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Eltern-Telegesundheitsintervention für Kinder mit Autismus

4. Januar 2022 aktualisiert von: Megan Roberts, Northwestern University

Elternsprache Intervention für Autismus

Aufgrund der COVID-19-Pandemie sind Telecoaching-/Telepraxismodelle von dringender Bedeutung. Vor diesem Hintergrund erhalten Eltern in der Studie ein Elterncoaching durch wöchentliche Videoanrufe. Um uns dabei zu helfen, die besten Arten von Telecoaching zu verstehen, werden wir allen Teilnehmern responsives Coaching anbieten, wobei die Hälfte der Teilnehmer eine zusätzliche Gelegenheit erhält, ihre eigene Verwendung von Sprachstrategien mit einem Therapeuten per Video-Feedback zu reflektieren, und die andere Hälfte responsives Coaching erhält üblich, ohne Video-Feedback. Diese Informationen sind wichtig, um uns zu helfen, den besten Weg zu verstehen, Eltern mit einem Telepraxismodell zu coachen, damit Eltern die Intervention mit hoher Genauigkeit umsetzen. Darüber hinaus wollen wir verstehen, wie der Lernstil der Eltern die Umsetzung dieser Strategien beeinflussen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60208
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Zu den Aufnahmekriterien für Kinder gehören:

  • Diagnose von ASD oder Anzeichen von ASD basierend auf Autismus-Screening
  • chronologisches Alter von weniger als 48 Monaten
  • ein Elternteil, der bereit ist, Interventionsstrategien zu lernen
  • Englisch als Hauptsprache, die im Haushalt gesprochen wird

Zu den Einschlusskriterien für Eltern gehören:

- Biologische Mutter

Ausschlusskriterien:

  • Kinder oder Eltern mit zusätzlichen Beeinträchtigungen (z. B. Blindheit, Taubheit, genetische Syndrome) werden von der Studie ausgeschlossen.
  • Andere Väter oder Betreuer als die Mutter des Kindes werden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Elternlernstil 1
Mütter mit Lernstil 1 werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die reaktionsfähige Intervention mit Video-Feedback oder ohne Video-Feedback zu erhalten.
Eltern erhalten ein reaktionsschnelles Training, sehen sich jedoch nicht selbst auf Video an, um über ihre Strategieanwendung nachzudenken.
Andere Namen:
  • Kein Video-Feedback
EXPERIMENTAL: Elternlernstil 2
Mütter mit Lernstil 2 werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die reaktionsfähige Intervention mit Video-Feedback oder ohne Video-Feedback zu erhalten.
Eltern erhalten ein reaktionsschnelles Training und sehen sich selbst auf Video an, um über ihre Strategieanwendung nachzudenken.
Andere Namen:
  • Video-Feedback
ACTIVE_COMPARATOR: Lernstil 1 (Elternteil)
Mütter mit Lernstil 1 werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die reaktionsfähige Intervention mit Video-Feedback oder ohne Video-Feedback zu erhalten.
Eltern erhalten ein reaktionsschnelles Training und sehen sich selbst auf Video an, um über ihre Strategieanwendung nachzudenken.
Andere Namen:
  • Video-Feedback
ACTIVE_COMPARATOR: Lernstil 2 (Elternteil)
Mütter mit Lernstil 2 werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die reaktionsfähige Intervention mit Video-Feedback oder ohne Video-Feedback zu erhalten.
Eltern erhalten ein reaktionsschnelles Training, sehen sich jedoch nicht selbst auf Video an, um über ihre Strategieanwendung nachzudenken.
Andere Namen:
  • Kein Video-Feedback

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nutzung von Sprachförderstrategien durch Eltern (Mutter-Kind-Interaktion)
Zeitfenster: Zwei Monate nach Studienbeginn
Die Nutzung von Interventionsstrategien durch die Mutter wird gemessen, indem das Mutterverhalten während 12-minütiger Eltern-Kind-Interaktionen unter Verwendung eines Standardsatzes von Spielzeug transkribiert und kodiert wird. Die primäre abhängige Variable ist die Menge der verwendeten richtigen Strategie, ausgedrückt als Prozentsatz der richtigen. Dies ist der Prozentsatz der Kinderkommunikation, auf die der Erwachsene richtig reagiert (d. h. zufällig und innerhalb von 5 Sekunden).
Zwei Monate nach Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MacArthur-Bates Communicative Development Inventory (MCDI) (Kind)
Zeitfenster: Zwei Monate nach Studienbeginn
Bericht der Eltern über den ausdrucksstarken Wortschatz und die vorsprachlichen Kommunikationsfähigkeiten des Kindes
Zwei Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

2. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

24. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

N/A zu diesem Zeitpunkt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Responsives Training ohne Video-Feedback

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