- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06965049
- Originalversuch
Vaginalprobiotika während der Schwangerschaft nach vorzeitiger (24-32 Schwangerschaftswochen) Frühgeborene von Membranen (PROB-PROM)
Multizentrische klinische Pilotstudiestests des Zusammenhangs zwischen Antibiotika und vaginalen Probiotika bei Patienten mit vorgeburtem Membranen zwischen 24 und 32 Wochen Amenorrhoe (Prob-Prom-Studie)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Machbarkeit der randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu bewerten.
Zu den sekundären Zielen gehört der Vergleich der Mikrobiota von Frühgeborenen, die nach vorzeitiger Bruch von Membranen in allen Studiengruppen geboren wurden.
Um dies zu erreichen, werden die Teilnehmer gebeten:
- Verwenden Sie das Vaginalstudienprodukt vom Zeitpunkt der Membranruptur bis zur Entbindung
- Halten Sie ein Tagebuch, das ihre Symptome und Behandlungsanwälte dokumentiert
- Geben Sie Vaginalsekretionsproben und Stuhlproben von ihrem Baby an
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frühgeborene Bruch von fetalen Membranen vor Labour (PPROM) machen 30% der Frühgeburten aus. Da PPROM stark mit aufsteigender Vaginalinfektion assoziiert ist, werden Antibiotika während der latenten Zeit (LP) (LP) (das Intervall zwischen Bruch und Geburt) empfohlen. Während sie die LP verlängern und die Gesundheit der Neugeborenen verbessern, verschlimmern sie auch die bereits bestehende Vaginaldysbiose. Die Zugabe von vaginalen Probiotika (VP) trägt dazu bei, die Vaginalmikrobiota (VM) zu stabilisieren und den Lactobacillus -Spiegel zu erhöhen. Durch die Verbesserung des Vorhandenseins von nützlichen Bakterien in der Vagina helfen Probiotika dazu, das Gleichgewicht zwischen vorteilhaften und pathogenen Mikroben wiederherzustellen, die Uterusinfektion möglicherweise zu verringern und die fetale Darmmikrobiota zu verbessern.
Pathophysiologische Hypothesen zur Verbesserung der Gesundheit der Neugeborenen
Die Verwendung von VP kann die Neugeborenenergebnisse durch drei potenzielle Mechanismen beeinflussen:
i) Reduktion der Vaginaldysbiose: Verlängert die Schwangerschaft und mindert Komplikationen im Zusammenhang mit der fetalen Unreife (z. B. verringert das Risiko einer intraventrikulären Blutung).
ii) Reduktion der intrauterinen Infektion/Entzündung: senkt die mit Entzündungen im Zusammenhang mit Entzündungen im Zusammenhang mit der Inzidenz von zystisch periventrikulären Leukomalazie verringern).
iii) Verbesserung der Neugeborenen -Darmmikrobiota (NIM) durch probiotische Aufnahme: Verringert Komplikationen, die mit der Dysbiose mit Neugeborenen verbunden sind (z. B. verringert das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis [NEC]).
Hauptziele
Beurteilung der Gültigkeit von:
i) eine Rekrutierungsrate> 35% ii) eine Behandlungsanpassungsrate> 80% iii) eine Stichprobenabnutzungsrate <5%
- Barrieren und Moderatoren in verschiedenen Einstellungen für die Implementierung der randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu identifizieren.
Sekundäre Ziele
- Vergleich des Vorhandenseins von Probiotika im Vaginalmikrobiota und im Neugeborenenhocker (Mekonium und nach 7 Lebenstagen).
- Messung der Wirkung von Probiotika auf die Entwicklung mütterlicher vaginaler Mikrobiota und Neugeborenen -Darmmikrobiota.
