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Die Wirkung der Bildungsanimation auf Angst und Angst bei Kindern mit Tympanostomie -Röhrchen -Platzierung in pädiatrischer Operation: Eine randomisierte kontrollierte Studie

6. April 2025 aktualisiert von: Aylin Kurt, Bartın Unıversity
Die Studie wurde als randomisierte kontrollierte experimentelle Forschung geplant, um die Auswirkung des Bildungsvideors auf Angst und Angst bei Kindern zu bestimmen. Alle Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren, die Ohrohrohrröhrenoperationen unterzogen wurden, werden einbezogen. Kinder werden zufällig zwei Gruppen zugeordnet (Trainingsvideogruppe, Kontrollgruppen-Standard-Versorgung). In der Trainingsvideogruppe erklärt eine Krankenschwester den Kindern mit einem Bildungsvideo den Prozess der Ohrrohroperation. Das Szenario dieser Bildungsanimation umfasst Informationen über die präoperativen Befürchtungen eines Kindes, das Ohrohrröhrenoperation unterzogen wird, die Struktur des Ohrs, das, worüber es am neuesten ist, was der Ohrrohr ist, was während und nach der Operation passieren wird. In der Kontroll-Standard-Pflegegruppe werden den Kindern in der Kontrollgruppe die Standardinformationen an alle Kinder mit Ohrröhrenoperation im relevanten Dienst gegeben. Die Daten werden mit dem soziodemografischen Fragebogen, der Angstskala für Kinder Angst vor und nach der Operation, gesammelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn ein Kind krank wird und sich einer Operation unterzieht, kann es ein Ereignis sein, das Angst und Angst sowohl für das Kind als auch für die Eltern erhöht. Eltern können erhebliche Entscheidungskonflikte erleben, wenn sie Entscheidungen über die elektive chirurgische Behandlung ihres Kindes treffen, wie z. B. Operationsrohroperation. Kinder begegnen viele Situationen im Krankenhaus, die Angst und Angst verursachen. Insbesondere wenn es einen chirurgischen Interventionsplan im Behandlungsplan der Krankheit gibt, können psychische Probleme bei Kindern und Familienmitgliedern auftreten. Während der präoperativen Zeit können Kinder ziemlich gestresst sein. Zu den angsteinstörenden Bedingungen gehört das Gefühl, sich aufgrund der Operation, Angst vor Einsamkeit, Fremdgefühl, Schmerzangst, Bedenken hinsichtlich der Störung der Integrität des Körpers und häufiger Verwendung medizinischer Begriffe, unruhig zu fühlen. Die Verringerung der Angst vor der Operation hat positive Ergebnisse bei der Erholung des kranken Kindes und des Elternteils nach der Operation. Methoden wie Vornögen, Ablenkungen, das Vorhandensein des Elternteils mit dem Patienten vor Anästhesie, präoperatives Training und psychologische Vorbereitung des Kindes und der Familie zur Operation werden verwendet, um präoperative Angstzustände zu verringern.

In der Studie untersuchte die Inhalte von Social -Media -Posts über Ohrhörer bei Kindern auf populären Social -Media -Plattformen Instagram und Facebook, dass die meisten Beiträge von Eltern/Betreuern in der perioperativen Zeit und der Rate der Bildungsbeiträge niedrig waren. Angesichts der zunehmenden Bedeutung der patienten-/familienzentrierten Teilnahme am Entscheidungsprozess im Gesundheitswesen sollte die Standardisierung des Inhalts und die Erhöhung der Verwendbarkeit von Bildungsmaterialien für chirurgische Eingriffe, die häufig bei Kindern wie der Platzierung von Ohrschlägen durchgeführt werden, eine Priorität haben. Da es keine standardisierten Richtlinien zum Schreiben von Online -Materialien für Patientenunterricht gibt, variieren Online -Materialien für die Patientenbildung in Bezug auf Qualität und Lesbarkeit.

