- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06950658
Stillerfolg und Zeit des ersten Mekoniumdurchgangs
27. April 2025 aktualisiert von: Zehra Kan Onturk, Acibadem University
Stillerfolg im Semester Neugeborene und Zeit des ersten Mekoniumpassage
Untersuchung der Beziehung zwischen dem Erfolg des Stillens und der Zeit des ersten Mekoniumpassage bei neugeborenen Amtszeiten.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zeitpunkt der ersten Mekoniumpassage bei Neugeborenen ist ein nützlicher Indikator für die distale Dickdarmfunktion.
Der verzögerte Durchgang kann angeborene distale Darmfunktionen wie Hirschsprungerkrankungen (HD), anorektale Missbildungen, distale Darmatresie, Frühgeburt oder Hypothyreose signalisieren.
Mehrere Faktoren können den Zeitpunkt der ersten Mekoniumpassage beeinflussen, einschließlich Schwangerschaftsalter, Geburtsgewicht, Geschlecht, Entbindung und Vorhandensein von Atemnot.
Ein weiterer signifikanter Faktor ist das Stillen.
Es ist bekannt, dass ein wirksames Stillen zur Reifung der Darmmikrobiota beiträgt und langfristige positive Ergebnisse sowohl für Mutter als auch für das Kind aufweist.
In der Literatur fehlen Studien, in denen die Beziehung zwischen Stillen und dem Zeitpunkt der Mekoniumpassage untersucht wurde. Diese Studie zielte jedoch darauf ab, die Beziehung zwischen dem Erfolg des Stillens und dem Zeitpunkt der ersten Mekoniumpassage bei Neugeborenen zu untersuchen.
Die folgenden Hypothesen wurden getestet: (a) Es besteht eine Beziehung zwischen dem Erfolg des Stillens und dem Zeitpunkt der Mekoniumpassage bei Neugeborenen; (b) Begriff Neugeborene mit höherem Stillerfolg werden früher das Mekonium vergehen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
59
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ataşehir
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İstanbul, Ataşehir, Truthahn, 34750
- Acıbadem University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation bestand aus allen Amtszeiten, die in der postnatalen Zeit überwacht wurden, während die Stichprobe Neugeborene umfasste, die die Einschlusskriterien erfüllten und in der Neugeborenen -Pflegeeinheit befolgt wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Begriff Neugeborene (Schwangerschaftswoche), die ausschließlich gestillt wurden
Ausschlusskriterien:
- Neugeborene, die eine andere Fütterung als direktes Stillen erhielten (z. B. Flasche, Tasse usw.)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Begriff Säuglinge, die zum Stillerfolg und Zeit des ersten Mekoniumpassage gefolgt sind
Daten über den Zeitpunkt der ersten Mekonium -Durchfahrt zu Neugeborenen wurden erhalten und durch Beobachtung von Säuglingen bis zur Entlassung aufgezeichnet.
Die Daten zum Stillerfolg bei all ihrer Mutter wurden anhand des Tools zur Stillbewertung des Stillens zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewertet: während der ersten Stillsitzung (0-1 Stunden), am Tag 1 (1-24 Stunden) und am 2 (24-48 Stunden).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Timing der ersten Mekoniumpassage
Zeitfenster: Der Unterschied von der Geburt bis zur ersten beobachteten Mekoniumpassage während des Krankenhausaufenthalts, bewertet bis zum Zeitpunkt der Entlassung (bis zu 72 Stunden)
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Neugeborene wurden von der Geburt bis zur Entlassung beobachtet.
Während dieser Beobachtung wurde bei der ersten Mekoniumpassage der Zeitpunkt der Mekoniumpassage aufgezeichnet.
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Der Unterschied von der Geburt bis zur ersten beobachteten Mekoniumpassage während des Krankenhausaufenthalts, bewertet bis zum Zeitpunkt der Entlassung (bis zu 72 Stunden)
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Latch -Score
Zeitfenster: Latch-Score wurde am ersten Stillen am Tag 1 (1-24 Stunden) und am 2 (24-48 Stunden) bewertet. Die Änderung dieser Zeitintervalle wird bewertet.
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Der Erfolge des Stillens bei allen Neugeborenen wurde anhand des Tools zur Stillbewertung des Latch Stills zu drei verschiedenen Zeitpunkten bewertet: während der ersten Stillsitzung (0-1 Stunden), am Tag 1 (1-24 Stunden) und am 2 (24-48 Stunden).
Das Tool zum Stillen von Latch Stills wurde 1993 von Deborah Jensen und Sheila Wallace entwickelt.
Die türkische Anpassung und Validierung des Werkzeugs wurde von Yenal und Okumuş durchgeführt.
Nach dem APGAR -Bewertungssystem modelliert dieses Tool und wurde entwickelt, um den Erfolg des Stillens objektiv zu bewerten, potenzielle Probleme zu identifizieren und eine standardisierte Sprache unter den Angehörigen der Gesundheitsberufe zu etablieren.
Die Skala besteht aus fünf Kriterien, die jeweils von 0 auf 2 bewertet wurden, für eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 10. Höhere Latch -Scores weisen auf einen höheren Erfolg des Stillens hin.
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Latch-Score wurde am ersten Stillen am Tag 1 (1-24 Stunden) und am 2 (24-48 Stunden) bewertet. Die Änderung dieser Zeitintervalle wird bewertet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sharma IK, Byrne A. Early initiation of breastfeeding: a systematic literature review of factors and barriers in South Asia. Int Breastfeed J. 2016 Jun 18;11:17. doi: 10.1186/s13006-016-0076-7. eCollection 2016.
- Feldman-Winter L, Kellams A, Peter-Wohl S, Taylor JS, Lee KG, Terrell MJ, Noble L, Maynor AR, Meek JY, Stuebe AM. Evidence-Based Updates on the First Week of Exclusive Breastfeeding Among Infants >/=35 Weeks. Pediatrics. 2020 Apr;145(4):e20183696. doi: 10.1542/peds.2018-3696. Epub 2020 Mar 11.
- Ezomike UO, Ugwu EO, Ezomike NE, Eke CB, Ekenze SO. Evaluation of Impact of Perinatal Factors on Time to First Meconium Passage in Nigerian Neonates. Malawi Med J. 2019 Jun;31(2):150-154. doi: 10.4314/mmj.v31i2.8.
- Bekkali N, Hamers SL, Schipperus MR, Reitsma JB, Valerio PG, Van Toledo L, Benninga MA. Duration of meconium passage in preterm and term infants. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed. 2008 Sep;93(5):F376-9. doi: 10.1136/adc.2008.138024. Epub 2008 Feb 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Dezember 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. März 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. März 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. April 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. April 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ATADEK 2023-16/554
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NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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