- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06902779
Bewertung der Auswirkungen einer Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus- und Gemeinschafts Apothekern bei der Entlassung von Krankenhäusern
Verbesserte Zusammenarbeit zwischen Krankenhaus- und Gemeinschafts Apothekern zur Verbesserung des Krankenhausentladungsprozesses
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen einem Krankenhausapotheker und einem Apotheker während der Krankenhausentlassung zu bewerten. Bei Patienten, die mehrere Medikamente einnehmen, beinhaltet der Krankenhausaufenthalt häufig zahlreiche Änderungen ihres Behandlungsschemas. Für Gemeinschaftsapotheken sind die Entladungsvorschriften häufig komplex und manchmal fehlen ihnen die Informationen, die Apotheker die Behandlung so sicher wie möglich liefern müssen. Infolgedessen besteht das Risiko von Medikationsfehlern und ein Risiko für Patienten. Wir wollen die Vorteile dieser Zusammenarbeit für erwachsene Patienten bewerten, die in die Innere Medizinstation eines regionalen Krankenhauses aufgenommen wurden und sieben oder mehr Drogen einnehmen und nach Hause entlassen werden.
Die wichtigste Frage, die sie beantworten soll, lautet: Verringert die verbesserte Zusammenarbeit die Anzahl der von den Apothekern von Gemeinden mit Entlassungsrezepten aufgetretenen problematischen Problemen? Die Forscher werden Patienten vergleichen, wenn ein Krankenhausapotheker während des Entlassungsprozesses beteiligt ist und wenn er nicht beteiligt ist, was der normalen Versorgung entspricht.
Der Krankenhausapotheker wird die Intervention nicht direkt über den Patienten, sondern nur bei der Gemeinschaftsapotheke durchführen. Sobald sie sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen, müssen die Patienten nach der Entlassung nur in ihre übliche Apotheke in der Gemeinde gehen und akzeptieren, dass das Krankenhaus medizinische Informationen in ihre übliche Apotheke überträgt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Paul Garin, PharmD
- Telefonnummer: +41 79 534 21 36
- E-Mail: paul.garin@phel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Anne-Laure Blanc, PharmD, PhD
- Telefonnummer: +41 58 773 45 43
- E-Mail: annelaure.blanc@phel.ch
Studienorte
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Canton of Vaud
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Rennaz, Canton of Vaud, Schweiz, 1847
- Rekrutierung
- Hôpital Riviera-Chablais, Vaud-Valais
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Kontakt:
- Paul Garin, PharmD
- Telefonnummer: +41 79 534 21 36
- E-Mail: paul.garin@phel.ch
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Hauptermittler:
- Paul Garin, PharmD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten haben mehr als 48 Stunden in die Innere Medizinstation aufgenommen
- Patienten verschrieb zum Zeitpunkt des Screenings sieben oder mehr Medikamente
- Patienten, die nach Hause entlassen wurden
- Patienten in der Lage, eine Einverständniserklärung zu erteilen, wie sie durch Unterschrift dokumentiert ist
Ausschlusskriterien:
- Patient in ein anderes Krankenhaus, Pflegeheim oder Rehabilitationsklinik entlassen
- Ablehnung der Gemeinschaftsapotheke zur Teilnahme
- Unfähigkeit, Zustimmung zu unterzeichnen und die Verfahren der Studie zu befolgen, aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz, Bewusstseinsänderungen und mangelnder Urteilsvermögen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollarm
Teilnehmer des Kontrollarms profitieren vom üblichen Versorgungsstandard, der derzeit in der routinemäßigen klinischen Praxis bereitgestellt wird.
Die Ärzte führen selbstverletzt Medikamente durch und geben das Rezept dem Patienten am Tag der Entlassung weiter.
Der Patient geht dann in die Apotheke, um eine klassische Arzneimittelspensation zu erhalten.
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Experimental: Interventionsarm
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe werden von der Unterstützung des Krankenhauses zur Optimierung des Medikamentenmanagements und eines sicheren und wirksamen Entlastungsprozesses profitieren.
