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Prospektive randomisierte Studie zu Doxorubicin bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms durch medikamentenfreisetzende Bead-Embolisation (PRECISIONV)

15. Juli 2021 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

Prospektive randomisierte Studie zu Doxorubicin bei der Behandlung des hepatozellulären Karzinoms durch Drug-Eluting Bead-Embolisation (PRECISION V)

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von DC Bead™, das durch intraarterielle Embolisation zur Behandlung von hepatozellulärem Karzinom verabreicht wird

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

212

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
        • Klinikum der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität
      • Hannover, Deutschland, 30625
        • Medicinische Hochschule Hannover
      • Mainz, Deutschland, 55131
        • Klinikum der Johannes Guttenberg
      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • Fakultat fur Klinische Medizin Mannheim Universitat
      • Clichy, Frankreich, 92100
        • L'Hopital Beaujon
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hopital Claude Huriez
      • Lyon, Frankreich, 69437
        • Groupement Hospitalier Edouard Herriot
      • Nice, Frankreich, 6200
        • Hôpital ARCHET II
      • Paris, Frankreich, 75013
        • Hopital Pitie Salpetriere
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Rangueil
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Inselspital Bern
      • Geneve, Schweiz, 3010
        • Hopitaux Universitaires de Geneve
      • Lausanne, Schweiz, 1011
        • Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
      • Zurich, Schweiz, 8091
        • Universitätsspital Zürich
      • Innsbruck, Österreich, 6020
        • Medizinische Universität Innsbruck
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Allgemines Krankenhaus Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Patienten mit einer bestätigten HCC-Diagnose gemäß den EASL-Diagnosekriterien, siehe Anhang 4 und gemäß den BCLC-Kriterien eingeteilt.
  • Der Patient entscheidet sich für die Teilnahme und hat die Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Alter über 18 Jahre alt
  • Patienten mit HCC, die gemäß der BCLC-Staging-Klassifikation nicht für eine Resektion oder perkutane Ablation geeignet sind, siehe Abbildung 2.
  • Der Patient kommt für eine Resektion oder perkutane Ablation in Frage, aber die Behandlung ist nicht durchführbar oder der Patient hat abgelehnt. Diese Entscheidung ist in der Patientenakte zu dokumentieren.
  • Der Patient ist für eine Chemoembolisation vor der Transplantation geeignet und die erwartete Wartezeit für die Transplantation beträgt mehr als 6 Monate.
  • Patienten, die nach einer potenziell kurativen Behandlung (Resektion und perkutane Ablation) ein Rezidiv zeigen und eine eindeutig messbare Erkrankung gemäß RECIST oder EASL haben
  • Patienten mit Leistungsstatus ECOG 0 und 1
  • Patienten mit gut erhaltener Leberfunktion (Child-Pugh A und B)
  • Patienten mit bilobärer Erkrankung, die in einer einzigen Sitzung superselektiv oder beide Lappen innerhalb von 3 Wochen behandelt werden können.

Ausschlusskriterien

  • Patienten mit einem anderen Primärtumor, mit Ausnahme eines konventionellen Basalzellkarzinoms oder einer oberflächlichen Blasenneoplasie
  • Patienten, die zuvor mit einer transarteriellen Embolisation (mit oder ohne Chemotherapie) behandelt wurden.
  • Patienten, die zuvor mit Anthrazyklinen (z. B. Doxorubicin) behandelt wurden.
  • Patienten, deren einzige messbare Erkrankung in einem Bereich der Leber auftritt, der zuvor einer Strahlentherapie unterzogen wurde.
  • Fortgeschrittene Lebererkrankung:

    • Kind-Pugh C,
    • aktive Magen-Darm-Blutungen,
    • Enzephalopathie oder klinisch relevanter Aszites.
  • Bilirubinspiegel > 3 mg/dl
  • Fortgeschrittene Tumorerkrankung:

    • BCLC Klasse C (Gefäßinvasion einschließlich segmentaler Portalobstruktion, extrahepatische Ausbreitung oder krebsbedingte Symptome = ECOG 2, 3 und 4) oder
    • BCLC-Klasse D (WHO-Leistungsstatus 3 oder 4, Stufe Okuda III) oder
    • Diffuses HCC definiert als >50 % Tumorbeteiligung der gesamten Leber
  • Jede Kontraindikation für die Verabreichung von Doxorubicin:

    • Serumbilirubin >5mg/dl,
    • WBC
    • neutrophil
    • Herzauswurffraktion
  • Jegliche Kontraindikation für hepatische Embolisationsverfahren:

    • portosystemischer Shunt,
    • hepatofugaler Blutfluss;
    • beeinträchtigte Gerinnungstests (Blutplättchenzahl
    • Niereninsuffizienz/-versagen, Serum-Kreatinin > 2 mg/dl (177 umol/l)
    • schwere Atheromatose,
    • AST und/oder ALT > 5x ULN oder, wenn größer > 250 U/l
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Allergie gegen Kontrastmittel
  • Kontraindikation für eine Leberarterienkatheterisierung, wie z. B. schwere periphere Gefäßerkrankung, die eine Katheterisierung ausschließt
  • Die Verfügbarkeit alternativer Therapien, die nach Einschätzung des Arztes (überweisender oder behandelnder Arzt) für den Patienten besser geeignet sind
  • Alle komorbiden Erkrankungen oder Zustände oder Ereignisse, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen würden, die die sichere Anwendung von DC Bead™ oder TACE ausschließen würden
  • Patienten, bei denen eine MRT kontraindiziert ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Transarterielle Chemoembolisation (TACE)
Konventionelle TACE mit Doxorubicin
Andere Namen:
  • Konventionelle TACE mit Doxorubicin
Sonstiges: DC-Perle
DC Bead mit Doxorubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote gemessen nach RECIST und EASL
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Toxizität
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung des fötalen Alpha-Proteins (AFP) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Sicherheit
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Andere Verfahren oder Eingriffe erforderlich
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Kardiotoxizität
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Lokale Tumorreaktion
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Nutzung von Ressourcen im Gesundheitswesen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Lebensqualität des Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Zeit bis zum Fortschritt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Prof Johannes Lammer, The Allgemines Krankenhaus, Vienna, 1090, Austria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2005

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2005

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Dezember 2005

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transarterielle Chemoembolisation (TACE)

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