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Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von wöchentlichem Doxorubicin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Leiomyosarkom

2. Februar 2026 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Eine Phase -II -Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von wöchentlichem Doxorubicin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Leiomyosarkom des Weichteils

Das Gesamtziel dieser Phase-2-Studie ist es, die Wirksamkeit eines wöchentlichen Zeitplans von Doxorubicin bei Patienten mit nicht resezierbarem Leiomyosarkom im Alter von 65 bis 100 Jahren zu bestimmen. Während Doxorubicin der Standard der Versorgungstherapie für Sarkome ist, die nicht durch Operationen entfernt werden können, können ältere oder mehr gebrechliche Patienten Schwierigkeiten haben, Nebenwirkungen der Behandlung einschließlich der Unterdrückung von Immunzellen zu tolerieren. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine ähnliche Antitumoraktivität unter Verwendung einer niedrigeren Dosis, wöchentlicher Verabreichungsplan von Doxorubicin erhalten werden kann. In dieser Studie werden die Forscher die progressionsfreie Überlebensrate nach 12 Wochen bestimmen, wobei sekundäre Endpunkte einschließlich der Lebensqualität und unerwünschten Ereignisse in dieser Bevölkerung. Wichtig ist, dass Doxorubicin auch Immunstimulatoreffekte induzieren kann, wenn sie in niedrigeren Dosen verabreicht werden, basierend auf Tierdaten. Daher werden korrelative Proben einschließlich Blut- und Tumorbiopsien auch die Auswirkungen von Immunzellen und Fremdheit des Tumors vor und während der Behandlung bei Studienpatienten untersucht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine offene, einarmige und investigatorinitiierte Phase-2-Studie, die bis zu 30 Patienten einschreibt, um 20 evaluierbare Patienten mit fortgeschrittenem/metastasierten Leiomyosarkomen zu erhalten. In der Studie wird ein Zeit-zu-Event-Bayesian optimales Phase-2-Design verwendet. Das Design umfasst ein Interims-Sorgfalt, in dem 10 Patienten nach einer progressionsfreien Überlebensrate nach 12 Wochen evaluiert werden können. Die Ergebnisse werden mit der 12 -wöchigen historischen PFS -Rate verglichen, die als Mittelwert aus zwei großen randomisierten Phase -3 -Studien berechnet wurde. Die Behandlung gilt als vielversprechend, wenn die Anzahl der stabilen Patienten, die nach 12 Wochen stabil sind, 65%beträgt. Früher Stoppregeln für Toxizität werden zusätzlich zur Sinnlosigkeit enthalten.

Der primäre Endpunkt der Studie ist die PFS -Rate nach 12 Wochen mit sekundären Endpunkten, einschließlich PFS nach 6 Monaten, Rücklaufquote durch Rez. Korrelative Studien umfassen die Analyse von seriellen Blutproben und Tumorbiopsien von Basislinien und On-Behandlungs-Tumor für Immunmarker, einschließlich der Analyse von Tumor-Infiltrating-Lymphozyten, Tumorimmunwege, Analyse zirkulierender Immunzellen und Plasmazytokinen.

