- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06926348
Randomisierte kontrollierte Bewertung einer Schlafhilfetechnologie (REST)
Benutzerfreundlichkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit einer digitalen Gesundheitstechnologie für die Patientenüberwachung chronischer Schlaflosigkeit und die Förderung funktioneller Schlafverhalten: eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie bewertet eine digitale Gesundheitstechnologie (DHT), die als Instrument für Gesundheit und Wellness entwickelt wurde, um Personen zu unterstützen, bei denen chronische Schlaflosigkeit diagnostiziert wurde. Chronische Schlaflosigkeit wirkt sich erheblich auf die Lebensqualität aus und belastet eine beträchtliche Belastung für Gesundheitssysteme. Trotz der kognitiven Verhaltenstherapie für Schlaflosigkeit (CBT-I) ist die empfohlene Erstbehandlung, seine begrenzte Zugänglichkeit in Italien erfordert skalierbare und innovative Lösungen. Die untersuchte DHT ist eine mobile Anwendung, die gemeinsam von Partnern der Universität Verona und privaten Sektor entwickelt wurde und speziell für Bildungszwecke und die Förderung gesunder Schlafverhaltens entwickelt wurde.
Die Intervention ist über einen Zeitraum von 8 Wochen strukturiert, in dem von den Teilnehmern täglich mit der Anwendung teilnehmen wird. Das DHT enthält mehrere Kernfunktionalitäten:
Digitale Schlaftagebücher: Die Teilnehmer dokumentieren täglich ihre Schlafgewohnheiten, einschließlich der Latenz des Schlafes, der gesamten Schlafdauer, der Aufwachen nach dem Schlaf und der Schlafeffizienz. Diese Selbstüberwachung zielt darauf ab, Schlafverdiener zu erhöhen und ein konsequentes Engagement mit gesundem Schlafverhalten zu fördern.
Personalisierte Bildungsinhalte: Benutzer erhalten Zugriff auf Bildungsmodule, die nach CBT-I-Prinzipien entwickelt wurden. Zu den Themen gehört die Optimierung des Schlafumfelds, die Aufrechterhaltung einer konsistenten Schlafpläne, die Verwaltung von Lebensstilfaktoren, die den Schlaf beeinflussen, und die Bewältigung häufiger Missverständnisse über den Schlaf.
Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen: Die App bietet geführte Audio- und Videoübungen, die sich auf Entspannungstechniken wie tiefe Atmung und progressive Muskelentspannung sowie Achtsamkeitspraktiken konzentrieren, um die Erregung vor dem Schlafen zu verringern und besseren Schlaf zu erleichtern.
Interaktiver Chatbot: Ein integrierter Konversationsagent hilft Benutzern bei der Navigation von App-Funktionen, bietet personalisierte Erinnerungen, motivierendes Feedback und Echtzeitunterstützung, Verbesserung des Benutzers Engagement und -konformität.
Teilnehmer (n = 50) werden aus der ambulanten Klinik des Borgo Roma Hospital, Verona, rekrutiert. Berechtigte Personen werden zufällig in einem Verhältnis von 1: 1 zugeordnet, um entweder die DHT -Intervention in Kombination mit der Behandlung wie üblich (DHT + TAU) oder als üblich (Tau) zu erhalten. TAU umfasst standardisierte Bildungsmaterialien zu Schlafhygienepraktiken, die über gedruckte Broschüren bereitgestellt werden, und das fortgesetzte Management unter dem üblichen Gesundheitsdienstleister des Patienten.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (T0), unmittelbar nach der Intervention (T1) und bei einem 6-monatigen Follow-up (T2) durchgeführt. Die primären Ergebnisse konzentrieren sich auf Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz, gemessen durch den Fragebogen (UEQ), Digital Engagement Metrics und Haftung an Schlafhygienepraktiken über den Sleepygiene Index (SHI). Die sekundären Ergebnisse bewerten die vorläufige Wirksamkeit des Schweregrads der Schlaflosigkeit (Insomnia Schweregradindex - ISI), Stimmungsstörungen (Skala und Depressionsskala im Krankenhaus und Depression - HADS) und die Lebensqualität der Gesundheit (Kurzform Gesundheitsumfrage - SF -12).
Die Datenerfassung verwendet die sichere Limesurvey -Plattform, um die Vertraulichkeit und den Datenschutz der Teilnehmer gemäß den GDPR -Standards sicherzustellen. Die Datenanalyse umfasst lineare Modelle mit gemischten Effekten, explorative Analysen zur Identifizierung von Prädiktoren für das Ansprechen auf das Behandlungsreaktion und Sensitivitätsanalysen zur Bewertung der Robustheit von Ergebnissen.
