- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07016672
- Originalversuch
Wirksamkeit der Therapie mit PRP -Injektionen gegenüber HA bei Patienten mit fortgeschrittenem Gonarthrose -Grad (PAGONA)
Wirksamkeit der Therapie mit intraartikulären Injektionen von PRP im Vergleich zur Therapie mit intraartikulären Injektionen von HA bei Patienten mit Gonarthrose Grad III oder IV: Eine prospektive randomisierte offene Label-Studie
Gonarthrose ist eine chronische Pathologie, die das Kniegelenk und Gewebe betrifft. Es zeichnet sich durch fortschreitende Degeneration von Gelenkknorpel, Knochen und umgebenden Strukturen aus. Die Diagnose basiert auf klinischen, biologischen und radiologischen Kriterien.
Wenn die Knie -Arthrose symptomatisch wird, führt dies zu Schmerzen, die mit Steifheit und funktionellen Beschwerden verbunden sind und die Lebensqualität der Patienten beeinflussen. Die Patienten werden sesshaft und isoliert, was kardiovaskuläre und psychologische Folgen mit nachgewiesener überschüssiger Sterblichkeitsrate hat.
Bisher gibt es keine heilenden Behandlungen für die Gonarthrose. Die verfügbaren Behandlungen zielen im Allgemeinen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Gelenkfunktion zu verbessern und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen. Therapeutische Ansätze kombinieren am häufigsten nicht-pharmakologische Behandlungen wie diätetische Maßnahmen, regelmäßige körperliche Aktivität und therapeutische Ausbildung, mit pharmakologischen Behandlungen: Paracetamol, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Opioide, intraartikuläre Injektionen von Kortikosteroiden, Hyaluronsäure (HA), Plattelett-Plastikular-Plasis (PRP) (PRPRASMULAR) (PRPRASMULAR). Wenn diese insbesondere in fortgeschrittenen Stadien (Klassen III-IV) unwirksam sind, ist eine Operation zur Prothese erforderlich. Eine Operation ist jedoch keine Option für alle Patienten, insbesondere für Patienten mit Komorbiditäten, älteren Menschen oder solche, die es ablehnen.
Der Osteoarthritis -Abschnitt der französischen Rheumatologie -Gesellschaft hat Empfehlungen erstellt, um diese Behandlungen zu positionieren, Praktiken zu standardisieren und die Behandlung von Gonarthrosis -Patienten in Frankreich zu verbessern. Diese zeigen, dass weitere Studien erforderlich sind, um die Wirksamkeit bestimmter Behandlungen zu validieren, insbesondere intraartikuläre PRP-Injektionen, die dennoch in der aktuellen Praxis weit verbreitet sind und durch einen Konsens von französischen Experten, die 2021 veröffentlicht wurden, verteidigt werden. In der Tat zeigen die Ergebnisse mehrerer therapeutischer Studien und Metaanalysen, die bereits veröffentlicht wurden, dass seine Wirksamkeit häufig der von HA überlegen ist, insbesondere in Bezug auf die Symptomverbesserung und über eine längere Dauer. Um ihre Verwendung für erlernte Gesellschaften zu verwirklichen, müssen Literaturdaten angereichert sein, insbesondere im Hinblick auf fortgeschrittene Stadien der Gonarthrose, d. H. Stufen III-IV, die am schmerzhaftesten sind. Ziel ist es, eine wirksame Behandlung vorzuschlagen, um die Symptome von Patienten zu lindern, für die eine Operation keine Option ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sophie Lafond
- Telefonnummer: +33 0483772062
- E-Mail: sophie.lafond@ch-toulon.fr
Studienorte
-
-
Var
-
Toulon, Var, Frankreich, 83100
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Intercommunal de Toulon- La Seyne sur Mer - Hôpital Sainte Musse
-
Kontakt:
- Jean-Jacques Raymond, MD
-
Hauptermittler:
- Jean-Jacques Raymond, MD
-
Unterermittler:
- Boris Devetakov, MD
-
Unterermittler:
- Maxence De Parisot De Bernecourt, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Einseitige Gonarthrose der fortgeschrittenen Grad;
- Schmerz ≥ 3/10 auf der visuellen Analogskala (VAS);
- Patient mit einem BMI <35
- Patient in der Lage, vor der Teilnahme an der Studie Zustimmung zu geben;
- Im Rahmen eines Sozialversicherungsschemas verbunden oder berechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Kortikosteroide, die in den 7 Tagen vor der Einschluss eingenommen wurden;
