Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Effekt von speicherbasiertem Training und geplantem Training, das für Epilepsiepatienten auf die Lebensqualität angewendet wird

30. April 2025 aktualisiert von: AHMET ŞİMŞEK, Ataturk University

Epilepsie; Es ist eine chronische, neurologische Erkrankung, die unabhängig von sozialer Klasse, Rasse und Alter auftreten kann. Jedes Jahr werden weltweit rund 5 Millionen Menschen Epilepsie diagnostiziert und 50 Millionen Menschen sind von dieser Krankheit betroffen, was einen bedeutenden Teil der Krankheitslast in der Welt darstellt. Wenn wir die Rate von Patienten in der Bevölkerung betrachten, die aktiv Symptome der Krankheit haben und eine Behandlung benötigen, beträgt diese Rate ungefähr 4 bis 10 Menschen pro 1000 Menschen. Schätzungen zufolge werden 700.000 Menschen in der Türkei aktiv Epilepsie diagnostiziert. Es wird angenommen, dass diese Krankheit infolge einer plötzlichen, abnormalen Entladung von Neuronen in einigen Teilen des Zentralnervensystems auftritt, und die Krankheit verläuft im Allgemeinen mit wiederkehrenden Bewusstseinsveränderungen. Die Symptome, die Epilepsie begleiten, werden von Patienten negativ wahrgenommen und beeinflussen ihr Leben signifikant. Epilepsiebehandlung; Es besteht aus mehreren Optionen wie medizinischen Medikamenten, ketogener Ernährung und chirurgischer Intervention. Das ultimative Ziel der Behandlung ist es, die Kontrolle der Anfälle zu erreichen, die Häufigkeit von Anfällen zu verringern, Nebenwirkungen von Arzneimitteln zu minimieren, die aufgrund einer Langzeitbehandlung auftreten können, und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Neben der pharmakologischen Behandlung ist eine nicht-pharmakologische Behandlung auch ein wertvoller Ansatz bei der Behandlung von Epilepsie. Einer der nicht-pharmakologischen Ansätze sind Rehabilitationsinterventionen mit Geist- und Gedächtnisübungen. Epilepsie ist eine Krankheit, die eine komplexe psychologische Anpassung für den Patienten erfordert und die ganze Familie beeinflusst. Bei dieser Krankheit ist es für den Patienten sehr wichtig, den Behandlungsanforderungen zu erfüllen, sich über sein Verhalten zu behaupten und mit den Schwierigkeiten des Lebens mit Epilepsie umzugehen. Die Erhöhung der Lebensqualität und die Verhinderung möglicher Verhaltensprobleme ist möglich, indem die mentalen Funktionen einerseits optimal gehalten und dem Patienten und seiner Familie auf der anderen Seite eine psychologische Beratung erteilen. Heutzutage werden epileptische Anfälle oft leichter mit den sich entwickelnden pharmakologischen Behandlungsoptionen kontrolliert. Daher sollte der Kampf gegen Epilepsie um andere pädagogische, mentale, psychotherapeutische und verhaltensbezogene Interventionen neben der medikamentösen Therapie erweitert werden. In einer vom Nationalen Zentrum für Gesundheits- und Pflegeforschung (NIHR) durchgeführten Studie wurden die scans elektrischen Aktivitäten im Gehirn von 25 Epilepsie -Patienten untersucht. Einige Bilder in verschiedenen Kategorien wurden Epilepsiepatienten für einen bestimmten Zeitraum vorgestellt. Später, als er gebeten wurde, sich an die im vorherigen Schritt gezeigten Bilder zu erinnern, wurde festgestellt, dass im Gehirn während des Schlafes langsame Wellen auftraten. Infolge der Forschung wurde gezeigt, dass die Wirkung epileptischer Spikes auf die Gehirnaktivität mit dem Auftreten langsamer Wellen abnahm. Diese Studie hat zum ersten Mal einen potenziellen Schutzmechanismus gezeigt, der vom Gehirn verwendet wird, um der epileptischen Aktivität entgegenzuwirken. Patienten, bei denen eine Epilepsie diagnostiziert wurde, die in die ambulante Klinik der Neurologie oder in die Neurology -Klinik aufgenommen werden, werden über die Studie eingeführt und informiert. Patienten, die an der Studie teilnehmen und die Einschlusskriterien erfüllen möchten, werden bestimmt. Nach Erhalt der Patienten werden Gruppen gemäß der Randomisierungsliste bestimmt.

