- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06905925
Die Auswirkung des Trainingsprogramms für dauerhafte Kolostomiepatienten auf Selbstwirksamkeit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stomas können entweder vorübergehend oder dauerhaft sein. Stomas können physikalische Probleme wie unkontrolliertes Gasausgang, schlechte Geruch, Leckage und lokale Hautreizungen sowie psychische und soziale Probleme wie sexuelle Funktionsstörungen, Veränderungen des Körperbildes, verringertes Selbstwertgefühl, interpersonale Beziehungsprobleme, Depressionen, Angst, Einsamkeit, Angst und Schande verursachen. Diese Probleme können die Selbstpflegefähigkeiten des Einzelnen verringern, die täglichen Lebensaktivitäten negativ beeinflussen, ihre Anfälligkeit für Stoma/peristomale Komplikationen erhöhen und den Abschluss temporärer Stomas weiter verzögern. Unabhängig von der Art des Stomas wirken sich all diese Probleme negativ auf die Selbstwirksamkeit der Patienten aus.
Viele dieser Probleme und potenziellen Komplikationen nach Stomabildung sind vermeidbar. Die Patientenerziehung durch einen ganzheitlichen Ansatz, der vor Operations-, postoperative und häusliche Pflege und Follow-up abdeckt, ist von großer Bedeutung, um Komplikationen zu verhindern und die Anpassung der Patienten an das Stoma zu verbessern. Eine Überprüfung der Literatur zeigt jedoch, dass sich stoma-bezogene Bildungsprogramme in der Regel auf die Bewertung der Lebensqualität und ähnliche Faktoren konzentrieren. Einige der untersuchten Studien umfassen Bildungsinhalte zur voroperativen Patientenvorbereitung und die postoperative Versorgung, während andere sich nur auf das Management des postoperativen Komplikationsmanagements konzentrieren. Hochbereitete Richtlinien wie ERAS-Protokolle, wie z. B. eine verbesserte Genesung nach Operation (ERAS), betonen jedoch, dass der erste Schritt in Richtung eines erfolgreichen chirurgischen Prozesses die Patientenausbildung durch einen ganzheitlichen Ansatz sein sollte, der den gesamten chirurgischen Prozess abdeckt.
Daher wird die geplante Forschung durchgeführt, um die Auswirkungen eines Schulungsprogramms mit dauerhaften Kolostomien auf die Selbstwirksamkeit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cansel Bozer, Expert
- Telefonnummer: +905434332624
- E-Mail: cansel9815@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ceylan Kişial, expert
- Telefonnummer: +905068010561
- E-Mail: cylnksl@gmail.com
Studienorte
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Yüreğir
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Adana, Yüreğir, Türkei (türkiye), 01220
- Rekrutierung
- Adana City Training and Research Hospital
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Kontakt:
- Cansel Bozer, Expert
- Telefonnummer: +905434332624
- E-Mail: cansel9815@gmail.com
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Kontakt:
- Ceylan Kişial, expert
- Telefonnummer: +905068010561
- E-Mail: cylnksl@gmail.com
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Hauptermittler:
- Cansel Bozer, expert
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, die nach einer kolorektalen Operation für eine dauerhafte Kolostomie geplant sind,
- 18 Jahre und älter, älter,
- Bewusst, mit Orientierung an Person, Zeit und Ort,
- In der Lage, Türkisch zu sprechen,
- Ohne auditive oder visuelle Beeinträchtigungen,
- Mit einem Telefon wurden in die Studie einbezogen. Ausschlusskriterien: • Patienten, die während des Untersuchungszeitraums nicht kontaktiert werden konnten, oder Patienten, die postoperative Komplikationen (wie Stenose, Nekrose, Ileus, Dermatitis, parastomaler Herniation usw.) entwickelten, wurden aus der Stichprobe ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Keine Interventionsgruppe
Der Forscher für die Patienten in der Kontrollgruppe wird keine Intervention durchgeführt.
Während dieses Prozesses wird die standardmäßige Versorgungserziehung von klinischen Krankenschwestern bereitgestellt, und es werden keine Follow-up- und Beratungsprotokolle für Telefone angewendet.