Diese Machbarkeitsstudie zielt darauf ab, zukünftige groß angelegte Studien zu informieren, indem die potenziellen Vorteile und Einschränkungen bei der Verwendung eines skalierbaren, nicht medizinischen DHT bei der Routinebehandlung chronischer Schlaflosigkeit bewertet werden. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse wesentlich zur Evidenzbasis beitragen, die digitale Interventionen als praktikable Ergänzungen zur Standardversorgung für Schlaflosigkeit unterstützt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elena Antelmi, Professor - Neurology
- Telefonnummer: +393293526335
- E-Mail: elena.antelmi@univr.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giacomo Carollo, MSc - Psychology
- Telefonnummer: +393454361133
- E-Mail: giacomo.carollo@univr.it
Studienorte
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Verona, Italien, 37129
- Rekrutierung
- Ospedale Borgo Roma - Neurologia B
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Kontakt:
- Giacomo Carollo, MSc - Psychology
- Telefonnummer: +393454361133
- E-Mail: giacomo.carollo@univr.it
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Kontakt:
- Elena Antelmi, Professor - Neurology
- Telefonnummer: 3293526335
- E-Mail: elena.antelmi@univr.it
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Kontakt:
- Elena Antelmi, Professor - Neurology
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Kontakt:
- Giacomo Carollo, MSc - Psychology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Diagnose einer chronischen Schlaflosigkeit nach DSM-5-Kriterien
- Bereitschaft, an der Studie teilzunehmen und eine Einverständniserklärung abzugeben
- Persönliche aktive E -Mail -Adresse
- Besitz eines kompatiblen mobilen Geräts mit Internetzugang (für die DHT -Gruppe)
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen, die während des Untersuchungszeitraums Krankenhauseintritt erfordern
- Komorbide Diagnose von schlafbedingten Atemstörungen
- Neurologische Störungen, die den Schlaf beeinflussen (z. B. Narkolepsie, Parasomnien, Epilepsie, neurodegenerative Erkrankungen)
- Derzeit erhalten Sie psychologische Behandlung für Schlaflosigkeit oder Planung, dies innerhalb der nächsten 6 Monate zu tun
- Inkompatibler Smartphone oder mangelnder Internetzugang (für die DHT -Gruppe)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Digital Health Technology (DHT) + Behandlung wie gewohnt (TAU)
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten eine 8-wöchige Intervention mit einer mobilen App für chronische Schlaflosigkeit.
Die App umfasst digitale Schlaftagebücher, personalisierte Schlafhygieneerziehung, kognitive Strategien, Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen sowie ein interaktives Chatbot für ein verbessertes Engagement.
Diese Intervention ergänzt die Standardbehandlung (TAU), die eine Pharmakotherapie und die routinemäßige klinische Versorgung umfassen kann.
|
Eine mobile Anwendung zur Unterstützung chronischer Schlaflosigkeit durch digitale Selbstüberwachung von Schlafmustern, personalisierte Schlafhygieneerziehung, kognitive Strategien, Entspannung und Achtsamkeitsübungen und Chatbot-Interaktionen.
Benutzer erhalten maßgeschneiderte Benachrichtigungen und Bildungsinhalte, um über einen Zeitraum von 8 Wochen gesunde Schlafverhalten zu fördern.
Bestehende pharmakologische Behandlungen, die vor der Studieneinschreibung vorgeschrieben sind
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Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt (Tau)
Die Teilnehmer, die diesem Arm zugewiesen wurden, setzen ihr übliches Schlaflosigkeit fort, einschließlich pharmakologischer Behandlungen, wenn sie verschrieben werden, und erhalten standardisiertes Bildungsmaterial über Schlafhygienepraktiken über eine gedruckte Broschüre.
Sie halten auch gedruckte Schlaftagebücher für die Selbstüberwachung während des gesamten Studienzeitraums von 8 Wochen bei.
|
Die Teilnehmer erhalten Standard -Empfehlungen zur Schlafhygiene über eine gedruckte Bildungsheft.
Sie pflegen gedruckte Schlaftagebücher für die tägliche Selbstüberwachung während der 8-wöchigen Intervention.
Bestehende pharmakologische Behandlungen, die vor der Studienaufnahme vorgeschrieben sind, bleiben unverändert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verwendbarkeit und Akzeptanz der digitalen Gesundheitstechnologie (DHT)
Zeitfenster: Nach 8 Wochen Intervention (T1)
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Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz, gemessen vom UNEQUE-Fragebogen (UEQ) und Digital Engagement Metrics, einschließlich App-Zugriffsfrequenz, Sitzungsdauer, Benachrichtigungsinteraktionen und Abbrecherraten.
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Nach 8 Wochen Intervention (T1)
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Einhaltung der Schlafhygienepraktiken
Zeitfenster: Grundlinie (T0), nach 8 Wochen (T1) und nach 6-monatiger Follow-up (T2)
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Änderung der Einhaltung der empfohlenen Schlafhygieneverhaltensweisen, die durch den Sleepygiene Index (SHI) bewertet wurden.
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Grundlinie (T0), nach 8 Wochen (T1) und nach 6-monatiger Follow-up (T2)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlaflosigkeit Index (ISI)
Zeitfenster: Grundlinie (T0), nach 8 Wochen (T1) und nach 6-monatiger Follow-up (T2)
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Veränderung des Insomnia -Schweregrads gemessen anhand des Insomnia -Schweregradindex, der subjektive Schlafstörung und damit verbundene Beeinträchtigung der Tageszeit bewertet.
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Grundlinie (T0), nach 8 Wochen (T1) und nach 6-monatiger Follow-up (T2)
|
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Stimmung und emotionale Belastung
Zeitfenster: Grundlinie (T0), nach 8 Wochen (T1) und nach 6-monatiger Follow-up (T2)
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Veränderung der Angst- und Depressionssymptome, die mithilfe der Angst- und Depressionsskala der Krankenhaustunde (HADS) bewertet wurden.
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Grundlinie (T0), nach 8 Wochen (T1) und nach 6-monatiger Follow-up (T2)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie (T0), nach 8 Wochen (T1) und nach 6-monatiger Follow-up (T2)
|
Änderung der Lebensqualität in mehreren Dimensionen (z. B. physische Funktionen, emotionales Wohlbefinden) untersucht anhand der Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-12).
|
Grundlinie (T0), nach 8 Wochen (T1) und nach 6-monatiger Follow-up (T2)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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