- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07125183
- Originalversuch
Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von wöchentlichem Doxorubicin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasierendem Leiomyosarkom
Eine Phase -II -Studie zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von wöchentlichem Doxorubicin bei älteren Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Leiomyosarkom des Weichteils
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine offene, einarmige und investigatorinitiierte Phase-2-Studie, die bis zu 30 Patienten einschreibt, um 20 evaluierbare Patienten mit fortgeschrittenem/metastasierten Leiomyosarkomen zu erhalten. In der Studie wird ein Zeit-zu-Event-Bayesian optimales Phase-2-Design verwendet. Das Design umfasst ein Interims-Sorgfalt, in dem 10 Patienten nach einer progressionsfreien Überlebensrate nach 12 Wochen evaluiert werden können. Die Ergebnisse werden mit der 12 -wöchigen historischen PFS -Rate verglichen, die als Mittelwert aus zwei großen randomisierten Phase -3 -Studien berechnet wurde. Die Behandlung gilt als vielversprechend, wenn die Anzahl der stabilen Patienten, die nach 12 Wochen stabil sind, 65%beträgt. Früher Stoppregeln für Toxizität werden zusätzlich zur Sinnlosigkeit enthalten.
Der primäre Endpunkt der Studie ist die PFS -Rate nach 12 Wochen mit sekundären Endpunkten, einschließlich PFS nach 6 Monaten, Rücklaufquote durch Rez. Korrelative Studien umfassen die Analyse von seriellen Blutproben und Tumorbiopsien von Basislinien und On-Behandlungs-Tumor für Immunmarker, einschließlich der Analyse von Tumor-Infiltrating-Lymphozyten, Tumorimmunwege, Analyse zirkulierender Immunzellen und Plasmazytokinen.
Nach informierter Einwilligung und Screening erhalten die Patienten Doxorubicin 25 mg/m2 von Bolus mit Dexrazoxan vor der Behandlung an den Tagen 1 und 8 alle 21 Tage für bis zu 8 Zyklen. Die Patienten erhalten am Tag 9 einen Wachstumsfaktor des Pegfilgrastims. Die Scans für die Reaktionsbildgebung werden alle 6 Wochen während des Behandlungsteils der Studie und alle 12 Wochen nach Abschluss der Behandlung bis zu 1 Jahr erhalten. Die Patienten verfügen über routinemäßige Sicherheitslabors, die Bewertung unerwünschter Ereignisse, Fragebögen der Lebensqualität mit Behandlungsbesuchen und Echokardiogramm, um die Herztoxizität zu bewerten, werden in Zyklus 4 von Doxorubicin und nach Abschluss der Studientherapie durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chelsey Cartwright
- Telefonnummer: 720-848-0741
- E-Mail: chelsey.cartwright@cuanschutz.edu
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Rekrutierung
- University of Colorado Hospital
-
Kontakt:
- Chelsey Cartwright
- Telefonnummer: 720-848-0741
- E-Mail: chelsey.cartwright@cuanschutz.edu
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Hauptermittler:
- Breelyn Wilky, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung zum Unterschreiben und Datum des Einverständnisformulars.
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten und für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stehen.
- Seien Sie zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung männlich oder weiblich im Alter von 65 bis 100 Jahren.
- Haben eine histologische Diagnose von fortgeschrittenem oder metastasiertem Weichgewebe Leiomyosarkom (LMS) (durch lokale Pathologieübersicht), die nicht durch eine Operation heilbar ist, für die die Behandlung mit wöchentlichem Doxorubicin vom Forscher als angemessen angesehen wird.
- Haben messbare oder nicht messbare, aber evaluierliche Erkrankungen, die durch die Reaktionsbewertungskriterien bei festen Tumoren definiert sind. Tumoren innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "nicht zielgerichtete" Läsionen bezeichnet, es sei denn, eine Progression wird dokumentiert oder eine Biopsie wird erhalten, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen.
