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Die Auswirkung des Trainingsprogramms für dauerhafte Kolostomiepatienten auf Selbstwirksamkeit

7. September 2025 aktualisiert von: Cansel Bozer, Cukurova University
Die geplante Forschung zielt darauf ab, die Auswirkungen eines Schulungsprogramms auf die Selbstwirksamkeit bei Patienten mit permanenten Kolostomien zu bewerten. Es unterstreicht die Bedeutung einer ganzheitlichen Patientenerziehung für die Verhinderung von Komplikationen und die Verbesserung der Anpassung an Stomas, was die Lebens- und Selbstwirksamkeitsqualität der Patienten positiv beeinflussen kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Stomas können entweder vorübergehend oder dauerhaft sein. Stomas können physikalische Probleme wie unkontrolliertes Gasausgang, schlechte Geruch, Leckage und lokale Hautreizungen sowie psychische und soziale Probleme wie sexuelle Funktionsstörungen, Veränderungen des Körperbildes, verringertes Selbstwertgefühl, interpersonale Beziehungsprobleme, Depressionen, Angst, Einsamkeit, Angst und Schande verursachen. Diese Probleme können die Selbstpflegefähigkeiten des Einzelnen verringern, die täglichen Lebensaktivitäten negativ beeinflussen, ihre Anfälligkeit für Stoma/peristomale Komplikationen erhöhen und den Abschluss temporärer Stomas weiter verzögern. Unabhängig von der Art des Stomas wirken sich all diese Probleme negativ auf die Selbstwirksamkeit der Patienten aus.

Viele dieser Probleme und potenziellen Komplikationen nach Stomabildung sind vermeidbar. Die Patientenerziehung durch einen ganzheitlichen Ansatz, der vor Operations-, postoperative und häusliche Pflege und Follow-up abdeckt, ist von großer Bedeutung, um Komplikationen zu verhindern und die Anpassung der Patienten an das Stoma zu verbessern. Eine Überprüfung der Literatur zeigt jedoch, dass sich stoma-bezogene Bildungsprogramme in der Regel auf die Bewertung der Lebensqualität und ähnliche Faktoren konzentrieren. Einige der untersuchten Studien umfassen Bildungsinhalte zur voroperativen Patientenvorbereitung und die postoperative Versorgung, während andere sich nur auf das Management des postoperativen Komplikationsmanagements konzentrieren. Hochbereitete Richtlinien wie ERAS-Protokolle, wie z. B. eine verbesserte Genesung nach Operation (ERAS), betonen jedoch, dass der erste Schritt in Richtung eines erfolgreichen chirurgischen Prozesses die Patientenausbildung durch einen ganzheitlichen Ansatz sein sollte, der den gesamten chirurgischen Prozess abdeckt.

Daher wird die geplante Forschung durchgeführt, um die Auswirkungen eines Schulungsprogramms mit dauerhaften Kolostomien auf die Selbstwirksamkeit zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ceylan Kişial, expert
  • Telefonnummer: +905068010561
  • E-Mail: cylnksl@gmail.com

Studienorte

    • Yüreğir
      • Adana, Yüreğir, Türkei (türkiye), 01220
        • Rekrutierung
        • Adana City Training and Research Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Cansel Bozer, expert

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Patienten, die nach einer kolorektalen Operation für eine dauerhafte Kolostomie geplant sind,

    • 18 Jahre und älter, älter,
    • Bewusst, mit Orientierung an Person, Zeit und Ort,
    • In der Lage, Türkisch zu sprechen,
    • Ohne auditive oder visuelle Beeinträchtigungen,
    • Mit einem Telefon wurden in die Studie einbezogen. Ausschlusskriterien: • Patienten, die während des Untersuchungszeitraums nicht kontaktiert werden konnten, oder Patienten, die postoperative Komplikationen (wie Stenose, Nekrose, Ileus, Dermatitis, parastomaler Herniation usw.) entwickelten, wurden aus der Stichprobe ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Der Forscher für die Patienten in der Kontrollgruppe wird keine Intervention durchgeführt. Während dieses Prozesses wird die standardmäßige Versorgungserziehung von klinischen Krankenschwestern bereitgestellt, und es werden keine Follow-up- und Beratungsprotokolle für Telefone angewendet. Die Patienten in der Kontrollgruppe werden auch vom Forscher in der zweiten und vierten Wochen nach der Entlassung telefonisch kontaktiert, um die "Stoma-Selbstwirksamkeitsskala (S-SES)" zu vervollständigen.
Experimental: Interventionsgruppe

