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Bewertung der Auswirkungen einer Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus- und Gemeinschafts Apothekern bei der Entlassung von Krankenhäusern

13. April 2026 aktualisiert von: Pharmacie des Hopitaux de l'Est Lemanique

Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus- und Gemeinschafts Apothekern zur Verbesserung des Krankenhausentladungsprozesses

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen einem Krankenhausapotheker und einem Apotheker während der Krankenhausentlassung zu bewerten. Bei Patienten, die mehrere Medikamente einnehmen, beinhaltet der Krankenhausaufenthalt häufig zahlreiche Änderungen ihres Behandlungsschemas. Für Gemeinschaftsapotheken sind die Entladungsvorschriften häufig komplex und manchmal fehlen ihnen die Informationen, die Apotheker die Behandlung so sicher wie möglich liefern müssen. Infolgedessen besteht das Risiko von Medikationsfehlern und ein Risiko für Patienten. Wir wollen die Vorteile dieser Zusammenarbeit für erwachsene Patienten bewerten, die in die Innere Medizinstation eines regionalen Krankenhauses aufgenommen wurden und sieben oder mehr Drogen einnehmen und nach Hause entlassen werden.

Die wichtigste Frage, die sie beantworten soll, lautet: Verringert die verbesserte Zusammenarbeit die Anzahl der von den Apothekern von Gemeinden mit Entlassungsrezepten aufgetretenen problematischen Problemen? Die Forscher werden Patienten vergleichen, wenn ein Krankenhausapotheker während des Entlassungsprozesses beteiligt ist und wenn er nicht beteiligt ist, was der normalen Versorgung entspricht.

Der Krankenhausapotheker wird die Intervention nicht direkt über den Patienten, sondern nur bei der Gemeinschaftsapotheke durchführen. Sobald sie sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, müssen die Patienten nach der Entlassung nur in ihre übliche Apotheke in der Gemeinde gehen und akzeptieren, dass das Krankenhaus medizinische Informationen in ihre übliche Apotheke überträgt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Canton of Vaud
      • Rennaz, Canton of Vaud, Schweiz, 1847
        • Rekrutierung
        • Hôpital Riviera-Chablais, Vaud-Valais
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Paul Garin, PharmD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten haben mehr als 48 Stunden in die Innere Medizinstation aufgenommen
  • Patienten verschrieb zum Zeitpunkt des Screenings sieben oder mehr Medikamente
  • Patienten, die nach Hause entlassen wurden
  • Patienten in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen, wie sie durch Unterschrift dokumentiert ist

Ausschlusskriterien:

  • Patient in ein anderes Krankenhaus, Pflegeheim oder Rehabilitationsklinik entlassen
  • Ablehnung der Gemeinschaftsapotheke zur Teilnahme
  • Unfähigkeit, Zustimmung zu unterzeichnen und die Verfahren der Studie zu befolgen, aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz, Bewusstseinsänderungen und mangelnder Urteilsvermögen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollarm
Teilnehmer des Kontrollarms profitieren vom üblichen Versorgungsstandard, der derzeit in der routinemäßigen klinischen Praxis bereitgestellt wird. Die Ärzte führen selbstverletzt Medikamente durch und geben das Rezept dem Patienten am Tag der Entlassung weiter. Der Patient geht dann in die Apotheke, um eine klassische Arzneimittelspensation zu erhalten.
Experimental: Interventionsarm
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden von der Unterstützung des Krankenhauses zur Optimierung des Medikamentenmanagements und eines sicheren und wirksamen Entlastungsprozesses profitieren.
1) Der Krankenhausapotheker ruft die Gemeinschaftsapotheke am Tag vor der Entlassung an, um ungewöhnliche oder spezifische Medikamente zu bestellen. 2) Am Tag der Entlassung führt der Krankenhausapotheker eine Medikamentenversöhnung in Zusammenarbeit mit dem Krankenhausarzt durch 3) Nach Abschluss der Entlassung verschreibung an die Gemeinschaftsapotheke gesendet, bevor der Patient entlassen wird. 4) Der Krankenhaus Apotheker ruft die Gemeinschaftsapotheke an, um zusätzliche Informationen über den Patienten und das Rezept zu liefern und Fragen zu beantworten. Zusätzliche Informationen helfen dem Apotheker der Community, die Verschreibung zu verstehen: Verwaltungsdaten, klinische Daten, medikamentsbezogene Informationen, Patientenverfolgung und Patientenprobleme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der medikamentenbedingten Probleme bei der Verschreibung des Krankenhauses
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Gemeinschaftsapotheker werden die Anzahl der medikamentenbedingten Probleme (DRP) bei der Entladung bewerten, mit der sie bei der Herstellung der Entladungsmedikamente konfrontiert waren. Sie müssen das PharmDISC-System verwenden, das ein validiertes Instrument zur Verweisung von Problemen im Zusammenhang mit Arzneimitteln in der Gemeinde ist, das aus dem Klassifizierungssystem für Arzneimittelprobleme des Pharmaceutical Care Network Europe (PCNE) angepasst wurde. Community -Apotheker dokumentieren auch die für jeden DRP durchgeführte Intervention und die Auflösung (Ja/Nein) des DRP.
7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Die Zufriedenheit der Patienten im Zusammenhang mit ihrem Besuch in der Apotheke nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird mit einem Fragebogen bewertet. Die Patienten werden per E -Mail oder Telefon kontaktiert
7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zufriedenheit der Gemeinschaft Apotheker
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie, ungefähr 6 Monate
Die Zufriedenheit von Apothekern der Gemeinschaft mit dem vom Krankenhausapotheker bei der Patientenentlassung erbrachten Dienst wird bewertet
Durch Abschluss der Studie, ungefähr 6 Monate
30 -tägige Rückübertragungsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Anzahl der Teilnehmer mit Notfallabteilung für Krankenhäuser und Rückübernahme im Krankenhaus im selben Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Anne-Laure Blanc, PharmD, PhD, Pharmacie des Hôpitaux de l'Est Lémanique

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ECHOPHARM

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die gemeinsam genutzten Daten umfassen demografische und Studienergebnisse mit Datenübersichtsdaten werden in einem sicheren Format (CSV) anonymisiert und gemeinsam genutzt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD -Daten werden 6 Monate nach der Veröffentlichung der ersten Studienergebnisse und für 10 Jahre verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten sind unter folgenden Bedingungen für externe Forscher, Aufsichtsbehörden und autorisierte Unternehmen zugänglich:

Formale Anfrage Einreichung mit der Detaillierung des Projekts und der Datennutzung. Zugriff gewährt, wenn die Anfrage ethische, wissenschaftliche und Vertraulichkeitskriterien entspricht.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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