- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06883708
Machbarkeit und vorläufige Auswirkungen eines Online-Psychoedukationsprogramms (Isupport-Malaysia) für informelle Demenzbetreuer
Isupport -Malaysia: Ein Online -Programm für psychoedukative Intervention für informelle Demenzbetreuer in Malaysia - eine Machbarkeitsstudie von Pilot
Das allgemeine Ziel dieser Pilot-Machbarkeitsstudie ist es, die randomisierte kontrollierte Studie (RCT) im Randomized Controlled Studie (RCT) zu implementieren und die Machbarkeit seiner Methoden und Verfahren für Isupport-Malaysia-Interventionen zu bewerten. Ein weiteres Ziel ist es, die Akzeptanz und die vorläufigen Auswirkungen der webbasierten ISUPPORT-MALAYSIA-Intervention auf das psychologische Wohlergehen informeller Pflegekräfte (ICs) von Personen mit Demenz (PLWD) in Malaysia im Vergleich zu Isupport-Malaysia Ebook zu bewerten.
Die Hauptfragen, die diese Pilotstudie beantworten soll, sind:
- Wie machbar ist es, Isupport-Malaysia als zugängliche Ressource für ICs von PLWD in Malaysia zu implementieren?
- Führt die Verwendung von Isupport-Malaysia zu einer Verringerung der Belastung der Pflegepersonen unter den ICs von PLWD in Web- und E-Book-Bedingungen?
- Führt die Verwendung von Isupport-Malaysia zu Verbesserungen des psychologischen Wohlbefindens (z. Reduzierte Depression, Angst, Stress; und erhöhte Lebensqualität) unter den ICs von PLWD sowohl unter Web- als auch in E -Book -Bedingungen?
- Was sind die Wahrnehmungen von ICs von PLWD für die Benutzerfreundlichkeit, Zufriedenheit und wahrgenommene Nützlichkeit der Module in Isupport-Malaysia?
Diese Forschungsfragen beantworten:
70 ICs von PLWD, die die Studienkriterien erfüllt haben, werden aus den geriatrischen Einrichtungen von drei Krankenhäusern sowie über soziale Medien und Überweisungen älterer Pflegezentren rekrutiert.
Berechtigte Teilnehmer unterzeichnen ein Einverständniserklärungformular und werden zufällig der Intervention (ISUPPORT-MALAYSIA-Webprogramm) oder der aktiven Vergleichsgruppe (Isupport-Malaysia Ebook) unter Verwendung einer geschichteten Block-Randomisierung zugeordnet.
In beiden Armen müssen die Teilnehmer innerhalb von 3 Monaten mindestens 10 von 23 Lektionen abschließen.
Die Ergebnismaßnahmen werden online zu Studienbeginn, 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up durchgeführt.
Machbarkeitsergebnisse werden ebenfalls gemessen. Nach Abschluss des Programms werden ICs in der Versuchsgruppe zu detaillierten Interviews über eine Online-Telekonferenzplattform eingeladen.
Erwartete Ausgänge:
Eine kostenlose, adaptive webbasierte Isupport-Malaysia in der lokalen malaiischen Sprache. Isupport-Malaysia kann selbstgesteuerte Schulungen in öffentlichen und privaten Demenzdiensten erleichtern, in Schulungsprogramme in die Pflegepersonal integrieren und selbstgesteuerte öffentliche Bildung zur Demenzversorgung fördern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND
Informelle Pflegekräfte (ICs) beziehen sich auf Familienmitglieder, die ihren Verwandten, die von chronischen Krankheiten, einschließlich Demenz, betroffen sind, unbezahlte physische und psychische Versorgung anbieten. Zu den Pflegeverantwortlichkeiten gehört häufig die Unterstützung bei Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) des PLWD, der Verwaltung von Medikamenten sowie zur emotionalen Unterstützung der PLWDs. Eine kürzlich durchgeführte systematische Überprüfung ergab, dass malaysische ICs von PLWD in ihren Pflegerollen häufig mittelschwere bis hohe Belastungen erlebten, weil sie nicht wissen, wie man die BPSDs verwaltet. Abgesehen von begrenzter psychosozialer Unterstützung, Bewusstsein und Bildung (Mohd Razi et al., 2023).
