Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fütterungsschwierigkeiten und Lebensqualität bei Kindern mit Trachealkanüle

12. Februar 2026 aktualisiert von: Ida Engqvist, Karolinska Institutet

Das Über alles Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Fütterungsschwierigkeiten und der selbstbewerteten Lebensqualität bei Kindern mit Trachealkanüle besteht.

Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind

  1. Was ist die Inzidenz von Fütterungsschwierigkeiten bei Kindern mit Tracheotomie und welche Art von Fütterungsschwierigkeiten betreffen diese Kinder?
  2. Wie beurteilen Kinder mit einem Trachealrohr und ihren Eltern ihre Lebensqualität, die durch PEDSQL gemessen wird?
  3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Fütterungsschwierigkeiten und der selbstbewerteten Lebensqualität bei Kindern mit Trachealkanüle?

Die Lebensqualität wird in einem Interview mit dem PEDSQL Instrument Generic Modul 4.0 bewertet. Schluckschwierigkeiten werden durch Bewertungen auf der Grundlage der Fütterungsskala des Kinderkrankenhauses in Montreal bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Kinder mit Atemwegsobstruktion aufgrund angeborener Missbildungen oder Trauma, die aufgrund von Lungen- oder neuromuskulären Erkrankungen einen chronischen Bedarf an Atemwegsunterstützung haben, müssen möglicherweise eine Tracheotomie erfordern. Eine Tracheotomie ist eine chirurgische Öffnung der Luftröhre vor dem Hals, um eine künstliche Atemwege zu erzeugen, die mit einem Tracheotomie -Röhrchen gepflegt wird. Die langfristige Intensivstation (LIVA) ist eine Einheit innerhalb der pädiatrischen perioperativen Medizin und der Intensivstation (BPMI) am Karolinska University Hospital. Seit 1998 bestand seine Hauptaufgabe darin, Kinder mit Tracheotomien aus einem großen Teil des Landes zu betreuen, und es ist die einzige Einheit dieser Art in Skandinavien. Livas Follow-up von Kindern mit Tracheotomien umfasst regelmäßige Teambewertungen, und mit Liva ist ein multidisziplinäres Team, das aus Kinderärzten, Spezialisten für pädiatrische Anästhesisten, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Diätitionen, Sprachtherapeuten, Beratern und Spieltherapeuten besteht.

Studien zeigen, dass Fütterungsschwierigkeiten bei Kindern mit Tracheotomien häufig sind und viele eine enterale Fütterung vollständig oder teilweise durch Gastrostomien haben. Unser Verständnis hinsichtlich der Arten von Fütterungsschwierigkeiten, die diese Kinder erleben, und die potenziellen Ursachen und Konsequenzen sind jedoch begrenzt. Studien haben gezeigt, dass sowohl Kinder als auch Eltern von Kindern mit Tracheotomien ihre Lebensqualität weit niedriger bewerten als andere Gruppen von Kindern mit schweren chronischen Krankheiten. Bestehende Studien sind jedoch nur geringe, an denen nur 20-25 Probanden und Studien zur Lebensqualität von tracheotomisierten Kindern in Schweden und die Faktoren, die bestimmen können, die Lebensqualität fehlen, beteiligt. Eine Studie an Kindern mit Speiseröhrenatresie zeigt, dass die Fähigkeit, Nahrung im Mund zu schmecken, mit einer erhöhten Lebensqualität des selbst bewerteten Lebens zusammenhängt. Der Zusammenhang zwischen Schluckschwierigkeiten und Lebensqualität bei Kindern mit Tracheotomie hat nach bestem Wissen und Besten unseres Wissens noch nicht untersucht.

Hauptziel:

Untersuchung der Lebensqualität bei Kindern mit Tracheotomie und ihren Betreuern und der Identifizierung der Aspekte, die sie bestimmen. Fütterungsschwierigkeiten werden speziell untersucht, um zu untersuchen, ob es einen Zusammenhang zwischen der Fähigkeit gibt, oral und selbstbewertete Lebensqualität zu ernähren.

