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Bewertung der Bioäquivalenz zwischen zwei Mund -Suspensions -Formulierungen perampanel

15. August 2025 aktualisiert von: Aya Mohammed Abdel Magid Abdel Hamid

Einzeldosis, randomisierte, zwei-per-Perioden-, Zwei-Sequenz-Crossover-Studie zur Bewertung der Bioäquivalenz von Lepsiramp 0,5 mg/ml oral

Ein offenes Label, randomisiert, ein Dosis, zwei Sequenzen, zwei Perioden und Crossover-Studien zur Beurteilung der Bioäquivalenz von Perampanel in Lepsiramp 0,5 mg/ml oraler Suspension (Testprodukt) im Vergleich zu FyCompa® 0,5 mg/ml oraler Suspension (Referenzprodukt) bei gesunden Probanden unter Fastenbedingungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine einzelne Dosis, offene, randomisierte, zweistöckige Crossover-Bioäquivalenzstudie mit zwei Sequenzen, die unter Fastenbedingungen im Advanced Research Center (ARC), Kairo, Ägypten im Jahr 2024, durchgeführt wurde. Die Studie verglich die Bioäquivalenz von Lepsiramp mit 0,5 mg/ml oraler Suspension (Test) mit FyCompa® 0,5 mg/ml oraler Suspension (Referenz), beide Formulierungen, die Perampanel enthalten.

Die Teilnehmer des Studiendesigns wurden in einem Verhältnis von 1: 1 randomisiert, um das Test- oder Referenzprodukt in zwei Untersuchungszeiten zu erhalten, die durch ein 6-wöchiges Auswaschung getrennt wurden. Jedes Subjekt erhielt unter Fastenbedingungen eine einzelne 24 ml orale Dosis (gleich 12 mg Perampanel). In jedem Zeitraum wurde eine standardisierte Ernährung bereitgestellt, und die Flüssigkeitsaufnahme wurde vor und nach der Dosierung kontrolliert, um die Konsistenz aufrechtzuerhalten.

In jeder Periode wurden Blutprobenahme-Details, 22 Blutproben (jeweils 5 ml) gesammelt, um das Plasma-Konzentrationsprofil zu charakterisieren. Für Proben bis zu 24 Stunden wurde eine Kanüle des Unterarmvenens verwendet. Spätere Proben wurden über Venenpunktionen gesammelt. Die Proben wurden 5 Minuten bei 4 ° C bei 3500 U / min zentrifugiert. Das Plasma wurde getrennt und bei einer Analyse von -80 ° C gelagert.

Pharmakokinetische und bioanalytische Methoden-Plasma-Perampanel-Konzentrationen wurden unter Verwendung einer validierten LC-MS/MS-Methode mit einem Kalibrierungsbereich von 3-400 ng/ml quantifiziert. Die primären PK-Parameter umfassten Cmax und Auc₀-₇₂, während Sekundärparameter Tmax, Auc₀-inf, T½ und Ke waren. Die PK -Analyse wurde unter Verwendung von Phoenix Winnonlin (V8.3.4) mit Berechnungen auf der Grundlage der tatsächlichen Stichprobenzeiten durchgeführt.

Die Bioäquivalenz-Bewertung Bioäquivalenz wurde bestimmt, wenn die 90% -Konfidenzintervalle (CIS) für die geometrischen Mittelwertverhältnisse (GMRs) von Cmax und Auc₀-₇₂ innerhalb des Bereichs von 80 bis 125% fiel. ANOVA wurde auf logarithmische Daten für CMAX und AUC angewendet, und für TMAX-Vergleiche wurde der Wilcoxon-Signed-Rank-Test verwendet.

Die Probanden zur Sicherheitsbewertung wurden während der gesamten Studie auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Die Vitalfunktionen wurden zu mehreren Zeitpunkten bewertet (Vordosis und 2, 6, 12 und 72 Stunden nach der Dosis). Am Ende der Studie wurden vollständige Blutzahlen durchgeführt.

Die statistische Analyse der Stichprobengröße wurde unter Verwendung von R (v4.2.1) berechnet, wobei eine Intra-Subjekt-Variabilität von 19,35% für Cmax mit 80% Leistung, 5% Signifikanzniveau und Anpassung für erwartete Ausfälle angenommen wurde. Die zwei einseitigen Tests (TOST) wurden auf logarithmische PK-Parameter angewendet, um die Bioäquivalenz zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Advanced Research Center (ARC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  2. Nichtraucher oder milde Raucher mit einer maximalen Grenze von 5 Zigaretten/Tag.
  3. Normale körperliche Untersuchungen beim Screening -Besuch.
  4. Der BMI lag zwischen 18,5 und 30 kg/m2.
  5. Fähigkeit, angemessen mit dem klinischen Personal zu kommunizieren.
  6. Fähigkeit und Übereinstimmung zur Einhaltung der Studienanforderungen.
  7. Normale BP und HR unter stabilisierten Bedingungen gemessen.