Bevölkerung schwangere Frauen im Alter von 18 Jahren oder älter, die in einem der acht Zentren an der Studie in Quebec und Ontario, Kanada teilnehmen, zur Welt bringen. Die Teilnehmer werden zufällig entweder der probiotischen oder der Placebo -Gruppe geblendet zugeordnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jean-Charles Pasquier
- Telefonnummer: 819-679-2212
- E-Mail: jean-charles.pasquier@umontreal.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Bilodeau
- Telefonnummer: 30620 514-890-8000
- E-Mail: sarah.bilodeau.chum@ssss.gouv.qc.ca
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2X 0A9
- Centre de recherche du CHUM
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Hauptermittler:
- Jean-Charles Pasquier
-
Kontakt:
- Sarah Bilodeau
- Telefonnummer: 30620 514-890-8000
- E-Mail: sarah.bilodeau.chum@ssss.gouv.qc.ca
-
Kontakt:
- Bilodeau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 Jahre alt;
- Mono-Fetal-Schwangerschaft;
- behandelt für PPROM zwischen 24 und 32 Schwangerschaftswochen mit Latenzzeit zwischen 12 Stunden und <7 Tagen in einem der Studienzentren mit erwartungsvollem Management;
- Sprechen und in der Lage, Französisch oder Englisch zu lesen.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein aktiver Arbeit;
- Situation im Gegensatz zu erwartungsvollem Management (z. B. Infektion);
- Signifikante Fehlbildung, chromosomale Anomalie oder fetale Tod;
- Anzeichen von fetaler Belastung;
- Allergie oder Intoleranz gegen die folgenden Substanzen: Vitamin C (Ascorbinsäure), Magnesiumstearat, Maltodextrin, Gelatine, Hefe, Saccharose, Trehalose;
- Allergie gegen Soja oder Laktose;
- Geschwächtes Immunsystem (z. B. AIDS, verlängerte Kortikosteroidbehandlung usw.);
- Vaginale Probiotika -Einnahme 15 Tage vor dem Studium der Aufnahme;
- Orale probiotische Aufnahme 30 Tage vor der Studie aufgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Probiotikgruppe
Probiotika ist eine Mischung aus probiotischen Stämmen.
|
Der Teilnehmer nimmt einmal täglich 1 intravaginale Kapsel vor dem Schlafengehen zwischen Inklusion in die Studie bis zur Lieferung ein
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|
Placebo-Komparator: Placebo -Gruppe
Zuckerkapsel, gleiches Aussehen als das Probiotikum.
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Der Teilnehmer nimmt einmal täglich 1 intravaginale Kapsel vor dem Schlafengehen zwischen Inklusion in die Studie bis zur Lieferung ein
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 7 Monate
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Um die Machbarkeit der Studie zu bewerten, wird jedes lokale Site -Team ein Dashboard abschließen, das jede Person, die er getroffen hat, dokumentiert und über die Studie informiert wird. Dieses Dashboard wird verwendet, um die Rekrutierungsrate unter Verwendung der Formel zu berechnen: Rekrutierungsrate = (Anzahl der berechtigten Patienten - Anzahl der Patienten, die nicht zustimmten) / Anzahl der berechtigten Patienten zusätzlich verfolgt das Dashboard Gründe für die Akzeptanz oder Ablehnung. |
7 Monate
|
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Machbarkeits Dashboard
Zeitfenster: 7 Monate
|
Die Abnutzungsrate wird untersucht, um die Machbarkeit der Studie zu bewerten.
Attrititon Rate = (# Teilnehmer, die die Teilnehmer abgebrochen haben / insgesamt).
|
7 Monate
|
|
Behandlungseinhaltung
Zeitfenster: 7 Monate
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Schließlich wird eine Anzahl der in der Behandlungsphase eingenommenen Kappen berichtet, um die Einhaltung der Behandlung zu untersuchen.
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7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Probiotika -Primer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Säuglings -Lebenstag
|
Bewerten Sie das Vorhandensein oder Fehlen von Probiotika in den verschiedenen Proben, d. H. Vaginalsekretionen, Mekonium und 7 Tage alter Baby-Stuhl, unter Verwendung spezifischer Primer zum Nachweis von Stämmen.
|
Von der Einschreibung bis zum Säuglings -Lebenstag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MP-02-2025-12882
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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