- Lokale Injektion von Hyaluronsäure in den 2 Monaten vor Einschluss;
- Lokale Injektion von PRP innerhalb von 2 Jahren vor der Aufnahme;
- Lokale Injektion von Kortikosteroiden innerhalb von 5 Monaten vor der Aufnahme;
- Aktuelle Antikoagulans -Behandlung, die für die Dauer der Studie nicht gestoppt werden kann;
- Patient, bei dem in den letzten 3 Jahren jede Art von Krebs diagnostiziert wurde;
- Schwangere Frauen, Frauen in Wehen oder stillenden Frauen;
- Patienten unter gerichtlicher Schutz (Vormundschaft, Kuratorium usw.) oder Schutz der Justiz;
- Jeder andere Grund, der nach Meinung des Ermittlers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
Sekundäre Ausschlusskriterien:
1. Unilateral Grade III oder IV Gonarthrosis, nicht auf MRT bestätigt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Ha Injektionen
Gruppe 1: HA-Injektionen (3 Injektionen in 7-tägigen Intervallen)
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3 Injektionen in 7-tägigen Intervallen
|
|
Experimental: PRP -Injektionen
Gruppe 2: PRP-Injektionen (3 Injektionen in 15-Tage-Intervallen)
|
3 Injektionen in 15-tägigen Abständen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionale Auswirkung
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten intraartikulären Injektion
|
Die funktionellen Auswirkungen der Gonarthrose werden durch den globalen WOMAC -Score vor Injektionen und 3 Monate nach der letzten Injektion im Vergleich zum gleichen Score vor der Behandlung in jeder Behandlungsgruppe bewertet. Der Fragebogen besteht aus 24 Fragen, die in 3 Kategorien unterteilt sind: Schmerz, körperliche Funktion und Steifheit. Jede Kategorie bietet einen möglichen Bewertungsbereich von 0 bis 20 für Schmerzen, 0 bis 68 für die physische Funktion und 0 bis 8 für die Steifheit. Die Summe der Ergebnisse für die drei Kategorien ergibt den gesamten WOMAC -Wert. Je höher die Punktzahl, desto größer ist der funktionelle Einfluss der Gonarthrose. |
3 Monate nach der letzten intraartikulären Injektion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionale Auswirkung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Der funktionelle Einfluss der Gonarthrose wird durch den globalen WOMAC -Score vor Injektionen und 6 und 12 Monate nach der letzten Injektion im Vergleich zur gleichen Bewertung vor der Behandlung in jeder Behandlungsgruppe bewertet. Bewertung des gesamten WOMAC -Scores über 3 Monate und in jeder Komponente des WOMAC -Scores (Schmerz, Steifheit und funktionelle Beschwerden). Der Fragebogen besteht aus 24 Fragen, die in 3 Kategorien unterteilt sind: Schmerz, körperliche Funktion und Steifheit. Jede Kategorie bietet einen möglichen Bewertungsbereich von 0 bis 20 für Schmerzen, 0 bis 68 für die physische Funktion und 0 bis 8 für die Steifheit. Die Summe der Ergebnisse für die drei Kategorien ergibt den gesamten WOMAC -Wert. Je höher die Punktzahl, desto größer ist der funktionelle Einfluss der Gonarthrose. |
bis zu 12 Monate
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Schmerzbewertung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Schmerzen des Patienten werden vor der 1. Injektion nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach der letzten Injektion unter Verwendung einer digitalen visuellen Skala bewertet. Die visuelle digitale Schmerzskala ist eine Selbsteinschätzung der Schmerzintensitätskala. Es wird verwendet, um die von Patienten empfundenen Schmerzen zu quantifizieren und seine Entwicklung zu überwachen. Es wird mit 11 Zahlen von 0 ("No Pain") bis 10 ("maximal erdenkliche Schmerzen") bewertet. Die Patienten werden gebeten, die Zahl zu wählen, die der Intensität ihrer Schmerzen entspricht. Diese Skala ergibt eine Punktzahl von 0 bis 10 (0 bis 10 cm). |
bis zu 12 Monate
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Ausfallrate
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Therapeutisches Versagen, definiert als Rückgriff auf die Operation (Knieprothese) und/oder Rückgriff auf zusätzliche Injektionen von PRP oder HA, um den Patienten zu lindern, und/oder das Auftreten einer intraartikulären Infektion, bewertet bis zu 12 Monate nach der letzten Injektion.
