- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06931964
Gebrechlichkeits- und verknüpfte Faktoren bei Sarkopenie
Das Grad der Gebrechlichkeit bei Personen, bei denen primäre Sarkopenie diagnostiziert wurde; Gleichgewicht, Sturzrisiko und Auswirkungen auf Kinesiophobie
Primärsarkopenie ist eine Erkrankung, die beim Alterungsprozess auftritt und durch Symptome wie verminderte Muskelmasse, beeinträchtigte Muskelfunktion und verringerte körperliche Festigkeit gekennzeichnet ist. Die Abnahme der Muskelmasse kann zu einer Verringerung der körperlichen Stärke, des Gleichgewichts und der Mobilität führen und ältere Menschen anfälliger für Gebrechlichkeit und Stürze machen, was zu der Angst vor Sturz führen kann. Obwohl es in der Literatur nur wenige Studien zu Sarkopenie gibt, hängt das Gebrechlichkeitsniveau bei Sarkopenie mit dem Gleichgewicht zusammen, fällt Risiko und Kinesiophobie bei Sarkopenie.
Unser Ziel in der Studie war es, die Schwäche bei älteren Personen zu messen, bei denen eine Sarkopenie diagnostiziert wurde und das Niveau der Gebrechlichkeit festgelegt hat.
Bewertung der Auswirkung von Sarkopenie auf das Sturzrisiko, das Gleichgewicht und die Kinesiophobie und die Bewertung der Auswirkungen von Sarkopenie auf das Sturzrisiko, das Gleichgewicht und die Kinesiophobie gemäß den Ergebnissen der Bewertung und der neuen Rehabilitationsprogramme zu Gebraten, Sturz, Kinesiophobie und Gleichgewicht, die sich aus Sarcopenie ergeben, und die grundlegenden Daten für die Grundlagen für die Schaffung von Programmen, die für die zu erzeugten Programme für die Schaffung von Programmen erzeugt wurden, um zu erstellen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primärsarkopenie ist eine Erkrankung, die beim Alterungsprozess auftritt und durch Symptome wie verminderte Muskelmasse, beeinträchtigte Muskelfunktion und verringerte körperliche Festigkeit gekennzeichnet ist. Die Abnahme der Muskelmasse kann zu einer Verringerung der körperlichen Stärke, des Gleichgewichts und der Mobilität führen und ältere Menschen anfälliger für Gebrechlichkeit und Stürze machen, was zu der Angst vor Sturz führen kann. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Sarkopenie eng mit der Gebrechlichkeit verbunden ist. Gebrechlichkeit ist ein klinisches Syndrom, das durch verringerte Festigkeit, Ausdauer und physiologische Funktion gekennzeichnet ist, einschließlich der Dysregulation von Systemen immun-, endokrin, Stress- und Energieregulierungssysteme, die Individuen anfälliger für physikalische Dysfunktion, Verlust von Gleichgewicht und Stürzen machen können. Sarkopenie kann Gleichgewichtsprobleme verursachen, da dies zu Muskelschwäche und -verlust führt. Durch das Mangel an Gleichgewicht besteht die Gefahr, dass das Risiko einer Stürze bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens ausgesetzt ist.
