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Schaffen Sie eine positive Wahrnehmung des Krankenhauses bei gesunden Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren

25. März 2025 aktualisiert von: Behice Ekici, Maltepe University

Untersuchung der Auswirkung der Bildung, um die Wahrnehmung der positiven Krankenhaus bei 8 bis 10 Jahren gesunden Kindern zu schaffen

In dieser Studie wird die Auswirkung der Bildung auf die Schaffung einer positiven Wahrnehmung des Krankenhauses für gesunde Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren mit einem randomisierten Design mit wiederholten Maßnahmen untersucht. Alle Kinder zwischen 8 und 10 Jahren, die die Batalgazi-Grundschule im Distrikt Sultanbeyli in der Provinz Istanbul besuchen, die die Einschlusskriterien (insgesamt 159 Kinder) erfüllen, werden einbezogen. Nach den Ergebnissen der Auslosung werden 71 Kinder in die Forschungsgruppe aufgenommen und 88 Kinder werden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Den Kindern, die der Forschungsgruppe zugewiesen sind, erhalten das Training nach der ersten Messung der Klinik -Wahrnehmungsskala für gesunde Kinder. Für die Kinder in der Kontrollgruppe wird nach der ersten Anwendung der Skala ohne Schulung eine zweite Messung durchgeführt. Kinder in den Forschungs- und Kontrollgruppen werden dann gemeinsam geschult. Der Inhalt der Schulung umfasst Einführungen, wie das Krankenhaus aussieht, wie Geräte und Geräte im Krankenhaus sind, wer im Krankenhaus arbeitet und welche Aufgaben ihre Aufgaben sind, welche Verfahren im Krankenhaus durchgeführt werden, wie sich das Leben im Krankenhaus auf das Leben des Kindes auswirkt (Schlaf, Spielen, Essen und Trinken, Familie, Schule, Freunde). Die zweite Messung der Skala wird nach dem Training auf die Kinder in der Forschungsgruppe angewendet. Das "Kind identifizierende Informationsformular" und "informierte Einverständniserklärung", die vom Forscher und Berater für die Kinder in den Forschungs- und Kontrollgruppen erstellt werden, um das Alter, das Geschlecht, den Bildungsstatus und die früheren Krankenhauserfahrungen des Kindes und seiner Familie zu bestimmen, werden einen Tag vor dem Trainingstag gebeten, es zu Hause zu übernehmen, wenn sie sich zuhause an die Studie nehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kinder sind im Krankenhaus für Diagnose, Behandlung, Besuche, kurze oder langfristige Aufenthalte. Inzwischen Kinder; Erlebte unangenehme negative Erfahrungen wie Schmerz, Angst, Angst, Trennung, Unruhe, Wut, Regression, Einsamkeit, Frustration, Introversion und Unterwerfung. Während dieser Zeit kann ein Kind, das ins Krankenhaus eingeliefert oder ins Krankenhaus eingeliefert wird, einen Kontrollverlust über seine eigene Gesundheit verspürt, wenn es untersucht wird, wenn es Blut oder Medikamente ohne seinen Willen oder seine