Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Von jährlichen Überprüfungen bis hin zum täglichen Fortschritt: Bewertung der Zielerreichungskalierung (GAS) im systematischen Arbeitsumfeldmanagement (SAM) im Gemeindesektor (GAS for SAM)

25. September 2025 aktualisiert von: Sebastian Heikklä, Karolinska Institutet

Von jährlichen Messungen bis hin zur täglichen Verbesserungen: Bewertung einer Methode zur Verbesserung des systematischen Arbeitsumfeldmanagements

Ziel dieses Projekts ist es, eine praktische Methode zur Verbesserung des systematischen Arbeitsumfeldmanagements (SAM) zu bewerten, indem es sich auf gesundheitsfördernde Faktoren konzentriert, anstatt Risikofaktoren und Mängel zu identifizieren. Es wird auch untersucht, wie sich die Erreichung von Zielen (Gas) in SAM die Zielsetzung und Bewertung des Ziels unterstützen kann. Die Hauptfragen, die es beantworten soll, sind:

  • Welche gesundheitsfördernden Faktoren werden priorisiert und welche Initiativen auf Organisationsebene werden entwickelt?
  • Wie beeinflusst die Verwendung von Gaszielleistungen im Zusammenhang mit gesundheitsfördernden Faktoren?
  • Wie nehmen Mitarbeiter, Manager und Personalvertreter die Verwendung von Gas wahr?
  • Welche Faktoren helfen oder behindern die Umsetzung von Gas- und Zielerreichung?

Die Teilnehmer werden:

Wenden Sie Gas innerhalb ihrer Organisationen an, um Ziele festzulegen und zu bewerten, um einen partizipativen Prozess zu ermitteln, um wichtige gesundheitsförderungsfaktorener Faktoren zu identifizieren, die den Fortschritt bewerten, und die Auswirkungen von Interventionen im Laufe der Zeit werden Forscher die Wirksamkeit von Gas bei der Verbesserung von SAM (Experiment vs Kontrollgruppe) analysieren und Tools entwickeln, um nachhaltige, gesunde Arbeitsplätze im Gemeindesektor zu unterstützen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieses Projekt zielt darauf ab, eine praktische Methode zur Verbesserung des systematischen Arbeitsumfeldmanagements (SAM) zu testen und zu bewerten und den Fokus von der Identifizierung von Mängeln bis zur Erreichung von Zielen, die sich auf gesundheitsfördernde Faktoren konzentrieren, zu verlagern. Das Kompetenzangebot ist eine der größten Herausforderungen für schwedische Gemeinden, und Mängel in organisatorischer und sozialer Arbeitskräften tragen erheblich zu Krankheitsfehlern, schlechter psychischer Gesundheit und Wohlbefinden bei. Dieses Problem bedroht die Fähigkeit der Kommunen, ihre Verantwortung gegenüber den Bürgern zu erfüllen. Active Systematic Work Environment Management (SAM) wurde als potenzielle Lösung identifiziert, doch viele Gemeinden stützen sich auf jährliche Bewertungen, die sich auf Mängel konzentrieren, ohne Indikatoren für konkrete Lösungen, Zielerleistungen oder messbare Fortschritte bereitzustellen.

Es mangelt es an Wissen darüber, wie SAM so konzipiert werden sollte, dass gesundheitsfördernde Faktoren (d. H. Arbeitsplatzbedingungen, die die Gesundheit der Mitarbeiter und die nachhaltige Beschäftigung unterstützen) auf organisatorischer Ebene priorisiert werden. Darüber hinaus sind Zielindikatoren erforderlich, die sowohl auf Einheiten- als auch auf Organisationsebene motivierend, messbar und anwendbar sind.

