- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07010341
- Originalversuch
Quantitative intraoperative Bewertung der Parathyroid-Perfusion unter Verwendung von Indocyaningrün (ICG) Fluoreszenzbildgebung: eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypokalzämie nach der Thyroidektomie, die in 5-30 % der Fälle berichtet wurde, ist weitgehend auf eine ungenaue Bewertung der Parathyroid-Perfusion zurückzuführen. Konventionelles intraoperatives Urteilsvermögen auf Drüsenfarbe, Kapillarblutungen und Pulsation-is-subjektiv und nicht quantitativ. Die Bildgebung der Nahinfrarotfluoreszenz mit indocyaningrüner (ICG) ermöglicht eine Echtzeitvisualisierung der Gewebeperfusion, doch es gibt keine weit verbreitete quantitative Schwelle, um die Erhaltung der In-situ-Erhaltung gegenüber der Autotransplantation von Parathyreoiddrüsen zu leiten.
Die PT-ICG-Studie befasst sich mit dieser Lücke durch:
Zielpopulation: Patienten, die eine einseitige Schilddrüsen -Lobektomie mit geplanter Autotransplantation der ipsilateralen minderwertigen Parathyreoiddrüse unterliegen und die Bewertung der überlegenen Drüse isolieren.
Pilotphase (n = 30): Die Optimierung bestätigte eine ICG-Dosis von 25 µg/kg und ein 60-120 s Erfassungsfenster, wobei die Common Carotis-Arterie (CCA) eine stabile Referenz liefert; Gut überfüllte Drüsen zeigten R-Werte ~ 0,8-3,0.
Dieivationsphase (n≈120): Die Beziehung zwischen R- und 30-minütigem postoperativem PTH wird modelliert; ROC -Analyse und die Youden -Index -Erträge R_LOW und R_HIGH -Schwellenwerte, intern validiert mit Bootstrap -Resampling.
Validierungsphase (n = 60): Prospektive Anwendung von Schwellenwertern Dokumenten Chirurgen Entscheidungen, postoperative PTH und Hypokalzämie -Inzidenz; Die prädiktive Leistung (AUC, Sensitivität, Spezifität) und der klinische Netto-Nutzen (Entscheidungskurve-Analyse) der R-basierten Strategie werden mit der klinischen Standardbeurteilung verglichen.
Stichprobengröße und Statistik: Mit einer erwarteten Korrelation R ≈0,45, α = 0,05 (zweiseitig) und 90 % Leistung sind ≥110 Patienten erforderlich; 120-130 werden 10 % Abnutzung zulässt, wird eingeschrieben.
Datenverwaltung und Sicherheit: Redcap unterstützt die Doppeldateneingabe und -überwachung. ICG-bezogene unerwünschte Ereignisse werden aufgezeichnet. Die Studie hält sich an die GCP und die Erklärung von Helsinki und hat die Genehmigung des Ethikausschusses erhalten.
Durch die Festlegung umsetzbarer ICG-Fluoreszenzschwellen und eines Entscheidungsalgorithmus versucht die Studie, ein quantitatives Instrument für die intra-operative Perfusionsbewertung in Echtzeit bereitzustellen, wodurch möglicherweise die Hypokalzämie reduziert und zukünftige multikale Multicent-Studien informiert werden.
Voller SAP auf Anfrage verfügbar / wird als separates Dokument veröffentlicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bo Wang, MD
- Telefonnummer: +13959123550
- E-Mail: wangbo@fjmu.edu.cn
Studienorte
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
-
Kontakt:
- Bo Wang, MD
- Telefonnummer: +86 13959123550
- E-Mail: wangbo@fjmu.edu.cn
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Noch keine Rekrutierung
- Fujian Medical University Union Hospital
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Hauptermittler:
- Bo Wang MD, Principal Investigator
-
Kontakt:
- Bo Wang, MD
- Telefonnummer: +13959123550
- E-Mail: wangbo@fjmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für eine einseitige Schilddrüsenlobektomie plus zentraler (VI-Level) Lymphknoten-Dissektion.
- Intraoperative Ergebnisse im Einklang mit:
- Vollständige Identifizierung und In-situ-Erhaltung der ipsilateralen überlegenen Nebenschilddrüse;
- Vollständige Identifizierung und Autotransplantation der ipsilateralen minderwertigen Nebenschilddrüse.
- Serum 25-Hydroxy-Vitamin D ≥ 30 ng/ml zu Studienbeginn; Patienten unterhalb dieses Niveaus können nach standardisierter Vitamin-D- und Calcium-Supplementierung eingeschlossen werden, wobei die RE-Test ≥ 30 ng/ml bestätigt.
- Operation und alle postoperativen Follow-ups im Studienzentrum.
- Fähig und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation über die Schilddrüse oder die Parathyroiddrüsen.
- Schwere Leber- oder Nierenbeeinträchtigung oder andere schwerwiegende Stoffwechselknochenerkrankungen.
- Schwangerschaft oder Laktation.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen indocyaningrüne oder iodhaltige Verbindungen.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, postoperative Besuche und Blutuntersuchungen einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Ableitung_Cohort
Die Modellentwicklungskohorte bestand aus 500 aufeinanderfolgenden Patienten aus der Datenbank der Schilddrüsenchirurgie des Fujian Medical University Union Hospital (Fuzhou, China)
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Nach einem einzelnen intravenösen Bolus von Indocyaningrün (25 µg/kg) zeichnet ein Nahinfrarotsensor die Rohfluoreszenzintensität aus der oberen Parathyroid-Drüse und der ipsilateralen Common Carotis-Arterie bei 60-120 Sekunden auf.
Es werden keine Bilder gespeichert; Es werden nur Spitzenintensitätswerte protokolliert, um das Perfusionsverhältnis R = PTG / CCA zu berechnen.
Die Messung ist beobachtend, fügt ≤ 2 Minuten zur operativen Zeit hinzu und beinhaltet keine therapeutische Absicht.
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Validation_cohort
Die externe Validierungskohorte umfasste 300 Patienten
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Nach einem einzelnen intravenösen Bolus von Indocyaningrün (25 µg/kg) zeichnet ein Nahinfrarotsensor die Rohfluoreszenzintensität aus der oberen Parathyroid-Drüse und der ipsilateralen Common Carotis-Arterie bei 60-120 Sekunden auf.
Es werden keine Bilder gespeichert; Es werden nur Spitzenintensitätswerte protokolliert, um das Perfusionsverhältnis R = PTG / CCA zu berechnen.
Die Messung ist beobachtend, fügt ≤ 2 Minuten zur operativen Zeit hinzu und beinhaltet keine therapeutische Absicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fluoreszenzintensität der Nebenschilddrüse
Zeitfenster: Intraoperativ (60-120 s nach ICG)
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Peakfluoreszenzintensität der ipsilateralen oberen Parathyroiddrüse, 60 - 120 Sekunden nach einem einzigen intravenösen Bolus von Indocyaningrün (25 µg/kg) erfasst.
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Intraoperativ (60-120 s nach ICG)
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CCA -Fluoreszenzintensität (CCA)
Zeitfenster: Intraoperativ (60-120 s nach ICG)
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Peak -Fluoreszenzintensität der ipsilateralen gemeinsamen Karotisarterie, die im gleichen 60 - 120 Sekundenfenster aufgezeichnet ist; dient als Referenzsignal für Perfusionsverhältnisberechnungen.
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Intraoperativ (60-120 s nach ICG)
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Parathyroidhormon (PTH) nach 30 Minuten nach der Operation
Zeitfenster: 30 Minuten nach der Operation
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PTH -Konzentration (PG/ml) gemessen durch Chemilumineszenz -Assay 30 Minuten nach Hautverschluss, was den sofortigen funktionellen Status der erhaltenen überlegenen Parathyroiddrüse widerspiegelt.
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30 Minuten nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verabreichte ICG -Dosis
Zeitfenster: Intraoperativ (Zeit der Injektion)
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Gesamtdosis indocyaningrün (µg/kg), die während des Verfahrens geliefert wurde.
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Intraoperativ (Zeit der Injektion)
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PTH nach 6 Stunden
Zeitfenster: 6 Stunden nach der Operation
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Die PTH -Konzentration wurde 6 Stunden nach der Operation gemessen.
|
6 Stunden nach der Operation
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PTH nach 2 Wochen
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
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Die PTH -Konzentration gemessen 14 ± 2 Tage nach der Operation.
|
2 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PT-ICG
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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