- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04101812
Pegyliertes liposomales Doxorubicin, PD-1 bei der Behandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs
25. September 2019 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital
Eine nicht randomisierte, prospektive klinische Studie mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin und PD-1 in der Zweitlinienbehandlung von rezidivierendem oder metastasiertem muskelinvasivem Blasenkrebs
Trotz primärer chirurgischer Behandlung des muskelinvasiven Blasenkrebses (MIBC) mit radikaler Zystektomie und pelviner Lymphknotendissektion entwickeln bis zu 50 % der Patienten schließlich Tumore an entfernten Stellen aufgrund vorbestehender disseminierter okkulter Mikrometastasen.
Die Therapie der ersten Wahl bei Rückfällen oder metastasiertem MIBC ist Gemcitabin und Cisplatin.
Nach dem Versagen der Erstlinienbehandlung können als Zweitlinien-Chemotherapeutika Doxorubicin, Docetaxel, Pemetrexed usw. ausgewählt werden.
Diese nicht randomisierte, prospektive Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von PEGyliertem liposomalem Doxorubicin und PD-1 in der Zweitlinienbehandlung von MIBC zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Haitao Wang
- Telefonnummer: (022)28331788
- E-Mail: peterrock2000@126.com
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China
- Rekrutierung
- Tianjin Medical Unversity Second Hospital
-
Unterermittler:
- Lili Wang
-
Unterermittler:
- Dingkun Hou
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch bestätigter muskelinvasiver Blasenkrebs.
- Histologisch bestätigt durch HE-Färbung oder IHC-Färbung.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- KPS-Leistung >60, ECOG-Leistungsstatus ≤2.
- Ausreichende Leberfunktion mit einem Bilirubin bis 1,5 x ULN. Transaminasen bis 2,5 x ULN; bei Lebermetastasen Transaminasen bis 5 x ULN.
- Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert durch Neutrophilenzahl von ≥ 1,5 × 109 / l, Blutplättchenzahl ≥ 80 × 109 / l, Hämoglobin ≥ 9,0 g / dL.
- Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,25-facher ULN und dessen Freisetzungsrate ≥ 60 ml/min).
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest für weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter. Alle weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und alle männlichen Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Studie und für 8 Wochen nach der letzten Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode, wie z. B. die Barrieremethode, anwenden.
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.
Ausschlusskriterien:
- Eine frühere bösartige Erkrankung, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ, lokalisiertem Prostatakrebs oder duktalem Karzinom in situ, die chirurgisch behandelt wurde, es sei denn, sie haben die Therapie mindestens 5 Jahre vor Beginn der Studie abgeschlossen und haben keine Anzeichen für eine wiederkehrende oder verbleibende Erkrankung
- Chemotherapie, biologische Therapie oder andere Krebsmedikamente ≤ 28 Tage vor der Vorregistrierung
- Faktoren, die die orale Einnahme von Arzneimitteln beeinflussen würden, wie Dysphagie, chronischer Durchfall und Darmverschluss
- Arterielle/venöse Thromben in der Vorgeschichte ≤ 6 Monate vor der Registrierung, wie z. B. zerebrovaskulärer Unfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie
- Vorgeschichte oder Tendenz zu gastrointestinalen Blutungen, die durch schwere gastroösophageale Varizen oder andere Gründe verursacht wurden.
- Störung der Blutgerinnung: Prothrombinzeit (PT) > 16 s, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 43 s, Thrombinzeit (TT) > 21 s, INR > 2, Fibrinogen < 2 g/l, Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
laufende oder aktive Infektion; schlecht eingestellter Diabetes (FBG > 10 mmol/l); Protein im Urin ≥++ und VAE > 1,0 g/24 h; Myokardischämie; kongestive Herzinsuffizienz; Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz; LVEF < 50 %
- Nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen
- Missbrauch von psychotropen Substanzen oder psychisch gestört
- Geschichte von HIV, Organtransplantation oder anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten
- Patienten, die nach Meinung der Prüfärzte als nicht geeignet für die Studie bewertet wurden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Versuchsgruppe Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/m2 iv alle 3 Wochen für 3 Zyklen; PD-1 alle 3 Wochen für 3 Zyklen.
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PLD ist ein Anthracyclin-Topoisomerase-II-Inhibitor, der zur intravenösen Anwendung in Liposomen eingekapselt ist.
Andere Namen:
Der monoklonale PD-1-Antikörper ist ein programmierter Death-1 (PD-1)-Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden und PD-L1 eingreift.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
PD-1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen.
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Der monoklonale PD-1-Antikörper ist ein programmierter Death-1 (PD-1)-Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden und PD-L1 eingreift.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: mindestens 10 Monate
|
Krankheitskontrollrate, definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung gemäß den RECIST-1.0-Kriterien.
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mindestens 10 Monate
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: mindestens 10 Monate
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Objektive Ansprechrate, definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen gemäß den RECIST-1.0-Kriterien.
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mindestens 10 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mindestens 10 Monate
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Das nach Kaplan-Meier-Methoden geschätzte progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum früheren Tod oder Fortschreiten der Krankheit.
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mindestens 10 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mindestens 10 Monate
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Das anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzte Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
mindestens 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. September 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Mai 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
31. Mai 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. September 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. September 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
24. September 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
26. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- DMSMIBC-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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