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Die Wirksamkeit des iwork.comP unter Angehörigen der Gesundheitsberufe (iWorkCOMP)

23. Juni 2025 aktualisiert von: Diana Ribeiro da Silva, University of Coimbra

Die Wirksamkeit der IWORK.comP unter Angehörigen der Gesundheitsberufe: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Laut der Literatur ist die Prävalenz von Angstzuständen, Depressionen und/oder Burnout -Symptomen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen hoch. Es gibt mehrere Faktoren, als sie direkt oder indirekt mit diesen Symptomen zusammenhängen und die Führungsstile eines davon sind. Es hat sich gezeigt, dass eine giftige Führung als Form böswilliger Führung die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Belegschaft negativ beeinflusst, indem dysfunktionale Verhalten und/oder das Vorhandensein abweichender Persönlichkeitsmerkmale (psychopathisch, machiavellianismus, narzisstisch) bei Führern (psychopathisch, machiavellisch, narzisstisch) beeinflusst. Trotz seiner Relevanz gibt es keine Studien zur Wirksamkeit von Interventionsprogrammen, die darauf abzielen, die Auswirkungen toxischer Führungsstile am Arbeitsplatz zu verringern, nämlich von Angehörigen der Gesundheitsberufe. Mitgefühlsorientierte Therapie (CFT) wird als wirksame therapeutische Ansatz für die Rehabilitation von Personen mit mehreren psychopathologischen Symptomen/Störungen (z. B. Angstzuständen, Stress, Burnout und abweichenden Persönlichkeitsmerkmalen) und zur Aufstellung gesunder Beziehungen zu Freunden, Familie und Mitarbeitern angesehen. Am Arbeitsplatz wurde gezeigt, dass CFT-basierte Interventionen durch die Verringerung von Stress- und Burnout-Symptomen und die Verbesserung gesunder und mitfühlender zwischenmenschlicher Beziehungen fördern. Es ist daher obligatorisch, CFT-basierte Interventionsprogramme für die Kostenwirksamkeit zu entwickeln und zu testen, um die Auswirkungen toxischer Führungsstile in der Belegschaft zu mildern und mitfühlenden Arbeitsplätzen in Gesundheitssystemen zu fördern.

Um diese Lücke zu erfüllen, beabsichtigt diese klinische Studie, die Wirksamkeit einer kurzfristigen und zeitverbrauchenden Internetverbrauchs-CFT-basierten Intervention (IWORK.comP) zu entwickeln und zu testen, um die Auswirkungen toxischer Führungsstile durch die Entwicklung der mitfühlenden Motivation bei medizinischen Fachkräften zu verringern. Nach einer randomisierten kontrollierten Studie, bei der 200 Teilnehmer entweder einer Behandlungsgruppe (TG) oder einer Wartelisten-Kontrollgruppe (WLCG) zugewiesen wurden, wird die Hypothese aufgestellt, dass der IWWER.comP die Auswirkungen toxischer Führungsstile, abweichenden Merkmale und Burnout-Symptome unter den TG im Vergleich zum WLCG verringert. Darüber hinaus erwarten wir, dass das iWork.comP im Vergleich zum WLCG das Wohlbefinden und eine mitfühlende Motivation im TG fördern wird.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Die Einführung im Gesundheitswesen besteht im signifikanten Risiko für die Entwicklung der Psychopathologie, einschließlich Depressionen, Angstzustände (Hao et al., 2021), psychischer Belastung (Batra et al., 2020) und Burnout -Symptome (Boucher et al., 2025). Nach Angaben der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsarbeit (EU-OSHA; https://osha.europa.eu/en), Es gibt mehrere Faktoren, die zu diesen psychischen Gesundheitsproblemen beitragen können, wie z. B. übermäßige Arbeitsbelastung, widersprüchliche Anforderungen und mangelnde Rollenklarheit, mangelnde Beteiligung an Entscheidungen, die sich auf den Arbeitnehmer auswirken, organisatorische Veränderungen, ineffektive Kommunikation und mangelnde Unterstützung durch das Management mangelnde Unterstützung. Diese Faktoren können direkt oder indirekt mit Führungsstilen zusammenhängen (LeBreton et al., 2018). Innerhalb der Führungsforschung gab es ein zunehmendes Interesse an der Untersuchung der toxischen Führung, als eine Form der böswilligen Führung (Whicker, 1996), bei der Führungskräfte durch dysfunktionale Verhalten und/oder abweichende Persönlichkeitsmerkmale (psychopathisch, Machielismus, Narkissist), negativ auf die mentale Gesundheit und Waage der Arbeit, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018, 2018; Trotz seiner Relevanz gibt es keine Studien zur Wirksamkeit von Interventionsprogrammen, die darauf abzielen, die Auswirkungen toxischer Führungsstile am Arbeitsplatz zu verringern, nämlich von Angehörigen der Gesundheitsberufe (Wasson et al., 2020).

    Whitin Psychotherapeutische Interventionen, es gab eine wachsende empirische Unterstützung für mit Mitgefühl basierende Interventionen (z. B. mit Mitgefühl fokussierte Therapie; CFT) in einer Vielzahl von Kontexten (Kirby et al., 2017). Jüngste Studien haben gezeigt, dass CFT ein wirksamer therapeutischer Ansatz zur Rehabilitation von Personen mit mehreren psychopathologischen Symptomen/Störungen (z. B. Angstzuständen, Stress, Burnout und abweichenden Persönlichkeitsmerkmalen) und für die Aufstellung gesunder Beziehungen mit Freunden, Familie und Mitarbeitern (Gilbert & Simos, 2022; Am Arbeitsplatz wurde gezeigt, dass CFT-basierte Interventionen durch die Verringerung von Stress- und Burnout-Symptomen und Verbesserung gesunder und mitfühlender zwischenmenschlicher Beziehungen fördern, um das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern (z. B. Matos et al., 2022). Mitgefühl kann als Motivation konzipiert werden, für das Leiden eines Selbst und anderer sensibel zu sein, verbündet mit der Weisheit und dem Engagement, es zu verhindern und/oder zu lindern (Gilbert, 2009). Es ist mit dem psychischen Wohlbefinden verbunden (Zessin et al., 2015) und wurde als negativ mit der Dysregulation der Emotionen (Gouveia et al., 2018), Scham und Selbstkritik (Gilbert & Procter, 2006) in Verbindung gebracht. Am Arbeitsplatz wurde Mitgefühl mit der Arbeit und der Arbeitszufriedenheit in Verbindung gebracht (Eldor & Shoshani, 2016). Darüber hinaus wurde Mitgefühl bei der Arbeit negativ mit Burnout -Symptomen in Verbindung gebracht (Santoro et al., 2022). Es ist daher obligatorisch, CFT-basierte Interventionsprogramme für die Kostenwirksamkeit zu entwickeln und zu testen, um die Auswirkungen toxischer Führungsstile in der Belegschaft zu mildern und mitfühlenden Arbeitsplätzen in Gesundheitssystemen zu fördern. Diese Minderungsprogramme können sich auf ein Einzel-, Team- und Organisationsebene auswirken. Die Förderung einer mitfühlenden Motivation bei Angehörigen der Gesundheitsberufe ist entscheidend für ihre geistige und körperliche Gesundheit, für ihr Wohlbefinden bei der Arbeit und folglich für die Bereitstellung sicherer, qualitativ hochwertiger und patientenzentrierter Versorgung der Bevölkerung.

  2. Studiendesign Diese Studie wird einem randomisierten kontrollierten Versuchsdesign (RCT; Konsort-Statement; Montgomery et al., 2018) folgen, an denen Einheiten des Gesundheitswesens der örtlichen Einheit von Coimbra (HLU Coimbra; ausgewählt durch die Verabreichung des Krankenhauses) beteiligt sind. Die ausgewählten Gesundheitseinheiten werden zufällig der Behandlungsgruppe (TG) und der Wartelistenkontrollgruppe WLCG zugeordnet. Die Randomisierung auf der Ebene der Gesundheitseinheit (und nicht auf individueller Ebene) beabsichtigt, die Interventionseffekte zu maximieren, da alle Teilnehmer die Intervention gleichzeitig erhalten und möglicherweise individuelle und Teaminterventionseffekte steigern und kumulieren (z. B. Matos et al., 2022).

    Personen, die sich der Teilnahme an dieser RCT einverstanden erklären, werden eine Einverständniserklärung unterzeichnen und werden gebeten, ihre sozioökonomischen Daten und eine Reihe von Fragebögen zu erfüllen (Baseline Assessment, M0). Die Teilnehmer werden in drei weiteren Bewertungspunkten (4-Wochen-Intervalle) bewertet: Mitte der Intervention (M1), Nachbehandlung (M2) und 4-Wochen-Follow-up (M3). Alle Bewertungen (M0 bis M3) dauern ungefähr 10 Minuten.

  3. Die Teilnehmer der Teilnehmer werden 200 aufstrebende/Vorbereitungen (Gen-Z) und aktuelle Gesundheitsarbeiter (d. H. Ärzte und Krankenschwestern, die auf dem chirurgischen Weg arbeiten), im Alter von über 18 Jahren und übernehmen sowohl Führungskräfte- Da das iWork.comP -Programm darauf abzielt, auf alle Belegschaft angewendet zu werden, sind keine Beschränkungen mehr zum Alter sowie zur Verteilung der Geschlechter geplant.

    In Bezug auf die Stichprobengröße wurde eine Leistungsanalyse a priori durchgeführt (GPOWER V3.1-Software; Faul et al., 2009), die F-Tests (multivariate Analyse von Varianzen: Wiederholte Maßnahmen innerhalb des Bets Wechselwirkung) angeben. Dies zeigt, dass eine Stichprobe von 162 Teilnehmern erforderlich war, um Medieneffekte mit einer Signifikanzniveau von 0,05 und einer Macht von .90 zu erkennen.

  4. Intervention Die IWORK.comP ist eine kurzfristige und zeitspannende CFT-basierte Intervention, die speziell für die Minderung der Auswirkungen toxischer Führungsstile durch die Entwicklung mitfühlender Motivation in der Belegschaft von EU-Krankenhäusern mindert. Der iwork.comP umfasst 8 Einzelsitzungen (jeweils 20 Minuten; gemischtes Format einschließlich Text-, Audio- und Videopräsentationen), die wöchentlich für Teilnehmer auf der KeepCaring -Website (https://keepcaring.eu) verfügbar sein werden. Jede Sitzung hat drei Teile. Teil 1 umfasst einen kurzen Check-in über den Spannungsniveau des Teilnehmers in diesem Moment und für die Quelle ihres Stresses (falls zutreffend). In Teil 2 wird das Thema der Sitzung entwickelt. Schließlich umfasst Teil 3 einen kurzen Check-in über den Spannungsniveau des Teilnehmers am Ende der Sitzung und zum Nutzen der Sitzung. Eine optionale offene Frage zur Bereitstellung von Feedback wird ebenfalls angezeigt.

    Am Ende des iWork.comP haben die Teilnehmer vollen Zugriff auf ein SOS-Button-Tool, das darauf abzielt, kurzfristige Übungen zu liefern, wenn man mit einer akuten stressigen Situation zu tun hat.

  5. Maßnahmen während der vier Bewertungsmomente, sowohl TG- als auch WLCG -Teilnehmer, werden eine Reihe von Fragebögen beantworten, die bereits für die portugiesische Bevölkerung validiert wurden, um toxische Führungsstile zu messen (toxische Führungsskala, TLS; Schmidt, 2008; Portugieseversion: Mónico et al. Version: Antunes et al., 2021), Burnout (Burnout Assessment Tool; BAT-12; Schaufeli et al., 2020; Portugiesische Version: Sinval et al., 2022), Wellbeing (Daniels 'Fünf-Faktor-Maß; FCS; Eine detaillierte Beschreibung dieser Fragebögen wird im Abschnitt Ergebnismessungen vorgestellt.
  6. Datenanalyse Die Daten werden mit der statistischen Software SPSS V29 und MPLUS V8 analysiert. Vorläufige Analysen, nämlich für Vergleiche zwischen Gruppen zu Studienbeginn zu soziodemografischen Daten und Ergebnismaßnahmen, greifen auf unabhängige Samples-T-Tests und Chi-Quadrat-Tests zurück. Interne Konsistenzberechnungen basieren auf den Alpha -Richtlinien von Cronbachs (George & Mallery, 2003). Um die Wirksamkeit des iWork.comP zu testen, werden Daten sowohl auf individueller (zuverlässiger Veränderungsindex) als auch auf Gruppenebene (Modelle für latente Wachstumskurven) analysiert. Wenn latente Wachstumskurvenmodelle keine akzeptablen Anpassungsindizes aufweisen, werden die Behandlungseffekte durch Manovas bewertet.
  7. Ethische Überlegungen zur Bekämpfung von ethischen Überlegungen werden eine Reihe von Verfahren durchgeführt.

Erstens werden alle Verfahren, die an diesem Projekt beteiligt sind, mit den ethischen Grundsätzen der Erklärung von Helsinki und dem Europäischen Verhaltenskodex für Forschungsintegrität verbunden sein. Die geltenden nationalen Gesetze und Vorschriften werden ebenfalls befolgt. Darüber hinaus wurden alle Verfahren vom Ethikkommission der Fakultät für Psychologie und Bildungswissenschaften, Universität Coimbra (CEDI/FPCEUC: 97/4), genehmigt.

Zweitens wird nach der Auswahl und Randomisierung der Gesundheitseinheiten eine Reihe von Treffen mit den Leitern und Mitarbeitern der Einheiten durchgeführt. Diese Treffen beabsichtigen, über die Art und das Ziel der Studie zu informieren, die Bewertungsverfahren zu erklären, Zweifel zu klären, die auftreten können, und sie einzuladen, freiwillig teilzunehmen. Es wird erklärt, dass ihre Entscheidung, teilzunehmen oder nicht, keine negativen Konsequenzen oder finanziellen Belohnungen zu haben und dass sie sich jederzeit ohne weitere Erklärung aus der Studie zurückziehen können. Vertraulichkeit und Anonymität werden garantiert. Die Teilnehmer erfüllen eine schriftliche Einverständniserklärung.

Drittens werden die Teilnehmer gebeten, ihre E-Mail-Adresse (optional) anzugeben. Die E-Mail-Adressen werden nicht mit den einzelnen Daten der Teilnehmer verknüpft und werden nur verwendet, um sie über die Verfügbarkeit der Sitzungen (für TG) und/oder die Bewertungsperioden (sowohl für TG als auch für WLCG) zu benachrichtigen. Die Teilnehmer können jederzeit ohne weitere Erklärungen aus der Mailingliste entfernt werden.

Um die Vertraulichkeit der Daten zu gewährleisten, werden die folgenden Verfahren durchgeführt: 1) Verwendung eines Systemcode in jedem Forschungsprotokoll; 2) das Forschungsprotokoll und die Einverständniserklärung für die Aufrechterhaltung der Anonymität der Teilnehmer entfernen; 3) für Forschungszwecke ausschließlich personenbezogene Daten sammeln; 4) Daten in statistische Software eingeben und diese ausschließlich auf kollektive Weise analysieren. 5) Verwendung von befragten spezifischen Codes zum Verknüpfen von Daten von einem Zeitpunkt mit dem nächsten.

Fünftens, obwohl die Teilnehmer des WLCG während des Studienzeitraums keine Intervention erhalten, können sie nach dem Abschluss des Studiums auf das iWork.comP-Programm (und dann zum SOS-Button-Tool) zugreifen, wenn sie sich entscheiden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Coimbra, Portugal, 3000-115
        • Faculty of Psychology and Educational Sciences of the University of Coimbra
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Emerging/Pre-Service (Gen-Z) und derzeitige Gesundheitspersonal (d. H. Ärzte und Krankenschwestern, die auf dem chirurgischen Weg arbeiten), über 18 Jahre alt und übernehmen sowohl führende als auch nicht leitende Rollen in zwei (oder mehr) ähnlichen portugiesischen Gesundheitseinheiten. Da das iWork.comP -Programm darauf abzielt, auf alle Belegschaft angewendet zu werden, sind keine Beschränkungen mehr zum Alter sowie zur Verteilung der Geschlechter geplant.

Ausschlusskriterien:

  • N / A

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe
Der TG erhält iwork.comp. Die IWORK.comP ist eine 8-wöchige Internet-Lieferintervention, die auf CFT basiert und darauf abzielt, die Auswirkungen toxischer Führungsstile durch die Entwicklung einer mitfühlenden Motivation zu verringern. Nach diesem Zeitraum haben die Teilnehmer Zugriff auf das SOS-Button-Tool. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden in vier Bewertungspunkten (4-Wochen-Intervalle; ca. 10 Minuten pro Bewertungspunkt) bewertet: Grundlinie, Mitte des Intervention, Nachbehandlung, vierwöchige Nachuntersuchung.
Die IWORK.comP ist eine kurzfristige und niedrige CFT-basierte Intervention für die Verbrauchsdauer von Internetversorgung, die speziell entwickelt wurde, um die Auswirkungen toxischer Führungsstile durch die Entwicklung mitfühlender Motivation in der Belegschaft von EU-Krankenhäusern zu mildern. Der iwork.comP umfasst 8 Einzelsitzungen (jeweils 20 Minuten; gemischtes Format einschließlich Text-, Audio- und Videopräsentationen), die wöchentlich für Teilnehmer auf der KeepCaring -Website (https://keepcaring.eu) verfügbar sein werden. Jede Sitzung hat drei Teile. Teil 1 umfasst einen kurzen Check-in über den Spannungsniveau des Teilnehmers in diesem Moment und für die Quelle ihres Stresses (falls zutreffend). In Teil 2 wird das Thema der Sitzung entwickelt. Schließlich umfasst Teil 3 einen kurzen Check-in über den Spannungsniveau des Teilnehmers am Ende der Sitzung und zum Nutzen der Sitzung. Eine optionale offene Frage zur Bereitstellung von Feedback wird ebenfalls angezeigt.
Andere Namen:
  • CFT für Angehörige der Gesundheitsberufe
Kein Eingriff: Wartelistenkontrollgruppe
Diese Gruppe erhält während des Untersuchungszeitraums keine Intervention. Der Zugriff auf das iWork.comP-Programm (und dann auf das SOS-Button-Tool) ist jedoch nach Abschluss der Studie verfügbar, wenn sie sich entscheiden. Die Teilnehmer dieser Gruppe werden in vier Bewertungspunkten (4-Wochen-Intervalle; ca. 10 Minuten pro Bewertungspunkt) bewertet: Grundlinie, Mitte des Intervention, Nachbehandlung, vierwöchige Nachuntersuchung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die giftige Führungsskala
Zeitfenster: Grundlinie; 4 Wochen (mittlere Intervention); 8 Wochen (nach der Intervention); 12 Wochen (Follow-up)
Toxic Leadership: The Toxic Leadership Scale (TLS) is a 15-item instrument that aims to measure the five toxic leadership dimensions proposed by Schmidt: Abusive Supervision (i.e., the demonstration of hostile verbal and nonverbal behaviors), Authoritarian Leadership (i.e., an absolute control over his/her subordinates and all decision making), Narcissism (i.e., a grandiose and Selbstzentrierter Stil), Selbstwerbung (d. H. Eine Präsentation des Selbst als kluge und fähige Person) und Unvorhersehbarkeit. Die Elemente werden auf einer Skala mit sechs Punkten Likert-Typ von 1 (stark nicht einverstanden) bis 6 (stark zustimmen) bewertet. Höhere Gesamtwerte weisen auf höhere Maßstäbe des toxischen Führungsstils hin. Die TLS werden in der vorliegenden Studie verwendet, um die Wahrnehmung der Mitarbeiter der giftigen Führungsstile ihres direkten Führers zu bewerten. Psychometrische Studien der TLS haben eine sehr gute interne Konsistenz gezeigt (α von 0,87 bis 0,93).
Grundlinie; 4 Wochen (mittlere Intervention); 8 Wochen (nach der Intervention); 12 Wochen (Follow-up)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das schmutzige Dutzend
Zeitfenster: Grundlinie; 4 Wochen (mittlere Intervention); 8 Wochen (nach der Intervention); 12 Wochen (Follow-up)
Dark Triad: The Dirty Dozen (DD) is a brief 12-item questionnaire that aims to measures the "Dark Triad", as a constellation of three overlapping, although distinct, constructs: Machiavellianism (i.e., a manipulative and cold interpersonal style), Psychopathy (i.e., a callous, unemphatic and impulsive style), and Narcissism (i.e., a grandiose und dominantes Stil). Die Elemente werden mit einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 1 (völlig nicht zustimmen) bis 5 (vollkommen zustimmen) bewertet. Höhere Gesamtwerte weisen auf höhere Niveaus dunkler Triad -Merkmale hin. Die andere Berichterstattung der Skala wird in der vorliegenden Studie verwendet, um die Wahrnehmung der Mitarbeiter der dunklen Triad-Eigenschaften ihres direkten Führers zu bewerten. Psychometrische Untersuchungen der anderen Berichterstattung des DD haben eine gute bis sehr gute interne Konsistenz gezeigt (α von 0,87 bis 0,93).