Nach informierter Einwilligung und Screening erhalten die Patienten Doxorubicin 25 mg/m2 von Bolus mit Dexrazoxan vor der Behandlung an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen. Die Patienten erhalten am Tag 9 einen Wachstumsfaktor des Pegfilgrastims. Die Scans für die Reaktionsbildgebung werden alle 6 Wochen während des Behandlungsteils der Studie und alle 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung bis zu 1 Jahr erhalten. Die Patienten verfügen über routinemäßige Sicherheitslabors, die Bewertung unerwünschter Ereignisse, Fragebögen der Lebensqualität mit Behandlungsbesuchen und Echokardiogramm, um die Herztoxizität zu bewerten, werden in Zyklus 4 von Doxorubicin und nach Abschluss der Studientherapie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung zum Unterschreiben und Datum des Einverständnisformulars.
  2. Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen.
  3. Seien Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung männlich oder weiblich im Alter von 65 bis 100 Jahren.
  4. Haben eine histologische Diagnose von fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichgewebe Leiomyosarkom (LMS) (durch lokale Pathologieübersicht), die nicht durch eine Operation heilbar ist, für die die Behandlung mit wöchentlichem Doxorubicin vom Forscher als angemessen angesehen wird.
  5. Haben messbare oder nicht messbare, aber evaluierliche Erkrankungen, die durch die Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren definiert sind. Tumoren innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "nicht zielgerichtete" Läsionen bezeichnet, es sei denn, eine Progression wird dokumentiert oder eine Biopsie wird erhalten, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen.
  6. Haben 0 bis 4 vorherige systemische Therapien für metastasiertes Sarkom und keine vorherigen Anthracyclines erhalten. Wiederherstellung mit demselben Arzneimittel oder Regime nach Unterbrechung (d. H. Chemotherapieurlaub) wird nicht als neue Behandlungslinie angesehen, und diese Patienten sind berechtigt.
  7. Angemessene Organfunktion
  8. ECOG -Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
  9. Die Patienten müssen zustimmen und bereit sein, zu zwei Zeitpunkten Tumorkernnadelbiopsien zu unterziehen: 1. Grundlinie, 2. Zyklus 2 Tag 1 (+/- 7 Tage); Eine dritte Biopsie für Off-Study/Progression ist optional, aber empfohlen. Mindestens eine Tumorstelle muss für die Biopsie im Urteil des interventionellen Radiologen zugänglich sein.
  10. Männliche Probanden sollten sich einig sein, eine angemessene Verhütungsmethode zu verwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Die Vorgeschichte der Vasektomie ersetzt keine Anforderung für die Verwendung von Verhütungsmitteln.
  11. Weibliche Probanden werden nach der Menopause sein.
  12. Die Probanden müssen entweder einen zentral venösen Katheter besitzen oder unterziehen, einschließlich Phenese oder Trifusionskatheter, PICC -Linie oder Hafen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige Therapie mit Anthracyclin.
  2. Überempfindlichkeit gegen Doxorubicin oder Hilfsstoffe.
  3. Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Untersuchungsmittel (innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1).
  4. Der Patient hat innerhalb von 21 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, Tag 1, Tag 1, Tag 1 oder zu Studienbeginn eine vorherige Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinem Molekül oder eine Strahlentherapie durchgeführt (d. H. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aus unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 21 Tagen verabreichten Wirkstoffen. Probanden mit ≤ Grad 2 -Neuropathie oder Alopezie sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.

    Hinweis: Wenn ein Subjekt eine größere Operation erhielt, muss es sich aus der Toxizität und/oder Komplikationen aus der Intervention vor Beginn der Therapie angemessen erholt haben.

