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ACT-basiertes Training für elterliches Burnout und Kindes Wohlbefinden: ein Pilot-RCT

7. Juli 2025 aktualisiert von: Yuen Yu CHONG, Chinese University of Hong Kong

Therapie-basierte Schulungsprogramm für Akzeptanz und Verpflichtung zur Reduzierung der elterlichen Burnout und zur Verbesserung emotionaler und Verhaltensprobleme bei Kindern: Ein Pilot-Randomisierter kontrollierter Studie

Der Zweck der vorgeschlagenen randomisierten kontrollierten Studie besteht darin, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und potenzielle Wirksamkeit der Akzeptanz- und Engagementtherapie (ACT) bei der Verringerung der elterlichen Burnout und der Verbesserung der emotionalen und Verhaltensanpassung der Kinder in Familien in Hongkong über 3 Monate nach der Intervention zu bewerten. Die Ergebnisse liefern wertvolle und wissenschaftliche Erkenntnisse, um bessere Interventionen für Eltern und Richtlinien für Kinderschutz zu informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der elterliche Burnout wird immer größer als ein ernstes soziales Problem. Es ist insbesondere bei Familien mit hoher Stress, wie sie von Misshandlungen oder häuslicher Gewalt betroffen sind. Laut früheren Untersuchungen ist die psychologische Flexibilität-ein Kernkomponenten der Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT)-entscheidend für die Förderung gesunder Elternkind-Beziehungen und adaptive Elternpraktiken. Es gibt jedoch immer noch einen Mangel an empirischen Beweisen, die handelsbezogene Interventionen zur Reduzierung der elterlichen Burnout und zur Verbesserung der Kinderanpassung unterstützen.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu untersuchen, wie sich ACT -Interventionen in ihren Auswirkungen auf Eltern und Kinder in Hongkong unterscheiden. Die spezifischen Ziele sind die Bewertung der Wirksamkeit eines act-basierten Schulungsprogramms zur Senkung der elterlichen Burnout und zur Untersuchung seines Einflusses auf die emotionale und verhaltensbezogene Anpassung der Kinder.

Die Eltern werden an einem ACT-basierten Elterntrainingsprogramm teilnehmen, das die psychologische Flexibilität in der ACT-Interventionsgruppe erhöht. Das Trainingsprogramm zielt auf die Verbesserung der psychologischen Flexibilität und die Reduzierung der elterlichen Burnout ab und umfasst Achtsamkeit, Werte basierende Elternschaft und kognitive Defusionsstrategien. Es bietet den Eltern die Ressourcen, die sie benötigen, um Stress zu verwalten, Emotionen zu regulieren und Eltern-Kind-Beziehungen zu fördern, was sowohl sich selbst als auch ihre Kinder zugute kommt.

Um emotionale Regulierung und Widerstandsfähigkeit zu fördern, werden Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren auch an einem gruppenbasierten, kinderfokussierten ACT-Programm teilnehmen, das für ihre Entwicklungsbedürfnisse entwickelt wurde. Dieses Programm enthält experimentelle Lernübungen, Achtsamkeitsaktivitäten und Geschichtenerzählen mit Bilderbüchern, um die Teilnahme und das Engagement zu erleichtern. Diese kinderorientierten Komponenten versuchen, die Fähigkeiten zu verstärken, die Eltern gelernt haben, während sie direkt die Anpassung der Kinder unterstützen.

Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit, Akzeptanz und potenzielle Wirksamkeit eines gruppenbasierten Interventionsinterventionsangebots (ACT) zu untersuchen. Die Intervention soll die psychologische Flexibilität der Eltern und das Verhalten des Elternteils, die Beziehungen zwischen Eltern und Kinder in einer separaten Stichprobe von Eltern und Kindern im 3-monatigen Monat nach der Intervention verbessern. Die Studie wird in Zusammenarbeit mit Harmony Home Limited durchgeführt, wodurch das in ACT geschulte Fachwissen von Paraprofessionals eingesetzt wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für die Elterngesetzgruppe:

  1. Kantonesischsprachige Bewohner von Hongkong im Alter zwischen 19 und 65 Jahren.
  2. Hauptbetreuer eines Kindes im Alter von 3 bis 11 Jahren.
  3. Wurden von den sozialen Arbeitnehmern der Schule als Gefahr häuslicher Gewalt oder emotionaler Belastung identifiziert.

Für die Kindergesetzgruppe:

  1. Kantonesischsprachige Bewohner von Hongkong im Alter zwischen 3 und 11 Jahren.
  2. Wurden von den sozialen Arbeitnehmern der Schule als Gefahr häuslicher Gewalt oder emotionaler Belastung identifiziert.