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bis zu 12 Monate
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Lebensqualität Bewertung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
EQ-5D-5L-Fragebogenqualität der Lebensqualität, die vor der 1. Injektion nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach der letzten Injektion bewertet wurden. Die EQ-5D-5L-Werte reichen von -0,59 bis 1, wobei 1 der bestmögliche Gesundheitszustand ist. |
bis zu 12 Monate
|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
|
Anzahl und Beschreibung von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit HA- oder PRP -Injektionen, die nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten nach der letzten Injektion bewertet wurden.
|
bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jean-Jacques Raymond, MD, Centre Hospitalier Intercommunal Toulon La Seyne sur Mer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bellamy N, Buchanan WW, Goldsmith CH, Campbell J, Stitt LW. Validation study of WOMAC: a health status instrument for measuring clinically important patient relevant outcomes to antirheumatic drug therapy in patients with osteoarthritis of the hip or knee. J Rheumatol. 1988 Dec;15(12):1833-40.
- Altman R, Asch E, Bloch D, Bole G, Borenstein D, Brandt K, Christy W, Cooke TD, Greenwald R, Hochberg M, et al. Development of criteria for the classification and reporting of osteoarthritis. Classification of osteoarthritis of the knee. Diagnostic and Therapeutic Criteria Committee of the American Rheumatism Association. Arthritis Rheum. 1986 Aug;29(8):1039-49. doi: 10.1002/art.1780290816.
- Andrade LF, Ludwig K, Goni JMR, Oppe M, de Pouvourville G. A French Value Set for the EQ-5D-5L. Pharmacoeconomics. 2020 Apr;38(4):413-425. doi: 10.1007/s40273-019-00876-4.
- Patel S, Dhillon MS, Aggarwal S, Marwaha N, Jain A. Treatment with platelet-rich plasma is more effective than placebo for knee osteoarthritis: a prospective, double-blind, randomized trial. Am J Sports Med. 2013 Feb;41(2):356-64. doi: 10.1177/0363546512471299. Epub 2013 Jan 8.
- Smith PA. Intra-articular Autologous Conditioned Plasma Injections Provide Safe and Efficacious Treatment for Knee Osteoarthritis: An FDA-Sanctioned, Randomized, Double-blind, Placebo-controlled Clinical Trial. Am J Sports Med. 2016 Apr;44(4):884-91. doi: 10.1177/0363546515624678. Epub 2016 Feb 1.
- Sellam J, Courties A, Eymard F, Ferrero S, Latourte A, Ornetti P, Bannwarth B, Baumann L, Berenbaum F, Chevalier X, Ea HK, Fabre MC, Forestier R, Grange L, Lellouche H, Maillet J, Mainard D, Perrot S, Rannou F, Rat AC, Roux CH, Senbel E, Richette P; French Society of Rheumatology. Recommendations of the French Society of Rheumatology on pharmacological treatment of knee osteoarthritis. Joint Bone Spine. 2020 Dec;87(6):548-555. doi: 10.1016/j.jbspin.2020.09.004. Epub 2020 Sep 12.
- Nuesch E, Dieppe P, Reichenbach S, Williams S, Iff S, Juni P. All cause and disease specific mortality in patients with knee or hip osteoarthritis: population based cohort study. BMJ. 2011 Mar 8;342:d1165. doi: 10.1136/bmj.d1165.
