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Wirksamkeit des Palliativversorgungstrainings und deren Auswirkungen auf das Erfahrungslernen

1. Juli 2025 aktualisiert von: Mishal Liaqat, Lincoln University College Malaysia

Effektivität des Palliativpflegeausbildungsprogramms bei älteren Studentenkrankenschwestern und deren Auswirkungen auf das Erfahrungslernen in der Krankenpflegeausbildung

Palliative Care ist ein komplexes Konzept in der Krankenpflege, das eine besondere Ausbildung und Ausbildung benötigt. Es ist jedoch nicht fokussiert und unterkannte Disziplin und das Gleiche stimmt mit Pflegestudenten überein. In Pakistan dominierten konventionelle Lehrmethoden in der Krankenpflege überall. Diese Methoden reichen nicht aus, um den sich entwickelnden Bedürfnissen der Palliativversorgung zu erfüllen. Daher ist es wichtig, neue Innovate -Ansätze für die Palliative Care Education zu untersuchen. Das Ziel dieser klinischen Studie ist es daher, ein Palliativpflege -Schulungsprogramm zu testen und sich auf das Erfahrungslernen der leitenden studentischen Krankenschwestern auszuwirken. Die Studie vergleicht das Palliativversorgungstraining mit einer pädagogischen Methode von 5 Schritten mit der traditionellen Methode. Die Forscher werden das Palliativ-Versorgungsschulungsprogramm mit einem 5-stufigen pädagogischen Rahmen mit einer 2-stufigen konventionellen Methode vergleichen, um IS 5-Step-Pädagogikrahmen zu sehen, um das Erfahrungslernen bei der Palliativversorgung bei hochrangigen Krankenpflegestudenten zu verbessern, verglichen mit der herkömmlichen Methode. Die Gruppe 1 erhält eine Palliativversorgungserziehung über eine 2-stufige Methode, bei der didaktische Vorlesung und Simulationssitzung bereitgestellt werden. Die Gruppe 2 erhält eine Palliativversorgungserziehung durch eine 5-stufige Pädagogik, in der Vorlesung, Simulationssitzung, Video, klinische und selbstgesteuerte Lernsitzung ausgesetzt werden. Nach der Intervention wird das Erfahrungslernen anhand von Wissen, Fähigkeiten und Selbstwirksamkeitsfragebogen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Krankenpflegeausbildung fehlt oft oder nur wenig Exposition gegenüber der Palliativversorgung im Bachelor -Studium. In Pakistan dominierten konventionelle Lehrmethoden in der Krankenpflege überall. In denen die Schüler im klinischen Umfeld nur wenig oder gar keine sterbenden Patienten ausgesetzt haben. Daher ist es wichtig, neue Innovate -Ansätze für die Palliativversorgung zu untersuchen. Die Fähigkeit der Pflegestudenten beeinflusste aufgrund ihrer Bildungsmethode während des Trainings entweder positiv oder negativ. In pakistanischen Methoden dominieren konventionelle Methoden in der Krankenpflegeausbildung. Konventionelle Methoden sind jedoch nicht ausreichend, um unter den Schülern praktische Kenntnisse zu vermitteln. Bisher dominierten viele Studien interaktive Methoden über die traditionellen Methoden, um die Kompetenz und letztendlich Beschäftigungsmöglichkeiten zu verbessern. Das ultimative Ziel dieser Studie wird daher darin bestehen, die Wirksamkeit des Palliativversorgungsprogramms bei leitenden Studentenkrankenschwestern und ihre Auswirkungen auf das Erfahrungslernen in der Krankenpflegeausbildung zu erkennen. Dies gibt den Krankenschwestern der Studenten die Möglichkeit, ihre Produktion zu erweitern und das Wissen in einer harmlosen Umgebung zu verbessern. Schließlich beschreibt die Studie die Strategien für ein effektives Lernen und ihre Auswirkungen auf die experimentelle Neigung in der Krankenpflegeausbildung.

Diese Studie wird die Effektivität des Palliativversorgungstrainings und ihre Auswirkungen auf das experimentelle Lernen des leitenden Krankenpflegeunterrichts untersuchen. Die Studie wird das Training durch zwei verschiedene Ansätze mit einem 2-stufigen traditionellen Ansatz und einer 5-Stufen-Pädagogikmethode und deren Auswirkungen auf das Erfahrungslernen vergleichen. Das Erfahrungslernen wird durch das Wissen, die Kompetenz und die Selbstwirksamkeit in der palliativen Versorgung als Vor- und Nachintervention unter Verwendung eines einzelblindlichen randomisierten kontrollierten Studiums gemessen. Die Studie kann dazu beitragen, Beweise für die Wirksamkeit des Palliativversorgungstrainings in einer ressourcenbeschränkten Umgebung zu liefern. Die Studie wird im Wesentlichen in die Krankenpflegeausbildung beitragen, indem sie zwei verschiedene Ansätze und ihre Auswirkungen auf das Erfahrungslernen untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Dr. Regidor III Poblete Dioso, Dr
  • Telefonnummer: 60192072151
  • E-Mail: duke@lincoln.edu.my

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Al-Aleem Institute of Nursing, Gulab Devi Educational complex, Lahore
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Mishal Liaqat, MSN
      • Sargodha, Punjab, Pakistan, 54000
        • Rekrutierung
        • Rai Foundation College of Nursing
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Shabana Sarwer, BSN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankenpflegestudenten im 3. und 4. Jahr, das für das akademische Jahr 2025-2026 im Bachelor of Science in Krankenpflege eingeschrieben ist
  • Bereit, an der gesamten Palliativausbildung teilzunehmen.
  • Habe 18 bis 25 Jahre alt.
  • Sowohl männlich als auch weiblich werden in die Studie aufgenommen.
  • Diejenigen, die bereit sind, eine Einverständniserklärung zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • Wird während des Studienzeitraums in Urlaub sein

