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Timing der Initiierung der Nierenersatztherapie beim Tumor -Lyse -Syndrom (TENDERS)

8. Januar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Die Tenders -Studie zielt darauf ab, den Einfluss des Zeitpunkts der Nierenersatztherapie (RRT) auf die Ergebnisse bei Patienten mit Tumor -Lyse -Syndrom (TLS) und einer assoziierten akuten Nierenverletzung (AKI) zu bewerten. Die Studie wird früh mit einer verzögerten RRT-Initiierung vergleichen und die Auswirkungen auf die Nierenfunktion 30 Tage nach der Behandlung untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Tumor-Lyse-Syndrom (TLS) ist eine häufige und lebensbedrohliche Komplikation bei Patienten mit hämatologischen Malignitäten, die durch schwere Stoffwechselstörungen aufgrund einer schnellen Tumorzellenzerstörung gekennzeichnet sind. Dieses Syndrom führt häufig zu einer akuten Nierenverletzung (AKI), die in etwa 50% der Fälle eine Nierenersatztherapie (RRT) erfordert. Trotz seiner klinischen Bedeutung fehlt ein Konsens über den optimalen Zeitpunkt der RRT-Initiierung bei TLS-bezogenen AKI. Studien in anderen Formen von AKI legen keinen Unterschied in den Ergebnissen zwischen der frühen und verzögerten RRT -Initiierung nahe, diese Ergebnisse sind jedoch nicht direkt für TLS -Patienten anwendbar. Diese Studie versucht, diese Lücke zu schließen, indem das Timing und die Ergebnisse der RRT -Initiierung bei TLS -Patienten analysiert werden. Die retrospektive Studie sammelt Daten aus mehreren Intensivstationen (ICUs) in ganz Frankreich. Verfahren: Die Studie wird die Patientendaten von 2013 bis 2023 nachträglich analysieren, wobei die frühe oder verzögerte RRT -Initiierung verglichen wird. Follow-up: Daten zur Nierenfunktion, zur RRT-Nutzung und zur Mortalität werden 30 Tage und ein Jahr nach der Aufnahme in der Intensivstation gesammelt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Angers, Frankreich
        • Zurückgezogen
        • CHU d'Angers
      • Bordeaux, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital Pellegrin
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Alexandre BOYER
      • Brest, Frankreich
      • Limoges, Frankreich
        • Zurückgezogen
        • CHU Dupuytren 1
      • Nantes, Frankreich
      • Orléans, Frankreich
      • Pau, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CH de Pau
        • Kontakt:
      • Rennes, Frankreich
      • Toulouse, Frankreich
      • Tours, Frankreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies ist eine retrospektive, multizentrische Kohortenstudie, die in mehreren Intensivstationen (Intensivstationen) in Frankreich durchgeführt wird. Die Daten werden retrospektiv aus Patientenakten gesammelt und analysiert, um die Auswirkungen einer frühen und verzögerten RRT-Initiierung auf die klinischen Ergebnisse bei Patienten mit TLS-induzierter AKI zu bewerten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von ≥ 18 Jahren.
  • Krankenhaus zwischen dem 1. Januar 2013 und dem 31. Dezember 2023 auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Diagnostiziert mit einer hämatologischen Malignität oder einem festen Tumor, der eine Chemotherapie erfordert.
  • Mit TLS diagnostiziert, basierend auf dem Vorhandensein von zwei oder mehr biochemischen Kriterien (z. B. Hyperkaliämie, Hyperphosphatämie, Hyperurikämie, Hypokalzämie) innerhalb oder 7 Tage nach der Chemotherapie -Initiation.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten- oder Familienablehnung gegen die Datenerfassung für Forschungszwecke.
  • Unvollständige medizinische Aufzeichnungen, die die Datenextraktion ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten mit frühzeitiger Einleitung einer Nierenersatztherapie (RRT)
Patienten mit frühzeitiger Initiierung von RRT, RRT innerhalb von 24 Stunden nach einer akuten Nierenverletzungsdiagnose (AKI).
Patienten mit verzögerter Initiierung von RRT
Patienten mit verzögerter Initiierung von RRT, RRT, erst nach dringenden klinischen Indikationen initiiert, wie z. B. schwere Hyperkaliämie oder metabolische Azidose.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nierenfunktionsstörung bei der Intensiventladung
Zeitfenster: Von Grundlinien bis zu bis zu 30 Tagen.
Das primäre Ergebnis ist die Nierenfunktionsstörung bei der Entladung der Intensivstation, definiert als eine Erhöhung des Serumkreatinins von ≥ 25% von der Ausgangswert, bewertet zum Zeitpunkt der Intensiventladung.
Von Grundlinien bis zu bis zu 30 Tagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Aki
Zeitfenster: Zu Studienbeginn
Inzidenz von AKI im Zusammenhang mit dem Tumor -Lyse -Syndrom (TLS), der auf die Aufnahme in der Intensivstation bewertet wurde.
Zu Studienbeginn
Verwendung von RRT für TLS-bezogene AKI
Zeitfenster: Von Grundlinien bis zu bis zu 30 Tagen.
Verwendung von RRT für TLS-bezogene AKI, bewertet während der Aufenthalt auf der Intensivstation.
Von Grundlinien bis zu bis zu 30 Tagen.
Nierenwiederherstellung
Zeitfenster: 90 Tage nach dem Ausgangswert
90-Tage-Nierenwiederherstellung, bewertet mit 90 Tagen nach der Einstellung.
90 Tage nach dem Ausgangswert
Langfristige Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Ausgangswert
Die langfristige Nierenfunktion wird durch Kreatinin nach einem Jahr bewertet
12 Monate nach dem Ausgangswert
Mortalität nach 30 Tagen
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Ausgangswert
Sterblichkeitsrate mit 30 Tagen.
30 Tage nach dem Ausgangswert
Sterblichkeit nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Ausgangswert
Sterblichkeitsrate 12 Monate nach der Aufnahme in der Intensivstation
12 Monate nach dem Ausgangswert
Langfristige Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Ausgangswert
Die langfristige Nierenfunktion wird durch glomeruläre Filtrationsrate in einem Jahr bewertet
12 Monate nach dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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