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1) Der Krankenhausapotheker ruft die Gemeinschaftsapotheke am Tag vor der Entlassung an, um ungewöhnliche oder spezifische Medikamente zu bestellen. 2) Am Tag der Entlassung führt der Krankenhausapotheker eine Medikamentenversöhnung in Zusammenarbeit mit dem Krankenhausarzt durch 3) Nach Abschluss der Entlassung verschreibung an die Gemeinschaftsapotheke gesendet, bevor der Patient entlassen wird.
4) Der Krankenhaus Apotheker ruft die Gemeinschaftsapotheke an, um zusätzliche Informationen über den Patienten und das Rezept zu liefern und Fragen zu beantworten.
Zusätzliche Informationen helfen dem Apotheker der Community, die Verschreibung zu verstehen: Verwaltungsdaten, klinische Daten, medikamentsbezogene Informationen, Patientenverfolgung und Patientenprobleme.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der medikamentenbedingten Probleme bei der Verschreibung des Krankenhauses
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Gemeinschaftsapotheker werden die Anzahl der medikamentenbedingten Probleme (DRP) bei der Entladung bewerten, mit der sie bei der Herstellung der Entladungsmedikamente konfrontiert waren.
Sie müssen das PharmDISC-System verwenden, das ein validiertes Instrument zur Verweisung von Problemen im Zusammenhang mit Arzneimitteln in der Gemeinde ist, das aus dem Klassifizierungssystem für Arzneimittelprobleme des Pharmaceutical Care Network Europe (PCNE) angepasst wurde.
Community -Apotheker dokumentieren auch die für jeden DRP durchgeführte Intervention und die Auflösung (Ja/Nein) des DRP.
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7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Die Zufriedenheit der Patienten im Zusammenhang mit ihrem Besuch in der Apotheke nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird mit einem Fragebogen bewertet.
Die Patienten werden per E -Mail oder Telefon kontaktiert
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7 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Zufriedenheit der Gemeinschaft Apotheker
Zeitfenster: Durch Abschluss der Studie, ungefähr 6 Monate
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Die Zufriedenheit von Apothekern der Gemeinschaft mit dem vom Krankenhausapotheker bei der Patientenentlassung erbrachten Dienst wird bewertet
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Durch Abschluss der Studie, ungefähr 6 Monate
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30 -tägige Rückübertragungsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Anzahl der Teilnehmer mit Notfallabteilung für Krankenhäuser und Rückübernahme im Krankenhaus im selben Krankenhaus innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung
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30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Anne-Laure Blanc, PharmD, PhD, Pharmacie des Hôpitaux de l'Est Lémanique
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forster AJ, Murff HJ, Peterson JF, Gandhi TK, Bates DW. The incidence and severity of adverse events affecting patients after discharge from the hospital. Ann Intern Med. 2003 Feb 4;138(3):161-7. doi: 10.7326/0003-4819-138-3-200302040-00007.
- Mekonnen AB, McLachlan AJ, Brien JA. Effectiveness of pharmacist-led medication reconciliation programmes on clinical outcomes at hospital transitions: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open. 2016 Feb 23;6(2):e010003. doi: 10.1136/bmjopen-2015-010003.
- Michel B, Hemery M, Rybarczyk-Vigouret MC, Wehrle P, Beck M. Drug-dispensing problems community pharmacists face when patients are discharged from hospitals: a study about 537 prescriptions in Alsace. Int J Qual Health Care. 2016 Dec 1;28(6):779-784. doi: 10.1093/intqhc/mzw111.
- Braund R, Coulter CV, Bodington AJ, Giles LM, Greig AM, Heaslip LJ, Marshall BJ. Drug related problems identified by community pharmacists on hospital discharge prescriptions in New Zealand. Int J Clin Pharm. 2014 Jun;36(3):498-502. doi: 10.1007/s11096-014-9935-8. Epub 2014 Apr 4.
