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MRT und Ultraschallelastographie in Bauchspeicheldrüsenmassen

19. März 2025 aktualisiert von: Yousra Ahmed Osman Foley, Assiut University

Diffusionsgewichtete MRT im Vergleich zur Ultraschallelstographie bei der Bewertung von Pankreasmassen.

Zum Vergleich der transkutanen Ultraschallelstographie mit der durch Diffusion gewichteten MRT bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und malignen Pankreasmassen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Es gibt viele Arten von Pankreasmassen, die basierend auf ihrer Natur (gutartige und maligne), Typ (fester und zystisch) und histologischer Eigenschaften wie Pankreaszysten, Pseudozysten mit gepoolter Prävalenzrate von 8%, Pankreas -Duktalkarzinom (PDAC) -Stumkarzinom (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac) (pdac), klassifiziert. Pseudopapilläre Neoplasmen machen ungefähr 0,9% -2,7% aller exokrinen Pankreas-Neoplasmen und 5% der zystischen Pankreas-Neoplasmen aus. Darüber hinaus gibt es einige tumoröse Pankreas -Erkrankungen wie chronische Pankreatitis und Autoimmunpankreatitis.

Bauchspeicheldrüsenkrebs hat eine niedrige relative Überlebensrate von 9% von 5 Jahren von 9%. Unbehaglich ist die weltweite Inzidenz von Pankreas-Duktaladenokarzinom (PDAC) um etwa 1% jährlich um etwa 1%. Derzeit ist PDAC jedes Jahr die siebte Hauptursache für krebsbezogene Mortalität.

Typischerweise ist die Bildgebungsbewertung der erste Prozess bei der Diagnose von PDAC. Endoskopische Ultraschall (EUS) und/oder endoskopische retrograde Pankreatographie können als zuverlässige Werkzeuge mit höherer diagnostischer Fähigkeit angesehen werden. Aufgrund des jüngsten Trends, die Patientenbelastung zu verringern und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten, können weniger invasive Methoden für das praktische Management bevorzugt werden.

Derzeit umfassen die häufig verwendeten Bildgebungsuntersuchungen für Pankreas -Läsionen die Computertomographie (CT) und die Magnetresonanztomographie (MRT). Trotz enormer Fortschritte in der Bildgebung ist es jedoch immer noch schwierig, einige Pankreas-Läsionen, die auf morphologischen Bildgebung beruhen, genau zu charakterisieren, wie z.

Die diffusionsgezogene Bildgebung (DWI) ist eine MRT -Methode, die Informationen über die mikrostrukturellen Eigenschaften von Geweben liefert, indem die zufällige molekulare Bewegung von Wassermolekülen nachgewiesen wird und repräsentative ADC -Werte erzeugt.

Die diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) liefert funktionelle Informationen zum Massengewebe wie zelluläre Dichte, die nicht aus der morphologischen Bildgebung erhalten werden können.

Frühere Studien zeigten, dass DWI die Bewertung der Staging und Prognose von Pankreasmassen verbessern und bei der Erkennung kleiner Bauchspeicheldrüsenkrebserkrankungen sowie zum Differenzieren von Pankreaskrebs von massenbildender Pankreatitis unterscheiden kann.

Die Ultraschallelastographie ist eine relativ neue diagnostische Technik zur Messung der Gewebelastizität (Härte) durch Palpation.

Pankreasmassen können unter Verwendung der Elastographie diagnostiziert werden, da sich die Gewebelastizitäten von gutartigen und malignen Geweben unterscheiden.

Normalerweise hat die gesamte Bauchspeicheldrüse eine Zwischensteifigkeit und die Scherwellengeschwindigkeit beträgt ca. 1,4 m/s.

Es gibt verschiedene Arten von Elastographiegeräten, die jeweils unterschiedliche Mechanismen verwenden. In der etablierten Richtlinie zur Ultraschallelastographie werden die verschiedenen Arten der Elastographie in die Dehnungselastographie, die Scherwellenelastographie, die transiente Elastographie und die ARFI -Bildgebung (Akustikstrahlungskraft Impuls) eingeteilt.

Von den vier Arten von Elastographien, die in der klinischen Umgebung verwendet werden, werden Elastographien von Dehnungs- und Scherwellen hauptsächlich bei Pankreaserkrankungen verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten überwiesen in der Radiologieabteilung klinisch mit Pankreasmassen und bereit, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Präoperative Chemotherapie-/Strahlentherapie -Fälle, Fälle von Bauchspeicheldrüsenstenting, wiederkehrende Fälle nach vorheriger Resektion.
  • Patienten diagnostiziert als akute und chronische Pankreatitis
  • Andere Kontraindikationen gegen MRT wie Herzschrittmacher, Claustrophobie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Pankreas -Massengruppe
Transkutane Ultraschallelastographie und MRT -Bauch mit Diffusion zur Bewertung der Pankreasmasse in Bezug auf die Wahrscheinlichkeit einer Masse als Malignität, Größe der Masse, Beziehung zum Pankreasgang und Gallengang mit ihrem Ergebnis werden mit dem pathologischen Befund verglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Für die Scherwellenelastographie
Zeitfenster: 2 Jahre
Erhöhte Scherwellengeschwindigkeit, was auf Malignität hinweist
2 Jahre
Wirksamkeitsdiffusionsgewichtete MRT zur Unterscheidung von Benigen und malignen Pankreas-Läsionen
Zeitfenster: 2 Jahr
Eine Abnahme der ADC- und Hyperintensity -Signale auf DWI, was auf eine fehlende Läsion hinweist
2 Jahr
Die Qualitätsbewertung für die Dehnungselastographie: Farbmusterdiagnose wird für Hauptfarben (blau: hart, rot: weich) von Tumoren verwendet
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Dehnungsverhältnis: Hoch -Dehnungsverhältnis zeigt an, dass der Tumorsteifer als die Umgebung, was auf eine Malignität hinweist
Zeitfenster: 2 Jahr
2 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MRIandUSE in pancreatic masses

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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