Zustimmung untersucht wird. wird in der Literatur angegeben, dass Kinder unter 7 Jahren Angst vor unbekannten Menschen, neuen Situationen, Verlassenheit und Behinderung haben, weil ihre physiologische, kognitive, emotionale und soziale Entwicklung kein ausreichendes Niveau erreicht hat. Sie nehmen auch Krankenhausaufenthalte und Krankenhausverfahren als Strafe für ihr schlechtes Verhalten wahr. Aufgrund dieser Entwicklungsmerkmale; Sie mögen denken, dass er seinen besten Freund verlieren, sich von seiner Familie, Schule und Klassen fernhalten und in seinen Klassen scheitern wird, während er ins Krankenhaus eingeliefert wird. Während dieser Zeit kann das Kind, das ins Krankenhaus eingeliefert wird oder in das Krankenhaus eingeliefert wird, der Meinung, dass es die Kontrolle über seinen eigenen Körper verliert, wenn es untersucht wird, Blut oder Medikamente gegen seinen Willen oder seine Zustimmung erteilt werden. Einige Kinder mögen auch denken, dass sie operiert werden, Organe verlieren, behindert werden oder sogar sterben. Darüber hinaus erlebten Kinder, die sich in ihren früheren Krankenhauserfahrungen machtlos und hilflos fühlten, mehr Angst in ihren nachfolgenden Krankenhauserfahrungen. Sie glauben, dass das Kind, das in der nächsten Erfahrung Schmerzen, Schmerzen und Angst in der vergangenen Krankenhauserfahrung erlebt hat, in der nächsten Erfahrung ähnliche Situationen erleben wird. Es wird festgestellt, dass das Kind, das in der Vergangenheit eine negative Krankenhauserfahrung hat, der Meinung ist, dass es in seiner nächsten Erfahrung ähnliche Situationen erleben wird. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren nicht in der Lage sind, während ihres Krankenhausaufenthalts als negative Erfahrung in die Schule zu gehen oder mit Freunden zu sein, und während der Phlebotomie hohe Schmerzen und prozessuale Angstzustände aufweisen. Es wurde festgestellt, dass Kinder zwischen 7 und 18 Jahren Angst vor Injektionen haben (64,7%), die sich in einer Krankenhausumgebung befinden (32,3%), von zu Hause wegbleiben (3%), verletzt (49,2%), eine schlechte Krankheit (29,5%), Tod (13,1%) und Medikamente (8,2%). In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass 70% der Kinder unter 18 Jahren Angst vor Impfstoffinjektion hatten. Studien haben gezeigt, dass negative Kindheitserfahrungen negative physische und psychische Gesundheitsergebnisse haben werden. intensive Angst in der nachfolgenden ähnlichen Erfahrung von Kindern mit Krankenhauserfahrung; Sie erleben Angst, Angst und Stress wurden entschlossen. Es wurde festgestellt, dass Angstwerte von Kindern, die erstmals ins Krankenhaus eingeliefert wurden, höher waren als diejenigen, die mehr als einmal ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Angstwerte stiegen mit wiederholten Krankenhausaufenthalten und präoperative Angstzustände waren hoch.

