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Ethanolkonsum in der Hitze

11. April 2025 aktualisiert von: Nicholas Ravanelli, Lakehead University

Bewertung, wie sich Alkohol auf die physiologischen Reaktionen und die Wahrnehmung während der Wärmeexposition auswirkt

Der Klimawandel hat die durchschnittliche Oberflächentemperatur der Erde signifikant erhöht, und Wärmewellen wurde voraussichtlich Häufigkeit, Intensität und Dauer erhöht. Extreme Wärmeereignisse haben die Anfälligkeit für hitzebedingte Krankheiten wie Hitzeerschöpfung, Wärmeschlag oder Tod erhöht. Es wurden Pläne für Wärmegesundheitsaktionen entwickelt, um Kühlverhalten zu bewerben, um die physiologische Belastung zu mildern. Pläne für Wärmegesundheit deuten darauf hin, dass der Alkoholkonsum bei extremer Hitze vermieden wird, da dies die Dehydration erhöhen und die Verhaltens- oder physiologische Temperaturregulation und die thermische Wahrnehmung beeinträchtigen kann. Unabhängig von diesen Botschaften bleiben der Alkoholverkauf Jahr für Jahr im Sommer Monate weiterhin hoch, und 1/5 der Erwachsenen identifizieren Alkohol als Hydratationsstrategie bei extremen Wärmeereignissen. Eine kürzlich durchgeführte Scoping-Überprüfung, die die Auswirkungen von Alkohol und Wärme untersucht, hat gezeigt, dass der akute Alkoholkonsum nicht negativ die Thermoregulation, Hydratation oder Hormonmarker des Flüssigkeitsausgleichs in der Wärme im Vergleich zu einer Kontrollflüssigkeit (https://doi.org/10.1186/S12940-024-0113-y3-y3133-Y) beeinflusst. Darüber hinaus kann der Alkoholkonsum geschlechtsspezifische und altersspezifische Veränderungen der physiologischen und Wahrnehmungsreaktionen hervorrufen, von denen keiner untersucht wurde.

Daher zielt diese Studie darauf ab, umfassend zu bewerten, wie der Alkoholkonsum die physiologischen Reaktionen und Wahrnehmungen unter ähnlichen Bedingungen systematisch verändert, die bei extremen Wärmeereignissen bei jüngeren und älteren Erwachsenen ähnlich sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Thunder Bay, Ontario, Kanada, P7B 5E1
        • Rekrutierung
        • Lakehead University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • KarLee Lefebvre, BHK
        • Kontakt:
          • Amy Brough, BHK
        • Kontakt:
          • Taryn Klarner, BHK
        • Kontakt:
          • Nathan Morris, PhD
        • Kontakt:
          • Georgia Chaseling, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich über dem 19. Lebensjahr
  • In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Herz -Kreislauf -Erkrankungen, Krebs, Diabetes vom Typ 1 oder 2, chronisch obstruktive Lungenstörung, Mukoviszidose oder Alkoholabhängigkeit oder Abhängigkeit
  • Wurde aufgrund von Covid-19 ins Krankenhaus eingeliefert
  • Schwanger/stillen
  • Einen acht oder höher beim Alkoholkonsumentest (Prüfung)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (alkoholfreies Getränk)
Die Teilnehmer ruhen in einem klima kontrollierten Raum bei 40 ° C und 30%RH für 120 Minuten folgen dem Placebo -Getränkeverbrauch (insgesamt 180 Minuten).
Aktiver Komparator: Alkohol
Verbrauch von Alkoholgetränken: Frauen 0,75 ± 0,1 Gramm Ethanol/Kilogramm Körpermasse; Männer 1,0 ± 0,1 Gramm Ethanol/Kilogramm Körpermasse
Die Teilnehmer ruhen in einem klima kontrollierten Raum bei 40 ° C und 30%RH für 120 Minuten folgen dem Verbrauch des alkoholischen Getränks (insgesamt 180 Minuten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
3-Lead-Elektrokardiogramm
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Hauttemperatur
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Mittlere Haut (4 Stellen)
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Kerntemperatur
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
repariert gemessen
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Blutdruck
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
EKG-gesteuerte Blutdruckmanschette
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Arrythmie Präsenz
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Ganzkörper-Schweißverlust
Zeitfenster: Masse gemessen zu Studienbeginn und Ende Hitzestress.
Unterschied in der Masse von der Basislinie bis zur Beendigung der Hitzestress
Masse gemessen zu Studienbeginn und Ende Hitzestress.
Haltungsschwankung über den Romberg -Test
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Die Gesamtbewegung des Körpers um den Massenzentrum mit Füßen zusammen
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Hautblutfluss
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Urinausgang
Zeitfenster: Gesamturinausgang (z. B. Volumen) von der Grundlinie bis unmittelbar nach 120 Minuten Wärmestress
Gesamturinausgang (z. B. Volumen) von der Grundlinie bis unmittelbar nach 120 Minuten Wärmestress
Ashrae Sieben-Punkte-Wärme-Empfindungsskala
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
5-Punkte-Wärmekomfortskala
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Wärmekomfortskala mit 1 - bequem und 5 - sehr unangenehm
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Blutalkoholkonzentration (visuelle analoge Skala 0,0 - 0,20)
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Visuelle analoge Skala mit linken und rechten Ankern von 0,0 bzw. 0,20 mit Markern pro 0,005 Inkrement
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Blutalkoholkonzentration
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).
Gemessen mit einem polizeilichen tragbaren Alkoholschärfen
gemessen zu Studienbeginn (vor dem Getränk) und alle 30 Minuten nach dem Verbrauch (bis zu 120 Minuten).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

DEIDIENTIFIFIFIFIFIFIFIED -Daten werden nach der Veröffentlichung der Ergebnisse zum Open Science -Framework weitergegeben

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder wird Zugang haben

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo -Getränk

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