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Lokale klinische und immunologische Reaktionen bei eosinophilen Ösophagitis (EOE) Patienten, Rolle der Schleimhautbarrierefunktion und Entzündung vom Typ II (SINFONIA)

5. Juni 2025 aktualisiert von: Prof.dr. A.J. (Arjan) Bredenoord, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Eosinophile Ösophagitis (EOE) ist eine allergische Entzündung der Speiseröhre. Wenn nicht richtig behandelt, können Entzündungen und Verengung der Speiseröhre auftreten. Dies kann schließlich zu Lebensmittelimpaktionen führen. Nahrungsmittelallergene spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von EOE, wie durch endoskopische und klinische Auflösung von EOE nachgewiesen wird, sobald die ursächliche Nahrung aus der Ernährung entfernt und verschärft wird, wenn die gleiche Nahrung in ähnlicher Weise wieder eingeführt wird, Aminosäurebasis basiert auf Aminosäurebasis, und amoinsäurebasierten Verschlechterung.

Elementare Diäten sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit EOE wirksam. Der genaue Mechanismus, mit dem Lebensmittelallergene in EOE Entzündungen initiieren können, ist jedoch noch unbekannt, da nach der Herausforderung mit einem bestimmten Lebensmittelauslöser nur begrenzte Daten zur frühen lokalen Immunantwort der Speiseröhre sind. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass dies mit Antazida (PPI) und Kortikosteroiden behandelt werden kann. Dies verringert die Durchlässigkeit der Speiseröhre (die bei EOE erhöht wird), jedoch nicht auf das Niveau gesunder Personen. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine leichte zugrunde liegende allergische Entzündung zurückzuführen, die mit den oben genannten Wirkstoffen weiterhin behandelt wird. Die Idee ist, dass Dupilumab diese Entzündung vom Typ II hemmt, was die Permeabilität weiter verringert. Darüber hinaus wird die Wirkung von Lebensmittelallergenen auf Biopsien der Speiseröhre von EOE -Patienten und gesunden Patienten untersucht. Dies wird dann mit den Biopsien verglichen, die nach der Verwendung von Dupilumab genommen wurden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die meisten Patienten werden zu Beginn aktive EOE haben, 12 werden mit Dupilumab, 20 Patienten mit aktiven Krankheiten, behandelt. Es wird 12 Patienten ohne EOE geben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

EOE -Patientengruppe mit Dupilumab oder topischem Budesonid Vorherige Diagnose einer aktiven EOE bestätigt durch Histopathologie, z. Vorhandensein von 15 oder mehr eosinophilen Granulozyten pro HPF in der mittleren oder proximalen Ösophagus -Biopsien, die mit Dupilumab oder topischem Budesonid als reguläre Versorgung von 18 bis 75 Jahren schriftlich eingeholt und dokumentiert werden sollen

EOE -Patientengruppe mit aktiver EOE -Vor -Diagnose eines aktiven EOE, bestätigt durch Histopathologie, z. Vorhandensein von 15 oder mehr eosinophilen Granulozyten pro HPF in der mittleren oder proximalen Ösophagus -Biopsien, die für eine obere Endoskopie von 18 bis 75 Jahren geschrieben wurden, muss eingeholt und dokumentiert werden

Nicht-EOE-Kontrollgruppe, die für eine obere Endoskopie für andere, nicht-geophageale, symptome 18 bis 75 Jahre geplant sind, müssen eine schriftliche Einwilligung eingeholt und dokumentiert werden

Ausschlusskriterien:

EOE -Patientengruppe mit Dupilumab, topischem Budesonid und aktivem EOE -Einsatz von oralen oder systemischen Antihistaminiken, oralen Kromoglikaten, systemischen Kortikosteroiden, Leukotrien Vorgeschichte von Barretts Ösophagus, Vorgeschichte von Magenkrebs oder ASA -Klasse III, IV oder V

Symptome der Nicht-EOE-Kontrollgruppe, die auf eine Erkrankung der Speiseröhre oder eine andere Krankheit hinweisen, die die persönliche Vorgeschichte von atopischen, Haut oder systemischen Erkrankungen sprengen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Dupilumab
Blut, Biopsien, Fragebogen
Aktive Eoe -Krankheit
Blut, Biopsien, Fragebogen
Kontrolle
Blut, Biopsien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale klinische und immunologische Reaktionen bei eosinophilen Ösophagitis (EOE) Patienten, Rolle der Schleimhautbarrierefunktion und Entzündung vom Typ II
Zeitfenster: 26 Wochen nach Dupilumab
Verbesserung der Speiserisophagael -Barriere nach 26 Wochen der Dupilumab -Behandlung bei EOE -Patienten, bewertet durch die Änderung der transepithelialen elektrischen Resistenz (TEER).
26 Wochen nach Dupilumab

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensmittel-induzierte Immunantworten bei EOE-Patienten nach Dupilumab
Zeitfenster: 26 Wochen nach Dupilumab
Nahrungsmittelinduzierte Immunantworten in biopsie-exemsiblen Ösophagus, die nach Dupilumab verschiedenen Lebensmittelallergenen ex Vivo ausgesetzt sind.
26 Wochen nach Dupilumab

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Hängt von den Ergebnissen ab

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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