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Fehlervergrößerung für die Rehabilitation der oberen Extremität bei Schlaganfallüberlebenden

17. Juni 2025 aktualisiert von: Mindy F. Levin, McGill University

Fehlervergrößerung für die Rehabilitation der oberen Extremität bei Schlaganfallüberlebenden: Eine Proof-of-Concept-Studie

Schlaganfall kann die Fähigkeit einer Person erheblich einschränken, ihren Arm zu bewegen, insbesondere wenn versucht wird, den Ellbogen zu erweitern. Diese Herausforderungen bestehen oft lange nach dem Schlaganfall und erschweren alltägliche Aktivitäten. Die Ermittler testen eine Feedback -Strategie, die als EA -Feedback (Fehler Augmentation) bezeichnet wird und die Bewegungsfehler absichtlich übertreibt, um das motorische Lernen zu fördern.

In dieser Studie haben die Ermittler ein Virtual -Reality -Trainingsprogramm entwickelt, das EA -Feedback verwendet, um Menschen mit chronischem Schlaganfall zu ermutigen, während des Erreichens mehr Ellbogenerweiterung zu verwenden. Das EA -Feedback lässt es so aussehen, als wäre der Ellbogen verbogener als es tatsächlich ist, was den Teilnehmer dazu veranlasst, seinen Ellbogen weiter zu erweitern, als sie normalerweise tun würden. Durch die Bewegung der Patientenpraxis mit verbessertem Feedback gehen die Ermittler voraus, dass der Patient den Bewegungsbereich erhöht und die erreichende Fähigkeit verbessert.

Dies ist eine kurze Studie zur Proof-of-Concept, um zu bewerten, ob EA-Feedback ein frühes Versprechen zur Verbesserung der Armbewegung bei Menschen mit motorischer Beeinträchtigung der oberen Extremität nach Schlaganfall zeigt. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer EA-Trainingsgruppe oder einer Kontrollgruppe (No-EE-Rückmeldung) zugeordnet. Jede Person absolviert drei 30-minütige Virtual-Reality-Trainingseinheiten über 1 Woche. Die Ermittler beurteilen die Armbewegung und die Motorbehinderung vor und nach dem Training und erneut eine Stunde nach dem Training, um festzustellen, ob Verbesserungen erhalten bleiben.

Die Ergebnisse dieser vorläufigen Studie werden dazu beitragen, festzustellen, ob dieser EA-basierte Trainingsansatz in einer längeren 9-wöchigen klinischen Studie verwendet werden sollte, um die langfristige Erholung der ARM-Funktion nach dem Schlaganfall zu fördern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H7V 1R2
        • Jewish Rehabilitation Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat einen ersten kortikalen/subkortikalen ischämischen/hämorrhagischen Schlag
  • Hat keine medizinischen Komplikationen
  • Hat Armparese, kann aber freiwillig den Ellbogen um ~ 30 Grad biegen/verlängern
  • Kann eine Einverständniserklärung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Hat andere wichtige neurologische oder muskuloskelettale Probleme, die die Aufgabenleistung beeinträchtigen würden
  • Hat einen markierten Ellbogen-Propriozeptivdefizite (<6/12 FUGL-Meyer-Bewertung für die Sensationskala der Oberlimb (FMA-ul)) markiert)
  • Hat eine visuelle Vernachlässigung (Linie -Biktionstest)
  • Hat nicht korrigiertes Sehen
  • Hat Depression (> 14 auf Beck Depression Inventar II)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Training mit EA -Feedback
Die Probanden unterziehen sich einem Training, das EA-Feedback als 30-Grad-Ellbogenflexionsfehler beinhaltet.
Die Probanden unterziehen sich einem Training mit einem 30-Grad-Ellbogenflexionsfehler dreimal in 1 Woche.
Schein-Komparator: Training ohne EA -Feedback
Die Probanden werden sich einer Schulung unterziehen, die kein EA -Feedback beinhaltet.
Die Probanden absolvieren ein Training, das in 1 Woche nicht dreimal EA -Feedback beinhaltet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des gesamten Armes Active Workspace Area
Zeitfenster: Vor dem Training.
Die Größe des aktiven Armarbeitsbereichsbereichs wird als Verhältnis des aktiven Arbeitsbereichs ausgedrückt, wenn das Subjekt ihren Arm aktiv durch den horizontalen Arbeitsbereich in den passiven Arbeitsbereich bewegt, der vom Prüfer definiert wird, der den Arm durch denselben Raum bewegt.
Vor dem Training.
Änderung des Kofferraum-basierten Leistungsindex
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.
Beschrieben als Maß für die Erreichung der Genauigkeit und der Geschwindigkeit der Erreichung der Reichweite der Rumpfkompensation.
Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.
Änderung des Ellbogenerweiterungswinkels beim Erreichen von Offset
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.
Die Ellbogenerweiterung während einer Funktionstestaufgabe wird basierend auf den Vektoren zwischen den auf dem Acromion und dem lateralen Epikondyle platzierten Markern sowie zwischen dem lateralen Epikondyle und dem Ulnarkopf des betroffenen Arms berechnet. Ein Beginn/Versatz von Armbewegungen werden als die Zeiten bestimmt, in denen die Geschwindigkeit des Endpunktmarkers zunimmt/abnimmt und über/unter 10% der Spitzengeschwindigkeit bleibt.
Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Endpunktgenauigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.
Die x-, y -Wurzelquadratabstand zwischen dem Endpunktmarker und dem Ziel am Ende einer erreichenden Bewegung.
Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.
Änderung der Bewegungszeit
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.
Die Zeit zwischen dem Beginn und dem Versatz der Bewegung.
Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.
Veränderung der Pfadglättigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.
Die Anzahl der Peaks auf einer tangentialen Geschwindigkeitsspur jedes erreichenden Versuchs.
Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.
Veränderung der Pfadreadheit
Zeitfenster: Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.
Beschrieben unter Verwendung des Krümmungsindex, wobei das Verhältnis zwischen dem tatsächlichen Bewegungsweg und einem geraden Linienpfad zwischen den anfänglichen und den endgültigen Zielen.
Grundlinie, unmittelbar nach dem Training, 1 Stunden nach der Intervention.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mindy F Levin, PT, PhD, School of Physical and Occupational Therapy, McGill University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten werden nur für die Zwecke dieser Studie verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Training mit EA -Feedback

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