Die Einführungsform des Patienten und die Lebensqualität in der Epilepsie-Skala werden den Patienten in beiden Gruppen vom Forscher unter Verwendung der persönlichen Interviewtechnik (Vor-Test) verabreicht. Patienten in der Versuchsgruppe werden über Gedächtnisübungen und geplante Schulungen informiert.

Patienten in der Kontrollgruppe werden nur über das geplante Schulungsausbildung informiert.

Die experimentelle Gruppe erhält maßgeschneiderte Übungen, die 2 Monate lang etwa 15 bis 20 Minuten dauern. Eine Sitzung pro Woche werden vier Sitzungen mit Epilepsie -Training abgeschlossen.

Die Kontrollgruppe erhält 4 Sitzungen mit Epilepsie -Training, eine Sitzung pro Woche.

Nach zwei Monaten wird die Lebensqualität in der Epilepsie -Skala (Posttest) auf beide Gruppen angewendet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gebildet sein, gebildet,
  2. Über 18 Jahre alt sein,
  3. Ausreichende Kommunikationsfähigkeiten haben, um mündliche und schriftliche Fragen zu beantworten und Anweisungen zu befolgen.
  4. Auf einer kognitiven Ebene sein, um ein Mobiltelefon zu verwenden und die Speicherübung auszuführen.
  5. Keine schwerwiegenden Sehprobleme haben,
  6. Bei der diagnostizierten Epilepsie mindestens 6 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Unter 18 Jahren sein
  2. Wohnsitz außerhalb der Provinz Bilecik
  3. Psychiatrische Diagnosen wie bipolare Störung und Schizophrenie haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe
Diese Gruppe wird 4 Sitzungen mit Epilepsie -Training erhalten, eine Sitzung pro Woche.
Experimental: Speicherbasierte Übungs- und Trainingsgruppe
Die experimentelle Gruppe erhält maßgeschneiderte Übungen, die 2 Monate lang etwa 15 bis 20 Minuten dauern. Eine Sitzung pro Woche werden vier Sitzungen mit Epilepsie -Training abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Formular für Patienteneinführungen
Zeitfenster: 2 Monat
Es wurde vom Forscher durch Untersuchung der Literatur vorbereitet. Es besteht aus 26 Fragen, einschließlich Fragen wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstatus, Familientyp, Sozialversicherung, Einkommensstatus, Epilepsie -Diagnosezeitraum, Häufigkeit von Anfällen, Vorhandensein einer anderen Krankheit, ständig verwendete Medikamente.
2 Monat
Lebensqualität in Epilepsie
Zeitfenster: 2 Monat
Qolie-31 wurde von Vickrey et al. 1993. Mollaoğlu und seine Kollegen waren die Forscher, die 2015 die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien dieser Skala in der Türkei durchführten. Qolie-31; Es besteht aus insgesamt 31 Fragen und 7 Unterkomponenten: 5 über die Subdimension der Anfälle im Zusammenhang mit der Subdimension von Medikamenten, 4 auf die Subdimension von Energie/Müdigkeit, 5 auf die emotionale Subdimension der Gesamtqualität der kognitiven Funktion, die die Gesamtqualität der Kognitive und eine zusätzliche Funktion der Gesamtleistung, 2, auf der Gesamtqualität der Gesamtqualität und der Gesamtqualität der Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität der Gesamtqualität und einer Gesamtqualität, 2 auf die Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität, 2 auf die Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität. Die Scoring-Scoring-Bereiche von 0-100 Punkten. Eine hohe Punktzahl weist auf eine hohe Lebensqualität hin. Der Gesamt -Alpha -Wert von Cronbach in der ursprünglichen Skala wurde mit 0,91 bestimmt. In dieser Studie wurde festgestellt, dass der gesamte Cronbach -Alpha -Wert der Skala 0,90 betrug.
2 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ATAÜNİ-SBE-AS-02

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gedächtnisbasierte Übungs- und Trainingsintervention

Abonnieren