  5. Zusätzliche bekannte Malignität, die Fortschritte macht oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen umfassen das basale Zellkarzinom der Haut oder das Plattenepithelkarzinom der Haut, das eine potenziell kurative Therapie oder in situ Gebärmutterhalskrebs unterzogen hat.
  6. Patienten mit zugrunde liegendem Immunfehler, chronischen Infektionen, einschließlich Hepatitis und bekanntem HIV- oder Tuberkulose (TB).
  7. Patienten mit zugrunde liegenden hämatologischen Problemen, einschließlich Blutungsdiathese, wie bekannte frühere GI -Blutungen, die innerhalb der letzten 6 Monate Intervention erfordern. Neu diagnostizierte Lungenembolien oder eine tiefe Venenthrombose müssen für ≥ 2 Wochen nach Zyklus 1 Tag 1 klinisch stabil sein.
  8. Hat Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis oder Leptomeningenalerkrankungen bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie basierend auf Folgendem stabil sind: 1) MRT -Gehirn, die während der Screening -Bewertungen erhalten wurden, zeigen keine radiologischen Hinweise auf Fortschritte oder neue Läsionen, 2) neurologische Symptome sind wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt. Diese Ausnahme umfasst keine karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist. Patienten ohne bekannte Anamnese von Hirnmetastasen erfordern vor der Studienaufnahme kein Screening -Hirn -MRT.
  9. Hat innerhalb von 30 Tagen nach geplanten Beginn der Studientherapie einen lebenden Impfstoff erhalten. HINWEIS: Saisonale Influenza -Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind zulässig. Intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. Grippe-Mist®) sind jedoch lebende gedämpfte Impfstoffe und nicht zulässig.
  10. Jede unkontrollierte, interkurreiche Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf laufende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina -Pektoris, Herzrhythmusstörungen.
  11. Verlängertes QTC -Intervall beim Screening von EKG> 475 ms.
  12. Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50% durch 2D -Echo oder Muga -Scan beim Screening.
  13. Alle schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen/Erkrankungen, einschließlich Störungen des Substanzkonsums, wahrscheinlich im Urteil des Forschungsmittels (en), um die Einhaltung der Studienanforderungen/-behandlungen zu stören oder zu begrenzen, einschließlich der NYHA -Klasse II oder größeren Herzerkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Doxorubicin
Doxorubicin wird alle 21 Tage an den Tagen 1 und 8 für maximal 8 Zyklen (Zyklen 1-8) mit geeigneten Prämedikation und PegFilgrastim-Wachstumsfaktorunterstützung verabreicht. Doxorubicin wird am Tag 1 und am Tag 8 als Bolus -Infusion mit Dexrazoxan -Kardioprotektion verabreicht. Die Patienten müssen für dieses Protokoll einen zentralen Zugang zu diesem Protokoll haben, einschließlich Phenese oder Trifusionskatheter, PICC -Linie oder Port.
Doxorubicin ist ein Antibiotikum, das aus dem Streptomyces peucetius -Bakterium stammt. Es ist seit den 1960er Jahren weit verbreitet als Chemotherapeutikum. Doxorubicin ist Teil der Anthracyclin -Gruppe von Chemotherapeutika. Doxorubicin kann zur Behandlung von Weichgewebe- und Knochensarkomen und Krebs der Brust, der Eierstock, der Blase und der Schilddrüse verwendet werden. Es wird auch zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie, akuter myeloblastischer Leukämie, Hodgkin -Lymphom und kleinzelligem Lungenkrebs verwendet.
Andere Namen:
  • Doxil
  • Lipodox 50
  • Lipodox

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Behandlung, gemessen durch progressionsfreies Überlebensrate (PFS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Wöchentliche Doxorubicin-Chemotherapie bei Anthracyclin-naiven Patienten, gemessen durch PFS nach 12 Wochen durch Recist 1.1
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progression freie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Rate der Patienten, die beim 6-monatigen Zeitpunkt durch Recist 1.1 progressionsfrei sind
6 Monate
Lebensqualität (QOL) von EORTC-QLQ-30
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten werden Fragebögen ausfüllen, um den klinischen Nutzen zu bewerten. Die Bewertung wird auf einer Auswahl der starken Stimmen beruhen, stark nicht zustimmen.
6 Monate
Lebensqualität von QLQ-DELD14
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten werden Fragebögen ausfüllen, um den klinischen Nutzen zu bewerten. Die Bewertung wird auf einer Auswahl der starken Stimmen beruhen, stark nicht zustimmen.
6 Monate
Rücklaufquote gemessen durch Recist 1.1
Zeitfenster: 18 Monate
Rücklaufquote durch Recist 1.1. SCANs werden alle 6 Wochen in der Studientherapie erhalten.
18 Monate
Antwortdauer
Zeitfenster: 18 Monate
Zeit, in der Patienten eine teilweise oder vollständige Reaktion bis zum Fortschreiten durch Recist 1.1 erreichen.
18 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
Zeitdauer von der Studie eingeschrieben zu Tode aus irgendeinem Grund.
18 Monate
Anteil der verabreichten Doxorubicin -Dosen.
Zeitfenster: 6 Monate
Bewertbare Patienten erhalten mindestens eine Dosis Doxorubicin. Wir werden den Anteil der gemäß dem Studienprotokoll verabreichten Dosen bestimmen, die aufgrund von Toxizität nicht weggelassen werden.
6 Monate
Toxizität, die durch unerwünschte Ereignisse bewertet wurde
Zeitfenster: 6 Monate
Unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE Version 5.0 bewertet.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Breelyn Wilky, MD, University of Colorado, Denver

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Doxorubicin

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