Die Patienten in der Kontrollgruppe werden auch vom Forscher in der zweiten und vierten Wochen nach der Entlassung telefonisch kontaktiert, um die "Stoma-Selbstwirksamkeitsskala (S-SES)" zu vervollständigen.
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Experimental: Interventionsgruppe
Hier ist die englische Übersetzung des bereitgestellten Textes: Patienten in der Versuchsgruppe erhalten vom Forscher eine voroperative Stoma-Pflegeausbildung. Dieses Training wird voraussichtlich ungefähr 15 Minuten dauern. Nach dem Training wird der Patienten eine Broschüre zur Verfügung gestellt, die sie verwenden können, wenn sie zusätzliche Informationen benötigen. Während des Schulungsprozesses werden die Patienten darüber informiert, dass der Forscher sie während der 1., 2., 3. und 4. Wochen nach der Entlassung telefonisch kontaktieren wird. Während dieser Anrufe werden die Patienten wöchentlich (in den Wochen 1, 2, 3 und 4) nach Farbe, Geruch, Textur des Wundbereichs, der Funktion der Kolostomie und jeglichen Komplikationen gefragt. Darüber hinaus werden die Patienten am Ende der zweiten Woche, wenn es keine Probleme rund um die Wunde oder Nähte gibt, zur Entfernung des Nahts und zur Entfernung von Naht und zur Änderung des Verbands gerufen. In anderen Wochen werden auch Ernährungsgewohnheiten und der Zustand der Wunde erkundigt. Während dieses vierwöchigen Zeitraums Patienten oder ihre Relativität |
Patienten in der Versuchsgruppe erhalten vom Forscher eine voroperative Stoma-Pflegeausbildung.
Dieses Training wird voraussichtlich ungefähr 15 Minuten dauern.
Nach dem Training wird der Patienten eine Broschüre zur Verfügung gestellt, die sie verwenden können, wenn sie zusätzliche Informationen benötigen.
Während des Schulungsprozesses werden die Patienten darüber informiert, dass der Forscher sie während der 1., 2., 3. und 4. Wochen nach der Entlassung telefonisch kontaktieren wird.
Während dieser Anrufe werden die Patienten wöchentlich (in den Wochen 1, 2, 3 und 4) nach Farbe, Geruch, Textur des Wundbereichs, der Funktion der Kolostomie und jeglichen Komplikationen gefragt.
Darüber hinaus werden die Patienten am Ende der zweiten Woche, wenn es keine Probleme rund um die Wunde oder Nähte gibt, zur Entfernung des Nahts und zur Entfernung von Naht und zur Änderung des Verbands gerufen.
In anderen Wochen werden auch Ernährungsgewohnheiten und der Zustand der Wunde erkundigt.
Während dieses vierwöchigen Zeitraums werden Patienten oder ihre Verwandten darüber informiert, dass sie sich an den Forscher wenden können
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stoma-Selbstwirksamkeitsskala (S-SES)
Zeitfenster: 1 Jahre
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Die Skala wurde entwickelt, um den Selbstwirksamkeitsstatus von Patienten mit Stoma zu untersuchen.
Seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit in Türkisch wurde von Karaçay et al.
Die Skala besteht aus 22 Elementen und zwei Subskalen.
Die Skala ist ein 5-Punkte-Kickert-Typ, der von 1 bis 5 bewertet wird, wo 1: definitiv nicht vertrauen und 5: definitiv Vertrauen.
Die Punkte 1-13 der Skala untersuchen die Selbstwirksamkeit der Stoma-Pflege (S-SES-Pflege) und die Punkte 14-22 Selbstwirksamkeit der sozialen Lebens (S-SES-Soziales).
Die niedrigste Punktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, beträgt 22, während die höchste Punktzahl 110 beträgt.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Selbstwirksamkeit an.
In der türkischen Validitätsverständlichkeitsstudie der Skala wurde festgestellt, dass der Croncbach-Alpha-Koeffizient 0,95 beträgt
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1 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CU-SBF-CB-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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