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Neurale Grundlagen der vokalen sensomotorischen Beeinträchtigung bei Aphasie

30. April 2024 aktualisiert von: Dr. Roozbeh Behroozmand, The University of Texas at Dallas
Aphasie ist die häufigste Art von Kommunikationsstörung nach einem Schlaganfall, die durch Defizite im Sprachverständnis, in der Produktion und in der Kontrolle gekennzeichnet ist. Während die Genesung durch Sprachtherapie gefördert werden kann, bleibt die Verbesserung bescheiden und erfordert typischerweise eine große Anzahl von Sitzungen, die zu steigenden Gesundheitskosten beitragen. Die traditionelle Aphasietherapie konzentriert sich auf die Verbesserung der sprachmotorischen Leistung; neuere Erkenntnisse deuten jedoch darauf hin, dass das auditive Feedback auch beim flüssigen Sprechen eine entscheidende Rolle spielt. Daher ist ein wichtiger Schritt zur Verfeinerung von Behandlungsstrategien die Entwicklung objektiver Biomarker, die die Integrität sensomotorischer Mechanismen des sprachlichen Hörfeedbacks untersuchen und ihre beeinträchtigte Funktion bei Patienten mit Aphasie nach einem Schlaganfall identifizieren können. Diese Studie zielt darauf ab, die verhaltensbezogenen, neurophysiologischen (EEG) und neuroimaging (fMRT) Biomarker von Sprachstörungen nach einem Schlaganfall zu untersuchen, wobei der Schwerpunkt auf dem Verständnis der Rolle des auditiven Feedbacks für die Sprachproduktion und -kontrolle liegt. Wir planen, Personen mit Post-Schlaganfall-Aphasie und eine passende neuroptypische Kontrollgruppe während verschiedener Sprachproduktionsaufgaben unter dem Paradigma des veränderten auditiven Feedbacks zu testen. Darüber hinaus wollen wir die Wirkung von audiovisuellem Feedback-Training auf die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit beim Sprechen untersuchen. Diese Biomarker werden mit bestehenden Läsions-Symptom-Mapping-Daten in der Aphasie-Gruppe kombiniert, um die Muster von Hirnschäden und verminderter struktureller Konnektivität innerhalb der auditiv-motorischen Bereiche der linken Hemisphäre zu identifizieren, die eine beeinträchtigte sensomotorische Sprachverarbeitung bei Aphasie vorhersagen. Das langfristige Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung eines Modells zur Identifizierung der Ursache sensomotorischer Defizite sowie die Verbesserung der Diagnose und gezielten Behandlung von Sprachstörungen bei Aphasie.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • University of California Irvine
        • Kontakt:
    • South Carolina
      • Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29208
        • University of South Carolina
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Christopher Rorden, PhD
        • Unterermittler:
          • Leonardo Bonilha, MD
    • Texas
      • Richardson, Texas, Vereinigte Staaten, 75080

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Insgesamt 50 Personen mit Aphasie aufgrund eines chronischen Schlaganfalls auf der linken Hemisphäre (> 6 Monate nach dem Schlaganfall) und 50 alters- und geschlechtsangepasste gesunde Kontrollpersonen werden in diese Studie aufgenommen. Die allgemeinen Einschlusskriterien für alle Fächer umfassen: Altersspanne 21-75 Jahre, Rechtshänder und englischer Muttersprachler. Die aphasischen Probanden wurden zuvor einem neuropsychologischen Sprach-/Sprachtest unterzogen und es wurde eine Art von Aphasie diagnostiziert (z. B. Broca-, Wernicke-, Überleitungs- oder anomische Aphasie). Die Probanden in der Kontrollgruppe erfüllen die Einschlusskriterien mit normaler Stimm-, Sprech-, Sprach- und Hörfunktion und ohne Vorgeschichte von neurologischen und psychiatrischen Störungen. Wir erwarten, dass ein signifikanter Anteil der aphasischen Patienten Symptome zeigen wird, die mit Sprechapraxie (AOS) oder Dysarthrie verbunden sind; diese Patienten werden jedoch nicht ausgeschlossen, es sei denn, ihre Defizite hindern sie daran, die experimentellen Aufgaben durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit mittelschweren bis schweren Hör-, Gedächtnis- und/oder kognitiven Beeinträchtigungen werden für beide Gruppen ausgeschlossen. Darüber hinaus werden Patienten mit peripheren Kehlkopferkrankungen in der Vorgeschichte (z. B. Parese oder Stimmlippenlähmung) ausgeschlossen. Die Probanden werden einem Sicherheitsscreening unterzogen und ausgeschlossen, wenn es irgendwelche Faktoren gibt, die für eine EEG- und/oder MRT-Untersuchung kontraindiziert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden darin geschult, mit einem Computer-Setup zu arbeiten, um die Position eines visuellen Cursors auf dem Bildschirm mit ihrer Sprache zu steuern, während ihr auditives Feedback verändert wird. Ziel des Trainings ist es, die Sprachproduktion und die motorische Kontrolle zu verbessern.
Experimental: Aphasie-Gruppe
Die Teilnehmer werden darin geschult, mit einem Computer-Setup zu arbeiten, um die Position eines visuellen Cursors auf dem Bildschirm mit ihrer Sprache zu steuern, während ihr auditives Feedback verändert wird. Ziel des Trainings ist es, die Sprachproduktion und die motorische Kontrolle zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sprachproduktion und motorische Kontrollfähigkeit
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Genauigkeit der Teilnehmer bei der Verwendung ihrer Sprache zur Steuerung des visuellen Cursors wird bewertet, indem ihre Abweichung vom Treffen eines vordefinierten Ziels auf dem Bildschirm gemessen wird.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Visuelles Feedback-Training

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