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Auswirkungen von Energieerhaltungstechniken mit dem Atmen der Lebensqualität in der Bronchiektasie

29. Mai 2025 aktualisiert von: Riphah International University

Kombinierte Auswirkungen von Energieerhaltungstechniken mit dem Atmen der Lippenatmung auf die funktionelle Unabhängigkeit und Lebensqualität in der Bronchiektase

Die Bronchiektasie ist die abnormale Dilatation der Bronchien. Aufgrund der Atemwegsdilatation kann der Patient den Schleim nicht löschen und das Infektionsrisiko erhöht. Für die Schleimhaut wurde viele Atemtechniken verwendet, die zusammen mit oder ohne mechanische Geräte angewendet wurden. Viele Untersuchungen haben die inkonsistenten Ergebnisse von Energieerhaltungstechniken sowie Atemübungen bei der Vielzahl kardiopulmonaler Störungen gezeigt. Diese Studie wird durchgeführt, um die kombinierten Auswirkungen von Energieeinsparungstechniken mit dem Atem der funktionellen Unabhängigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Bronchiektasie zu bestimmen. Es wird eine randomisierte klinische Studie sein. Zwei Gruppen werden unter 40 bis 60 Jahren und Daten von Lungenstationen ausgewählter Krankenhäuser erfasst. Die Stichprobengröße beträgt 46, die die Abnutzungsrate 10%halten.

Der Atemfragebogen (SGRQ) des St. George's wird verwendet, um die Lebensqualität von Patienten zu bewerten, und 6 Minz -Walk -Tests wird verwendet, um die funktionelle Unabhängigkeit von Bronchiektasis -Patienten zu bestimmen. Nach der Datenerfassung werden Daten mit der SPSS -Version 26 analysiert.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Bronchiektasie ist die abnormale Dilatation der Bronchien. Aufgrund der Atemwegsdilatation kann der Patient den Schleim nicht löschen und das Infektionsrisiko erhöht. Für die Schleim -Clearance und eine reduzierte mühsame Atmung wird herkömmliche Brustphysiotherapie verwendet, bei der viele Atemtechniken zusammen mit oder ohne mechanische Geräte und inspiratorisches Muskeltraining, die Hustenunterstützung und die Positionierung zur Verbesserung der Atemwegsfunktionen verwendet werden können. Viele Untersuchungen haben die inkonsistenten Ergebnisse von Energieerhaltungstechniken sowie Atemübungen bei der Vielzahl kardiopulmonaler Störungen wie bei Asthma, chronisch obstruktiven Lungenerkrankungen (COPD) (COPD) gezeigt, es wurden jedoch bei Patienten mit Bronchiektasien keine Ergebnisse beobachtet. Diese Studie wird durchgeführt, um die kombinierten Auswirkungen von Energieeinsparungstechniken mit dem Atem der funktionellen Unabhängigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit Bronchiektasie zu bestimmen. Es wird eine randomisierte klinische Studie sein. Das Alter der ausgewählten Probanden wird zwischen 40 und 60 Jahren liegen und Daten werden von Lungenstationen ausgewählter Krankenhäuser gesammelt. Die Stichprobengröße beträgt 46, die die Abnutzungsrate 10%halten. Es wird 2 Gruppen geben, d. H. Die Gruppe A wird Energieeinsparungstechniken sowie die Technik der Lipatematmung erhalten, und die Gruppe B wird nur die Technik der Lipatematmung erhalten. Der Atemfragebogen (SGRQ) des St. George's wird verwendet, um die Lebensqualität von Patienten zu bewerten, und 6 Minz -Walk -Tests wird verwendet, um die funktionelle Unabhängigkeit von Bronchiektasis -Patienten zu bestimmen. Nach der Datenerfassung werden Daten mit der SPSS -Version 26 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Sargodha, Punjab, Pakistan, 40100
        • Sadiq hospital Sargodha, DHQ Sargodha
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Faria Iftikhar, MS-CPPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter im Alter zwischen 40 und 60 Jahren Bronchiektasie

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte der Operation am offenen Herzen

    • Vorher schwere Lungen-/Leber- oder Nierenerkrankungen
    • Lebensbedrohliche Arrhythmien (ventrikuläre Fibrillation, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern)
    • Lungenkomplikationen (Atelektase, akutes Atemnotssyndrom (ARDS), Zwerchfellverletzung)
    • Herzinsuffizienz
    • Tiefe venöse Thrombose (DVT)
    • Jede bekannte psychologische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Energieschutztechniken zusammen mit der Technik der Lipatematmung der Lippenatmung

Gruppe A erhält Energieeinsparungstechniken mit dem Atmung der Lippenatmung mit der Verpackung mit

1 Sitzung pro Tag für insgesamt 5 Tage pro Woche. 1 Sitzung besteht aus 3 Zyklen der Lipatmung für die Dauer von 10 Minuten mit einer Pause von 20 Minuten dazwischen. ECTS werden 2 Wochen lang ausgebildet. Es wird ein detailliertes Handbuch entwickelt, um die Konsistenz des Trainings für alle Fächer zu gewährleisten. Beispiele für Interventionen sind die Schulung, um ergonomische Prinzipien zusammen mit der Atmung des Lips zu verwenden. Die Probanden wurden geschult, um ihre Ausrüstung in Brusthöhe zu platzieren. Sie wurden geschult, mit Geschwindigkeit zu arbeiten und in einigen Fällen die Verwendung technischer Hilfsmittel angewiesen.

Gruppe A erhält Energieeinsparungstechniken mit dem Atmung der Lippenatmung mit der Verpackung mit

1 Sitzung pro Tag für insgesamt 5 Tage pro Woche. 1 Sitzung besteht aus 3 Zyklen der Lipatmung für die Dauer von 10 Minuten mit einer Pause von 20 Minuten dazwischen. ECTS werden 2 Wochen lang ausgebildet. Es wird ein detailliertes Handbuch entwickelt, um die Konsistenz des Trainings für alle Fächer zu gewährleisten. Beispiele für Interventionen sind die Schulung, um ergonomische Prinzipien zusammen mit der Atmung des Lips zu verwenden. Die Probanden wurden geschult, um ihre Ausrüstung in Brusthöhe zu platzieren. Sie wurden geschult, mit Geschwindigkeit zu arbeiten und in einigen Fällen die Verwendung technischer Hilfsmittel angewiesen.

Experimental: Verfolgtes Lippenatmungstechnik
Gruppe B erhält eine Lippenatmung von Sachgeboten
LIP -Atmung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
St. George's Atemfragebogen (SGRQ)
Zeitfenster: 2 Wochen
Patienten, die auf dem Papier im SGRQ abgeschlossen sind, enthält Dimensionen für die SGRQ -Aktivität, die SGRQ -Auswirkungen, die SGRQ -Symptome und die SGRQ -Gesamt. Die Skala reicht von 0 (ausgezeichnete Lebensqualität) bis 100 (schlimmste Lebensqualität) für alle vier Dimensionen
2 Wochen
6 Minuten Walk -Test
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Patient wird gebeten, für einen Zeitraum von 6 Minuten so weit wie möglich entlang eines Korridors mit 30-m-Korridor mit minimalem Handel zu laufen, wobei die primäre Ergebnismaßnahme die 6-minütige Gehenabstand (6 mwd) in Messgeräten ist
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arjumand Bano, MS-CPPT, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

28. Mai 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR & AHS/24/0358

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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