Für beide Gruppen (gemeinsame Einschlusskriterien):

  1. Die Teilnehmer müssen über ausreichende kantonesische Sprachkenntnisse verfügen, um während der Intervention zu verstehen und zu kommunizieren.
  2. Sowohl Eltern als auch Kinder müssen eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und alle damit verbundenen Bewertungen einreichen.

Ausschlusskriterien:

Für die Elterngesetzgruppe:

  1. Eltern diagnostizierten schwere psychische Erkrankungen.
  2. Eltern mit einer Entwicklungsbehinderung, die ihre Fähigkeit beeinträchtigt, den Inhalt des Programms zu verstehen.
  3. Eltern mit kognitiven, Sprachen, Kommunikation, visuellen oder Hörstörungen oder Störungen, die ihr Verständnis des Interventionsinhalts behindern könnten; oder
  4. Eltern nehmen derzeit an anderen psychosozialen, psychoedukativen oder Elterninterventionen teil.
  5. Eltern mit aktiven Drogenmissbrauchsproblemen, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, an dem Programm teilzunehmen oder sie zu profitieren.
  6. Eltern, deren Kinder psychologische oder medizinische Erkrankungen diagnostiziert wurden.

Für die Kindergesetzgruppe:

1. Kinder, bei denen psychische oder medizinische Erkrankungen diagnostiziert wurden.

Für beide Gruppen (gemeinsame Ausschlusskriterien):

  1. Familien, die nicht in der Lage sind oder nicht bereit sind, sich für die Teilnahme an den sechswöchigen Sitzungen zu verpflichten oder Follow-up-Bewertungen abzuschließen.
  2. Familien, denen der Zugang zu Transportmitteln oder andere notwendige Ressourcen fehlt, um an den Interventionssitzungen teilzunehmen
  3. Eltern und Kinder, die die in Intervention und Bewertungen verwendete Sprache (d. H. Kantonesisch und Chinesisch) nicht verstehen oder kommunizieren können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ACT -Interventionsgruppe
Sowohl Act Intervention als auch die Kontrollgruppe erhalten Standarddienste, die ursprünglich von Harmony House erbracht wurden. Für Eltern, die dieser experimentellen Gruppe zugeteilt wurden, 6 Sitzungen des ACT-basierten Elternprogramms, eine wöchentliche Sitzung, 90 Minuten pro Sitzung. Für Kinder, die dieser experimentellen Gruppe zugeteilt wurden, 6 Sitzungen des Kinderprogramms für Kinder, eine wöchentliche Sitzung, 90 Minuten pro Sitzung.

Für die Elterngesetzgruppe werden die Eltern an einem sechswöchigen, gruppenbasierten ACT-Programm teilnehmen, das in der Ausbildung von Verhaltensorganisationen integriert ist, die auf positiven Elternprinzipien basieren. Jede Sitzung dauert zwei Stunden und umfasst 65 Minuten actbasierte Aktivitäten (z. B. Erfahrungsübungen, geführte Bilder, Achtsamkeit, Werte Klarstellung, Metaphern) und 25 Minuten der Ausbildung zur Erziehung von Eltern und/oder Verhaltensfähigkeiten.

Für Kindergesetzgruppen erhalten Kinder (6-11 Jahre) auch eine Intervention mit Kindern auf Kinder, um ihnen zu helfen, emotionale Herausforderungen zu bewältigen. Jede Sitzung dauert zwei Stunden und umfasst 65 Minuten actbasierte Aktivitäten (z. B. experimentelle Übungen, geführte Bilder, Achtsamkeit, Werte Klarstellung, Metaphern) und 25 Minuten Training für Verhaltensfähigkeiten.

Sonstiges: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, erhalten die ACT-Intervention während des ersten 3-monatigen Untersuchungszeitraums nicht, sondern werden die Intervention später als Teil eines Kontrolllisten-Kontrolldesigns angeboten.

Die Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugewiesen wurden, erhalten die ACT -Intervention nicht, erhalten jedoch weiterhin die Standarddienste, die ursprünglich von Harmony House erbracht wurden. Diese Dienste bilden eine übliche Versorgung und umfassen Erstbewertungen, individuelle Beratung, Gruppenberatung, die Bereitstellung von Community -Ressourceninformationen und Empfehlungen. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten diese Unterstützung wie gewohnt. Diese Studie wird ihre vorhandenen Servicemanmelungen weder in irgendeiner Weise ändern, noch wird sie die von ihnen erhaltene Unterstützung hinzufügen oder verringern.

