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Klassenzimmerluftreiniger für die Reduzierung der Schulabwesen

14. November 2025 aktualisiert von: Norwegian Institute of Public Health

Klassenzimmerluftreiniger zur Reduzierung der Schulabwesen

Hintergrund

Atemwegsinfektionen wie Influenza und SARS-CoV-2 bilden aufgrund ihrer hohen Übertragbarkeit und Schwere erhebliche globale Gesundheitsrisiken. SARS-COV-2 hat weltweit über 7 Millionen Todesfälle verursacht, und die Lancet Commission schätzt innerhalb eines Jahrzehnts eine Chance von> 20% auf eine ähnliche Pandemie von Atemwegsviren. Schulen, die oft schlecht belüftet sind, sind Einstellungen für die Übertragung mit hohem Risiko. Während Covid-19-Schulschließungen möglicherweise die Übertragung verringert haben, haben sie wahrscheinlich zu Lernverlusten, psychischen Problemen und erhöhten Belastungen für Eltern und Betreuer verursacht. Luftreiniger mit HEPA-Filtern bieten möglicherweise eine nicht differructive Minderungsstrategie an, aber die Beweise für ihre Wirksamkeit bei der Reduzierung der Virusübertragung sind schwach. Dieses Protokoll beschreibt einen von Cluster-randomisierten, parallelen, zweiarmigen, gruppen sequentiellen Überlegenheitstudien mit einer Zwischenanalyse.

Forschungsfragen

Die Hauptfrage ist, ob die Installation und Betrieb von Luftreinigern mit Hepa-Filtern (Intervention) die Fehlzeiten des Schülers (primäres Ergebnis) im Vergleich zu Scheinluftreinigern (Kontrolle) verringert. Sekundäre Fragen untersuchen, ob die Intervention die Fehlzeiten der Lehrer aufgrund von Atemwegsinfektionen, die Rate und das 12-wöchige Risiko für selbst berichtete Atemwegsinfektionen bei Lehrern und die wahrgenommene Luftqualität der Lehrer im Vergleich zu Scheinluftreinigungen verringert. Wenn die Versuch einen statistisch signifikanten Effekt für das primäre Ergebnis schätzt, wird eine Kostenkonsequenzanalyse die direkten und indirekten Kosten bewerten, die mit den operativen Luftreinigern gegen die potenziellen Vorteile von reduziertem Schüler und Lehrer-Fehlzeiten in Verbindung stehen. Eine Prozessbewertung untersucht Wirkungsmechanismen.

Methoden und Analyse

In dieser Gruppen -Sequentialsversuch werden Schulen (Cluster) 1: 1 in zwei Phasen eingegrenzt oder kontrollieren: Winter 2025/2026 (n = 32 Schulen; ~ 736 Schüler) und Winter 2026/2027 (n = 32 Schulen; ~ 690 Schüler). Berechtigte Schulen müssen Klassenzimmer haben, die für tragbare Luftreiniger,> 10 Schüler in den Klassen 5-7 (typisch im Alter von 10 bis 13 Jahren) und die Einwilligung der Hauptstufe geeignet sind. Interventions- und Kontrollklassenräume erhalten jeweils zwei tragbare Luftreiniger, wobei Hepa-Filter in einem Leistungsleistung betrieben werden, der 3,0 bzw. 0,3 Luftwechsel pro Stunde entspricht, wobei Kontrollreiniger als Shams fungieren.

Die Ergebnisse werden während und am Ende eines Zeitraums von 12 Wochen gemessen. Das primäre Ergebnis ist die Abwesenden des Schülers, die als volle Kindertage der Abwesenheit gemessen wird, die auf Klassenebene aggregiert sind. Eine Zwischenanalyse ist am Ende der ersten Stufe geplant, wobei Fehler mit fehlerhafter Ausgaben von O'Brien-Fleming-Stoppgrenzen, die für Wirksamkeit und Nichtbindung für Sinnlosigkeit bindend sind, bindend sind.

Der primäre Schätzung ist das Verhältnis der marginalen Inzidenzrate der Abwesenheit der Schüler, die unter Verwendung verallgemeinerter Schätzungsgleichungen mit einem negativen Binomialmodell geschätzt wird, um eine Überdispersion zu berücksichtigen. Der p-Wert der Gruppen sequentiellen Test bestimmt Stopp- und statistische Signifikanz. Die Behandlungseffekte werden mithilfe von Cluster-Boot-Streot-Streot-Konfidenzintervallen geschätzt, die angepasst sind, um eine starke Kontrolle über die Fehlerwahrscheinlichkeiten vom Typ I und II zu bieten, und eine Vorspannungskorrektur wird angewendet, wenn der Versuch für die Wirksamkeit frühzeitig gestoppt wird. Alle Analysen folgen dem Prinzip der Absicht.