- Chu CR, Rodeo S, Bhutani N, Goodrich LR, Huard J, Irrgang J, LaPrade RF, Lattermann C, Lu Y, Mandelbaum B, Mao J, McIntyre L, Mishra A, Muschler GF, Piuzzi NS, Potter H, Spindler K, Tokish JM, Tuan R, Zaslav K, Maloney W. Optimizing Clinical Use of Biologics in Orthopaedic Surgery: Consensus Recommendations From the 2018 AAOS/NIH U-13 Conference. J Am Acad Orthop Surg. 2019 Jan 15;27(2):e50-e63. doi: 10.5435/JAAOS-D-18-00305.
- Lin KY, Yang CC, Hsu CJ, Yeh ML, Renn JH. Intra-articular Injection of Platelet-Rich Plasma Is Superior to Hyaluronic Acid or Saline Solution in the Treatment of Mild to Moderate Knee Osteoarthritis: A Randomized, Double-Blind, Triple-Parallel, Placebo-Controlled Clinical Trial. Arthroscopy. 2019 Jan;35(1):106-117. doi: 10.1016/j.arthro.2018.06.035.
- Gormeli G, Gormeli CA, Ataoglu B, Colak C, Aslanturk O, Ertem K. Multiple PRP injections are more effective than single injections and hyaluronic acid in knees with early osteoarthritis: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2017 Mar;25(3):958-965. doi: 10.1007/s00167-015-3705-6. Epub 2015 Aug 2.
- Di Martino A, Di Matteo B, Papio T, Tentoni F, Selleri F, Cenacchi A, Kon E, Filardo G. Platelet-Rich Plasma Versus Hyaluronic Acid Injections for the Treatment of Knee Osteoarthritis: Results at 5 Years of a Double-Blind, Randomized Controlled Trial. Am J Sports Med. 2019 Feb;47(2):347-354. doi: 10.1177/0363546518814532. Epub 2018 Dec 13.
- Filardo G, Di Matteo B, Di Martino A, Merli ML, Cenacchi A, Fornasari P, Marcacci M, Kon E. Platelet-Rich Plasma Intra-articular Knee Injections Show No Superiority Versus Viscosupplementation: A Randomized Controlled Trial. Am J Sports Med. 2015 Jul;43(7):1575-82. doi: 10.1177/0363546515582027. Epub 2015 May 7.
- Cerza F, Carni S, Carcangiu A, Di Vavo I, Schiavilla V, Pecora A, De Biasi G, Ciuffreda M. Comparison between hyaluronic acid and platelet-rich plasma, intra-articular infiltration in the treatment of gonarthrosis. Am J Sports Med. 2012 Dec;40(12):2822-7. doi: 10.1177/0363546512461902. Epub 2012 Oct 25.
- Joshi Jubert N, Rodriguez L, Reverte-Vinaixa MM, Navarro A. Platelet-Rich Plasma Injections for Advanced Knee Osteoarthritis: A Prospective, Randomized, Double-Blinded Clinical Trial. Orthop J Sports Med. 2017 Feb 13;5(2):2325967116689386. doi: 10.1177/2325967116689386. eCollection 2017 Feb.
- Su K, Bai Y, Wang J, Zhang H, Liu H, Ma S. Comparison of hyaluronic acid and PRP intra-articular injection with combined intra-articular and intraosseous PRP injections to treat patients with knee osteoarthritis. Clin Rheumatol. 2018 May;37(5):1341-1350. doi: 10.1007/s10067-018-3985-6. Epub 2018 Jan 31.
- Vincent P. Acide hyaluronique intra articulaire dans la gonarthrose: une etude long-terme, ouverte, de Phase IV, avec analyse detaillee par stade de Kellgren-Lawrence. Curr Ther Res Clin Exp. 2020 May 27;92:100588. doi: 10.1016/j.curtheres.2020.100588. eCollection 2020.
- Papalia R, Torre G, Zampogna B, Vorini F, Grasso A, Denaro V. Sport activity as risk factor for early knee osteoarthritis. J Biol Regul Homeost Agents. 2019 Mar-Apr;33(2 Suppl. 1):29-37. XIX Congresso Nazionale S.I.C.O.O.P. Societa' Italiana Chirurghi Ortopedici Dell'ospedalita' Privata Accreditata.