- Haben 0 bis 4 vorherige systemische Therapien für metastasiertes Sarkom und keine vorherigen Anthracyclines erhalten. Wiederherstellung mit demselben Arzneimittel oder Regime nach Unterbrechung (d. H. Chemotherapieurlaub) wird nicht als neue Behandlungslinie angesehen, und diese Patienten sind berechtigt.
- Angemessene Organfunktion
- ECOG -Leistungsstatus von 0, 1 oder 2.
- Die Patienten müssen zustimmen und bereit sein, zu zwei Zeitpunkten Tumorkernnadelbiopsien zu unterziehen: 1. Grundlinie, 2. Zyklus 2 Tag 1 (+/- 7 Tage); Eine dritte Biopsie für Off-Study/Progression ist optional, aber empfohlen. Mindestens eine Tumorstelle muss für die Biopsie im Urteil des interventionellen Radiologen zugänglich sein.
- Männliche Probanden sollten sich einig sein, eine angemessene Verhütungsmethode zu verwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie. Die Vorgeschichte der Vasektomie ersetzt keine Anforderung für die Verwendung von Verhütungsmitteln.
- Weibliche Probanden werden nach der Menopause sein.
- Die Probanden müssen entweder einen zentral venösen Katheter besitzen oder unterziehen, einschließlich Phenese oder Trifusionskatheter, PICC -Linie oder Hafen.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit Anthracyclin.
- Überempfindlichkeit gegen Doxorubicin oder Hilfsstoffe.
- Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Untersuchungsmittel (innerhalb von 28 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1).
Der Patient hat innerhalb von 21 Tagen vor Zyklus 1, Tag 1, Tag 1, Tag 1, Tag 1 oder zu Studienbeginn eine vorherige Chemotherapie, eine gezielte Therapie mit kleinem Molekül oder eine Strahlentherapie durchgeführt (d. H. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) aus unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 21 Tagen verabreichten Wirkstoffen. Probanden mit ≤ Grad 2 -Neuropathie oder Alopezie sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren.
Hinweis: Wenn ein Subjekt eine größere Operation erhielt, muss es sich aus der Toxizität und/oder Komplikationen aus der Intervention vor Beginn der Therapie angemessen erholt haben.
- Zusätzliche bekannte Malignität, die Fortschritte macht oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen umfassen das basale Zellkarzinom der Haut oder das Plattenepithelkarzinom der Haut, das eine potenziell kurative Therapie oder in situ Gebärmutterhalskrebs unterzogen hat.
- Patienten mit zugrunde liegendem Immunfehler, chronischen Infektionen, einschließlich Hepatitis und bekanntem HIV- oder Tuberkulose (TB).
- Patienten mit zugrunde liegenden hämatologischen Problemen, einschließlich Blutungsdiathese, wie bekannte frühere GI -Blutungen, die innerhalb der letzten 6 Monate Intervention erfordern. Neu diagnostizierte Lungenembolien oder eine tiefe Venenthrombose müssen für ≥ 2 Wochen nach Zyklus 1 Tag 1 klinisch stabil sein.
- Hat Metastasen des aktiven Zentralnervensystems (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis oder Leptomeningenalerkrankungen bekannt. Probanden mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie basierend auf Folgendem stabil sind: 1) MRT -Gehirn, die während der Screening -Bewertungen erhalten wurden, zeigen keine radiologischen Hinweise auf Fortschritte oder neue Läsionen, 2) neurologische Symptome sind wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt. Diese Ausnahme umfasst keine karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen ist. Patienten ohne bekannte Anamnese von Hirnmetastasen erfordern vor der Studienaufnahme kein Screening -Hirn -MRT.
- Hat innerhalb von 30 Tagen nach geplanten Beginn der Studientherapie einen lebenden Impfstoff erhalten. HINWEIS: Saisonale Influenza -Impfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind zulässig. Intranasale Influenza-Impfstoffe (z. B. Grippe-Mist®) sind jedoch lebende gedämpfte Impfstoffe und nicht zulässig.
- Jede unkontrollierte, interkurreiche Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf laufende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina -Pektoris, Herzrhythmusstörungen.
- Verlängertes QTC -Intervall beim Screening von EKG> 475 ms.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <50% durch 2D -Echo oder Muga -Scan beim Screening.
