Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Effektivität des schulbasierten psychischen Gesundheitsprogramms (ADOLESCENTS)

12. April 2025 aktualisiert von: Neslihan Lok

Die Auswirkung des schulbasierten psychischen Gesundheitsprogramms auf positive psychische Gesundheit und Selbstwertgefühl bei Jugendlichen

AIM: In diesem Artikel wird das geplante Protokoll für eine Studie vorgestellt, in der die Auswirkungen einer achtwöchigen Pflegeintervention in der Schule auf positive psychische Gesundheit und Selbstvertrauen von Jugendlichen durchgeführt werden sollen.

Design: Dieses Studienprotokoll beschreibt eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem parallelen Gruppendesign.

Methode: Standard -Protokollelemente: Empfehlungen für Interventionale Versuche (Spirit) Statement 2013 Checkliste werden in dieser Studie verwendet. In diesem Protokoll wird der Konsort -Flow -Diagramm (konsolidierte Standards der Berichterstattungsversuche) verwendet. Die Forschungspopulation besteht aus 310 Schülern, die in der 9. Klasse an der Erbil Koru Anatolian High School im Distrikt Selçuklu in der Provinz Konya ansässig sind. Insgesamt 66 Schüler wurden als Intervention (33) und Kontrolle (33) bestimmt, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllten. Krankenpflegeinterventionen dauern 8 Wochen und bestehen aus Bildung, Beratung und Hausaufgaben.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse dieser Studie können dazu beitragen, die psychische Gesundheit von Jugendlichen zu schützen und zu entwickeln und zukünftige Programme zur psychischen Gesundheit zu leiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck der Studie

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen einer achtwöchigen Pflegeintervention in der Schule auf positive psychische Gesundheit und Selbstwertgefühl zu untersuchen. Die spezifischen Ziele waren wie folgt:

  • Analyse der Wirksamkeit der Intervention (Bildung und Beratung und Psychoedukation von Krankenpflegepraktiken) zur Steigerung der positiven psychischen Gesundheit.
  • Bewertung der Machbarkeit der Intervention. Hypothesen H1: Das positive psychische Gesundheitsniveau der Interventionsgruppe, das das schulbasierte psychische Gesundheitsprogramm erhält, ist höher als die Kontrollgruppe.

H2: Das Selbstwertgefühl der Interventionsgruppe, die das schulbasierte psychische Gesundheitsprogramm erhält, ist höher als die Kontrollgruppe.

Methode Die Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie mit einem parallelen Gruppendesign. Es wurde auf der Grundlage der Standardprotokollelemente erstellt: Empfehlungen für Interventionsstudien (Chan et al., 2013) und entspricht den Konsolidierungsstandards der Berichtstudien (Konsort) (Moher et al., 2012).

Einschlusskriterien:

  • Schüler der 9. Klasse, die sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen
  • Diejenigen, die 78 oder unten auf der positiven psychischen Gesundheitskala erzielen
  • Diejenigen, die 3,5 oder weniger auf der Skala zur Selbstvertrauensebene erzielen

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die psychische Erkrankungen haben,
  • Diejenigen, die an einem ähnlichen Programm teilnehmen.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die nicht mindestens 2 Bildungsprogrammsitzungen besuchen,
  • Der Schüler oder Elternteil möchte die Sitzungen verlassen. Randomisierungsstudenten werden zufällig den Interventions- und Kontrollgruppen zugeordnet. Um die Auswahlverzerrungs- und Kontrollvariablen zu verringern, die sich auf die Ergebnisvariablen auswirken können, werden die Teilnehmer den experimentellen und Kontrollgruppen unter Verwendung der einfachen Randomisierungsmethode von einem anderen Statistiker als dem Forscher zugeordnet. Die Interventions- und Kontrollgruppensätze werden mit dem Forschungs -Randomizer -Computerprogramm (www.randomizer.org) erstellt. Es wird sichergestellt, dass die Studie den Einschlusskriterien entspricht und dass jede Gruppe aus 33 Studenten besteht. Post-Tests werden von einem Interviewer verwaltet, um Verzerrungen zu vermeiden.

Ergebnismessungen Die Ergebnisse der Studie werden aus positivem psychischen Gesundheit (primäres Ergebnis) und Selbstvertrauen (sekundäres Ergebnis) bestehen. Die Daten werden mithilfe von Teilnehmerinformationsformular, personenbezogenen Informationen, positiver psychischer Gesundheitskala und Selbstvertrauensskala gesammelt.

Persönliche Informationen ist ein Datenformular aus 10 Fragen, die auf Literatur und soziodemografischen Merkmalen basieren (Alter, Geschlecht, wahrgenommener Gesundheitszustand, Status der elterlichen Bildung, Einstellung der Eltern, wahrgenommenes Einkommensniveau, School -Gefälle, Teilnahme an sozialen Aktivitäten, chronischer psychischer Krankheitsstatus) vom Forscher.

Eine positive psychische Gesundheitskala Die positive psychische Gesundheit, definiert als das Vorhandensein allgemeiner emotionaler, psychischer und sozialer Wohlbefinden, ist ein wichtiger Faktor für die allgemeine psychische Gesundheit. Es wurde von Lluch (1999) entwickelt, um das Konzept der positiven psychischen Gesundheit zu definieren und das Ausmaß der positiven psychischen Gesundheit zu bewerten. Seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit in Türkisch wurde von Teke und Baysan Arabacı (2018) durchgeführt. Die Vier-Punkte-Likert-Skala, die aus neununddreißig Aussagen und sechs Untergruppen besteht, verfügt über direkte und umgekehrte Elemente. Die Unterdimensionen der Skala sind; Persönliche Zufriedenheit (Selbstwertgefühl, positive Ausblick auf die Zukunft) (4, 6, 7, 12, 14, 31, 38, 39), prosoziale Haltung (altruistische soziale Haltung, Akzeptanz verschiedener sozialer Merkmale) (1, 3, 23, 25, 25, 37), Selbstkontrolle (Fähigkeiten zur effektiven Bewältigung von Krisen und Stresssituationen) (2), 2, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 26), Autonomy (Fähigkeit zu steuern, achten zu steuern. 19, 33, 34), Problemlösung und Selbstverwirklichung (entwickelte Entscheidungsfähigkeiten) (15, 16, 17, 27, 28, 29, 32, 35, 36), zwischenmenschliche Beziehungsfähigkeiten (Empathie, Verständnis von Emotionen) (8, 9, 11, 18, 20, 24, 30). Jedes Element der Skala erhält eine Punktzahl von "4" bis "1" für "immer oder fast immer", "oft", "manchmal" bzw. "nie oder selten". Aussagen 1, 2, 3, 6, 7, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 19, 24, 30, 31, 33, 34, 38 und 39 sind umgekehrte Aussagen und ihre Bewertungen werden umgekehrt. Die Punktzahlen, die aus dem Skala erzielt werden sollen, reichen von 39 bis 156. Hohe Werte, die aus der Skala erzielt werden sollen, deuten auf ein hohes Maß an positiver psychischer Gesundheit hin. In der türkischen Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie wurde festgestellt αpt = 0,86, αöd = 0,78, αö = 0,86, αPçkg = 0,80 und αKib = 0,83 (Lluch, 1999; Teke und Baysan Arabacı, 2018).

