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Training für Wirbelsäulenstabilisierung bei Frauen mit chronischer Verstopfung (Exercise)

15. April 2025 aktualisiert von: Saliha Beste BÜLBÜL, Özel Artı Disleksi Özel Eğitim ve Rehabilitasyon Merkezi

Auswirkungen des Trainings für Wirbelsäulenstabilisierung bei Frauen mit chronischer Verstopfung

Diese Studie war geplant, um die Auswirkungen des Trainings für die Spinalstabilisierungstraining auf die Schwere der Verstopfungssymptome, die Lebensqualität, die Wahrnehmung der Genesung und die Stabilität der Wirbelsäule bei Frauen mit chronischer Verstopfung zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie war geplant, um die Auswirkungen des Trainings für die Spinalstabilisierungstraining auf die Schwere der Verstopfungssymptome, die Lebensqualität, die Wahrnehmung der Genesung und die Wirbelsäulenstabilität bei Frauen mit chronischer Verstopfung zu untersuchen. Die körperlichen, demografischen, Lebensstil, medizinischen Merkmale und Medikamente des Einzelnen werden in Frage gestellt und aufgezeichnet. Das Niveau der körperlichen Aktivität wird mit dem "Internationalen Fragebogenformular für körperliche Aktivität (IPAQ-SF)" in Frage gestellt. Darüber hinaus wird der Schweregrad der Verstopfung vor und nach der Behandlung mit der "Verstopfung der Schweregrad (CSS)", funktionellen Marker des Darm-Stuhl-Tagebuchs und Bristol-Stuhlskala, die Wirkung der Verstopfung auf die Lebensqualität "Die Patientenbewertung der Verstopfungsqualität" und die Verstopfung des Verstopfung "," Sahrmann-Test "und den Sahrmann-Test der Verstopfung" und den Pac-q-Qol), "Sahrmann-Test" und den Sahrmann-Test der Verstopfung. Darüber hinaus wird die Wahrnehmung der Genesung nach der Behandlung mit dem "globalen Eindruck der Verbesserungskala des Patienten" bewertet, und die Einhaltung der Empfehlung wird mit der "visuellen Analogskala (VAS)" bewertet. Die Kontrollgruppe erhält nur Vorschläge, während der Übungsgruppe Vorschläge und Training für die Stabilisierung der Wirbelsäule erhalten. Im Rahmen der Empfehlung werden Sie zunächst über die Definition von Verstopfung, Risikofaktoren, Behandlungsmethoden und Empfehlungen zur körperlichen Aktivität, Ernährung (Faser- und Flüssigkeitsaufnahme) informiert, und die Stuhlposition werden zur Reduzierung von Verstopfungsbeschwerden verabreicht. Eine Broschüre wird bereit sein, in Bezug auf diese Probleme an Einzelpersonen verteilt zu werden. Das Training der Wirbelsäulenstabilisierung wird 8 Wochen lang 3 Tage die Woche unter Aufsicht eines Fachphysiotherapeuten angewendet. Übungen bestehen aus einer 5-10-minütigen Aufwärmperiode, 40 Minuten Wirbelsäulenstabilisierungstraining für eine Abkühlzeit von 5 bis 10 Minuten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Özel Artı Disleksi Özel Eğitim ve Rehabilitasyon Merkezi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnostiziert mit chronischen funktionellen Verstopfung gemäß den diagnostischen Kriterien von Rom 4
  • Diejenigen zwischen 18 und 65 Jahren
  • Frauen, die sich freiwillig an der Studie nehmen, werden aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die schwanger oder stillen sind
  • Neurologische Erkrankungen (Parkinson, Multiple Sklerose, Hemiplegie usw.)
  • Unter kontrollierte systemische/metabolische Erkrankungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus, Hypokaliämie, Hyperkalzämie, Hypomagnesiämie usw.)
  • Bösartige Krankheiten
  • Begleitende Dickdarm- oder Magen -Darm -Probleme (Magen -Darm -Blutungen, akute Entzündung usw.)
  • Sekundäre Verstopfung Vorhandensein von Alarmsymptomen (neue Verstopfung, Rektalblutung, unfreiwilliger Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Anämie oder Familienanamnese der Magen -Darm -Malignität)
  • Diejenigen, die im letzten Jahr eine Behandlung (Bewegung, Operation usw.) für die Region Bomdominolumbopelvic erhielten
  • Eine Geschichte der Kolostomie oder Kolektomie haben
  • Personen mit orthopädischen Einschränkungen, die sich auf das Training der Wirbelsäulenstabilisierung auswirken würden
  • Diejenigen, die nicht regelmäßig am Behandlungsprogramm teilnehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsgruppe
Training und Empfehlung von Wirbelsäulenstabilisierungsübungen

Das Training der Wirbelsäulenstabilisierung wird 8 Wochen lang 3 Tage die Woche unter Aufsicht eines Fachphysiotherapeuten angewendet. Übungen bestehen aus einer 5-10-minütigen Aufwärmperiode, 40 Minuten SSET und einer Abkühlzeit von 5 bis 10 Minuten.

Im Rahmen der Empfehlung werden Informationen über die Definition von Verstopfung, Risikofaktoren und Behandlungsmethoden gegeben. Eine Broschüre wird bereit sein, an Personen in Bezug auf diese Probleme verteilt zu werden.