- Zheng H, Chen C. Body mass index and risk of knee osteoarthritis: systematic review and meta-analysis of prospective studies. BMJ Open. 2015 Dec 11;5(12):e007568. doi: 10.1136/bmjopen-2014-007568.
- Eymard F, Ornetti P, Maillet J, Noel E, Adam P, Legre-Boyer V, Boyer T, Allali F, Gremeaux V, Kaux JF, Louati K, Lamontagne M, Michel F, Richette P, Bard H; GRIP (Groupe de Recherche sur les Injections de PRP, PRP Injection Research Group). Intra-articular injections of platelet-rich plasma in symptomatic knee osteoarthritis: a consensus statement from French-speaking experts. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc. 2021 Oct;29(10):3195-3210. doi: 10.1007/s00167-020-06102-5. Epub 2020 Jun 24.
- Alcerro JC, Lavernia CJ. Stem Cells and Platelet-rich Plasma for Knee Osteoarthritis: Prevalence and Cost in South Florida. J Am Acad Orthop Surg. 2019 Oct 15;27(20):779-783. doi: 10.5435/JAAOS-D-18-00343.
- McElheny K, Toresdahl B, Ling D, Mages K, Asif I. Comparative Effectiveness of Alternative Dosing Regimens of Hyaluronic Acid Injections for Knee Osteoarthritis: A Systematic Review. Sports Health. 2019 Sep/Oct;11(5):461-466. doi: 10.1177/1941738119861545. Epub 2019 Jul 24.
- Buendia-Lopez D, Medina-Quiros M, Fernandez-Villacanas Marin MA. Clinical and radiographic comparison of a single LP-PRP injection, a single hyaluronic acid injection and daily NSAID administration with a 52-week follow-up: a randomized controlled trial. J Orthop Traumatol. 2018 Aug 20;19(1):3. doi: 10.1186/s10195-018-0501-3.
- Cole BJ, Karas V, Hussey K, Pilz K, Fortier LA. Hyaluronic Acid Versus Platelet-Rich Plasma: A Prospective, Double-Blind Randomized Controlled Trial Comparing Clinical Outcomes and Effects on Intra-articular Biology for the Treatment of Knee Osteoarthritis. Am J Sports Med. 2017 Feb;45(2):339-346. doi: 10.1177/0363546516665809. Epub 2016 Oct 21.
- Huang Y, Liu X, Xu X, Liu J. Intra-articular injections of platelet-rich plasma, hyaluronic acid or corticosteroids for knee osteoarthritis : A prospective randomized controlled study. Orthopade. 2019 Mar;48(3):239-247. doi: 10.1007/s00132-018-03659-5.
- Raeissadat SA, Rayegani SM, Ahangar AG, Abadi PH, Mojgani P, Ahangar OG. Efficacy of Intra-articular Injection of a Newly Developed Plasma Rich in Growth Factor (PRGF) Versus Hyaluronic Acid on Pain and Function of Patients with Knee Osteoarthritis: A Single-Blinded Randomized Clinical Trial. Clin Med Insights Arthritis Musculoskelet Disord. 2017 Oct 10;10:1179544117733452. doi: 10.1177/1179544117733452. eCollection 2017.
- Dulic O, Rasovic P, Lalic I, Kecojevic V, Gavrilovic G, Abazovic D, Maric D, Miskulin M, Bumbasirevic M. Bone Marrow Aspirate Concentrate versus Platelet Rich Plasma or Hyaluronic Acid for the Treatment of Knee Osteoarthritis. Medicina (Kaunas). 2021 Nov 2;57(11):1193. doi: 10.3390/medicina57111193.
Nützliche Links
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- Moustafa Naja. Stratégies de prise en charge de l'arthrose de genou : innovation et évaluation médico-économique. Médecine humaine et pathologie. Université de Strasbourg, 2022. Français. ⟨NNT : 2022STRAJ031⟩. ⟨tel-04008823⟩
- Related Info
- Clark, Gregory P. DMSc, MPAS, PA-C. Treatment options for symptomatic knee osteoarthritis in adults. JAAPA 36(11):p 1-6, November 2023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2024-CHITS-001
- 2024-A00370-47 (Andere Kennung: IdRCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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