In der Literaturübersicht wurde jedoch keine Studie gefunden, in der die Wahrnehmung kranker oder gesunder Kinder im Krankenhaus untersucht wurde. In dieser Studie wird die Auswirkung der Bildung auf die positive Wahrnehmung des Krankenhauses bei gesunden Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren untersucht. Zu diesem Zweck werden gesunde Kinder im Alter zwischen 8 und 10 Jahren in der Forschungsgruppe mit der Vorlesungsmethode im Einklang mit dem Bildungsprogramm, das gemäß ihren Entwicklungsniveaus und -bedürfnissen erstellt, informiert werden. Nach dem Briefing soll die falschen oder unvollständigen Informationen dieser Kinder über das Krankenhaus und die negativen Wahrnehmungen des Krankenhauses geändert werden. In ihren nachfolgenden Erfahrungen werden sich Kinder besser an die Diagnose, Behandlung und Pflege anpassen und positive Emotionen entwickeln und ihr Wiederherstellungsprozess wird kürzer sein.

Methoden:

Diese Studie wird die Auswirkung der Bildung untersuchen, um bei gesunden Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren eine positive Wahrnehmung des Krankenhauses mit einem randomisierten Design mit wiederholten Maßnahmen zu schaffen.

Der Distrikt und die Schule, in der die Forschung durchgeführt wird, wird nach dem Erhalt der Forschungsgenehmigung des Ethikkommissions und der Provinz Direktion für nationale Bildung von Istanbul zufällig nach Lotterie -Methode ausgewählt. Die Bevölkerung der Forschung bestand aus 215 Kindern zwischen 8 und 10 Jahren, die die öffentliche Batalgazi-Grundschule in der Sultanbeyli-Distrikt in Istanbul zwischen Marth und Mai 2024 besuchten. Die Stichprobengröße der Studie wurde mit dem G*Power 3.1.9.4-Paketprogramm berechnet. Dementsprechend, damit die zweiseitige Hypothese die Anzahl der Proben maximiert; Fehlerquote α: 0,05, Effektgröße (∆: 0,63) und Leistung: 0,95; Die minimale Anzahl von Proben, die in die Studie einbezogen werden sollen, wurde für jede Gruppe als 68 (insgesamt = 136) berechnet. Alle Kinder, die die Einschlusskriterien erfüllten (insgesamt 159 Kinder), wurden in die Stichprobe aufgenommen, um die Bevölkerung besser widerzuspiegeln, die Generalisierbarkeit der Forschungsergebnisse zu erhöhen und möglichen Datenverluste zu berücksichtigen. Nach dem Sammeln der Forschungsdaten wurde die Leistung der Studie bei 159 Kindern zu 89% festgestellt, als Alpha -Fehler mit 0,5% angenommen wurde.

Verfahren:

Für die Auswahl in der Studie wurde ein einfaches Randomisierungssystem verwendet. Kinder wurden den Gruppen gemäß ihren Klassenabschnitten in der Schule zugeordnet. Zu diesem Zweck wurden zunächst die Klassen (2., 3. und 4. Klasse), in denen Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren ohne chronische Gesundheitsprobleme (A, C, D, E-Klassen) zusammen mit den Klassenlehrern eingeschrieben wurden, angemeldet. Da die Skala der Krankenhauswahrnehmung für gesunde Kinder (HPSHs) bei gesunden Kindern eingesetzt wurde, wurden die Klassenabschnitte (2-B, 3-B, 4-B), in denen Kinder mit chronischen Gesundheitsproblemen (Einschlussstudenten) eingeschrieben waren, von der Randomisierung ausgeschlossen.

Die Klassenabschnitte (2-A, 3-A, 4-A, 2-C, 3-C, 4-C, 2-D, 3-D, 4-D, 2-E, 3-E, 4-E) wurden durch Lotterie ausgewählt, um in welcher Gruppe (Forschung und Kontrolle) einbezogen zu werden. Die Kinder in den ersten 3 Klassenzimmern (2-C, 3-D, 4-D) wurden der Forschungsgruppe zugeordnet, und die Kinder in den zweiten 3 Klassenzimmern (2-A, 3-A, 4-E) wurden der Kontrollgruppe zugewiesen. Alle Kinder in diesen Klassenzimmern, die die Einschlusskriterien (insgesamt = 159) erfüllten, wurden ihren Gruppen zugewiesen. Nach den Ergebnissen der Lotterie wurden 71 Kinder in die Forschungsgruppe und 88 Kinder in die Kontrollgruppe aufgenommen.

Instrumente:

In dieser Studie wurden die Daten mit dem Einführungsformular für Kinder (CIIF) und der HS -Wahrnehmungsskala für gesunde Kinder (HPSHS) gesammelt. Das Einführungsformular für Kinderinformationen (CIIF) und "Ich lerne, wie ein Krankenhaus ist", wurden vom Forscher und Berater durch Scannen der entsprechenden Literatur erstellt. Alle im Trainingsinhalt verwendeten Zahlen wurden vom Forscher erstellt. Trainingsinhaltstitel; Einführung, wie das Krankenhaus ist, wie Geräte und Geräte im Krankenhaus sind, wer im Krankenhaus arbeitet und wie ihre Pflichten sind, wie hoch sind die Verfahren im Krankenhaus, wie wirkt sich das Leben des Kindes auf das Leben des Kindes aus (Schlafen, Spielen und Trinken, Familie, Schule, Freundenkreis).