Im Rahmen der Empfehlung werden Informationen über die Definition von Verstopfung, Risikofaktoren und Behandlungsmethoden gegeben. Eine Broschüre wird bereit sein, an Personen in Bezug auf diese Probleme verteilt zu werden.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Empfehlung
Im Rahmen der Empfehlung werden Informationen über die Definition von Verstopfung, Risikofaktoren und Behandlungsmethoden gegeben. Eine Broschüre wird bereit sein, an Personen in Bezug auf diese Probleme verteilt zu werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregradskala für Verstopfung (CSI)
Zeitfenster: zwei Wochen
Skala Varma et al. Es wurde von entwickelt, um die Frekationsfrequenz, Intensität und Schwierigkeit der Individuen während der Defäkation zu bestimmen. Kaya et al. Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde von durchgeführt. Die Skala besteht aus 16 Fragen und drei Unterbereichen. Diese Bereiche sind 1. Fäkalverstopfung, 2. Dickdarm Faulheit und 3. Schmerz. Die niedrigste Gesamtpunktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, beträgt 0 und die höchste beträgt 73. Eine hohe Punktzahl zeigt, dass die Symptome schwerwiegend sind.
zwei Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirbelsäulenstabilität
Zeitfenster: zwei Wochen

Die Stabilität der Wirbelsäule wird mit den Sahrmann -Test- und McGill -Trunk -Muskelausdauer -Tests bewertet.

Beim Sahrmann -Test wird die Stabilisatordruck -Biofeedback -Einheit (Chattanooga, TN, USA) unter die Lumbalregion der Personen gelegt und auf 40 mmHg eingestellt. Individuen werden das Manöver des Abdominalversperrten beigebracht, um eine isolierte Kontraktion des Transversus -Abdominis -Muskels und der Wirbelsäulenstabilität zu gewährleisten. Individuen werden gebeten, die Abdominalversperrung aufrechtzuerhalten und auf allen Teststufen unterschiedliche Bewegungen der unteren Extremitäten durchzuführen. Der Test besteht aus 5 Stufen und der Schwierigkeitsgrad steigt von Level 1 auf Stufe 5. Wenn der Stabilisatorwert auf jeder Ebene mehr als 10 mmHg abweicht, wird der Test beendet, vorausgesetzt, die Person kann dieses Niveau nicht abschließen. In McGill Trunk Muscle -Ausdauer -Tests werden Einzelpersonen einer Kofferflexion, Erweiterung, der rechten und linken seitlichen Flexionsprüfung unterzogen.

zwei Wochen
Verstopfung der Patientenbewertung der Lebensqualität (Pac-Qol)
Zeitfenster: zwei Wochen
Marquis et al. Es wurde 2005 von (Marquis et al., 2005) entwickelt, und seine türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde von Dedeli et al. Es wurde enthüllt von. Die Skala besteht aus 28 Elementen und hat 4 Subdomänen: "Physikalische Beschwerden", "psychosoziale Beschwerden", "Sorgen/Angst" und "Zufriedenheit". Die niedrigste Punktzahl, die aus der Skala erhalten werden kann, beträgt 28 und die höchste Punktzahl beträgt 140. Höhere Werte aus dem Maßstab bedeuten, dass die Lebensqualität negativer beeinflusst wird.
zwei Wochen
Darmtagebuch
Zeitfenster: zwei Wochen
Einzelpersonen werden gebeten, eine Woche vor Beginn der Behandlung und 7 Tage nach Abschluss der Studie ein Darmtagebuch abzuschließen. In diesen Tagebüchern werden sie gebeten, jeden Tag zu markieren, den sie entleerten, wie lange sie für jede Defäkation, das Gefühl einer unvollständigen Defäkation, die Verwendung von Medikamenten zur Defäkierung, Änderungen des Ernährung und des Flüssigkeitskonsums und den Schmerz während der Defäkation in der Toilette ausgeben. Sie werden auch gebeten, den Stuhltyp gemäß der Bristol Stool -Skala in ihrem Darmtagebuch aufzunehmen. Diese Skala wurde von Lewis und Heaton entwickelt und menschliche Kot werden in 7 Gruppen eingeteilt. Da sich die Form des Stuhls abhängig von der Zeit, die er im Dickdarm bleibt, ändert, handelt es sich um einen schnellen und zuverlässigen Indikator für die Darmtransitzeit. Der Stuhltyp wird gemäß den aus der Skala erhaltenen Daten bestimmt.
zwei Wochen
Patient Global Impression der Verbesserungsskala
Zeitfenster: zwei Wochen
Die Wahrnehmung von Verbesserungen der Verstopfung der Verstopfungen am Ende der Behandlung wird mit dem "globalen Eindruck der Verbesserungsskala des Patienten" wie folgt in Frage gestellt. "Wie würden Sie Ihren aktuellen Zustand in Bezug auf Verstopfung im Vergleich zu Ihrem Zustand zu Beginn der Behandlung beschreiben?" Die verfügbaren Antworten auf diese Frage sind "viel besser (1)", "besser (2)", "etwas besser (3)", "keine Veränderung (4)", "etwas schlechter (5)", "schlechter (6)" und "viel schlimmer (7)". Einzelpersonen werden gebeten, die Antwort zu markieren, die ihren Zustand am besten unter den verfügbaren Antworten beschreibt.
zwei Wochen
Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: zwei Wochen
Nach der Behandlung werden Empfehlungen für körperliche Aktivität, Ernährung (Faser und Flüssigkeitsaufnahme) und Einhaltung der Empfehlungen bezüglich der Defäkationsposition mit der "visuellen Analogskala (VAS)" bewertet. Einzelpersonen werden gebeten, den Punkt zu markieren, der sie am besten auf einer horizontalen Linie mit einer realen Länge von 10 cm beschreibt. Der Abstand des markierten Punktes zum "0" -Punkt wird mit einem Herrscher gemessen und in cm aufgezeichnet. In dieser Skala wird der "0" -Punkt als "Ich habe überhaupt nicht (%0)" definiert und der "10" -Punkt wird als "Ich habe vollständige Einhaltung (%100)" definiert.
zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

25. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Spinal Stabilization Exercise

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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