Selbstvertrauensskala Die von Akın (2007) entwickelte Selbstvertrauenskala wurde verwendet, um die Selbstvertrauensniveaus von Jugendlichen zu bewerten. Die Skala umfasst eine 5-Wahl-Bewertung, die aus 33 Elementen und zwei Subdimensionen als internes Selbstvertrauen und externes Selbstvertrauen besteht. Es gibt kein umgekehrtes Element in der Skala. Die höchste Punktzahl, die aus dieser Skala erhalten werden kann, beträgt 165 und die niedrigste Punktzahl beträgt 33. Die Skala hat zwei Subdimensionen als internes Selbstbewusstsein und externes Selbstbewusstsein. Es besteht aus Gegenständen wie dem internen Selbstvertrauen (1, 3, 4, 5, 7, 9, 10, 12, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 30, 32) und einem externen Selbstbewusstsein (2, 6, 8, 11, 13, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 28, 28, 29, 31, 31, 33, 33). Durch Teilen der Gesamtpunktzahl, die aus der Skala durch die Anzahl der Elemente (33) erhalten wurde, kann eine Schlussfolgerung über das Selbstbewusstsein des Einzelnen gezogen werden. Eine Punktzahl unter 2,5 auf der Selbstvertrauensskala zeigt einen niedrigen Wert zwischen 2,5 und 3,5 an, und 3,5 und höher zeigt ein hohes Selbstvertrauen an. Die Alpha-Koeffizienten des Cronbach der Selbstvertrauensskala für die gesamte Skala sind; 0,83 und 0,83 und 0,85 für das interne Selbstvertrauen bzw. externe Selbstvertrauens-Subskalen (Akın, 2007).

Abhängige Variablen

  • Positive psychische Gesundheitskala Durchschnittsbewertung
  • Selbstvertrauensskala Durchschnittsbewertung

Unabhängige Variablen

  • Schulkontrollvariablen für schulbasierte psychische Gesundheitsentwicklungsprogramme
  • Soziodemografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Erziehungsstatus der Eltern des Schülers) In dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die aus zwei Gruppen besteht, einer Interventionsgruppe und einer Kontrollgruppe. Jugendliche in der Interventionsgruppe erhalten Gruppenausbildung, Beratungsdienst und Hausaufgaben, und Hausaufgaben werden nach der Ausbildung als Erinnerungen verwendet. An die Teilnehmer der Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet. Vorester und Zulassung für die Teilnahme an der Studie werden vor der Randomisierung von den Forschern abgeschlossen, und die Posttests werden vom Interviewer abgeschlossen, nachdem die Psychoedukation abgeschlossen ist. Die Studie wird 8 Wochen dauern. Interventionsgruppe: Bildung, Beratung und Hausaufgaben werden auf die Interventionsgruppe angewendet. Post-Tests werden am Ende der 8. Woche angewendet. Kontrollgruppe: Auf die Kontrollgruppe wird keine Intervention angewendet und nach Woche 8 wird nach den Tests angewendet. Nach Abschluss der Post-Tests wird auch die psychische Gesundheitserziehung der Interventionsgruppe an die Kontrollgruppe übergeben.

Interventions- und Zeitinhalteschule-basierte psychische Gesundheitsprogramme der Woche 1 Sitzung 1 Sitzung 1-Beinging-Getting-Kenner Woche 2 Sitzung 2-Emotion, Gedanken und Verhaltensrad Woche 3 Sitzung 3- Optimismus Woche 4 Sitzung 4- Vergebung Woche 5 Sitzung 5- keine Woche 6 Sitzung 6- Effektive Kommunikation 7- Session 7- Problemlösungswoche 8 Sitzung 8- Abschied

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selçuklu
      • Konya, Selçuklu, Truthahn, 42070
        • Erbil Koru Anadolu Lisesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Schüler der 9. Klasse, die sich bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen

    • Diejenigen, die auf der positiven psychischen Gesundheit 78 und unten erzielten
    • Diejenigen, die auf der Skala zur Selbstvertrauensebene 3,5 und unten erzielten

Ausschlusskriterien:

  • • diejenigen, die psychische Erkrankungen haben,

    • Diejenigen, die an einem ähnlichen Programm teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Interventionen für die Pflege werden 8 Wochen dauern und bestehen aus Bildung, Beratung und Hausaufgaben.
Woche 1 Sitzung 1-Beinging-Geting-Kenner Woche 2 Sitzung 2-Emotion-, Gedanken- und Verhaltensrad-Woche 3 Sitzung 3- Optimismus Woche 4 Sitzung 4- Vergebung Woche 5 Sitzung 5- Woche 6 Sitzung 6- Effektive Kommunikation Woche 7 Sitzung 7- Problemlösungswoche Woche 8 Sitzung 8- Abschiedsabschied
Andere Namen:
  • Anleitung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Nachdem die endgültigen Tests erfasst wurden, werden keine Interventionen durchgeführt und 8 Wochen Pflegeinterventionen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive psychische Gesundheitskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Trainings nach 8 Wochen
Eine positive psychische Gesundheit, definiert als das Vorhandensein allgemeiner emotionaler, psychologischer und sozialer Wohlbefinden, ist ein wichtiger Faktor der allgemeinen psychischen Gesundheit. Es wurde von Lluch (1999) entwickelt, um das Konzept der positiven psychischen Gesundheit zu definieren und das Ausmaß der positiven psychischen Gesundheit zu bewerten. Seine Gültigkeit und Zuverlässigkeit in Türkisch wurde von Teke und Baysan Arabacı (2018) durchgeführt. Die Vier-Punkte-Likert-Format-Skala, die aus neununddreißig Aussagen und sechs Untergruppen besteht, verfügt über umgekehrte und direkte Elemente. Die Unterdimensionen der Skala sind; Persönliche Zufriedenheit (Selbstwertgefühl, positive Ausblick auf die Zukunft) (4, 6, 7, 12, 14, 31, 38, 39), prosoziale Haltung (altruistische soziale Haltung, Akzeptanz verschiedener sozialer Merkmale) (1, 3, 23, 25, 25, 37), Selbstkontrolle (Fähigkeiten zur effektiven Bewältigung von Krisen und Stresssituationen) (2), 2, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 22, 26), Autonomy (Fähigkeit zu steuern, achten zu steuern. 19, 33, 34), Problemlösung und Selbstverwirklichung (entwickelte Entscheidungsfindung Abilit
Von der Einschreibung bis zum Ende des Trainings nach 8 Wochen
Selbstvertrauensskala
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende des Trainings nach 8 Wochen
Um die Selbstvertrauensniveaus von Jugendlichen zu bewerten, wurde die von Akın (2007) entwickelte Selbstvertrauenskala verwendet. Die Skala umfasst 33 Elemente und eine 5-Option-Bewertung, die aus zwei Subdimensionen als internem Selbstvertrauen und externen Selbstvertrauen besteht. Es gibt keine umgekehrten Elemente in der Skala. Die höchste Punktzahl, die aus dieser Skala erhalten werden kann, beträgt 165 und die niedrigste Punktzahl beträgt 33. Die Skala hat zwei Subdimensionen als internes Selbstbewusstsein und externes Selbstbewusstsein. Es besteht aus Gegenständen internes Selbstvertrauen (1, 3, 4, 5, 7, 9, 10, 12, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 30, 32) und externes Selbstbewusstsein (2, 6, 8, 11, 13, 14, 16, 18, 20, 22, 24, 28, 28, 29, 31, 33, 33). Durch die Dividierung der Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Elemente (33) kann eine Schlussfolgerung über das Selbstvertrauen des Individuums gezogen werden. Eine Punktzahl unter 2,5 zeigt ein geringes Selbstvertrauen an, zwischen 2,5 und 3,5 zeigt ein mittleres Selbstvertrauen an und 3,5 und höher sind ein hohes Selbstvertrauen. Der Cronbach a
Von der Einschreibung bis zum Ende des Trainings nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Neslihan LÖK, Prof. Dr., Selcuk University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SelçukU-ZAYDIN-001
  • 23212017 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: SELCUK UNIVERSITY)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendlicher

Klinische Studien zur Schulbasiertes psychisches Gesundheitsprogramm

Abonnieren