Grundlinie; 4 Wochen (mittlere Intervention); 8 Wochen (nach der Intervention); 12 Wochen (Follow-up)
Das Tool zur Bewertung des Burnouts
Zeitfenster: Grundlinie; 4 Wochen (mittlere Intervention); 8 Wochen (nach der Intervention); 12 Wochen (Follow-up)
Das Burnout Assessment Tool (BAT-12) ist ein kurzes 12-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das die vier Kernsymptome des Teilnehmers misst: Erschöpfung (z. B. "Bei der Arbeit fühle ich mich körperlich erschöpft."). Mentale Distanz (z. B. "Ich habe Schwierigkeiten, eine Begeisterung für meine Arbeit zu finden."), Kognitive Beeinträchtigung (z. B. "Bei der Arbeit habe ich Probleme, sich konzentriert zu bleiben."), und emotionale Beeinträchtigung (z. B. "Bei der Arbeit fühle ich mich nicht in der Lage, meine Emotionen zu kontrollieren."). Die Elemente werden auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 1 (nie) bis 5 (immer) bewertet. Höhere Werte zeigen die Häufigkeit dieser Symptome des Teilnehmers. Der BAT-12 wird in der vorliegenden Studie verwendet, um die Burnout-Symptome der Mitarbeiter und die jeweilige Häufigkeit zu bewerten. Psychometrische Untersuchungen des BAT-12 haben eine gute bis sehr gute interne Konsistenz gezeigt (α im Bereich von 0,85 bis 0,95).
Grundlinie; 4 Wochen (mittlere Intervention); 8 Wochen (nach der Intervention); 12 Wochen (Follow-up)
Die Fünf-Faktor-Maßnahme der Daniels
Zeitfenster: Grundlinie; 4 Wochen (mittlere Intervention); 8 Wochen (nach der Intervention); 12 Wochen (Follow-up)
Die Fünf-Faktor-Maßnahme (D-FAW) der Daniels ist ein Fragebogen zur Selbstbericht, der in der vergangenen Arbeitswoche das affektive Wohlbefinden der Teilnehmer messen soll. Es umfasste 10 Elemente, mit denen die Messung des positiven aktivierten Affekts (PA; z. B. glücklich "," entspannung ") und negativer aktivierter Effekt (na; z. B." ängstlich "," müde ") messen. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Gefühle zu klassifizieren, die mit einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 6 (sehr) reicht. Höhere Gesamtwerte deuten auf ein höheres affektives Wohlbefinden bei der Arbeit hin, nachdem die fünf Punkte im Zusammenhang mit negativen Emotionen rückgängig gemacht wurden. Studien haben eine gute interne Konsistenz für die PA- und NA -Faktoren gezeigt (α> .80 und .80).
Grundlinie; 4 Wochen (mittlere Intervention); 8 Wochen (nach der Intervention); 12 Wochen (Follow-up)
Die Ängste vor Mitgefühlskalen
Zeitfenster: Grundlinie; 4 Wochen (mittlere Intervention); 8 Wochen (nach der Intervention); 12 Wochen (Follow-up)
Die Ängste vor Mitgefühlsskalen (FCS) umfassen drei Selbstberichtsfragebögen (insgesamt 38 Elemente), die darauf abzielen, Ängste, Blöcke und Widerstände gegen die drei Flüsse des Mitgefühls zu messen, wie sie vom CFT-Framework veröffentlicht wurden: Ausdruck von Mitgefühl für andere (10 Elemente; z. Mitgefühl von anderen zu empfangen (13 Elemente; z. B. "zu wollen, dass andere freundlich zu sich selbst sind, ist eine Schwäche"); und selbstmitgliedlich zu sein (15 Elemente; z. B. "Ich habe das Gefühl, dass ich es nicht verdiene, freundlich und vergeblich für mich selbst zu sein"). Die Elemente werden auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht zustimmen) bis 4 (vollkommen zustimmen) bewertet. Diese Skalen haben für sehr gute interne Konsistenzen akzeptabel (α von 0,78 bis 0,87 in der Originalversion; von 0,88 bis 0,94 in der portugiesischen Version).
Grundlinie; 4 Wochen (mittlere Intervention); 8 Wochen (nach der Intervention); 12 Wochen (Follow-up)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 101137244
  • HORIZON-HLTH-2023-CARE-04 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: European consortium - KEEPCARING)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Giftige Führungsstile

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