- Alle schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen/Erkrankungen, einschließlich Störungen des Substanzkonsums, wahrscheinlich im Urteil des Forschungsmittels (en), um die Einhaltung der Studienanforderungen/-behandlungen zu stören oder zu begrenzen, einschließlich der NYHA -Klasse II oder größeren Herzerkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Doxorubicin
Doxorubicin wird alle 21 Tage an den Tagen 1 und 8 für maximal 8 Zyklen (Zyklen 1-8) mit geeigneten Prämedikation und PegFilgrastim-Wachstumsfaktorunterstützung verabreicht.
Doxorubicin wird am Tag 1 und am Tag 8 als Bolus -Infusion mit Dexrazoxan -Kardioprotektion verabreicht.
Die Patienten müssen für dieses Protokoll einen zentralen Zugang zu diesem Protokoll haben, einschließlich Phenese oder Trifusionskatheter, PICC -Linie oder Port.
|
Doxorubicin ist ein Antibiotikum, das aus dem Streptomyces peucetius -Bakterium stammt.
Es ist seit den 1960er Jahren weit verbreitet als Chemotherapeutikum.
Doxorubicin ist Teil der Anthracyclin -Gruppe von Chemotherapeutika.
Doxorubicin kann zur Behandlung von Weichgewebe- und Knochensarkomen und Krebs der Brust, der Eierstock, der Blase und der Schilddrüse verwendet werden.
Es wird auch zur Behandlung von akuter lymphoblastischer Leukämie, akuter myeloblastischer Leukämie, Hodgkin -Lymphom und kleinzelligem Lungenkrebs verwendet.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie die Wirksamkeit der Behandlung, gemessen durch progressionsfreies Überlebensrate (PFS) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Wöchentliche Doxorubicin-Chemotherapie bei Anthracyclin-naiven Patienten, gemessen durch PFS nach 12 Wochen durch Recist 1.1
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progression freie Überlebensrate nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Rate der Patienten, die beim 6-monatigen Zeitpunkt durch Recist 1.1 progressionsfrei sind
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6 Monate
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Lebensqualität (QOL) von EORTC-QLQ-30
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Patienten werden Fragebögen ausfüllen, um den klinischen Nutzen zu bewerten.
Die Bewertung wird auf einer Auswahl der starken Stimmen beruhen, stark nicht zustimmen.
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6 Monate
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Lebensqualität von QLQ-DELD14
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Patienten werden Fragebögen ausfüllen, um den klinischen Nutzen zu bewerten.
Die Bewertung wird auf einer Auswahl der starken Stimmen beruhen, stark nicht zustimmen.
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6 Monate
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Rücklaufquote gemessen durch Recist 1.1
Zeitfenster: 18 Monate
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Rücklaufquote durch Recist 1.1.
SCANs werden alle 6 Wochen in der Studientherapie erhalten.
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18 Monate
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Antwortdauer
Zeitfenster: 18 Monate
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Zeit, in der Patienten eine teilweise oder vollständige Reaktion bis zum Fortschreiten durch Recist 1.1 erreichen.
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18 Monate
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 18 Monate
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Zeitdauer von der Studie eingeschrieben zu Tode aus irgendeinem Grund.
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18 Monate
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Anteil der verabreichten Doxorubicin -Dosen.
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewertbare Patienten erhalten mindestens eine Dosis Doxorubicin.
Wir werden den Anteil der gemäß dem Studienprotokoll verabreichten Dosen bestimmen, die aufgrund von Toxizität nicht weggelassen werden.
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6 Monate
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Toxizität, die durch unerwünschte Ereignisse bewertet wurde
Zeitfenster: 6 Monate
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Unerwünschte Ereignisse werden mit CTCAE Version 5.0 bewertet.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Breelyn Wilky, MD, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Sarkom
- Leiomyosarkom
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glykoside
- Anthracyclines
- Naphthatene
- Aminoglykoside
- Daunorubicin
- Doxorubicin
- Liposomal Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-0118.cc
- NCI-2025-05219 (Andere Kennung: CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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