    • Der Blutdruck wird als normal angesehen, wenn der SBP innerhalb von 100 bis 140 mmHg und der DBP innerhalb von 60 bis 90 mmHg fällt.
    • Der Normalbereich der Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 bpm.
    • Der normale Bereich der Atemfrequenz liegt zwischen 12 und 16 Atemzügen pro Minute.
    • Der Normalbereich des Temperatur liegt zwischen 36,5 ° C bis 37,5 ° C.
  8. Normal laboratory results within normal range or with clinically non-significant deviation including: Complete Blood Count, Clinical Chemistry: Random blood sugar, blood urea, creatinine, sodium, potassium, total bilirubin, alanine amino transferase (ALT/GPT), aspartate amino transferase (AST/GOT), alkaline phosphatase, total protein in serum, Lipid profile, urinalysis.
  9. Negative Virologie -Tests: HIV (HIV AB), Hepatitis B (HBSAG), Hepatitis C (HCV IgG).
  10. Negative Ergebnisse für missbrauchte Arzneimittelanalyse in Urin (Amphetamin (AMP), Barbiturat (Bar), Benzodiazepin (BZO), Cannabinoid (THC), Kokain, Opiaten (Morphin (MOP), Tramadol (TRA)).
  11. Verständnis der Studie und Zustimmung zu einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  12. Verwendung einer angemessenen Verhütungsmethode während der Studie und mindestens 30 Tage nach der Studie (für potenzielle Probanden).

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit atopischer Verfassung, Asthma oder bekannter Allergie für die untersuchte API und/oder andere Bestandteile des Untersuchungsprodukts.
  2. Vorhandensein klinischer Relevanz von kardiovaskulärem, neurologischem, muskuloskelettalem, hämatologischem, hepatischen, gastrointestinalen, renalen, lungenalen, endokrinologischen, metabolischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
  3. Eine symptomatische oder asymptomatische orthostatische Hypotonie beim Screening definiert durch eine Abnahme von SBP um mehr als 20 mmHg oder DBP mehr als 10 mmHg zwischen Sitzen/Rückenlage bis zur Stehposition. Das Subjekt wird ausgeschlossen (wenn das untersuchte Medikament blutdrucksenkende Eigenschaften aufweist oder als Nebeneffekt eine orthostatische Hypotonie aufweist).
  4. Vorhandensein oder Vorgeschichte der Malabsorption oder einer gastrointestinalen Operation mit Ausnahme der Appendektomie oder Herniotomie.
  5. Probanden, die innerhalb der letzten zwei Monate vor der ersten Arzneimittelverwaltung mehr als 400 ml Blut gegeben haben, und die Probanden, die innerhalb der letzten zwei Monate vor dem ersten Tag der Arzneimittelverwaltung an einer Arzneimittelforschung teilgenommen haben.
  6. Probanden, die vorgeschriebene systemische Medikamente (einschließlich OTC-Medikamente) innerhalb von 2 Wochen (oder sechs Eliminierungs halbwertsfreie Lives dieses Medikaments, je nachdem, je nachdem, was länger ist), vor Beginn der Studie (mit Ausnahme einzelner Analgetika-Dosen, die keine Arzneimittelinteraktion mit Studienprodukt aufweisen), verwendeten.
  7. Verwendung von Vitaminen oder Kräuterprodukten innerhalb von 3 Tagen vor der anfänglichen Dosis der Studienmedikamente.
  8. Probanden mit chronischen Erkrankungen, die die Absorption, Verteilung, Stoffwechsel oder Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen könnten.
  9. Probanden, die während der Studie während der Studie Grapefruit oder Grapefruitsaft konsumierten.
  10. Anamnese des Alkoholmissbrauchs und/oder des regelmäßigen Gebrauchs von mehr als 2 Einheiten Alkohol pro Tag oder positiver Alkoholtest.
  11. Schwierigkeitsgeschichte des Schluckens.
  12. Einnahme von Enzym-induzierenden, organischen toxischen, langen Halbwertsmedikamenten innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie
  13. Probanden, die aus irgendeinem Grund, z. B. Vegetarier, einer besonderen Ernährung folgen.
  14. Hat eine kürzlich akute Infektion.
  15. Schwangere Frauen oder weibliche Probanden, die Laktation oder ungeschützte Frauen mit Schwangerschaftspotential praktizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lepsiramp (perampanel 0,5 mg/ml) orale Suspension
Testprodukt
Testprodukt
Andere Namen:
  • Perampanel 0,5 mg/ml
Aktiver Komparator: FyCompa® (perampanel 0,5 mg/ml) orale Suspension
Referenzprodukt
Referenzprodukt
Andere Namen:
  • Perampanel 0,5 mg/ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Von Zeit null bis zu 72 Stunden in jedem Studienzeitraum
Peak -Plasma -Konzentration
Von Zeit null bis zu 72 Stunden in jedem Studienzeitraum
AUC (0-72)
Zeitfenster: Von Zeit null bis zu 72 Stunden in jedem Studienzeitraum
Die Fläche unter der Plasma-Konzentrationskurve bis zu 72 Stunden
Von Zeit null bis zu 72 Stunden in jedem Studienzeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tmax
Zeitfenster: Von Zeit null bis zu 72 Stunden in jedem Studienzeitraum
Die Zeit der Spitzenplasmakonzentration
Von Zeit null bis zu 72 Stunden in jedem Studienzeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kamal A. Badr, Ph.D., Advanced Research Center (ARC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BE0124LEP0.5-GAP/01

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lepsiramp, 0,5 mg/ml orale Suspension

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