Um diese dringenden Bedürfnisse zu befriedigen, schlagen wir vor, die Gasmethode (Zielerreichungskalierung) anzuwenden. Gas dient sowohl als Ziel-Festsetzung als auch als Bewertungsmethode, die zuvor erfolgreich auf individueller Ebene angewendet wurde. Wir schlagen vor, dass Gas Organisationen helfen kann, konkrete und maßgeschneiderte gewünschte Zustände im Zusammenhang mit spezifischen Interventionen zu formulieren und so die Verbesserungen der gesundheitsfördernden Faktoren zu verbessern.

Gas bietet mehrere Vorteile für die Verbesserung von SAM. Erstens legt die Zielsetzungstheorie nahe, dass Gas die Errichtung erreichbarer und relevanter Ziele erleichtert. Ein partizipatives Design ist entscheidend und fördert ein gemeinsames mentales Modell der Ziele. Zweitens fördert Gas die datengesteuerte Entscheidungsfindung und Rechenschaftspflicht innerhalb von SAM und ermöglicht es Arbeitsplätzen, den Fortschritt und die Auswirkungen von Initiativen zur Arbeitsumgebung systematisch zu bewerten. Drittens ist Gas vielseitig und universell und dient als allgemeines Rahmen, das an verschiedene Organisationen und ihre spezifischen Kontexte und Ziele anpassbar ist.

Das Projekt wird die folgenden Forschungsfragen behandeln:

  1. Welche Gesundheitsfaktoren werden priorisiert und welche Initiativen auf Organisationsebene werden generiert, um sie anzugehen?
  2. Wie beeinflusst die Anwendung von Gas (als Teil von SAM) die Erreichung von Zielen im Zusammenhang mit gesundheitsfördernden Faktoren?
  3. Wie wird die Verwendung von Gas verwendet, die von verschiedenen Stakeholdern (Mitarbeiter, Manager, Personalvertreter) wahrgenommen werden?
  4. Welche Vermittler und Hindernisse beeinflussen die Umsetzung von Gas und die Erreichung von Zielen? Das Projekt wird priorisierte priorisierte Gesundheitsfaktoren auf Organisationsebene identifizieren und unterstreichen und gleichzeitig erfolgreiche Strategien und Praktiken für die Bekämpfung von ihnen abzubilden. Das erwartete Ergebnis ist die Entwicklung einer systematischen, partizipativen und praktischen Methode, die das lokale Engagement für die Initiativentwicklung, die Zielsetzung und die Nachuntersuchung von gesundheitsfördernden Faktoren innerhalb von SAM fördert. Diese Arbeit wird zur Entwicklung von Messmethoden und Ergebnismetriken für gesundheitsförderende Faktoren auf Organisationsebene beitragen. Das resultierende Wissen und Werkzeuge können die Schaffung von langfristigen gesunden, nachhaltigen und attraktiven Arbeitsplätzen innerhalb des kommunalen Sektors unterstützen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gävleborg County
      • Hudiksvall, Gävleborg County, Schweden, 824 91
        • Hudiksvall municipality

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Arbeitseinheit muss über Mitarbeiter von> 5 Mitarbeitern im Gemeindesektor arbeiten, keine weiteren wichtigen organisatorischen Änderungen

Ausschlusskriterien:

  • Einheiten mit <5 Mitarbeitern, andere wichtige organisatorische Änderungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe

Business-as-Nutzungsbedingung: Diese Gruppe befolgt etablierte Prozesse für das systematische Arbeitsverlobungsmanagement (SAM)

Wir werden einen Randomisierungsansatz unter Verwendung eines zweiarmigen Stepped-Wedge-Designs anwenden. Dieses Design ermöglicht eine sequentielle Einführung der Intervention über die Studienarme zwischen den Studienarmen und hält gleichzeitig einen randomisierten Allokationsplan beibehalten. Der Stepped-Wedge-Ansatz stellt sicher, dass alle Teilnehmer letztendlich die Intervention erhalten und gleichzeitig gültige Vergleiche zwischen der Gruppe zu verschiedenen Zeitpunkten ermöglichen. Wichtig ist, dass dieses Design auch die Einbeziehung eines zusätzlichen Messpunkts ermöglicht, der unsere Fähigkeit stärkt, sowohl kurzfristige als auch längerfristige Interventionseffekte zu bewerten.