Während die Schulungsprogramme von Angesicht zu Face Demenz für die Pflegepersonen Vorteile gezeigt haben, steht ihre Umsetzung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs) aufgrund von begrenztem Bewusstsein, Finanzmitteln und Infrastruktur vor Herausforderungen (Pot et al., 2019). Daher können Interventionen für internetbasierte Pflegepersonen eine Lösung bieten, um mehr Betreuer zu erreichen und die Serviceabdeckung zu erhöhen. Mit Internetnutzern, die 96,0% der Gesamtbevölkerung in Malaysia ausmachen (98,1% in Stadt, 89,1% im ländlichen Raum; Department of Statistics, 2022), gilt eine Online -Intervention im malaysischen Kontext geeignet.
Nach dem besten Wissen der Autoren wurden nur zwei interventionelle Studien für ICs von PLWD veröffentlicht. Daher könnte die aktuelle ISUPPORT-Studie eine der ersten lokalen Forschungsstudien sein, um die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Auswirkungen eines digitalen Interventionsprogramms auf das psychologische Wohlbefinden von ICs von PLWD in Malaysia zu bewerten.
Verwandte Arbeit (Phase 1 Studie)
Die Ermittler haben die Erlaubnis von der WHO erhalten, "Isupport für Demenz" kulturell in den örtlichen malaysischen Kontext anzupassen. Bei der professionellen Übersetzung aller Texte im generischen Isupport in die lokale malaiische Sprache wurden alle Inhalte im eBook in kurze Bildungsvideos angepasst. Diese Videos, interaktiven Tests und Reflexionsübungen wurden dann auf einer LSMS-Plattform (Learning Management System) gehostet, um das webbasierte Interventionsprogramm von ISUPPORT-Malaysia zu erstellen.
Die ersten beiden Web -Prototypen wurden kritisch bewertet, indem Fokusgruppen und Usability -Test -Sitzungen mit Stakeholdern (Angehörige der Gesundheitsberufe, formelle und informelle Betreuer von PLWD) durchgeführt wurden. Feedback aus diesen Sitzungen wurde verwendet, um den Inhalt und die Benutzeroberfläche des Web -Prototyps zu verbessern. Die Inhaltsvalidierung wurde auch durch quantitative und qualitative Bewertungen sowie durch Treueprüfungen der Programmautoren der WHO durchgeführt.
Zum Zeitpunkt des Schreibens wurde die Phase -1 -Studiendatenerfassung abgeschlossen. Das aktuelle Studienprotokoll konzentriert sich auf die Phase -2 -Pilot -Machbarkeitsstudie.
METHODIK
Studiendesign:
Dies ist eine experimentelle Machbarkeitsstudie zur Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden und zweiarm-parallele randomisierter kontrollierter Konstruktion.
Die berechtigten ICs von PLWD werden randomisiert (1: 1-Verhältnis) in beide: (1) webbasierte ISUPPORT-MALAYSIA-Intervention; oder (2) Isupport-Malaysia eBook.
Die Webinterventionsgruppe wird während des gesamten Untersuchungszeitraums Zugriff auf die Website von Isupport-Malaysia erhalten. Die E-Book-Vergleichsgruppe wird während des gesamten Untersuchungszeitraums mit Isupport-Malaysia-E-Book versehen. Nach dem Ende der Intervention erhalten beide Gruppen Zugriff auf die Website und das E -Book.
Die Studiendauer pro Teilnehmer beträgt 3 Monate. Die Bewertungen zum psychologischen Wohlbefinden werden vor der Messung (T0), zum ersten Follow-up (T1, 1 Monat nach T0) und der zweiten Follow-up (T2, 3 Monate nach T0) durchgeführt. Die Daten werden online über die gesicherte Redcap -Plattform gesammelt.
Randomisierung:
Die geschichtete Block -Randomisierung wird verwendet, um zufällig berechtigte, der Teilnehmer dem Webintervention oder der E -Book -Bedingung zugestimmt zu haben.
Erstens werden die Teilnehmer nach Geschlecht (männlich oder weiblich) geschichtet; und Beziehung des IC zum PLWD (Kind oder Nicht-Kinder).
Anschließend werden die Teilnehmer mit 1: 1 -Zuordnung unter Verwendung einer Blockgröße von 2 randomisiert.