Ethik und Verbreitung

Der Prozess wurde von den regionalen Komitees für die Ethik für medizinische und Gesundheitsforschung und das National Research Ethics Committee genehmigt. Die Ergebnisse werden mit Stakeholdern, Teilnehmern und der Öffentlichkeit über akademische Zeitschriften, Konferenzen und soziale Medien geteilt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oslo County
      • Oslo, Oslo County, Norwegen, 0213
        • Norwegian Institute of Public Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Es gibt zwei allgemeine Prozesspopulationen. Die erste Bevölkerung ist Grundschulkinder in Norwegen. Grundschulkinder in Grundschulen, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind berechtigt:

  1. Schulen mit mehr als 10 Schülern in der 5., 6. oder 7. Klasse (typischerweise im Alter von 10 bis 13 Jahren).
  2. Schulen mit mindestens einem Klassenzimmer mit ausreichenden Abmessungen, um die Installation von zwei tragbaren Luftreinigern zu berücksichtigen.
  3. Der Schulleiter akzeptiert die Installation von Luftreinigern in mindestens einem Klassenzimmer in der 5., 6. oder 7. Klasse, die den ersten beiden Einschlusskriterien entspricht.

Aus logistischen und administrativen Gründen werden wir versuchen, den Stichprobenrahmen auf Schulen in Gemeinden zu beschränken, die unsere Büros in Oslo befinden. Zu diesen Gemeinden gehören mehrere große Städte mit Bevölkerung von etwa 30 000 bis 100 000 Menschen sowie spärlich besiedelte ländliche Gebiete und sind daher einigermaßen repräsentativ für Norwegen und viele andere Länder. Wir werden den Stichprobenrahmen nach Bedarf vergrößern.

Die zweite Bevölkerung ist Lehrer an Grundschulen in Norwegen. Lehrer, die die folgenden Kriterien erfüllen, sind berechtigt.

  1. Seien Sie der Hauptklassenlehrer eines oder mehrerer der in der Prüfung enthaltenen Klassenzimmer.
  2. Eine Einverständniserklärung geben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Intervention ist die Installation und den Betrieb von zwei tragbaren Luftreinigern mit HEPA -Filtern pro Klassenzimmer der Intervention Schule. Jeder Luftreiniger betreibt auf einem Niveau, das 3,0 Luftwechsel pro Stunde entspricht, und bietet eine kombinierte Kapazität, die einer sauberen Luftversorgungsrate (CADR) von mindestens 486 m3/Stunde entspricht.
Luftreiniger
Schein-Komparator: Kontrolle
Die Steuerung ist die Installation und den Betrieb von zwei Scheinluftreinigern pro Kontrollklassenzimmer. Diese werden in Aussehen und Platzierung in die Interventionseinheiten identisch sein und auch einen HEPA -Filter enthalten. Sie werden jedoch vom Hersteller so modifiziert, dass sie mit der vom Motor zugelassenen Lüftereinstellung betrieben werden. Diese Einstellung führt zu einem minimalen Luftstrom und einer vernachlässigbaren Luftreinigungskapazität, kann jedoch auch weniger Geräusche als die Interventionseinheiten erzeugen. Die Scheinluftreiniger werden mit 0,3 Luftwechsel pro Stunde in einem Leistungsleistung betrieben und bieten eine kombinierte Karte von mindestens 48 m3/Stunde.
Scheinluftreiniger

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Student Abwesenheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Abwesenheitstage pro Woche pro Woche. Die Ermittler werden einen Tag der Abwesenheit als einen Tag definieren, an dem ein Student den ganzen Tag abwesend ist. Die Ermittler unterscheiden nicht zwischen den nicht vorhandenen Schülern (d. H. Zwei Tage Abwesenheit werden für einen Studenten gezählt, der an zwei Tagen abwesend ist, und für zwei Schüler, die jeweils einen Tag abwesend).
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbst berichtete Abwesenheit aufgrund von Atemwegsinfektionen unter Lehrern
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Die Ermittler messen die Anzahl der Lehrer Tage der Arbeitsabstand (Krankheitsurlaub) aufgrund von selbst berichteten Atemwegsinfektionen pro Woche. Die Ermittler werden die Lehrer fragen: "Haben Sie letzte Woche Symptome einer Erkältung, Covid-19 oder der Grippe erlebt?". Lehrer, die auf diese Frage "Ja" beantworten, werden gebeten, die Symptome zu spezifizieren (Niesen, Nasenverstopfung, Nasenentladung, Wund von Throath, Husten, Kopfschmerzen, Fieber oder allgemeine Beschwerden) und bewerten Sie jedes Symptom von 0 bis 3, wo 0 = nicht vorhanden ist, 1 = mild, 2 = gemäßigt, 3 = schwerer, im Übereinstimmung mit dem Jackson -Index. Sie werden dann über die Anzahl der Tage berichten, an denen sie diese Symptome erlebt haben (im Bereich von 1 bis 7 Tagen), bevor sie antworteten: "Wie viele Tage haben Sie letzte Woche aufgrund von Atemwegsinfektionen in der Arbeit abwesend?" Ihre Antwort auf diese Frage wird verwendet, um die Anzahl der Abwesenheitstage zu messen. Eine Anzahl von Null -Tagen wird den Lehrern zugewiesen, die "Nein" der ersten Frage beantworten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Inzidenz von selbst gemeldeten Atemungsbeschwerden im Einklang mit Atemwegsinfektionen unter Lehrern
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen

Die Forscher werden die Vorfälle von Atemungsbeschwerden bewerten, die mit Atemwegsinfektionen bei Lehrern im Einklang mit selbst gemeldeten Daten im Einklang stehen, die wöchentlich gesammelt wurden. Die Ermittler definieren einen Vorfall als einen Zeitraum, in dem ein Lehrer mindestens zwei aufeinanderfolgende Kalendertage Symptome meldet, und gefolgt von mindestens 7 symptomfreien Kalendertagen. Die Forscher definieren Symptome einer Atemwegsinfektion als Erfüllung aller vier der folgenden Kriterien:

  1. Beantwortung von "Ja" auf die Frage "Haben Sie letzte Woche Symptome einer Erkältung, Covid-19 oder der Grippe erlebt?".
  2. Meldet mindestens eines der folgenden Symptome: Nasenverstopfung (verstopft oder überlastet), Nasenentladung (laufende Nase), Niesen oder Halsschmerzen in der letzten Woche;
  3. Mindestens vier Punkte auf der Jackson -Skala (wie für die vorangegangene Woche bewertet);
  4. Berichtete, dass sie in der letzten Woche mindestens zwei aufeinanderfolgende Tage mindestens eines der gemeldeten Symptome verzeichnet haben.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Lehrer, die Atemwegsinfektionen melden
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Die Ermittler werden die Atemwegsinfektion als dichotomes Ergebnis für jeden Lehrer bewerten, basierend darauf, ob sie die Falldefinition zu einem bestimmten Zeitpunkt während der 12-wöchigen Nachuntersuchung erfüllen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Wahrnehmung der Luftqualität in Klassenräumen Lehrer
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Die Ermittler beurteilen die Wahrnehmung der Lehrer in der Klassenzimmerluftqualität am Ende der Nachuntersuchung mit dem MM040-Fragebogen: Die Lehrer berichten, ob sie Entwürfe, hohe Raumtemperatur, niedrige Raumtemperatur, schwankende Raumtemperatur, stickige oder "schlechte" Luft, trockene Luft, unangenehme Gerüche, Geräusche oder Staub in der Luft während der Nachuntersuchung erlebt haben. Die Antwortoptionen sind: "Ja, oft (jede Woche)", "Ja, gelegentlich" oder "Nein, niemals".
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen
Die Ermittler definieren ein unerwünschtes Ereignis als eine signifikante Unterrichtsstörung oder einen Unfall oder eine Verletzung, die auf die Intervention oder Kontrolle zurückzuführen ist. Die Ermittler werden Schulleiter und Lehrer anweisen, solche Veranstaltungen zu melden.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Abwesenheitsdaten, die routinemäßig von Schulen gesammelt werden, werden als primäres Ergebnismaß verwendet. Diese Daten werden nur auf Gruppenebene erhalten und werden vollständig anonymisiert und aggregiert, wobei keine persönlichen Kennungen enthalten sind. Daher ist die Einwilligung für die Verwendung von Abwesenheitsdaten nicht erforderlich, da sie anonymisiert, routinemäßig gesammelt und nicht speziell für die Zwecke dieses Versuchs gesammelt werden.

Für Lehrer, die Daten über Umfragen sowie Lehrer oder andere an Interviews teilnehmende Schulpersonal anbieten, wird vor der Datenerfassung eine Einverständniserklärung eingeholt. Alle identifizierbaren Daten aus Umfragen und Interviews werden gemäß den Datenschutzbestimmungen behandelt, um die Vertraulichkeit und Privatsphäre der Teilnehmer zu gewährleisten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Luftreiniger

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