Experimental: Versuchsgruppe

Arbeitet mit der Zielerreichungskalierung (GAS) im Rahmen des Systematic Work Engagement Management (SAM) zusammen

Wir werden einen Randomisierungsansatz unter Verwendung eines zweiarmigen Stepped-Wedge-Designs anwenden. Dieses Design ermöglicht eine sequentielle Einführung der Intervention über die Studienarme zwischen den Studienarmen und hält gleichzeitig einen randomisierten Allokationsplan beibehalten. Der Stepped-Wedge-Ansatz stellt sicher, dass alle Teilnehmer letztendlich die Intervention erhalten und gleichzeitig gültige Vergleiche zwischen der Gruppe zu verschiedenen Zeitpunkten ermöglichen. Wichtig ist, dass dieses Design auch die Einbeziehung eines zusätzlichen Messpunkts ermöglicht, der unsere Fähigkeit stärkt, sowohl kurzfristige als auch längerfristige Interventionseffekte zu bewerten.

Diese Studie passt die Zielerreichungskalierung (GAS) für die Zielsetzung auf Gruppenebene im systematischen Arbeitsumfeldmanagement an. Die Methode ist zusammen mit organisatorischen Stakeholdern entwickelt:

Tailormade - ermöglicht Flexibilität bei der Definition und Skalierung von Zielen. Co -Created - Fördert das Eigentum und die Beteiligung der Mitarbeiter. Standardisiert-verwendet eine Fünf-Stufe-Skala (-2 bis +2), um den Fortschritt zu verfolgen und Vergleiche zu ermöglichen.

Datengesteuert-Enthält ein Fortschrittsdiagramm für die systematische Follow-up und Dokumentation von Zielen und Initiativen.

Manager in der Experimentgruppe erhalten Schulungen, bevor die Implementierung beginnt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ergebnisse der Mitarbeiterumfrage
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren

Die Ergebnisse der jährlichen Mitarbeiterumfrage werden in dieser Studie das primäre Ergebnis sein.

Die Gemeinde verwendet z. B. den HME -Index aus Sveriges Kommuner Och Regioner (SKR) und entwickelt spezifische Elemente für die Messung von gesundheitlichen Faktoren, die auf forschungsbasierten Fragen basieren.

  1. Faire und transparente Organisation:

    Colquitt, 2001; Copsoqiii; Rawlins, 2008

  2. Führung (gegenwärtig, vertrauen, engagiert):

    Carless et al. 2000

  3. Teilnahme und Einfluss:

    Astvik et al. 2020; QPS nordisch

  4. Kommunikation und Feedback:

    Astvik et al. 2020

  5. Priorisierung von Arbeitsaufgaben:

    Astvik et al. 2020; Copsoqiii; Semmer et al. 2007; Åkerblom et al. 2021

  6. Lebenslange Kompetenzentwicklung:

    Copsoqiii; Singer et al. 2012; OSA

  7. Systematisches Arbeitsumfeldmanagement in der täglichen Praxis:

    Berthelsen et al. 2020

  8. Frühe Interventionen und Arbeitsanpassungen:

Copsoqiii

Die Antworten werden mit einem Likert-Scale von Fünf-Punkten (1-5) bewertet (höherer Ergebnis besserer Ergebnis)

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ulrica von Thiele Schwarz, Professor in Psychology, Mälardalen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Dies ist ein kollaboratives Projekt mit einer Gemeinde. Die Daten werden auf Gruppenebene (Arbeitseinheiten) gesammelt und bleiben vertraulich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionen zur Verhaltensänderung

Klinische Studien zur Gas für Sam

Abonnieren