Um Forschungsverzerrungen zu verhindern, werden die Randomisierungstabellen für jedes Striatum von einem unabhängigen Forscher erstellt, der nicht an der Rekrutierung der Teilnehmer beteiligt ist. Der gleiche unabhängige Forscher wird die Gruppenzuweisung der Teilnehmer bei der Erlangung der Registrierungsliste zur Verfügung stellen.
PROBE:
Studienpopulation:
Alle informellen Pflegekräfte (ICs), die sich derzeit um eine Person kümmern, die mit Demenz (PLWD) lebt. Die in dieser Studie einbezogenen ICs von PLWD sind alle selbst gemeldete Familienbetreuer für erwachsene Familien für Demenzpersonen des Universiti Malaya Medical Center (UMMC), Sarawak General Hospital (SGH), Sarawak Heart Center (SHC), Unterstützungsgruppen der Pflegekräfte (Online/ Offline) und ältere Pflegezentren rund um das Land.
Stichprobenmethode:
Eine bequeme Probenahme wird für die persönliche Rekrutierung in geriatrischen Einrichtungen an Krankenhausstandorten (UMMC, SGH und SHC) verwendet.
Freiwilligen -Stichproben werden für die Online -Rekrutierung von Support -Gruppen der Pflegekräfte (Online -Social Media/ Offline) und ältere Pflegezentren im ganzen Land verwendet.
Stichprobengröße:
Für einen zweiarmigen Pilotversuch haben mehrere Faustregeln eine Schätzung der Gesamtstichprobengröße zwischen 20 und 70 erstellt.
Whitehead et al. (2016) empfahlen eine Stichprobengröße von 25 pro Behandlungsarm, um eine Leistung von 90%, eine zweiseitige Signifikanz von 0,05 und eine kleine standardisierte Effektgröße (0,1 <σ <0,3) zu erreichen.
In dieser Pilotstudie konservativ werden eine Abbrecherrate von 40% konservativ berücksichtigt, insgesamt 70 ICs von PLWD rekrutiert (35 pro Behandlungsarm).
Datenerfassung:
Screening -Verfahren:
Krankenhausstandorte: Standortforscher an den jeweiligen Krankenhausstandorten werden sich ICs von PLWD im Wartebiet der Klinik oder geriatrischen Stationen an die ISUPPORT -Studie wenden. Interessierte ICs füllen die Fragebögen von Pen-and-Paper-Screening vor Ort aus.
Andere Websites: Die Ermittler werden die Studienwerbung in Englisch und Bahasa Malaysia in den sozialen Medien (Unterstützungsgruppen der Pflegekräfte auf Facebook und WhatsApp) sowie ältere Pflegezentren veröffentlichen und in den Bereichen Unterstützungsgruppen von Pflegekräften zirkulieren. Interessierte ICs scannen den QR -Code auf dem Studienplakat, um ihr Interesse zu registrieren. Anschließend kontaktiert der Ermittler die ICs und sendet einen gesicherten Redcap -Link an den Online -Screening -Fragebogen.
Die Screening -Fragebögen umfassen: i) kurz demografische Fragebogen zur Bewertung der Einschluss- und Ausschlusskriterien; ii) Demenz 8-Punkt (AD8), malaiische Version; iii) 1-Punkt-Belastungsskala; iv) Krankenhausangst und Depressionskala (HADS), malaiische Version.
Einverständniserklärungsverfahren:
Krankenhausstandorte: Anspruchsberechtigte ICs erhalten das physische Informationsblatt zum Lesen und Stellen von Fragen zur Studie. Wenn sie sich der Teilnahme einverstanden erklären, unterschreiben sie das Formular für die Einverständniserklärung in Hardcopy.
Andere Websites: Anspruchsberechtigte ICs werden (per E -Mail oder WhatsApp) in der PDF -Version des Informationsblatts gesendet, um Fragen zur Studie zu lesen und zu stellen. Wenn sie sich der Teilnahme einverstanden erklären, setzen sie ihre digitale Signatur ein und geben das unterschriebene Einwilligungsformular an den Ermittler zurück. Sobald das Formular für die unterschriebene Einverständniserklärung auf den passwortgeschützten PC des Ermittlers heruntergeladen wurde, löscht der Ermittler das Einverständnisformularkopie aus dem E-Mail- und WhatsApp-Chat (um die Privatsphäre der Teilnehmer im Falle von Datenverletzung zu schützen).
Zu den zustimmten Teilnehmern wird mitgeteilt, dass sie ihre Gruppenzuweisung, gesicherte Fragebogenverbindungen und weitere Anweisungen per E -Mail erhalten.
Nicht berechtigte Teilnehmer werden nicht eingeladen, sich der Studie anzuschließen. Der Ermittler bietet ihnen jedoch die generische englische Version des eBooks "Isupport for Demenz" an und auch eine Option, ob sie nach der Schließung der Studie die kulturell angepasste Version des Isupport -E -Books in Bahasa Malaysia erhalten möchten. Sie werden auch ermutigt, mit ihren Gesundheitsdienstleistern zu sprechen und Unterstützung durch lokale Demenzverbände zu suchen.
Grundlinienmessung und Gruppenzuweisung:
Die Registrierungsliste wird dem unabhängigen Forscher übergeben, der die Randomisierung durchführt, die dann zum P.I. über die Gruppenzuweisung jedes zustimmten Teilnehmers.
PI. Werden E -Mails den Teilnehmern zugestimmt, um sie über ihre Gruppenzuweisung zu informieren und den gesicherten Link zu fügen, um die Basisfragebögen über Redcap auszufüllen.
Die Teilnehmer können den Ermittler per Telefon, WhatsApp oder E -Mail an den Ermittler wenden, wenn er Fragen hat.
Interventionsverfahren:
Nach ihrer Gruppenzuweisung erhalten die Teilnehmer während des gesamten Untersuchungszeitraums Zugang zu der Website von Isupport-Malaysia oder zum E-Book von Isupport-Malaysia.
Nach 1 Monat und 3 Monaten nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmern eine E-Mail mit gesicherten Links, um die 1-Monats- und 3-Monats-Follow-up-Bewertungen auf Redcap abzuschließen.
Schließlich werden am Ende der 3-monatigen Intervention ausgewählte Teilnehmer aus der Webgruppe zu einem virtuellen halbstrukturierten Interview (über Zoom) eingeladen, um ihre Benutzererfahrung und Erkenntnisse zu sammeln, bis die Datensättigung erreicht ist.
- Behandlungskonformitätsprotokoll:
Um eine konsistente "Dosierung" und die Behandlungseffekte zu gewährleisten, werden Teilnehmer beider Gruppen ermutigt: i) Verwenden Sie den Isupport mindestens einmal pro Woche; ii) Mindestens 10 Lektionen am Ende des 3-monatigen Interventionsprogramms abschließen.
E -Mail- oder WhatsApp -Erinnerungen werden einmal pro vierzehn Tage gesendet, um die kontinuierliche Verwendung zu fördern.
Die Einhaltung der Intervention wird während des 1-monatigen und dreimonatigen Follow-ups überwacht, in dem die Teilnehmer gebeten werden, sich selbst zu berichten: i) ob sie die ISUPPORT in den letzten 1 Monat/ 3 Monaten jede Woche verwendet haben; ii) die durchschnittliche Dauer, die jede Woche für Isupport ausgegeben wird; und iii) die Gesamtzahl der Lektionen in 1 Monat / 3 Monaten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alvin Lai Oon Ng, DPsych
- Telefonnummer: +603-7491 8622
- E-Mail: alvinn@sunway.edu.my
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ken Joey Loh, MPsych
- Telefonnummer: +6016-601 5132
- E-Mail: ken.l25@imail.sunway.edu.my
Studienorte
-
-
Sarawak
-
Kota Samarahan, Sarawak, Malaysia, 94300
- Rekrutierung
- Sarawak Heart Centre
-
Kontakt:
- Jia Nee Ling, MD (UNIMAS), MRCP (UK)
- Telefonnummer: 082-276 666
- E-Mail: lingjn@moh.gov.my
-
Kontakt:
- Jia Nee Ling, MD (UNIMAS), MRCP (UK)
-
Kontakt:
- Ing Khieng Tiong, MD (UMS), MRCP (UK)
-
Kuching, Sarawak, Malaysia, 93586
- Rekrutierung
- Sarawak General Hospital
-
Kontakt:
- Jia Nee Ling, MD (UNIMAS), MRCP (UK)
-
Kontakt:
- Jia Nee Ling, MD (UNIMAS), MRCP (UK)
- Telefonnummer: +6082-276 666
- E-Mail: lingjn@moh.gov.my
-
Kontakt:
- Wei Hong Lai, PhD
-
Kontakt:
- Yew Fong Lee, MBBS (India), PhD
-
-
Selangor
-
Subang Jaya, Selangor, Malaysia, 47500
- Rekrutierung
- Sunway University
-
Kontakt:
- Alvin Lai Oon Ng, DPsych
- Telefonnummer: +603-7491 8622
- E-Mail: alvinn@sunway.edu.my
-
Kontakt:
- Ken Joey Loh, MPsych
-
Kontakt:
- Felicia Fei Lei Chung, PhD
-
Kontakt:
- Elil Renganathan, PhD
-
Kontakt:
- Alvin Lai Oon Ng, DPsych
-
-
Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur
-
Petaling Jaya, Wilayah Persekutuan Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
- Rekrutierung
- University Malaya Medical Centre, Selangor
-
Kontakt:
- Ken Joey Loh, MPsych
-
Kontakt:
- Wan Ling Lee, PhD
- Telefonnummer: +603-79493644
- E-Mail: wllee@um.edu.my
-
Kontakt:
- Wan Ling Lee, PhD
-
Kontakt:
- Nor Izzati Saedon, MBBS (UM), MIntMed (UM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter, jedes Geschlecht
- In der Lage, schriftliche malaiische Sprache zu verstehen
- Eine selbst gemeldete Pflegekraft von Person, die mit irgendeiner Form von Demenz lebt (definiert durch eine Punktzahl von ≥ 2 auf dem AD8)
- Für mindestens 6 Monate zum Zeitpunkt der Rekrutierung die PLWD für mindestens 6 Monate betreuen
- Erleben Sie ein gewisses Maß an psychischer Belastung, sodass sie einige subjektive Belastungen aufweisen sollten (definiert durch eine Punktzahl von ≥ 4 auf der 1-Punkte-Belastungsskala von 1 bis 10) oder einige Symptome von Depressionen oder Angstzuständen (definiert durch eine Punktzahl von ≥ 8 auf der 'oder' Angst “-Bereich von ≥ 8 auf dem 'oder' Angst“ -Bereich von ≥ 8 auf dem Bereitschaft von ≥ 8 auf dem Bereich der 'oder' Angst “von ≥ 8.
- Regelmäßiger Internetbenutzer, definiert als nutzend mindestens zweimal pro Woche das Internet.
Ausschlusskriterien:
- Bereits an Phase 1 ISUPPORT-MALAYSIA-Studien (Fokusgruppen, Usability-Test) teilgenommen
- Wo ein anderes Familienmitglied im selben Haushalt teilgenommen hat/ derzeit an der ISUPPORT -Studie teilgenommen hat
- Haben ein begrenztes Verständnis der schriftlichen malaiischen Sprache
- Haben Sie keinen Zugriff auf ein Gerät mit einer Internetverbindung (z. Handy, Tablet, Laptop, Desktop) mehr als zweimal pro Woche
- Nicht oder nicht bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Isupport-Malaysia-webbasierte Intervention
Zugriff auf die webbasierte Version von Isupport-Malaysia während des gesamten 3-monatigen Studienzeitraums. Die 23 Lektionen werden unter den 5 Modulen genauso angeordnet wie das ursprüngliche ISUPPORT -Handbuch. Jede Lektion wird in mundgerechten Kenntnissen mit ansprechenden Videos, interaktiven Tests mit Feedback und Reflexionsübungen geliefert. Jede Lektion dauert durchschnittlich 10-20 Minuten. Am Ende jeder Lektion wird eine Fertigstellung angegeben. Der Unterrichtsplan kann von den Betreuern selbst gemäß den individuellen Bedürfnissen personalisiert werden. Die Pflegekräfte haben auch die Möglichkeit, ein Kursabschlusszertifikat zu erhalten, wenn sie alle 23 Lektionen im Programm erfolgreich abgeschlossen haben. Darüber hinaus werden in jeder Lektion die Teilnehmer aufgefordert, Kommentare als Antwort auf die schnellen Fragen zu veröffentlichen und auch auf die Kommentare anderer zu antworten. |
Die webbasierte Intervention von Isupport-Malaysia ist eine Website-Version des kulturell angepassten "Isupport für Demenz" in den Malaysia-Kontext (in lokaler malaiischer Sprache). Die 23 Lektionen sind unter den 5 Modulen genauso angeordnet wie das ursprüngliche ISUPPORT -Handbuch. Jede Lektion wird in mundgerechten Kenntnissen geliefert, wobei engagierte Videos, interaktive Tests mit Feedback und Reflexionsübungen verwendet werden. Jede Lektion dauert durchschnittlich 10-20 Minuten. Am Ende jeder Lektion wird eine Fertigstellung angegeben. Der Unterrichtsplan kann von den Betreuern selbst gemäß den individuellen Bedürfnissen personalisiert werden. Die Pflegekräfte haben auch die Möglichkeit, ein Kursabschlusszertifikat zu erhalten, wenn sie alle 23 Lektionen im Programm abgeschlossen haben. Darüber hinaus werden in jeder Lektion die Teilnehmer aufgefordert, Kommentare als Antwort auf die schnellen Fragen zu veröffentlichen und auch auf die Kommentare anderer zu antworten. |
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Aktiver Komparator: Isupport-Malaysia eBook
Erhalten Sie die malaiische, kulturell angepasste Version des Handbuchs "Isupport for Demenz" im PDF-Format "Isupport for Demenz" während des gesamten Studienzeitraums von PDF.
Dieses eBook ist ungefähr 275 Seiten lang und enthält umfassende textbasierte Details für die 5 Module und 23 Lektionen.
Die Module und Lektionen ähneln dem webbasierten Programm Isupport-Malaysia.
Jede Lektion enthält mindestens ein Szenario von Fall 1 in einem Quizformat.
Einige Lektionen bieten zusätzliche Arbeitsblätter für Pflegekräfte, um über ihre eigenen Betreuungserfahrungen nachzudenken und die Strategien auf ihre Pflegereise anzuwenden.
Am Ende jeder Lektion wird eine Fertigstellung angegeben.
Der Unterrichtsplan kann von den Betreuern selbst gemäß den individuellen Bedürfnissen personalisiert werden.
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Isupport-Malaysia eBook ist die malaiische, kulturell angepasste Version des Handbuchs "Isupport for Demenz" im PDF-Format.
Dieses eBook ist ungefähr 275 Seiten lang und enthält umfassende textbasierte Details für die 5 Module und 23 Lektionen.
Die Module und Lektionen ähneln dem webbasierten Programm Isupport-Malaysia.
Der Inhalt der Hauptstunde wird im textbasierten Format geliefert.
Jede Lektion enthält mindestens ein Szenario von Fall 1 in einem Quizformat.
Einige Lektionen bieten zusätzliche Arbeitsblätter für Pflegekräfte, um über ihre eigenen Betreuungserfahrungen nachzudenken und die Strategien auf ihre Pflegereise anzuwenden.
Am Ende jeder Lektion wird eine Fertigstellung angegeben.
Der Unterrichtsplan kann von den Betreuern selbst gemäß den individuellen Bedürfnissen personalisiert werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierung Machbarkeit
Zeitfenster: Screening
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Prozentsatz der ICs, die die Zulassungskriterien unter allen gescreenten ICs von PLWD erfüllen.
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Screening
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Randomisierung Machbarkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Prozentsatz der ICs, die der Randomisierung unter allen berechtigten ICs zustimmen.
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Grundlinie
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Aufbewahrungsraten
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Prozentsatz der Teilnehmer hielt bis zum Ende der Studie in beiden Armen zurück.
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3 Monate
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Programmbindungsrate
Zeitfenster: 3 Monate
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Prozentsatz der ICs, die das Behandlungsprotokoll in beiden Armen einhalten.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zarit Burden Interview (ZBI), malaiische Version
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Die subjektive Belastung der Pflegepersonen wird anhand des Zarit Burden Interview (ZBI), der Malaysia -Validated -Version (in malaiischer Sprache), gemessen. Der ZBI ist ein 22-Punkte-Selbstberichtsfragebogen, der die subjektive Belastung der Pflegekräfte misst. Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (nie) bis 4 (fast immer) bewertet. Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 88, wobei höhere Werte auf eine größere subjektive Belastung hinweisen. Die Gesamtwerte werden in: 0-20 (wenig oder keine Belastung), 21-40 (leichte bis mittelschwere Belastung), 41-60 (mittelschwere bis schwere Belastung) und 61-88 (schwere Belastung) eingeteilt. Die Validierungsstudie in Malaysia legte jedoch einen Score von 22 als geeigneter Grenzwert für die M-ZBI-Skala in der lokalen Bevölkerung vor. Bei diesem Cut-Off zeigte der M-ZBI eine Sensitivität von 70,8% und eine Spezifität von 69,2% für die Erkennung von Belastungen bei malaysischen Betreuern (Shim et al., 2018). Änderungen der subjektiven Belastung werden durch M-ZBI-Gesamtwerte von Grundlinien zu 1 Monaten und 3 Monaten bewertet. |
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Hospital Angst & Depression Scale (HADS), malaiische Version
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Der HADS misst Symptome von Angst und Depression durch Gesamtwerte, die auf ihren jeweiligen 7-Punkte-Subskalen erhalten wurden, wobei jeweils eine 4-Punkte-Skala (Snaith & Zigmond, 1986) verwendet wird. Die Subskala-Werte reichen von 0 bis 21, wobei höhere Werte auf schwerere Angstzustände oder Depressionen hinweisen. Die Malaysia-validierte Version in malaiischer Sprache wird verabreicht. Änderungen der Symptome von Depressionen und Angstzuständen werden durch die Subskala-Werte von HADS-D und HADS-A von Ausgangswert bis 1 Monaten und 3 Monaten bewertet. |
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Wahrgenommene Stressskala (PSS-10), malaiische Version
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Das 10-Punkte-PSS zielt darauf ab, das Ausmaß zu bewerten, in dem ein individuelles Lebensereignisse als stressig bewertet (Cohen et al., 1983). Dieser Fragebogen verlangt von den Teilnehmern, das Ausmaß zu bewerten, in dem ihr Leben im vergangenen Monat unvorhersehbar, unkontrollierbar und überlastet war. Die Elemente wurden auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 0 (nie) bis 4 (sehr oft) entwickelt. Die Antworten der Artikel werden nach vier Punkten umgekehrt summiert, wodurch eine Gesamtpunktzahl für wahrgenommene Stress erzielt wird. Die Malaysia-validierte Version in malaiischer Sprache wird verabreicht. Änderungen des wahrgenommenen Stresses werden durch PSS-10-Gesamtwerte von Grundlinien zu 1 Monaten und 3 Monaten bewertet. |
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Wer Lebensqualität, kurze Version (Whoqol-Bref), malaiische Version
Zeitfenster: Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Das Whoqol-Bref bewertet die Lebensqualität (QOL) durch Punktzahlen in vier Bereichen: körperliche Gesundheit, psychische, soziale Beziehungen und Umwelt (The Whoqol Group, 1998). Die Teilnehmer müssen zwei allgemeine Fragen zur Gesamtqualitäten für Lebensqualität und Gesundheitszufriedenheit beantworten. sowie 24 spezifische Fragen zur Bewertung der körperlichen Gesundheit (7 Elemente), der psychischen Gesundheit (6 Punkte), sozialen Beziehungen (3 Elemente) und Umwelt (8 Elemente). Ihre Erfahrungen in den letzten zwei Wochen werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet. Dieses 26-Punkte-Instrument erzeugt transformierte Bewertungen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität darstellen. Die Malaysia-validierte Version in malaiischer Sprache wird verabreicht. Änderungen der Lebensqualität werden durch WHOQOL-BREF-Gesamtwerte von Ausgangswert bis 1 Monaten und 3 Monaten bewertet. |
Grundlinie, 1 Monat, 3 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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System Usability Scale (SUS), malaiische Version
Zeitfenster: 3 Monate
