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Genomik und Wirksamkeit der Strahlentherapie nach der Prostatektomie mit der „extremen“ Hypofraktionierung

18. März 2025 aktualisiert von: Regina Elena Cancer Institute

Die Studie zielt darauf ab, den Decipher® -Genomtest zu validieren, bei dem Patienten mit biochemischer Rezidiv nach radikaler Prostatektomie mit einer Bergungsstrahlentherapie mit extremer Hypofraktionierung (5+ Gy/Fraktion) behandelt werden.

Validierung des Decipher® Genomic -Klassifikators basierend auf der Expression von 22 RNA -Genen in der prospektiven Studie "Esbrt"

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die ESSBRT -Studie ("Frühe Stereotaktische Strahlentherapie (ESSBRT) für biochemische Rezidiven nach radikaler Prostatektomie: eine Phase -II -Studie", RS1705/22 - Meinung des zentralen Ethikkomitees IRCCS Lazio, Abschnitt Ifo - Fondazione Bietti, der am 4. August 2022; Strahlentherapieeinheit, in der Patienten mit biochemischem Rezidiv der Krankheit nach RP auf der Prostata -Lodge und möglicherweise an den Beckenlymphknotenstationen mit hypofraktionierter Strahlentherapie in 5 Sitzungen (5 Gy/FX) behandelt werden. Ziel ist es, einen genomischen Klassifizierer wie Decipher® für die in dieses Protokoll eingeschriebenen Patienten zu haben, um die Vorhersagebewertung abzuschließen. Darüber hinaus plant das Projekt, PCA -Proben mithilfe eines umfassenden Panels von etwa 500 Genen zu profilieren, mit denen ein spezifisches molekulares Profil in den jeweiligen Risikokonsen (niedrig, mittler und hoch) mit Decipher® geschichtet wurde. Diese Bewertung würde es ermöglichen, die Mutationsstruktur von Prostatakrebs in einem frühen Stadium der Krankheit zu identifizieren, insbesondere durch die Identifizierung der molekularen Veränderungen der Gene, die an der homologen Rekombinationsreparatur (HRR) wie BRCA1, BRCA2, ATM, CDK12, CHEK2, PALB2 beteiligt sind.

Die Hypothese ist, dass die Decipher® -Risikoklassen (niedrig, mittler und hoch) einem unterschiedlichen Risiko für die Progression von biochemischen Erkrankungen (definiert als eine Zunahme der Gesamt -PSA von 0,2 ng/ml über dem Nadir) unabhängig oder zusätzlich zu herkömmlichen klinisch -pathologischen Kriterien entsprechen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit biochemischem Rezidiv nach radikaler Prostatektomie werden mit einer rettungsartigen Strahlentherapie mit extremer Hypofraktionierung (5+ Gy/Fraktion) behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die im IRE unter dem "Esbrt" -Protokoll aufgenommen wurden (erfüllen die Kriterien derselben);
  • Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung persönlich oder über ihren gesetzlichen Vertreter/Zeugen/Kurator/Erziehungsberechtigten/Support -Administrator ausdrücken (Teilnahme an der Nebenstudie und Datenverarbeitung)

Ausschlusskriterien:

  • Alle Ausschlusskriterien für die "Essbrt" -Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression des biochemischen Erkrankung
Zeitfenster: 36 Monate
Die Hypothese, dass die Decipher® -Risikoklassen (niedrig, mittler und hoch) einem unterschiedlichen Risiko für das Fortschreiten der biochemischen Erkrankungen entsprechen, wird als Erhöhung des gesamten pSA -prostatusspezifischen Antigens von 0,2 ng/ml über dem Nadir, unabhängig oder zusätzlich zu herkömmlichen klinikopathologischen Kriterien gemessen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Giuseppe Sanguineti, Doctor, IRCCS National Cancer institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

4. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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