- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06954922
Der Effekt von speicherbasiertem Training und geplantem Training, das für Epilepsiepatienten auf die Lebensqualität angewendet wird
Epilepsie; Es ist eine chronische, neurologische Erkrankung, die unabhängig von sozialer Klasse, Rasse und Alter auftreten kann. Jedes Jahr werden weltweit rund 5 Millionen Menschen Epilepsie diagnostiziert und 50 Millionen Menschen sind von dieser Krankheit betroffen, was einen bedeutenden Teil der Krankheitslast in der Welt darstellt. Wenn wir die Rate von Patienten in der Bevölkerung betrachten, die aktiv Symptome der Krankheit haben und eine Behandlung benötigen, beträgt diese Rate ungefähr 4 bis 10 Menschen pro 1000 Menschen. Schätzungen zufolge werden 700.000 Menschen in der Türkei aktiv Epilepsie diagnostiziert. Es wird angenommen, dass diese Krankheit infolge einer plötzlichen, abnormalen Entladung von Neuronen in einigen Teilen des Zentralnervensystems auftritt, und die Krankheit verläuft im Allgemeinen mit wiederkehrenden Bewusstseinsveränderungen. Die Symptome, die Epilepsie begleiten, werden von Patienten negativ wahrgenommen und beeinflussen ihr Leben signifikant. Epilepsiebehandlung; Es besteht aus mehreren Optionen wie medizinischen Medikamenten, ketogener Ernährung und chirurgischer Intervention. Das ultimative Ziel der Behandlung ist es, die Kontrolle der Anfälle zu erreichen, die Häufigkeit von Anfällen zu verringern, Nebenwirkungen von Arzneimitteln zu minimieren, die aufgrund einer Langzeitbehandlung auftreten können, und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. Neben der pharmakologischen Behandlung ist eine nicht-pharmakologische Behandlung auch ein wertvoller Ansatz bei der Behandlung von Epilepsie. Einer der nicht-pharmakologischen Ansätze sind Rehabilitationsinterventionen mit Geist- und Gedächtnisübungen. Epilepsie ist eine Krankheit, die eine komplexe psychologische Anpassung für den Patienten erfordert und die ganze Familie beeinflusst. Bei dieser Krankheit ist es für den Patienten sehr wichtig, den Behandlungsanforderungen zu erfüllen, sich über sein Verhalten zu behaupten und mit den Schwierigkeiten des Lebens mit Epilepsie umzugehen. Die Erhöhung der Lebensqualität und die Verhinderung möglicher Verhaltensprobleme ist möglich, indem die mentalen Funktionen einerseits optimal gehalten und dem Patienten und seiner Familie auf der anderen Seite eine psychologische Beratung erteilen. Heutzutage werden epileptische Anfälle oft leichter mit den sich entwickelnden pharmakologischen Behandlungsoptionen kontrolliert. Daher sollte der Kampf gegen Epilepsie um andere pädagogische, mentale, psychotherapeutische und verhaltensbezogene Interventionen neben der medikamentösen Therapie erweitert werden. In einer vom Nationalen Zentrum für Gesundheits- und Pflegeforschung (NIHR) durchgeführten Studie wurden die scans elektrischen Aktivitäten im Gehirn von 25 Epilepsie -Patienten untersucht. Einige Bilder in verschiedenen Kategorien wurden Epilepsiepatienten für einen bestimmten Zeitraum vorgestellt. Später, als er gebeten wurde, sich an die im vorherigen Schritt gezeigten Bilder zu erinnern, wurde festgestellt, dass im Gehirn während des Schlafes langsame Wellen auftraten. Infolge der Forschung wurde gezeigt, dass die Wirkung epileptischer Spikes auf die Gehirnaktivität mit dem Auftreten langsamer Wellen abnahm. Diese Studie hat zum ersten Mal einen potenziellen Schutzmechanismus gezeigt, der vom Gehirn verwendet wird, um der epileptischen Aktivität entgegenzuwirken. Patienten, bei denen eine Epilepsie diagnostiziert wurde, die in die ambulante Klinik der Neurologie oder in die Neurology -Klinik aufgenommen werden, werden über die Studie eingeführt und informiert. Patienten, die an der Studie teilnehmen und die Einschlusskriterien erfüllen möchten, werden bestimmt. Nach Erhalt der Patienten werden Gruppen gemäß der Randomisierungsliste bestimmt.