    • Haben bereits eine Bildungsausbildung zur Palliativversorgung erhalten.
    • Arbeit als Krankenpflegerin in jeder Palliativversorgung.
    • Im vorherigen akademischen Jahr Angebot haben.
    • Haben frühere Arbeiten in Palliativ- oder Lebensdiensten der Lebensdienste ausgesetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelle Methode der Palliativversorgung (Gruppe A)
Gruppe A erhalten Schulungen durch die 2-stufige konventionelle Methode. Der erste Schritt umfasst Vorträge, gefolgt von der Fertigkeitssitzung. Der Vortragsinhalt wird für beide Gruppen gleich sein. Die Schüler übten ihre Fähigkeiten unter Ausbilderaufsicht auf die Manikins in Gruppen von 5 Schülern in jeder Gruppe. Die Fehler werden vor Ort korrigiert.
Gruppe A erhalten Schulungen durch die 2-stufige konventionelle Methode. Der erste Schritt umfasst 10 Wochen lang eine didaktische Vorlesung / Woche (1 Stunde) für die zweite Stufe von 1 Skill Session / Woche für 1 Stunde unter Ausbilderaufsicht für 6 Wochen.
Experimental: Pädagogische (LWPPR) -Methode der Palliativversorgung (Gruppe B)
Gruppe B erhält Schulungen über die 5-Stufen-Pädagogikmethode, einschließlich: der 1. Schritt (Lernen), bei dem didaktische Vorlesungen an die Schüler gehalten werden, die zum 2. Schritt (Video-Uhren) führen, ein 30-minütiges Video zur Palliativversorgung. Die Schüler sehen zuerst das Video in der Klasse über Multimedia mit Erklärung und teilen sich dann den Schülern in der Gruppe, die in der Gruppe ist, um nach Bedarf häufig zu beobachten. Im 3. Schritt (Praxis) übten die Schüler ihre Fähigkeiten in einem geplanten Wochentag im Pflegelabor für 6 Wochen in einem geplanten Wochentag im Labor für Pflegekenntnisse. Die Fehler werden vor Ort korrigiert. Insgesamt 10 Gruppen machen in jeder Gruppe ein Verhältnis von 10. Im 4. Schritt (Leistung) führen die Schüler ihre Fähigkeiten in realen Situationen durch die klinische Rotation unter Aufsicht durch. Schließlich wird der 5. Schritt (Rückhalt) durch selbstgesteuertes Lernen festgelegt, bei dem die Schüler eine zusätzliche einstündige Qualifikation / Woche zur Verfügung gestellt werden.
Gruppe B erhält Schulungen über die 5-Stufen-Pädagogikmethode, einschließlich: der 1. Schritt (Lernen), bei dem didaktische Vorlesungen an die Schüler gehalten werden, die zum 2. Schritt (Video-Uhren) führen, ein 30-minütiges Video zur Palliativversorgung. Die Schüler sehen zuerst das Video in der Klasse über Multimedia mit Erklärung und teilen sich dann den Schülern in der Gruppe, die in der Gruppe ist, um nach Bedarf häufig zu beobachten. Im 3. Schritt (Praxis) übten die Schüler ihre Fähigkeiten in einem geplanten Wochentag im Pflegelabor für 6 Wochen in einem geplanten Wochentag im Labor für Pflegekenntnisse. Die Fehler werden vor Ort korrigiert. Insgesamt 11 Gruppen machen in jeder Gruppe ein Verhältnis von 5. Im 4. Schritt (Leistung) führen die Schüler ihre Fähigkeiten in realen Situationen durch die klinische Rotation unter Aufsicht durch. Schließlich wird der 5. Schritt (Rückhalt) durch selbstgesteuertes Lernen festgelegt, bei dem die Schüler eine zusätzliche einstündige Qualifikation / Woche zur Verfügung gestellt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissensfragebogen
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention und 3 Monate nach der Intervention
1. Wissen: Erwägt das Bewusstsein für die Palliativversorgung. Es wird durch ein 20-Punkte-wahr, falscher, falsch gemessen, und ich kenne die Item-Skala, die als Palliativpflege-Quiz für die Pflege (PCQN) bezeichnet wird, die Palliativpflegewissen unter Krankenpflege-Studenten messen. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 20 und wird für jeden Schüler als arm, durchschnittlich und gut bewertet
Nach 6 Wochen Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Selbstwirksamkeit ist die bekannte Fähigkeit, gemeinsame Aspekte der Palliativversorgung zu behandeln. Es wird über eine 12-Punkte-Skala gemessen, die als Palliativpflege-Selbstwirksamkeitsskala (PCSEs) bezeichnet wird. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 48 und wird für jeden Schüler als niedrig, moderat und gut bewertet
Nach 6 Wochen Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Kompetenz
Zeitfenster: Nach 6 Wochen Intervention und 3 Monate nach der Intervention
Ist die Fähigkeit der Fähigkeit der Krankenschwester, Palliativversorgung in der klinischen Praxis zu gewährleisten. Es wird durch Creighton-Kompetenzbewertungsinstrument in der Palliativversorgung (CCEI-PC) in vier Bereichen 1) Bewertung, 2) Kommunikation, 3) klinisches Urteilsvermögen gemessen. Die Gesamtpunktzahl lag zwischen 0 und 23 und wird als arm, durchschnittlich und gut bewertet
Nach 6 Wochen Intervention und 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mishal Liaqat, PhD Scholar, Lincoln University College, Malysia
  • Studienstuhl: Dr. Regidor III Poblete Dioso, Lincoln University College, Malysia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LUC/CGPS/0614032022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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