Diese Studie kann wichtige Informationen über das Operationsrohroperationsverfahren liefern, indem sie Kindern helfen, ihre Aufmerksamkeit auf positive Dinge zu lenken, anstatt stressige Ereignisse mit Video- und musikalischen Interventionen, die sowohl wirtschaftlich als auch einfach zu bedienen sind. Nach unserem Kenntnisstand gibt es in der Literatur keine Studie, in der die Wirkung des Video -Screenings auf Angst und Angst bei Kindern untersucht wird, die sich einer Ohrohrröhrenoperation unterziehen. Daher war diese randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Auswirkungen des Bildungsvideountersuchungen auf Angst und Angst bei Kindern zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Bartin
      • Merkez, Bartin, Truthahn, 74100
        • Rekrutierung
        • Bartın University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 6-10 Jahren alt sein
  • Ohrröhrenoperation haben
  • Unterzeichnung des Einverständnisformulars für die Einverständnis durch den Erziehungsberechtigten des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Vorheriger chirurgischer Betrieb des Kindes
  • Das Kind hatte zuvor einen Gaumen oder Lippenbetriebspalte
  • Bedingungen, die die Kommunikation mit den Eltern verhindern können (z. Sprachproblem)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bildungsanimation über den Prozess der Ohrrohroperation
Eine Krankenschwester erklärt Kindern in einem Bildungsvideo den Prozess der Ohrrohroperation. Dieses Bildungsvideoszenario enthält Informationen über die Ängste eines Kindes vor der Operation, die Struktur des Ohrs, was sie am neuesten sind, was eine Ohrröhre ist, was während und nach der Operation geschieht. Das Bildungsvideo wird von einer auf Computertechnologien spezialisierten Person gemacht. Künstliche Intelligenz wird bei der Vokalisierung des Bildungsvideos verwendet. Die Expertenmeinung wird für das Unterrichtsvideo eingenommen. Die Dauer des Bildungsvideos soll insgesamt im Bereich von 3-4 Minuten liegen.
Eine Krankenschwester erklärt Kindern in einem Bildungsvideo den Prozess der Ohrrohroperation. Dieses Bildungsvideoszenario enthält Informationen über die Ängste eines Kindes vor der Operation, die Struktur des Ohrs, was sie am neuesten sind, was eine Ohrröhre ist, was während und nach der Operation geschieht. Das Bildungsvideo wird von einer auf Computertechnologien spezialisierten Person gemacht. Künstliche Intelligenz wird bei der Vokalisierung des Bildungsvideos verwendet. Die Expertenmeinung wird für das Unterrichtsvideo eingenommen. Die Dauer des Bildungsvideos soll insgesamt im Bereich von 3-4 Minuten liegen.
Sonstiges: Kontrollstandardwartung
Kinder in der Kontrollgruppe erhalten die Standardinformationen allen Kindern, die in der entsprechenden Station operiert wurden.
Die Standardinformationen an alle Kinder, die in der entsprechenden Gemeinde Ohrhöreroperation unterzogen wurden, werden den Kindern in der Kontrollgruppe gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die durchschnittliche Punktzahl der Kinderskala-Anstellung der Kinder, die sich nach dem Educaiton-Video Bildungsvideos angesehen haben, war niedriger als die der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
Die durchschnittliche Punktzahl der Kinderskala-Anstellung der Kinder, die sich nach dem Educaiton-Video Bildungsvideos angesehen haben, war niedriger als die der Kontrollgruppe.
12 Monate
Die durchschnittliche Punktzahl der Kinderfurchtskala der Kinder, die sich nach dem Bildungsvideo Bildungsvideos angesehen haben, war niedriger als die der Kontrollgruppe.
Zeitfenster: 12 Monate
Die durchschnittliche Punktzahl der Kinderfurchtskala der Kinder, die sich nach dem Bildungsvideo Bildungsvideos angesehen haben, war niedriger als die der Kontrollgruppe.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinder, die Bildungsvideos angesehen haben, hatten nach dem Bildungsvideo im Vergleich zu vor dem Bildungsvideo niedrigere mittlere Werte für die Anstaltskala-Skala.
Zeitfenster: 12 Monate
Kinder, die Bildungsvideos angesehen haben, hatten nach dem Bildungsvideo im Vergleich zu vor dem Bildungsvideo niedrigere mittlere Werte für die Anstaltskala-Skala.
12 Monate
Kinder, die Bildungsvideos angesehen haben, hatten nach dem Bildungsvideo im Vergleich zu zuvor niedrigere mittlere Punktzahlen auf der Child Fear -Skala.
Zeitfenster: 12 Monate
Kinder, die Bildungsvideos angesehen haben, hatten nach dem Bildungsvideo im Vergleich zu zuvor niedrigere mittlere Punktzahlen auf der Child Fear -Skala.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-SBB-0907

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Kinderchirurgische Patienten

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