- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06898307
Nützlichkeit der Gentestanalyse zur Diagnose, Prognose und Behandlung von Patienten mit genetischer arrhythmischer Herzerkrankung: das arrhythmische Gen-Herz-Herz
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Kardiogenetik ist in der täglichen klinischen Praxis von wesentlicher Bedeutung und liefert kritische Einblicke in die genetische Grundlage ererbter kardiovaskulärer Erkrankungen. Dieses Wissen ermöglicht genauere Diagnosen, Risikobewertungen und personalisierte Managementstrategien für Patienten. Durch das Verständnis der genetischen Grundlagen von Arrhythmien und anderen Herzerkrankungen können Gesundheitsdienstleister gefährdete Personen und ihre Familienmitglieder identifizieren, was die frühe Intervention und vorbeugende Maßnahmen ermöglicht. Die Einrichtung eines Beobachtungsregisters für diese Erkrankungen ist von entscheidender Bedeutung, da es systematisch Daten zu Demografien der Patienten, klinischen Präsentationen, genetischen Befunde und Behandlungsergebnissen sammelt. Diese umfassende Datenbank verbessert unser Verständnis der Naturgeschichte und Variabilität genetischer kardiovaskulärer Störungen und unterstützt gleichzeitig Forschungsbemühungen zur Entwicklung verbesserter diagnostischer Instrumente und therapeutischer Ansätze. Letztendlich kann ein solches Register die Patientenversorgung verbessern, indem klinische Richtlinien informiert und die Zusammenarbeit zwischen Klinikern, Genetikern und Forschern vor Ort gefördert werden.
Daher ist das Ziel dieser Beobachtungsstudie, umfangreiche klinische, genetische und elektrophysiologische Daten von Personen mit Verdacht oder bestätigten arrhythmogenen Erkrankungen zu sammeln. Durch die systematische Dokumentation der Demografie der Patienten, die Familienanamnese, die klinischen Präsentationen, die diagnostischen Befunde und die Behandlungsergebnisse zielt das Register darauf ab, unser Verständnis der genetischen Basis und der klinischen Implikationen genetisch angetriebener Arrhythmien und systemischer Syndrome zu vertiefen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cristina Balla, MD PhD
- Telefonnummer: +39 0532 239886
- E-Mail: bllcst@unife.it
Studienorte
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Ferrara, Italien, 44124
- Rekrutierung
- Department of Cardiology, University Hospital of Ferrara
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Kontakt:
- Cristina Balla, MD PhD
- Telefonnummer: +39 0532 239886
- E-Mail: bllcst@unife.it
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Hauptermittler:
- Cristina Balla, MD PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten wurden im kardiogenetischen Zentrum der Universität Ferrara in Ferrara, Italien, untersucht.
- Eine bewährte kardiogenetische Krankheit haben
Ausschlusskriterien:
- Sich weigern, informierte Einwilligungen vorzunehmen
- Patienten haben keine kardiogene Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten mit kardiogenetischer Erkrankung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtfall des Todes
Zeitfenster: Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Die Ermittler überwachen den Tod des Patienten zum Tod des Patienten
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Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Kardiovaskulärer Tod
Zeitfenster: Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Die Ermittler überwachen den Tod des Patienten zum Tod des Patienten
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Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einsetzen oder Verschlechterung der Herzfaillure
Zeitfenster: Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Die Ermittler werden im Laufe der Jahre die hämodynamische Stabilität des Patienten bewerten und den Beginn oder die Verschlechterung der Herzinsuffizienz überwachen
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Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Beginn/Verschlechterung von Vorhoffländern Tachyarrhythmien
Zeitfenster: Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Einsetzen/Verschlechterung von ventrikulären Tachyarrhythmien
Zeitfenster: Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Die Forscher werden im Laufe der Jahre den Rhythmus des Patienten überwachen und das Beginn oder die Verschlechterung von ventrikulären Tachyarrhythmien bewerten.
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Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Bedarf an PM/ICD
Zeitfenster: Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Die Ermittler bewerten die Verfahrenszeit unterschiedlicher Herzstechermodalitäten
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Nach einem und 5 Jahren (Ende der Studie)
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Arten genetischer Mutationen
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der genetischen Analyse
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Arten genetischer Mutationen
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Zum Zeitpunkt der genetischen Analyse
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cristina Balla, MD PhD, Università degli Studi di Ferrara
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zeppenfeld K, Tfelt-Hansen J, de Riva M, Winkel BG, Behr ER, Blom NA, Charron P, Corrado D, Dagres N, de Chillou C, Eckardt L, Friede T, Haugaa KH, Hocini M, Lambiase PD, Marijon E, Merino JL, Peichl P, Priori SG, Reichlin T, Schulz-Menger J, Sticherling C, Tzeis S, Verstrael A, Volterrani M; ESC Scientific Document Group. 2022 ESC Guidelines for the management of patients with ventricular arrhythmias and the prevention of sudden cardiac death. Eur Heart J. 2022 Oct 21;43(40):3997-4126. doi: 10.1093/eurheartj/ehac262. No abstract available.
- Conte G, Wilde A, Behr ER, Scherr D, Lenarczyk R, Gandjbachkh E, Crotti L, Brugada-Sarquella G, Potpara T. Importance of Dedicated Units for the Management of Patients With Inherited Arrhythmia Syndromes. Circ Genom Precis Med. 2021 Apr;14(2):e003313. doi: 10.1161/CIRCGEN.120.003313. Epub 2021 Apr 2. No abstract available.
- Wilde AA, Behr ER. Genetic testing for inherited cardiac disease. Nat Rev Cardiol. 2013 Oct;10(10):571-83. doi: 10.1038/nrcardio.2013.108. Epub 2013 Jul 30.
- Priori SG, Wilde AA, Horie M, Cho Y, Behr ER, Berul C, Blom N, Brugada J, Chiang CE, Huikuri H, Kannankeril P, Krahn A, Leenhardt A, Moss A, Schwartz PJ, Shimizu W, Tomaselli G, Tracy C. HRS/EHRA/APHRS expert consensus statement on the diagnosis and management of patients with inherited primary arrhythmia syndromes: document endorsed by HRS, EHRA, and APHRS in May 2013 and by ACCF, AHA, PACES, and AEPC in June 2013. Heart Rhythm. 2013 Dec;10(12):1932-63. doi: 10.1016/j.hrthm.2013.05.014. Epub 2013 Aug 30. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 307/2023/Oss/AOUFe
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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