Hier ist die englische Übersetzung des bereitgestellten Textes:

Patienten in der Versuchsgruppe erhalten vom Forscher eine voroperative Stoma-Pflegeausbildung. Dieses Training wird voraussichtlich ungefähr 15 Minuten dauern. Nach dem Training wird der Patienten eine Broschüre zur Verfügung gestellt, die sie verwenden können, wenn sie zusätzliche Informationen benötigen. Während des Schulungsprozesses werden die Patienten darüber informiert, dass der Forscher sie während der 1., 2., 3. und 4. Wochen nach der Entlassung telefonisch kontaktieren wird. Während dieser Anrufe werden die Patienten wöchentlich (in den Wochen 1, 2, 3 und 4) nach Farbe, Geruch, Textur des Wundbereichs, der Funktion der Kolostomie und jeglichen Komplikationen gefragt. Darüber hinaus werden die Patienten am Ende der zweiten Woche, wenn es keine Probleme rund um die Wunde oder Nähte gibt, zur Entfernung des Nahts und zur Entfernung von Naht und zur Änderung des Verbands gerufen. In anderen Wochen werden auch Ernährungsgewohnheiten und der Zustand der Wunde erkundigt. Während dieses vierwöchigen Zeitraums Patienten oder ihre Relativität

Patienten in der Versuchsgruppe erhalten vom Forscher eine voroperative Stoma-Pflegeausbildung. Dieses Training wird voraussichtlich ungefähr 15 Minuten dauern. Nach dem Training wird der Patienten eine Broschüre zur Verfügung gestellt, die sie verwenden können, wenn sie zusätzliche Informationen benötigen. Während des Schulungsprozesses werden die Patienten darüber informiert, dass der Forscher sie während der 1., 2., 3. und 4. Wochen nach der Entlassung telefonisch kontaktieren wird. Während dieser Anrufe werden die Patienten wöchentlich (in den Wochen 1, 2, 3 und 4) nach Farbe, Geruch, Textur des Wundbereichs, der Funktion der Kolostomie und jeglichen Komplikationen gefragt. Darüber hinaus werden die Patienten am Ende der zweiten Woche, wenn es keine Probleme rund um die Wunde oder Nähte gibt, zur Entfernung des Nahts und zur Entfernung von Naht und zur Änderung des Verbands gerufen. In anderen Wochen werden auch Ernährungsgewohnheiten und der Zustand der Wunde erkundigt. Während dieses vierwöchigen Zeitraums werden Patienten oder ihre Verwandten darüber informiert, dass sie sich an den Forscher wenden können

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stoma-Selbstwirksamkeitsskala (S-SES)
Zeitfenster: 1 Jahre
Die Skala wurde entwickelt, um den Selbstwirksamkeitsstatus von Patienten mit Stoma zu untersuchen. Seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit in Türkisch wurde von Karaçay et al. Die Skala besteht aus 22 Elementen und zwei Subskalen. Die Skala ist ein 5-Punkte-Kickert-Typ, der von 1 bis 5 bewertet wird, wo 1: definitiv nicht vertrauen und 5: definitiv Vertrauen. Die Punkte 1-13 der Skala untersuchen die Selbstwirksamkeit der Stoma-Pflege (S-SES-Pflege) und die Punkte 14-22 Selbstwirksamkeit der sozialen Lebens (S-SES-Soziales). Die niedrigste Punktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, beträgt 22, während die höchste Punktzahl 110 beträgt. Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Selbstwirksamkeit an. In der türkischen Validitätsverständlichkeitsstudie der Skala wurde festgestellt, dass der Croncbach-Alpha-Koeffizient 0,95 beträgt
1 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich möchte aus persönlichen Gründen nicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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