erhöht. Das Sturzrisiko ist ein Hauptanliegen für Personen mit Sarkopenie. Faktoren wie Muskelschwäche, schlechtes Gleichgewicht und Koordination erhöhen das Sturzrisiko. Kinesiophobie wird bei Personen mit Sarkopenie häufig beobachtet. Kinesiophobie bezieht sich auf die Angst oder Vermeidung von Bewegung. Sarcopenie kann die Mobilität der Einzelpersonen einschränken und sie können Kinesiophobie aufgrund von Schmerzen entwickeln, während sie tägliche Aktivitäten oder Angst vor Sturz durchführen. Kinesiophobie kann den aktiven Lebensstil des Einzelnen einschränken und ihre physische Funktionen weiter verringern. Infolgedessen kann der Gebrechlichkeitsniveau bei Personen mit Sarkopenie einen negativen Einfluss auf das Gleichgewicht, das Sturzrisiko und die Kinesiophobie haben. Es gibt keine Studie in der Literatur, die die Auswirkung des Gebrechlichkeitsniveaus auf das Gleichgewicht, das Sturzrisiko und die Kinesiophobie bei primären Sarkopenie umfasst. Mit dieser Studie wollen wir diese Lücke in der Literatur schließen, indem wir die Auswirkung des Gebrechlichkeitsniveaus auf das Gleichgewicht, das Sturzrisiko und die Kinesiophobie untersuchen. Als häufiger Effekt glauben wir, dass die Ergebnisse unserer Studie in Rehabilitationsprogrammen verwendet werden können, die darauf abzielen, die Funktionsniveaus bei Personen zu verbessern, bei denen primäre Sarkopenie diagnostiziert wurde. Es wird zur korrekten Bewertung der Aktivitäts- und Teilnahmebeschränkungen, der Bestimmung der Prioritäten, der Auswahl der richtigen Aktivität bei Behandlungsansätzen und effektiveren Ergebnissen bei der Anpassung mit technologisch unterstützten Ansätzen beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Karabük, Truthahn, 78000
- Karabuk University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilligenarbeit zur Teilnahme an der Studie
- 65 Jahre oder älter
- Bei der diagnostizierten Primärsarkopenie durch einen Spezialisten
- Die Zusammenarbeit haben, um die Messungen durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Eine Krankheit haben, die das Gleichgewicht beeinflusst (Schwindel usw.)
- Nicht freiwillig zur Teilnahme an der Studie
- Geschichte des Traumas in den letzten sechs Monaten (Fraktur, Weichgewebeverletzung usw.)
- Eine Operation der unteren Extremitäten unterzogen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Sarkopenie
Nach EWGSOP2 -Kriterien; Personen, bei denen eine Sarkopenie diagnostiziert wurde, wurden in die Studie einbezogen, indem geringe Muskelstärke, geringe Muskelmenge oder Qualität und geringe körperliche Leistung bewertet wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Grundlinie
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Gebrechlichkeit wird mit der Edmonton Frailty -Skala bewertet.
Es wird zwischen 0-17 bewertet.
Die Gebrechlichkeit steigt mit zunehmendem Wert.
0-4 Punkte: nicht gebrechlich, 5-6 Punkte: leicht gebrechlich, 7-8 Punkte: mäßig gebrechlich, 9-17 Punkte: schwer gebrechlich.
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Grundlinie
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Fallenrisiko
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Sturzrisiko wird mit der DENN -Sturzrisikobewertungsskala bewertet.
Die Gesamtpunktzahl beträgt im Allgemeinen: 0-3: geringes Risiko, 4-6: mittelgroßes Risiko, 7 und höher: hohes Risiko.
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Grundlinie
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Kinesiophobie
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Tampa Kinesiophobia -Skala wird verwendet, um Kinesiophobie zu bewerten.
Gesamtpunktzahl: 17-68.
Höhere Werte deuten auf größere Kinesiophobie (Angst vor Bewegung) hin.
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Grundlinie
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Gleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Das Gleichgewicht wird mit einem Posturographie -Gerät bewertet.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Metehan Yana, Karabuk University
- Hauptermittler: Ecem Çoroğlu, BD, Karabuk University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ye L, Liang R, Liu X, Li J, Yue J, Zhang X. Frailty and sarcopenia: A bibliometric analysis of their association and potential targets for intervention. Ageing Res Rev. 2023 Dec;92:102111. doi: 10.1016/j.arr.2023.102111. Epub 2023 Oct 29.
- Alvarez-Bustos A, Carnicero-Carreno JA, Davies B, Garcia-Garcia FJ, Rodriguez-Artalejo F, Rodriguez-Manas L, Alonso-Bouzon C. Role of sarcopenia in the frailty transitions in older adults: a population-based cohort study. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2022 Oct;13(5):2352-2360. doi: 10.1002/jcsm.13055. Epub 2022 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Karabuk 001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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