Abgesehen davon, dass sie nicht am ACT -Programm teilnimmt, wird die Erfahrung der Kontrollgruppe mit der von Kunden identisch sein, die regelmäßige Dienstleistungen erhalten. Nachdem die Interventionsgruppe das Programm abgeschlossen hat, wird der Kontrollgruppe dieselben Kursinhalte angeboten (d. H. Eine Interventionsvereinbarung für Wartlisten).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Elterliches Burnout
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention
Die Bewertung der elterlichen Burnout (PBA, 23-Punkte, 7-Punkte-Likert-Skala) wird eingesetzt, um das Niveau des elterlichen Burnouts zu bewerten. Die chinesische Version von PBA hat eine gute interne Konsistenz gemeldet (Cronbachs α => 0,8), Angemessene Konstruktvalidität (.66 ~ .79) und starke konvergente Gültigkeit bei chinesischen Eltern.
Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention
Emotionale und verhaltensbezogene Anpassung der Kinder
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention
Der Fragebogen für Stärken und Schwierigkeiten (SDQ, 25-Punkte, 3-Punkte-Likert-Skala) werden verwendet, um die emotionale und verhaltensbezogene Anpassung der Kinder zu bewerten. Die chinesische Version von SDQ zeigt eine zufriedenstellende interne Konsistenz (Cronbachs α = 0,45-.90) und eine gute Zuverlässigkeit der Test-Retest (Koeffizienten = 0,8 bis 0,85).
Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychologische Flexibilität der Eltern
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention
Fragebogen zur psychologischen Flexibilität der Eltern (PPFQ, 16-Punkte, 7-Punkte-Likert-Skala) wird eingesetzt, um die psychologische Flexibilität der Eltern zu messen. Die PPFQ misst die psychologische Flexibilität mit drei Subskalen: kognitive Defusion, engagiertes Handeln und Akzeptanz. Die Gesamt- und jede Subskala-Werte der chinesischen Version von PPFQ hat eine wesentliche Diskriminanz- und Kriteriumsvalidität und interne Konsistenz (Cronbachs α = 0,77-0,86) und Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizienten zwischen 0,55 und 0,75 gezeigt.
Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention
Psychologische Flexibilität der Kinder
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention
Achtsamkeitsmaßnahme für Kinder und Jugendliche (CAMM, 10-Punkte, 5-Punkte-Likert-Skala) werden verwendet, um die psychologische Flexibilität der Kinder durch Selbstberichte von Kindern zu bewerten. Auf der Grundlage der Akzeptanz- und Verpflichtungstherapie (ACT) misst es das Bewusstsein für das gegenwärtige Moment und die nicht wertende Akzeptanz von Gedanken und Gefühlen. Die chinesische Version von Camm zeigt eine gute interne Konsistenz (Cronbachs α = 0,826) und starke Konstruktvalidität und akzeptable Kriterienvalidität bei chinesischen Grundschülern.
Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention
Adaptive Elternverhalten
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention
Zwischenmenschliche Achtsamkeit in der Erziehungsskala (IM-P, 31-Punkte, 5-Punkte-Likert-Skala), eine Selbstberichtsmaßnahme für Eltern, wird eingesetzt, um das adaptive Elternverhalten zu messen. Das IM-P bewertet fünf Dimensionen: Hören mit voller Aufmerksamkeit, emotionales Bewusstsein für Selbst und Kind, Selbstregulierung bei der Elternschaft, nicht wertende Akzeptanz von Selbst und Kind und Mitgefühl für Selbst und Kind. Die chinesische Version des IM-P hat eine angemessene interne Konsistenz (Cronbachs α = 0,85) und es wurde gezeigt, dass sie unter chinesischen Bevölkerungsgruppen eine gültige Maßnahme darstellt.
Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention
Eltern-Kind-Beziehungsqualität
Zeitfenster: Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention
Die Form-Skala-Short-Form von Child-Parents-Relation (CPRS-SF, 15-Punkte, 5-Punkte-Likert-Skala), eine Selbstberichtsmaßnahme für Eltern, wird verwendet, um die Qualität der Eltern-Kind-Beziehung zu bewerten. Die chinesische Version von CPRS-SF bewertet Kinder-Eltern-Beziehungen in zwei Subskalen: Konflikt und Nähe. Die interne Konsistenz der Subskalen wird typischerweise im Bereich von 0,70 bis 0,90 angegeben, was auf eine gute Zuverlässigkeit hinweist.
Wechseln Sie von der Basisbewertung zur sofortigen und 3 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Da die Teilnehmer nicht gebeten wurden, die Zustimmung zum Teilen ihrer einzelnen Daten mit externen Forschern zu erteilen, kann IPD nicht verfügbar gemacht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kindesmissbrauch

Klinische Studien zur ACT -Interventionsgruppe

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