studie wollen die Forscher beobachten, welche Art von Ergebnissen hervorgehen werden, und in welche Richtung das Psychoedukationsprogramm die Behandlung beeinflusst, indem sie sowohl Übungs- als auch Psychoedukationsprogramme auf Sarkopenen anwenden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schleppertest
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Für den Test sind ein Stuhl und eine Stoppuhr erforderlich, die das Risiko von Stürzen und Mobilität bei älteren Menschen bewertet.
Der Test wird mit den Schuhen durchgeführt, die der Einzelne immer verwendet.
Vor dem Stuhl wird ein 3-Meter-Bereich bestimmt.
Die Person wird gebeten, vom Stuhl aufzustehen, diese Entfernung zu gehen und sich wieder hinzusetzen.
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Vor der Behandlung
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SF-12-Test
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Es ist eine abgekürzte Form zur Bewertung der Lebensqualität.
Diese Form, entwickelt von Ware et al. (1995) ist nicht spezifisch für ein Alter oder eine Art von Krankheit, sondern eine Skala, die die Lebensqualität der Person in den letzten vier Wochen bewertet.
SF-12; Es umfasst die Unterelemente der physischen Funktionen, der körperlichen Rolle, des Schmerzes, der allgemeinen Gesundheit, der emotionalen Rolle, der psychischen Gesundheit, der sozialen Funktionen und der Vitalität und besteht aus 12 Fragen.
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Vor der Behandlung
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GDS
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Diese Skala wurde von Yesavage et al. (1983).
Die türkische Anpassung der Skala wurde von Ertan et al.
Die Skala ist selbstbericht, ältere Menschen, leicht zu beantworten und besteht aus 30 Fragen.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Maß an Depression an.
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Vor der Behandlung
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Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) Messung; Es ist eine nicht-invasive Messung.
Es nutzt den unterschiedlichen Widerstand verschiedener Gewebe im Körper zu Strömungen.
Ein schwacher elektrischer Strom wird auf den Körper gerichtet und die Impedanz wird gemessen.
Es wird verwendet, um die Körperzusammensetzungsparameter wie das gesamte Körperwasser und die fettfreie Masse abzuschätzen.
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Vor der Behandlung
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Sarc-f
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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SARC-F; Es ermöglicht den Angehörigen der Gesundheitsberufe, das Risiko einer Sarkopenie im primären Gesundheitsversorgung schnell und einfach zu bewerten.
Es stellt 5 Fragen zu "Stärke, Hilfe beim Gehen, Aufstieg von einem Stuhl, Klettertreppen und Sturz".
Der SARC-F-Score-Bereich beträgt 0 bis 10, wobei ein Score-Bereich von 0 bis 3 einen gesunden Zustand und einen Score-Bereich von 4 und über einem symptomatischen Zustand darstellt.
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Vor der Behandlung
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Standardisierter Mini -mentaler Test (SMMT)
Zeitfenster: Nur vor der Behandlung, nur vor dem Test
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Der von Folstein et al. (1975) ermöglicht eine kognitive Bewertung in kurzer Zeit.
In dieser Hinsicht ist SMMT ein kurzer, einfach zu Apply und standardisierter Test, der zur Bestimmung des kognitiven Niveaus weltweit verwendet wird.
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Nur vor der Behandlung, nur vor dem Test
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Bewertung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Vor der Behandlung
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Während der Einschätzung sitzt die Person aufrecht auf einem Stuhl, ohne dass der Arm bewertet wird.
Der zu gemessene Arm ist in einer freien Position mit dem Kniewinkel und dem Ellbogenwinkel bei 90 Grad positioniert.
Das Subjekt wird gebeten, das Dynamometer so hart und eng wie möglich mit den Fingern zu quetschen.
Die Messungen werden dreimal wiederholt, wobei 10 Sekunden zwischen ihnen und jede Messung mindestens 5 Sekunden beträgt, und alle Interventionen, die die Messungen während der Bewertung beeinflussen können, werden vermieden.
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Vor der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schleppertest
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung (innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung)
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Für den Test sind ein Stuhl und eine Stoppuhr erforderlich, die das Risiko von Stürzen und Mobilität bei älteren Menschen bewertet.
Der Test wird mit den Schuhen durchgeführt, die der Einzelne immer verwendet.
Vor dem Stuhl wird ein 3-Meter-Bereich bestimmt.
Die Person wird gebeten, vom Stuhl aufzustehen, diese Entfernung zu gehen und sich wieder hinzusetzen.
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Innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung (innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung)
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SF-12-Test
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung (innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung)
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Es ist eine abgekürzte Form zur Bewertung der Lebensqualität.
Diese Form, entwickelt von Ware et al. (1995) ist nicht spezifisch für ein Alter oder eine Art von Krankheit, sondern eine Skala, die die Lebensqualität der Person in den letzten vier Wochen bewertet.
SF-12; Es umfasst die Unterelemente der physischen Funktionen, der körperlichen Rolle, des Schmerzes, der allgemeinen Gesundheit, der emotionalen Rolle, der psychischen Gesundheit, der sozialen Funktionen und der Vitalität und besteht aus 12 Fragen.
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Innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung (innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung)
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GDS
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung (innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung)
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Diese Skala wurde von Yesavage et al. (1983).
Die türkische Anpassung der Skala wurde von Ertan et al.
Die Skala ist selbstbericht, ältere Menschen, leicht zu beantworten und besteht aus 30 Fragen.
Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Maß an Depression an.
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Innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung (innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung)
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Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung (innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung)
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Bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) Messung; Es ist eine nicht-invasive Messung.
Es nutzt den unterschiedlichen Widerstand verschiedener Gewebe im Körper zu Strömungen.
Ein schwacher elektrischer Strom wird auf den Körper gerichtet und die Impedanz wird gemessen.
Es wird verwendet, um die Körperzusammensetzungsparameter wie das gesamte Körperwasser und die fettfreie Masse abzuschätzen.
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Innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung (innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung)
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Bewertung der Handgriffstärke
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung (innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung)
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Während der Einschätzung sitzt die Person aufrecht auf einem Stuhl, ohne dass der Arm bewertet wird.
Der zu gemessene Arm ist in einer freien Position mit dem Kniewinkel und dem Ellbogenwinkel bei 90 Grad positioniert.
Das Subjekt wird gebeten, das Dynamometer so hart und eng wie möglich mit den Fingern zu quetschen.
Die Messungen werden dreimal wiederholt, wobei 10 Sekunden zwischen ihnen und jede Messung mindestens 5 Sekunden beträgt, und alle Interventionen, die die Messungen während der Bewertung beeinflussen können, werden vermieden.
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Innerhalb einer Woche nach dem Ende der Behandlung (innerhalb von 1 Woche nach Abschluss der 8-wöchigen Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Esra Erdoğan, Ondokuz Mayıs University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-664
- BAP01-2024-5152 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ondokuz Mayıs University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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