Forschungsfragen:

Grundschule: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Vorhandensein von Fütterungsschwierigkeiten und der selbstbewerteten Lebensqualität bei Kindern mit Trachealkanüle? Sekundär: Wie beurteilen Kinder mit einem Trachealrohr und ihren Eltern ihre Lebensqualität, die durch PEDSQL gemessen wird? Welche Faktoren beeinflussen die Lebensqualität bei Kindern mit Tracheotomie?

Methode: Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie. Die 80 Kinder, die sich derzeit regelmäßig an der Liva unterziehen, haben Anspruch auf Einbeziehung. Die Bewertung der Lebensqualität durch Kinder und Eltern wird unter Verwendung des PEDSQL -Instruments Generic Modul 4.0 durchgeführt. Dieses validierte Tool ist ein Fragebogen mit 23 Fragen zu vier Domänen: Gesundheit/Aktivitäten, Emotionen, soziale Funktionen und Schule/Kindertagesstätte. Schluckschwierigkeiten werden durch Bewertungen auf der Grundlage der Fütterungsskala des Montreal Children's Hospital, einem validierten Instrument zur Beurteilung und Überwachung der Fütterungsfähigkeiten und Verhaltensweisen von Säuglingen und kleinen Kindern bewertet. Jede Bewertung dauert ungefähr 10 Minuten und findet im Rahmen der multidisziplinären Teambesuche statt, an denen die mit LIVA verbundenen Kinder teilnehmen.

Messungen der Lebensqualität werden mit Daten aus anderen Populationen in der PEDSQL -Datenbank verglichen und sich auf die Bewertungen hinsichtlich der Fütterungsschwierigkeiten aus der Montreal -Fütterungsskala beziehen.

Die ethische Genehmigung wurde eingeholt, Ref. Nr. 2023-07493-01.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Stockholm County
      • Solna, Stockholm County, Schweden, 17176
      • Solna, Stockholm County, Schweden, 17176
        • Rekrutierung
        • LIVA, Barn PMI, Karolinska Universitetssjukhuset, Solna, Sweden
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder unter 18 Jahren, bei der zwischen Januar 2025 und Januar 2027 eine Tracheostomie durch die langfristige Intensivstation des Karolinska University Hospital in Stockholm Schweden unterzogen wurde. Etwa 80 Patienten.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Kinder unter 18 Jahren mit einer Tracheotomie, die zwischen März 2025 und März 2027 durch die langfristige Intensivstation des Karolinska University Hospital in Stockholm Schweden untergeht.

Ausschlusskriterien: Patienten, die keine vollständigen Bewertungen/Untersuchungen durchlaufen können, werden nicht einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kinder mit Tracheostomie bei Liva
Alle Kinder unter 18 Jahren, bei der Tracheostomie durch die langfristige Intensivstation Liva im Karolinska University Hospital Solna, Schweden, nachgefolgt ist. Dies ist eine Mehrheit der Kinder, die in Schweden mit Tracheotomie leben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fütterungsschwierigkeiten bei Kindern mit Tracheotomie
Zeitfenster: 2 Jahre
Fütterungsschwierigkeiten werden auf der Grundlage der Fütterungsskala des Montreal Children's Hospital, einem validierten Instrument zur Beurteilung und Überwachung der Fütterungsfähigkeiten und Verhaltensweisen von Säuglingen und kleinen Kindern bewertet.
2 Jahre
Lebensqualität bei Kindern mit Tracheotomie
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Bewertung der Lebensqualität durch Kinder mit Tracheotomie und ihren Eltern wird unter Verwendung des PEDSQL -Instruments Generic Modul 4.0 durchgeführt. Dieses validierte Tool ist ein Fragebogen mit 23 Fragen zu vier Domänen: Gesundheit/Aktivitäten, Emotionen, soziale Funktionen und Schule/Kindertagesstätte.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen Lebensqualität und Präsidenten von Fütterungsschwierigkeiten
Zeitfenster: 2 Jahre
Messungen der Lebensqualitätsmaßnahmen durch PEDSQL beziehen sich auf die Präsidenten von Fütterungsschwierigkeiten, gemessen über die Fütterungsskala des Montreal Childrens Hospital.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

17. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren