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Auswirkungen von Roboterhandschuhen zusammen mit aufgabenorientierten Spiegeltherapie auf motorische Funktionen von Händen bei Patienten mit subakutem Schlaganfall

27. April 2025 aktualisiert von: Foundation University Islamabad
Diese Studie ist randomisierte Kontrollstudie und Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Roboterhandschuhen im Vergleich zur aufgabenorientierten Spiegeltherapie auf motorische Funktionen von Hand bei motorischen Funktionen von Handfunktionen bei subakuten Schlaganfallpatienten zu finden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Motorische Funktionen der Hand beinhalten unterschiedliche Bewegungen und Aktivitäten, die die Hand aufgrund der Koordination verschiedener Muskelngruppen in alltäglichen Aktivitäten ausführen kann, die Geschicklichkeit, manipulative Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Aufgabenleistung beinhalten, darunter Griff, Freigabe und verschiedene Arten von Handgriffen.

Begründung:

Während die Spiegeltherapie ausgiebig untersucht wurde und die Literatur eine gute Qualität von Beweisen für die Auswirkungen der Spiegeltherapie auf motorische Händefunktionen liefert. Die Integration der pneumatischen Roboterspiegel -Therapie wird relativ weniger untersucht.

und es gibt keinen Vergleich zwischen aufgabenorientiertem MT und pneumatischer Roboterspiegeltherapie

Bedeutung Diese Studie wird das Verständnis und das therapeutische Potenzial von Roboterhandschuhen erhöhen, die aufgabenorientierte MT-Spiegeltherapie unterstützt werden, und wird seine Wirksamkeit als vorteilhafte Interventionen demonstrieren.

Moderne Geräte wie Roboterhandschuhe können möglicherweise die Einhaltung der Patienten erhöhen, indem sie positive Ergebnisse liefern, Ziele festlegen und die funktionale Leistung verbessern.

Sie können die Therapie ansprechender und interaktiver machen und den Patienten helfen, ihre Fortschritte zu verfolgen, was sie dazu motivieren kann, sich an ihr Rehabilitationsprogramm zu halten.

Hypothese Alternative Hypothese Es wird einen statistisch signifikanten Unterschied in den Auswirkungen der aufgabenorientierten Spiegeltherapie im Vergleich zu Roboterhandschuhen mit assistiertem aufgabenorientierten Spiegeltherapie bei motorischen Handfunktionen von Hand bei Patienten mit subakutem Schlaganfall (P <0,05) geben.

Nullhypothese Es wird keinen statistisch signifikanten Unterschied in den Auswirkungen der aufgabenorientierten Spiegeltherapie im Vergleich zu Roboterhandschuhen mit assistiertem aufgabenorientierten Spiegeltherapie bei motorischen Handfunktionen von Hand bei Patienten mit subakute Schlaganfall (p> 0,05) geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Islamabad, Pakistan, 46000
        • Rekrutierung
        • Foundation University College of Physical Therapy
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40 Jahre und höher.
  • Ischämischer Schlaganfall (MCA).
  • Männliche und weibliche beide.
  • Kognitive Bewertung von Montreal (MOCA -Score> 24 Punkte).
  • Motorische Kraft der proximalen oberen Extremität mindestens 3 mit der Fähigkeit, nachzugehen.
  • FMA -Punktzahl für die obere Extremität unter 47
  • Modifizierte Ashworth -Spastizitätsbewertung <2 in Händen und Fingergelenken.
  • Fähigkeit, mindestens 60 Minuten zu sitzen

Ausschlusskriterien:

  • Muskuloskelettprobleme wie starke Schmerzen in den Gelenken der paretischen oberen Extremität.
  • Vertragsregen in Schulter-, Ellbogen-, Hand- oder Fingergelenken.
  • Schwere Sehbehinderungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe (a)

Die Interventionsgruppe (a) erhält zusammen mit einer konventionellen Therapie Roboterhandschuhe mit assistierter aufgabenorientierter Spiegeltherapie.

Die Probanden sitzen auf einem Stuhl und legen beide Hände auf den Tisch. Die Patienten tragen den weichen Roboterhandschuh an der betroffenen Hand und den Datenhandschuh die nicht betroffene Hand.

Die Probanden werden angewiesen, die Hand, die von weichem Roboterhandschuh bewegt wird, visuell zu beobachten

  • Im Spiegeltrainingsmodus: Synchronisierte Flexions- und Erweiterungstraining mit beiden Händen.
  • Aufgabenorientierte Aktivitäten: Mit Hilfe des Roboterpatienten übt das Greifen, die Tenniskugel freigesetzt, die Tasse aufrecht positioniert, einen bewaldeten Block trägt, einen Ball legt

Roboterhandschuhe gilt als aufgabenorientierte Spiegeltherapie zusammen mit konventioneller Therapie.

Die konventionelle Therapie besteht aus Stretching -Übungen, aktiven und aktiven Schulterroms sowie Gewichtsbeschäftigung und Erreichung von Aktivitäten.

Roboter-Handschuhe, die aufgabenorientierte Spiegeltherapie unterstützt werden, werden vom Syrebo-Roboter-Handrehabilitationsgerät geliefert.

Es verfügt über unterschiedliche Trainingsmodi, einschließlich Mirror-Modus und aufgabenorientiertes Training.

5 Sitzungen pro Woche werden für 8 Wochen Übungen vorgesehen: 30 Minuten (3 Sätze von 10 Wiederholungen)

  • Im Spiegeltrainingsmodus: Synchronisierte Flexions- und Erweiterungstraining mit beiden Händen.
Experimental: Interventionelle Gruppe (b)

Die interventionelle Gruppe (b) erhält eine aufgabenorientierte Spiegeltherapie zusammen mit einer konventionellen Therapie.

Beide Extremitäten des Subjekts werden auf den Tisch gelegt und der Spiegel werden in der Mid -Sagittal -Ebene der Patienten platziert. Der Spiegel wird so platziert, dass das Spiegelbild des nicht betroffenen Arms zu sehen ist.

  • Greifen und Freisetzung (zylindrischer Griff, kugelförmiger Griff, Hakengreifer, Zange Griff)
  • Aufgabenorientierte Aktivitäten: Positionieren der Tasse aufrecht, tragen einen bewaldeten Block und ein Ball.

Die interventionelle Gruppe (b) erhält eine aufgabenorientierte Spiegeltherapie zusammen mit einer konventionellen Therapie.

Um eine aufgabenorientierte Spiegeltherapie durchzuführen, werden beide Extremitäten des Subjekts auf den Tisch gelegt und der Spiegel (40 × 60 cm) in der mittleren Sagittalebene der Patienten platziert. Der Spiegel wird so platziert, dass das Spiegelbild des nicht betroffenen Arms zu sehen ist. Die Probanden werden angewiesen, die Bewegung bilateral durchzuführen. Die Bewegung auf dem beeinträchtigten Glied wird durchgeführt. Der betroffene Arm ist an der Trainingstherapie durch Patienten beteiligt, die versuchen, sich selbst oder mit einem Therapeuten zur Unterstützung der Bewegung zu bewegen.

5 Sitzungen pro Woche werden 8 Wochen lang zur Verfügung gestellt.

  • Aufgabenorientierte Spiegeltherapieübungen: 30 Minuten. (3 Sätze von 10 Wiederholungen)
  • Handflexion und Erweiterung durch den Tennisball.
  • Greifen und Freisetzung (zylindrischer Griff, kugelförmiger Griff, Hakengreifer, Zange Griff)
  • Aufgabenorientierte Aktivitäten: Positionierung der Tasse aufrecht, mit einem Holz tragen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handmotorfunktionen
Zeitfenster: 08 Wochen
FUGL Meyer Assessment (FMA-U), mit Wii verwendet werden, um motorische Funktionen von Händen FMA zu bewerten: zur Messung der motorischen Erholung bei Schlaganfallpatienten. Es hat eine maximale Punktzahl von 66 Punkten FMA -Handabschnitt wird verwendet, um motorische Funktionen der Hände von der Basislinie bis zum Ende der Interventionen zu bewerten.
08 Wochen
Geschicklichkeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Ein Aktionsforschungs -Arm -Test wird verwendet. Die Werte wurden auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (keine Bewegung) bis 3 (normal durchgeführte Bewegung) für eine maximale Punktzahl von 57 bewertet.
8 Wochen
Einseitige Bruttohandbuch geschmückt
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Box- und Blocktest wird verwendet, um die einseitige Bruttohandbuch der Hand zu bewerten. Die Probanden werden gebeten, einen Holzblock von einem Fach in das andere zu bewegen.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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