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Vergleich des aeroben Trainings und des Kreislaufs bei gesunden Kindern

17. April 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleich des aeroben Trainings und des Kreislaufs zum Body -Mass -Index, der körperlichen Fitness und der Lebensqualität bei gesunden Kindern

Fettleibigkeit im Kindesalter ist wachsendes Problem mit potenziellen Folgen für die langfristige Gesundheit. Die Zahl der übergewichtigen Kinder hat in den letzten vierzig Jahren mehr als zehnfach gestiegen. Im Laufe ihres Lebens werden immer mehr junge Menschen weltweit Fettleibigkeit ausgesetzt, was den Beginn von Typ -2 -Diabetes, Fettleber und kardiovaskulären Problemen beschleunigen wird. Die Förderung der körperlichen Aktivität bei Kindern ist entscheidend für die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens. Weniger als 30% der weltweiten Kinder und Jugendlichen erfüllen die empfohlene tägliche mindestens 60 Minuten mittelschwerer bis intensiver körperlicher Aktivität. Da die meisten Kinder und Jugendlichen viel Zeit damit verbringen, in die Schule und zur Schule oder zur Schule zu reisen, können Schulen die besten Orte für Interventionen sein. Dieses Projekt wird die Wirksamkeit von zwei gemeinsamen Trainingsansätzen, dem Aerobic -Training und dem Schaltungsausbildung, dem Body Mass Index (BMI), der körperlichen Fitness und der Lebensqualität bei gesunden Kindern untersuchen.

Eine randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt und rekrutiert gesunde Kinder innerhalb eines bestimmten Altersbereichs von 8 bis 12. Diese Studie wird in der Lyceum -Schule des Führers durchgeführt. Zwei experimentelle Gruppen werden durchgeführt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer aeroben Trainingsgruppe oder einer Leitertrainingsgruppe zugeordnet. Nicht Wahrscheinlichkeit wird eine bequeme Stichprobenentechnik verwendet. Die Studie umfasst die Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, beide Geschlechter, gesunde Kinder. Beide Programme werden für eine festgelegte Dauer von 12 Wochen mit spezifischen Parametern in Bezug auf Intensität, Dauer und Ausübungstypen implementiert. Das Projekt bewertet Änderungen der BMI, Komponenten der physischen Fitness (z. B. kardiovaskuläre Ausdauer, Muskeldestell, Flexibilität) und Lebensqualität durch validierte Maßnahmen, einschließlich der pädiatrischen Qualität der Lebensqualität des Lebens 4.0 (PEDSQL), physikalischer Fitnesstest, dem Präsidenten -Fitness -Test und BMI.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ⦁ Kinder im schulischen Alter von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren

    • Beide Geschlechter, männlich und weiblich
    • Gesunde und passende Kinder
    • Interventionen sollten in den Räumlichkeiten der Schule angegeben werden
    • Kinder mit normalem Bereich BMI: 13.3-24.1
    • Kinder mit Fitnessbewertung des Präsidenten am oder über dem 85. Perzentil
    • Kinder mit Lebensqualität: Mindestens 50

Ausschlusskriterien:

  • ⦁ Alle Kinder haben eine psychische Erkrankung: Depession oder Angstzustände

    • Visuelle, vestibuläre oder ausgleichen Störungen in den vorangegangenen sechs Monaten
    • Kinder mit orthotischen Geräten
    • Kinder, die frühere Aerobic- oder Leitertraining absolvieren
    • Verweigerung eines Kindes oder Elternteils zur Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe a
Gruppe A: Experimentsgruppe A (Aerobic Group); Kinder erhalten aerobes Training.
Gruppe A wird 2 -mal pro 12 Wochen durchgeführt, in denen die Aufwärmphase 10 Minuten lang war. 30 Minuten aerobe Bewegung wie Gehen, Joggen, Radfahren, Calisthenik, rhythmische Übungen, kontinuierlich langsames Laufen, Sit -Ups und Abkühlphase zum Dehnen der Phase 1: Dehnung der oberen Gliedmaßen, Rumpf, Muskeln der unteren Extremitäten 10 Minuten. Phase 2: Individuelles Gehen, Joggen, Radfahren, rhythmische Übungen, kontinuierlich langsames Laufen, Sit -Ups Phase 3: Kühl -Übung für 10 Minuten.
Das Trainingsprogramm besteht aus 10 Arten von Widerstand und aeroben Übungen und wird 12 Wochen lang 2 -mal pro Woche durchgeführt. Insbesondere besteht das Resistenz-Trainingsprogramm aus Liegestütze, Kniebeugen, Crunches, Lunge und Superman-Übung. Ein Aerobic -Trainingsprogramm umfasst leichte Springen, Laufen vor Ort, Fußstempeln, Treten und Springen. Phase 1: In Aufwärmperiode dynamische Dehnung 10 Minuten. Phase 2: Widerstand und Aerobic-Übung (Liegestütze, Hocke, Crunches, Longe und Superman-Übung, leichte Sprung, auf der Stelle laufen, Fußstempeln, Treten und Springen) Phase 3: In der Abkühlungsperiode, statische Dehnung 10 Minuten.
Experimental: Gruppe b
Gruppe B: Versuchsgruppe B (Schaltungsgruppe); Kinder erhalten eine Schaltungsausbildung.
Gruppe A wird 2 -mal pro 12 Wochen durchgeführt, in denen die Aufwärmphase 10 Minuten lang war. 30 Minuten aerobe Bewegung wie Gehen, Joggen, Radfahren, Calisthenik, rhythmische Übungen, kontinuierlich langsames Laufen, Sit -Ups und Abkühlphase zum Dehnen der Phase 1: Dehnung der oberen Gliedmaßen, Rumpf, Muskeln der unteren Extremitäten 10 Minuten. Phase 2: Individuelles Gehen, Joggen, Radfahren, rhythmische Übungen, kontinuierlich langsames Laufen, Sit -Ups Phase 3: Kühl -Übung für 10 Minuten.
Das Trainingsprogramm besteht aus 10 Arten von Widerstand und aeroben Übungen und wird 12 Wochen lang 2 -mal pro Woche durchgeführt. Insbesondere besteht das Resistenz-Trainingsprogramm aus Liegestütze, Kniebeugen, Crunches, Lunge und Superman-Übung. Ein Aerobic -Trainingsprogramm umfasst leichte Springen, Laufen vor Ort, Fußstempeln, Treten und Springen. Phase 1: In Aufwärmperiode dynamische Dehnung 10 Minuten. Phase 2: Widerstand und Aerobic-Übung (Liegestütze, Hocke, Crunches, Longe und Superman-Übung, leichte Sprung, auf der Stelle laufen, Fußstempeln, Treten und Springen) Phase 3: In der Abkühlungsperiode, statische Dehnung 10 Minuten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kinderqualität der Lebensgängerbewertung 4.0 (PEDSQL)
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Die PEDSQL 4.0 Generic Core Scales ist ein standardisiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität bei Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren durch Selbstberichts- und Eltern-Proxy-Report. Es enthält 23 Elemente in vier domänen-physischen, emotionalen, sozialen und schulischen Funktionen. Die Elemente werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet und in Punktzahl von 0 bis 100 umgewandelt, wobei höhere Bewertungen eine bessere Lebensqualität hinweisen. Die PEDSQL 4.0 hat eine hohe Zuverlässigkeit gezeigt, wobei die Alpha-Werte von Cronbachs typischerweise über 0,70 für Subskalen und> 0,90 für die Gesamtpunktzahl. Es zeigt auch eine starke Gültigkeit, die effektiv zwischen gesunden Kindern und solchen mit chronischen Erkrankungen unterscheidet, und ist empfindlich gegenüber Veränderungen über die Zeit, die es zu einem zuverlässigen und gültigen Instrument zur Bewertung der Lebensqualität der pädiatrischen Lebensdauer ist.
Grundlinie, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Physischer Fitnesstest
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Ein physikalischer Fitnesstest bewertet Schlüsselkomponenten der Fitness wie kardiovaskuläre Ausdauer, Muskelkraft, Muskelausdauer, Flexibilität und Körperzusammensetzung. Es hilft, die allgemeine körperliche Gesundheit und Leistung zu bewerten. Wenn diese Tests standardisiert und ordnungsgemäß verabreicht werden, werden diese Tests allgemein als gültig angesehen (genaue Fitnesskomponenten messen) und zuverlässig (erzeugen konsistente Ergebnisse im Laufe der Zeit).
Grundlinie, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Fitnesstest für Präsidentschaft
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Der Fitnesstest des Präsidenten war ein schulbasiertes US-amerikanisches Programm, mit dem die körperliche Fitness von Kindern durch Aktivitäten wie Sit-ups, Liegestütze, ein Meilenlauf und Flexibilitätstests bewertet wurden. Ziel war es, Gesundheit und Fitness in der Jugend zu fördern. Es verfügt über eine mittelschwere bis gute Zuverlässigkeit und Gültigkeit für die Messung spezifischer Fitnesskomponenten wie Stärke und Ausdauer. Es war im Allgemeinen konsistent, wenn es ordnungsgemäß verabreicht wurde, aber aufgrund der Betonung der Leistung über den persönlichen Fortschritt weniger gültig als gesundheitsorientiertes Instrument.
Grundlinie, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Body Mass Index
Zeitfenster: Grundlinie, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche
Das BMI -Diagramm klassifiziert Individuen basierend auf ihrem Body Mass Index (BMI) in Kategorien wie Untergewicht, normales Gewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit. Obwohl es für große Bevölkerungsbewertungen gültig ist, misst es das Körperfett nicht direkt und kann Personen wie Sportler oder ältere Erwachsene falsch klassifizieren. Es ist zuverlässig für das allgemeine Screening, aber für eine genauere Bewertung der individuellen Gesundheit sind zusätzliche Maßnahmen erforderlich.
Grundlinie, 4. Woche, 8. Woche, 12. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aniqa Asif, MS-PPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

14. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR/AHS/25/aniqa asif

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Bevölkerung

Klinische Studien zur Aerboic -Training

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