Eignung des Bildungsinhalts für das Entwicklungsniveau von Kindern im Alter von 8 bis 10 Jahren und das Forschungsthema; Es wurde von einem Kinder- und Jugendpsychiater (n = 1), einem Kinderentwicklungsspezialisten (n = 1) und einer akademischen pädiatrischen Krankenschwester (n = 1) bewertet. Es wurde bearbeitet und im Einklang mit den Meinungen und Vorschlägen von Experten abgeschlossen.

Krankenhauswahrnehmungsskala für gesunde Kinder (HPSHS): Diese Skala wurde von Ekici im Jahr 2023 entwickelt, um die Wahrnehmung gesunder Kinder in der Altersgruppe von 8 bis 10 zu messen. Die ursprüngliche Sprache der Skala ist türkisch und es gibt 25 Skalenelemente. Zu Beginn der Skala gibt es eine Erklärung, wie die Skalenelemente beantwortet werden können. Die Optionen für jedes Element wurden in einem 3-Punkte-Likert-Typ erstellt, abhängig von der Teilnahme des Kindes an der Element-Anweisung. Bewertung von Optionen; "Ich denke nie" sind 0 Punkte "," Ich denke, "ist 1 Punkt" und "Ich denke immer" ist 2 Punkte. Es gibt keine umgekehrten Punkte in der Skala. Die Skala hat einen Score-Bereich und eine Grenzpunkte. Der Gesamtbewertungsbereich der 25-Punkte-Skala variiert zwischen 0 und 50 Punkten. Die minimale Punktzahl aus der Skala beträgt "0" und die maximale Punktzahl "50". Interpretation der Gesamtpunktzahl der Skala; Es wird als "Punktzahl zwischen 0 und 24 = weniger negative Krankenhauswahrnehmung" und "Punktzahl zwischen 25 und 50 = negativere Krankenhauswahrnehmung" interpretiert. Eine Erhöhung des Skalierungswerts zeigt, dass die negative Wahrnehmung des Krankenhauses durch das Kind ansteigt.