Die Einführungsform des Patienten und die Lebensqualität in der Epilepsie-Skala werden den Patienten in beiden Gruppen vom Forscher unter Verwendung der persönlichen Interviewtechnik (Vor-Test) verabreicht. Patienten in der Versuchsgruppe werden über Gedächtnisübungen und geplante Schulungen informiert.
Patienten in der Kontrollgruppe werden nur über das geplante Schulungsausbildung informiert.
Die experimentelle Gruppe erhält maßgeschneiderte Übungen, die 2 Monate lang etwa 15 bis 20 Minuten dauern. Eine Sitzung pro Woche werden vier Sitzungen mit Epilepsie -Training abgeschlossen.
Die Kontrollgruppe erhält 4 Sitzungen mit Epilepsie -Training, eine Sitzung pro Woche.
Nach zwei Monaten wird die Lebensqualität in der Epilepsie -Skala (Posttest) auf beide Gruppen angewendet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebildet sein, gebildet,
- Über 18 Jahre alt sein,
- Ausreichende Kommunikationsfähigkeiten haben, um mündliche und schriftliche Fragen zu beantworten und Anweisungen zu befolgen.
- Auf einer kognitiven Ebene sein, um ein Mobiltelefon zu verwenden und die Speicherübung auszuführen.
- Keine schwerwiegenden Sehprobleme haben,
- Bei der diagnostizierten Epilepsie mindestens 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren sein
- Wohnsitz außerhalb der Provinz Bilecik
- Psychiatrische Diagnosen wie bipolare Störung und Schizophrenie haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trainingsgruppe
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Diese Gruppe wird 4 Sitzungen mit Epilepsie -Training erhalten, eine Sitzung pro Woche.
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Experimental: Speicherbasierte Übungs- und Trainingsgruppe
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Die experimentelle Gruppe erhält maßgeschneiderte Übungen, die 2 Monate lang etwa 15 bis 20 Minuten dauern.
Eine Sitzung pro Woche werden vier Sitzungen mit Epilepsie -Training abgeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Formular für Patienteneinführungen
Zeitfenster: 2 Monat
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Es wurde vom Forscher durch Untersuchung der Literatur vorbereitet.
Es besteht aus 26 Fragen, einschließlich Fragen wie Alter, Geschlecht, Familienstand, Bildungsstatus, Familientyp, Sozialversicherung, Einkommensstatus, Epilepsie -Diagnosezeitraum, Häufigkeit von Anfällen, Vorhandensein einer anderen Krankheit, ständig verwendete Medikamente.
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2 Monat
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Lebensqualität in Epilepsie
Zeitfenster: 2 Monat
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Qolie-31 wurde von Vickrey et al. 1993.
Mollaoğlu und seine Kollegen waren die Forscher, die 2015 die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudien dieser Skala in der Türkei durchführten.
Qolie-31; Es besteht aus insgesamt 31 Fragen und 7 Unterkomponenten: 5 über die Subdimension der Anfälle im Zusammenhang mit der Subdimension von Medikamenten, 4 auf die Subdimension von Energie/Müdigkeit, 5 auf die emotionale Subdimension der Gesamtqualität der kognitiven Funktion, die die Gesamtqualität der Kognitive und eine zusätzliche Funktion der Gesamtleistung, 2, auf der Gesamtqualität der Gesamtqualität und der Gesamtqualität der Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität der Gesamtqualität und einer Gesamtqualität, 2 auf die Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität, 2 auf die Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität und einer Gesamtqualität.
Die Scoring-Scoring-Bereiche von 0-100 Punkten.
Eine hohe Punktzahl weist auf eine hohe Lebensqualität hin.
Der Gesamt -Alpha -Wert von Cronbach in der ursprünglichen Skala wurde mit 0,91 bestimmt.
In dieser Studie wurde festgestellt, dass der gesamte Cronbach -Alpha -Wert der Skala 0,90 betrug.
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2 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATAÜNİ-SBE-AS-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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