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Die Auswirkung von Lachen auf der Basis von Lachen auf Gesundheitserziehung, die für Jugendliche auf Stress und digitale Spielgewohnheiten angewendet wird (Digital Habits)

15. Juni 2026 aktualisiert von: Serpil Özdemir, Saglik Bilimleri Universitesi Gulhane Tip Fakultesi

Die Auswirkung von Lacher -Basis von Gesundheitsbasis auf Jugendliche auf Stress und diver

Jugendliche können sich digitale Spiele als Bewältigungsmechanismus für Stress wenden, was zu Sucht und verschiedenen Gesundheitsproblemen führen kann. Schulbasierte Gesundheitserziehung und Lachen-Yoga sind vielversprechende Interventionen, um Stress zu reduzieren und gesunde Verhaltensweisen zu fördern. Diese randomisierte kontrollierte Studie mit einem Solomon-Design mit vier Gruppen zielt darauf ab, die Auswirkungen von Gesundheitserziehung und Lachen-Yoga auf Stressniveaus und digitale Spielgewohnheiten bei Jugendlichen zu bewerten.

Hypothesen studieren:

H0-1: Gesundheitserziehung und Lachen-Yoga haben keinen Einfluss auf den Stress von Jugendlichen. H1-1: Gesundheitserziehung und Lachen Yoga reduzieren Jugendstress. H0-2: Gesundheitserziehung und Lachen-Yoga beeinflussen keine digitalen Spielgewohnheiten. H1-2: Gesundheitserziehung und Lachen Yoga reduzieren digitale Spielgewohnheiten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde als randomisierte vierarmige kontrollierte Studie unter Verwendung des Solomondesigns entwickelt. Ziel ist es, die Auswirkungen von Gesundheitserziehung und Lachen -Yoga auf das Stressniveau und die digitalen Spielgewohnheiten der Jugendlichen zu bewerten. Die Intervention wird im April bis Mai 2025 durchgeführt, wobei Schüler der Mittelschule in den Klassen 5 bis 8 eingeschrieben sind.

Die Stichprobe wird 68 freiwillige Studenten umfassen, die die Einschlusskriterien erfüllen und die Zustimmung der Eltern erfüllen. Die Teilnehmer werden vier Gruppen unter Verwendung einer geschichteten einfachen Randomisierung zugewiesen: Intervention I, Intervention II, Control I und Control II.

  • Intervention I GROUP: Die Teilnehmer werden einen Vor-Test absolvieren, eine Gesundheitserziehung mit einer Session über Stress und Bewältigung erhalten, gefolgt von Lachen-Yoga-Sitzungen, die sechs Wochen lang zweimal wöchentlich durchgeführt wurden (insgesamt 12 Sitzungen). Am Ende wird ein Post-Test verabreicht.
  • Intervention II-Gruppe: Die Teilnehmer erhalten die gleiche Gesundheitserziehung und das gleiche Lachen-Yoga-Intervention ohne Vorprüfung. Nach den Sitzungen wird nach dem Test durchgeführt.
  • Kontrolle I GROUP: Die Teilnehmer vervollständigen den Vor-Test, erhalten jedoch während der Studie keine Intervention. Am Ende der Studie wird ein Post-Test angewendet, gefolgt von einer optionalen Lachen-Yoga-Sitzung.
  • Kontroll-II-Gruppe: Die Teilnehmer vervollständigen keinen Vorverfahren und erhalten keine Intervention. Am Ende der Studie wird ein Post-Test verabreicht, gefolgt von einer optionalen Lachen-Yoga-Sitzung.

Die Bewertungstools umfassen die "digitale Spielsuchtskala für Kinder" und der "Jugendstress -Fragebogen - Kurzform". Am Ende der Intervention wird die Zufriedenheit der Teilnehmer auch anhand der gruppenspezifischen Zufriedenheitsfragebögen bewertet.

Die Datenanalyse umfasst beschreibende Statistiken (Häufigkeit, Prozentsatz, Mittelwert, Standardabweichung) und geeignete Inferenztests, die auf der Verteilung der Daten basieren. Parametrische oder nicht parametrische Tests werden so zutreffend verwendet. Lineare Modelle bewerten die Haupteffekte von Gruppen und Zeit sowie die Wechselwirkung zwischen ihnen. Das Signifikanzniveau wird auf p <0,05 eingestellt.

Diese Forschung wird voraussichtlich zu schulbasierten Interventionen für öffentliche Gesundheit beitragen, indem eine kombinierte Strategie mit Gesundheitserziehung und einer nicht-pharmakologischen Stressmanagementtechnik (Laughter Yoga) bei Jugendlichen bewertet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Türkei (türkiye)
        • Health Sciences University Gülhane Faculty of Nursing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jugendliche, die Schüler der 5., 6., 7. und 8. Klasse sind, deren Eltern und sich selbst freiwillig an der Studie teilnehmen und digitale Spiele mit Geräten wie Mobiltelefonen, Tablets, Computern oder Spielekonsolen spielen, werden in die Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

Jugendliche, die einen Gesundheitszustand haben, der sie daran hindert, zu trainieren; die in den letzten drei Monaten eine Bauchoperation unterzogen haben; Oder die Diabetes, Glaukom, Bluthochdruck, Epilepsie, Asthma oder Hernien von der Studie ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1: Gesundheitserziehung und Lachen Yoga
Die Teilnehmer werden einen Pre-Test absolvieren, eine einzelne persönliche Sitzung der Stressmanagementausbildung erhalten, gefolgt von Lachen Yoga für 6 Wochen zweimal pro Woche.
Die Teilnehmer erhalten eine persönliche Gesundheitserziehung, gefolgt von 12 Sitzungen mit Lachen-Yoga.
Andere Namen:
  • Stressverkaufungstraining
Die Interventionsgruppen erhalten insgesamt 12 Sitzungen von Lachen Yoga, die vom Forscher über 6 Wochen, zweimal pro Woche und jeweils 40-45 Minuten dauerten, übermittelt.
Experimental: Arm 3: Gesundheitserziehung und Lachen Yoga
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne persönliche Sitzung der Stressmanagementausbildung ohne Vorprüfung, gefolgt von Lachen Yoga zwei Wochen lang zwei Wochen lang.
Die Teilnehmer erhalten eine persönliche Gesundheitserziehung, gefolgt von 12 Sitzungen mit Lachen-Yoga.
Andere Namen:
  • Stressverkaufungstraining
Die Interventionsgruppen erhalten insgesamt 12 Sitzungen von Lachen Yoga, die vom Forscher über 6 Wochen, zweimal pro Woche und jeweils 40-45 Minuten dauerten, übermittelt.
Kein Eingriff: Arm 2: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden sich vor dem Test ohne zusätzliche Intervention unterziehen. Post-Tests werden am Ende der Studie durchgeführt, und Freiwilligen wird Lachen Yoga angeboten.
Kein Eingriff: Arm 4: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden keine Vordauer unterziehen und es wird keine zusätzliche Intervention durchgeführt. Post-Tests werden am Ende der Studie durchgeführt, und Freiwilligen wird Lachen Yoga angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitale Spielsucht Skala für Kinder
Zeitfenster: 1,5 Monate
Es wurde von Hazar und Hazar (2017) entwickelt, um die digitale Spielsucht bei Kindern im Alter von 10 bis 14 Jahren zu bestimmen. Die als 5-Punkte-Likert-Typ erstellte Skala besteht aus 4 Subfaktoren und 24 Elementen. Jedes Element auf der Skala wird als "1 = stark nicht einverstanden", "2 = nicht zustimmen", "3 = neutral", "4 = zustimmen" und "5 = stark zustimmen". Die niedrigstmögliche Punktzahl auf der Skala beträgt 24 und die höchste 120. Die Bewertungsklassifizierung lautet wie folgt: "1-24: Normale Gruppe, 25-48: Low-Risiko-Gruppe, 49-72: Risikogruppe, 73-96: Süchtiger Gruppe, 97-120: Hochsüchtig." Die Unterdimensionen der Skala sind: "Übermäßiger Fokus und Konflikt im Zusammenhang mit digitalem Spielen", "Toleranzentwicklung in Spielzeit und Wert, die dem Spiel zugeordnet sind", "Verschiebung individueller und sozialer Aufgaben/Hausaufgaben" und "psychologisch-physiologisches Reflexion des Rückzugs und Eintauchens in das Spiel". Das Cronbach-Alpha für die gesamte Skala beträgt 0,90 und für die Subfaktoren 0,78, 0,81, 0,76 bzw. 0,67.
1,5 Monate
Fragebogen für Jugendliche Stress -Fragebogen
Zeitfenster: 1,5 Monat

Der Fragebogen für Jugendstress wurde von Byrne et al. 2007 als 5-Punkte-Likert-Skala, die aus 58 Elementen und 10 Subskalen bestand. Im Jahr 2018 haben Anniko et al. Erstellte eine verkürzte Version des Fragebogens mit 27 Elementen und 9 Subskalen. Die türkische Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie der Skala wurde 2022 von Öztürk Tanış und Gür durchgeführt.

Der Fragebogen fordert die Teilnehmer auf, zu bewerten, inwieweit jedes Element eine Stressquelle für sie darstellt. Jeder Artikel wird auf einer Skala bewertet:

"1 = überhaupt nicht stressig (oder nicht aufgetreten)," 2 = ein wenig stressig "," 3 = mäßig stressig "," 4 = ziemlich stressig "," 5 = sehr stressig ".

Höhere Werte deuten auf höhere Maßstäbe an wahrgenommenem Stress hin. Das Cronbach -Alpha für die Originalversion der Skala beträgt 0,93. Für die türkische Version beträgt das Gesamtalpha des Cronbach 0,88 und die Subskala -Alphas zwischen 0,62 und 0,88.

1,5 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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