Durch seine Klassenlehrer erhielt jedes Kind ein "Einverständniserklärungsformular", "Einführungsformular für Kindereinführungen" und die HPSHs, die an ihre Eltern weitergeleitet werden sollen. Darüber hinaus haben die Lehrer im Klassenzimmer der Kinder eine kurze Informationsnachricht an die Eltern der Kinder gesendet, die randomisiert wurden. In dieser Nachricht; Prüfung der eingereichten Formulare und Skala, wenn sie die Studie genehmigen (schriftlich); Sie wurden gebeten, das "Kind einführende Informationsformular" zusammen mit dem Kind auszufüllen, ihre Zustimmung zu unterschreiben und es am nächsten Tag mit ihrem Kind zurückzuschicken. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass die HPSHs von den Kindern zuvor (der ersten Messung) beantwortet werden und nach (der zweiten Messung) das "Ich lerne, welche Art von Ort ein Krankenhaus ist" -Training in der Schule. Die erste Messung der "Krankenhauswahrnehmungsskala für gesunde Kinder" wurde in den Klassenzimmern der Kinder in den Forschungs- und Kontrollgruppen zu einem von den Lehrer angemessenen Datum durchgeführt (26. März 2024). Vor der ersten Messung stellte sich der Forscher zum ersten Mal vor, als er in die Klassenzimmer ging. Anschließend wurden Skalierungsformen an jedes Kind verteilt, und sie wurden gebeten, die 25 Fragen im Formular sorgfältig zu lesen und die entsprechende Option für sich selbst aus den drei Optionen gegenüber der Frage zu markieren. Die erste Messung der Skala war wie folgt; Kinder in der Forschungsgruppe: Klasse 2C während der ersten Lektionsstunde (09: 00-09: 40). Die Reaktionszeit beträgt 40 Minuten. Klasse 3D antwortete während der zweiten Lektionsstunde (09: 50-10: 25). Die Reaktionszeit beträgt 35 Minuten. Klasse 4D antwortete während der dritten Lektion (10: 40-11: 10). Die Reaktionszeit beträgt 30 Minuten. Die Ausbildung fand am 27. März 2024 während der zweiten Lektion (09: 50-10: 30) in einer Konferenzhalle im Schulgebäude mit einem Projektor, der von der Schulverwaltung angesehen wurde, um die Teilnahme von Kindern und eine komfortable und ruhige Umgebung zu ermöglichen. Die Kinder in der Kontrollgruppe haben am 26.: 2A-Klasse die erste Messung der Skala angenommen, die während der vierten Lektion (11: 30-12: 10) reagierte. Die Reaktionszeit beträgt 40 Minuten. 3A-Klasse antwortete während der fünften Lektion (12: 50-13: 25). Die Reaktionszeit beträgt 35 Minuten. Die 4E-Klasse antwortete während der sechsten Lektion (13: 40-14: 10). Die Reaktionszeit beträgt 30 Minuten. Die Kinder in der Kontrollgruppe (2a, 3a, 4e) haben am 27. März 2024 während der ersten Lektion (09:00-09: 40) in der Konferenzhalle die zweite Messung der Skala angenommen. Nach der zweiten Messung der Skala wurde am 27. März 2024 während der ersten Unterrichtsstunde (09: 00-09: 40) zusammen mit den Kindern in der Forschungsgruppe in der Konferenzhalle während der zweiten Unterrichtsstunde (09: 50-10: 30) zusammen mit den Kindern in der Forschungsgruppe in der Konferenzhalle geschult. Die zweite Messung der Skala (2C, 3D, 4D) wurde den Kindern in der Forschungsgruppe am 27. März, dem 27. März 2024, während der Stunde der dritten Klasse (10: 40-11: 20) in der Konferenzhalle nach dem Ende der Ausbildung während der dritten Klasse verabreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34000
        • Esra ŞAPALOĞLU DÖVENCİ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Kind ist 8 bis 10 Jahre alt,
  • Das Kind muss kompetent sein, die Elemente auf der Skala zu lesen, zu verstehen und zu beantworten
  • Es ist die Zustimmung der Eltern, dass ihr Kind an der Forschung teilnimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Ein behindertes Kind (geistige, hörende, visuelle, orthopädische, Sprach- und Sprachbehinderung, geistige und emotionale Erkrankung, chronische Krankheiten, Aufmerksamkeitsdefizit und Hyperaktivitätsstörung) und mit
  • Das Kind füllt die Skala -Elemente unvollständig aus oder möchte sie nicht ausfüllen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Forschungsgruppe
Nach der ersten Anwendung der Skala erhalten die Kinder in der Forschungsgruppe "Ich lerne, an welcher Art von Ort das Krankenhaus" Schulungen mit der direkten Ausdrucksmethode ist, die durch eine PowerPoint -Präsentation im Einklang mit dem "Trainingsinhaltsplan" unterstützt wird.
Kinder in der Forschungsgruppe wurden geschult, um eine positive Wahrnehmung des Krankenhauses zu schaffen.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kinder in der Kontrollgruppe wurden nicht ausgebildet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wahrnehmungsskala der Krankenhauswahrnehmung der ausgebildeten Gruppe nach dem Training
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Training
Nach dem geplanten 40-minütigen Training wurde die Änderungsrate in der Wahrnehmung des Krankenhauses durch Kinder mit der "Krankenhauswahrnehmungsskala für gesunde Kinder" bestimmt. Eine Erhöhung des Skalierungswerts zeigt eine Zunahme der negativen Wahrnehmung des Krankenhauses durch das Kind. Die Gesamtbewertung der Skala variiert zwischen 0 und 50 Punkten. Die niedrigste Punktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, ist "0" und die höchste Punktzahl ist "50".
Unmittelbar nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Esra ŞAPALOĞLU DÖVENCİ, Maltepe University School of Nursing İstanbul, Turkey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/02-04

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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