- Imfeld-Isenegger TL, Studer H, Ceppi MG, Rosen C, Bodmer M, Beeler PE, Boeni F, Haring AP, Hersberger KE, Lampert ML. Detection and resolution of drug-related problems at hospital discharge focusing on information availability - a retrospective analysis. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2021 Nov;166:18-26. doi: 10.1016/j.zefq.2021.08.004. Epub 2021 Sep 15.
- Ahmad A, Mast MR, Nijpels G, Elders PJ, Dekker JM, Hugtenburg JG. Identification of drug-related problems of elderly patients discharged from hospital. Patient Prefer Adherence. 2014 Feb 4;8:155-65. doi: 10.2147/PPA.S48357. eCollection 2014.
- Maes KA, Studer H, Berger J, Hersberger KE, Lampert ML. Documentation of pharmaceutical care: Validation of an intervention oriented classification system. J Eval Clin Pract. 2017 Dec;23(6):1425-1432. doi: 10.1111/jep.12817. Epub 2017 Sep 29.
- Mekonnen AB, McLachlan AJ, Brien JA. Pharmacy-led medication reconciliation programmes at hospital transitions: a systematic review and meta-analysis. J Clin Pharm Ther. 2016 Apr;41(2):128-44. doi: 10.1111/jcpt.12364. Epub 2016 Feb 23.
- McCarthy LM, Li S, Fernandes O, Cameron K, Lui P, Wong G, Pariser P, Farrell J, Luke MJ, Guilcher SJT. Enhanced communication between inpatient and community pharmacists to optimize medication management during transitions of care. J Am Pharm Assoc (2003). 2019 Jan-Feb;59(1):79-86.e1. doi: 10.1016/j.japh.2018.09.006. Epub 2018 Nov 13.
- Bruhwiler LD, Hersberger KE, Lutters M. Hospital discharge: What are the problems, information needs and objectives of community pharmacists? A mixed method approach. Pharm Pract (Granada). 2017 Jul-Sep;15(3):1046. doi: 10.18549/PharmPract.2017.03.1046. Epub 2017 Aug 25.
- Grandchamp S, Blanc AL, Roussel M, Tagan D, Sautebin A, Dobrinas-Bonazzi M, Widmer N. Pharmaceutical Interventions on Hospital Discharge Prescriptions: Prospective Observational Study Highlighting Challenges for Community Pharmacists. Drugs Real World Outcomes. 2022 Jun;9(2):253-261. doi: 10.1007/s40801-021-00288-x. Epub 2021 Dec 31.
- Redmond P, Grimes TC, McDonnell R, Boland F, Hughes C, Fahey T. Impact of medication reconciliation for improving transitions of care. Cochrane Database Syst Rev. 2018 Aug 23;8(8):CD010791. doi: 10.1002/14651858.CD010791.pub2.
- Ensing HT, Stuijt CC, van den Bemt BJ, van Dooren AA, Karapinar-Carkit F, Koster ES, Bouvy ML. Identifying the Optimal Role for Pharmacists in Care Transitions: A Systematic Review. J Manag Care Spec Pharm. 2015 Aug;21(8):614-36. doi: 10.18553/jmcp.2015.21.8.614.
- Villeneuve Y, Courtemanche F, Firoozi F, Gilbert S, Desbiens MP, Desjardins A, Dinh C, LeBlanc VC, Attia A. Impact of pharmacist interventions during transition of care in older adults to reduce the use of healthcare services: A scoping review. Res Social Adm Pharm. 2021 Aug;17(8):1361-1372. doi: 10.1016/j.sapharm.2020.11.006. Epub 2020 Nov 13.
- Banholzer S, Dunkelmann L, Haschke M, Derungs A, Exadaktylos A, Krahenbuhl S, Liakoni E. Retrospective analysis of adverse drug reactions leading to short-term emergency hospital readmission. Swiss Med Wkly. 2021 Jan 20;151:w20400. doi: 10.4414/smw.2021.20400. eCollection 2021 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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