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Die System Usability Scale (SUS) (Brooke, 1996) wird verwendet, um die Benutzerfreundlichkeit des webbasierten Isupport-Malaysia-Programms zu bewerten. Jede Aussage im Fragebogen wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von 0 (stark zustimmen) auf 4 bewertet (stark nicht zustimmen). Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 40 und werden mit 2,5 multipliziert, um die Ergebnisse auf 0-100 zu konvertieren. Höhere Ergebnisse weisen eine bessere Verwendbarkeit einer Website an. Die Malaysia-validierte Version in malaiischer Sprache wird verabreicht. Hier wird die SUS nach Abschluss der Studie an die webbasierte Interventionsgruppe verabreicht. Eine Gesamtpunktzahl von 68 und höher würde angeben, dass die überdurchschnittliche Usability-Punktzahl unserer Isupport-Malaysia-Webversion der Intervention. |
3 Monate
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Ermitteln Sie Demenz 8-Punkte (AD8), malaiische Version
Zeitfenster: Screening
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Ermitteln Sie Demenz 8-ITEM (AD8) (Galvin et al., 2005) ist ein kurzer Fragebogen auf dem informanten basierten Fragebogen, mit dem kognitive Beeinträchtigungen und Demenz geprüft werden können. Es besteht aus 8 Fragen, die von einem zuverlässigen Informanten beantwortet werden, wie z. B. ein Familienmitglied oder einen engen Freund des Patienten, der bewertet wird. Der Informant bewertet Änderungen im Gedächtnis des Patienten, die Fähigkeiten zur Problemlösung, die Ausrichtung, die täglichen Aktivitäten und die adaptive Funktionen im Vergleich zu vor einigen Jahren. Jeder Artikel wird beantwortet, indem eine der drei Optionen ausgewählt wird: "Ja, eine Änderung", "Nein, keine Änderung" oder "n/a, weiß nicht". Die Endergebnis ist die Summe der Anzahl der Elemente, die "Ja, eine Änderung" beantworten. Die Gesamtbewertung reicht von 0 bis 8, wobei höhere Werte auf eine größere kognitive Beeinträchtigung hinweisen. Die Malaysia-validierte Version in malaiischer Sprache wird verabreicht. Beim Screening zeigt der Grenzwert von 2 und höher, dass der Versorgungsempfänger kognitive Schwierigkeiten aufweist. |
Screening
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Soziodemografische Daten
Zeitfenster: Screening, Grundlinie
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Allgemeine Informationen über die ICs werden erhalten: Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Religion, Beruf, Arbeitsstatus, Bildungsniveau, Familienstand, Beziehung zum PLWD, durchschnittliche Pflegezeiten pro Woche und Lebensvereinbarungen (unabhängig davon, ob sie unter demselben Dach bei der PLWD bleiben). Spezifische Informationen über die Merkmale und Krankheiten der Pflege-Recipients des PLWD werden ebenfalls erhalten: Alter, Geschlecht, Existenz der offiziellen Diagnose, Art der Demenz und Zeit seit der Diagnose. |
Screening, Grundlinie
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Programmakzeptanz
Zeitfenster: 3 Monate
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Eine Reihe von semi-strukturierten Interviews wird mit Teilnehmern der webbasierten ISUPPORT-Interventionsgruppe durchgeführt, in der Aspekte wie: 1) Motivation zur Teilnahme bewertet werden; 2) Benutzererfahrung und Barrieren; 3) Zufriedenheit mit Inhalten, Schnittstellendesign und Funktionen; 4) Programmbestätigung; und 5) jegliche Unannehmlichkeiten / Schäden im Zusammenhang mit dem Studienverfahren (z.
Zu viele Fragebögen, Gründe für das Ausbruch).
Die thematische Analyse wird verwendet, um die Transkripte zu codieren und Themen abzuleiten.
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ken Joey Loh, MPsych, Sunway University
- Hauptermittler: Alvin Lai Oon Ng, DPsych, Sunway University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- iSupport-Malaysia 2024/REC0133
- NMRR-ID-24-01472-ZAI (Andere Kennung: Medical Research & Ethics Committee, Ministry of Health Malaysia)
- MRECID 202499-14190 (Andere Kennung: Medical Research Ethics Committee, Universiti Malaya Medical Center, Malaysia)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Machbarkeits-Pilotstudie
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Virginia Polytechnic Institute and State UniversityRekrutierungRELAX Telemedizin-Intervention | Psychoedukative Wartelistenkontrolle | EMI-Smartphone-App-PilotVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Isupport-Malaysia-webbasierte Intervention
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
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Aveiro UniversityFoundation for Science and TechnologyNoch keine RekrutierungAngststörungen | AngstsymptomePortugal
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Dana-Farber Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI); The Hospital for Sick Children; St. Jude Children... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Universidad de AlmeriaUniversitat Jaume IRekrutierung
-
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