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Pegyliertes liposomales Doxorubicin, PD-1 bei der Behandlung von muskelinvasivem Blasenkrebs

25. September 2019 aktualisiert von: Tianjin Medical University Second Hospital

Eine nicht randomisierte, prospektive klinische Studie mit pegyliertem liposomalem Doxorubicin und PD-1 in der Zweitlinienbehandlung von rezidivierendem oder metastasiertem muskelinvasivem Blasenkrebs

Trotz primärer chirurgischer Behandlung des muskelinvasiven Blasenkrebses (MIBC) mit radikaler Zystektomie und pelviner Lymphknotendissektion entwickeln bis zu 50 % der Patienten schließlich Tumore an entfernten Stellen aufgrund vorbestehender disseminierter okkulter Mikrometastasen. Die Therapie der ersten Wahl bei Rückfällen oder metastasiertem MIBC ist Gemcitabin und Cisplatin. Nach dem Versagen der Erstlinienbehandlung können als Zweitlinien-Chemotherapeutika Doxorubicin, Docetaxel, Pemetrexed usw. ausgewählt werden. Diese nicht randomisierte, prospektive Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit von PEGyliertem liposomalem Doxorubicin und PD-1 in der Zweitlinienbehandlung von MIBC zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Medical Unversity Second Hospital
        • Unterermittler:
          • Lili Wang
        • Unterermittler:
          • Dingkun Hou

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch bestätigter muskelinvasiver Blasenkrebs.
  • Histologisch bestätigt durch HE-Färbung oder IHC-Färbung.
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  • KPS-Leistung >60, ECOG-Leistungsstatus ≤2.
  • Ausreichende Leberfunktion mit einem Bilirubin bis 1,5 x ULN. Transaminasen bis 2,5 x ULN; bei Lebermetastasen Transaminasen bis 5 x ULN.
  • Angemessene Knochenmarkfunktion, definiert durch Neutrophilenzahl von ≥ 1,5 × 109 / l, Blutplättchenzahl ≥ 80 × 109 / l, Hämoglobin ≥ 9,0 g / dL.
  • Angemessene Nierenfunktion (Serum-Kreatinin ≤ 1,25-facher ULN und dessen Freisetzungsrate ≥ 60 ml/min).
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Negativer Serum-Schwangerschaftstest für weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter. Alle weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter und alle männlichen Patienten mit Partnern im gebärfähigen Alter sollten während der gesamten Studie und für 8 Wochen nach der letzten Behandlung eine zuverlässige Verhütungsmethode, wie z. B. die Barrieremethode, anwenden.
  • Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung vor allen studienbezogenen Aktivitäten.

Ausschlusskriterien:

  • Eine frühere bösartige Erkrankung, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, Karzinom in situ, lokalisiertem Prostatakrebs oder duktalem Karzinom in situ, die chirurgisch behandelt wurde, es sei denn, sie haben die Therapie mindestens 5 Jahre vor Beginn der Studie abgeschlossen und haben keine Anzeichen für eine wiederkehrende oder verbleibende Erkrankung
  • Chemotherapie, biologische Therapie oder andere Krebsmedikamente ≤ 28 Tage vor der Vorregistrierung
  • Faktoren, die die orale Einnahme von Arzneimitteln beeinflussen würden, wie Dysphagie, chronischer Durchfall und Darmverschluss
  • Arterielle/venöse Thromben in der Vorgeschichte ≤ 6 Monate vor der Registrierung, wie z. B. zerebrovaskulärer Unfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie
  • Vorgeschichte oder Tendenz zu gastrointestinalen Blutungen, die durch schwere gastroösophageale Varizen oder andere Gründe verursacht wurden.
  • Störung der Blutgerinnung: Prothrombinzeit (PT) > 16 s, aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) > 43 s, Thrombinzeit (TT) > 21 s, INR > 2, Fibrinogen < 2 g/l, Blutungsneigung oder unter thrombolytischer oder gerinnungshemmender Therapie
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

laufende oder aktive Infektion; schlecht eingestellter Diabetes (FBG > 10 mmol/l); Protein im Urin ≥++ und VAE > 1,0 g/24 h; Myokardischämie; kongestive Herzinsuffizienz; Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz; LVEF < 50 %

  • Nicht verheilte Wunden, Geschwüre oder Frakturen
  • Missbrauch von psychotropen Substanzen oder psychisch gestört
  • Geschichte von HIV, Organtransplantation oder anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheiten
  • Patienten, die nach Meinung der Prüfärzte als nicht geeignet für die Studie bewertet wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Experimentelle Gruppe
Versuchsgruppe Pegyliertes liposomales Doxorubicin 40 mg/m2 iv alle 3 Wochen für 3 Zyklen; PD-1 alle 3 Wochen für 3 Zyklen.
PLD ist ein Anthracyclin-Topoisomerase-II-Inhibitor, der zur intravenösen Anwendung in Liposomen eingekapselt ist.
Andere Namen:
  • Injektion von Doxorubicin-Hydrochlorid-Liposomen
Der monoklonale PD-1-Antikörper ist ein programmierter Death-1 (PD-1)-Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden und PD-L1 eingreift.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
PD-1 alle 3 Wochen für 6 Zyklen.
Der monoklonale PD-1-Antikörper ist ein programmierter Death-1 (PD-1)-Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden und PD-L1 eingreift.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: mindestens 10 Monate
Krankheitskontrollrate, definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen oder stabile Erkrankung gemäß den RECIST-1.0-Kriterien.
mindestens 10 Monate
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: mindestens 10 Monate
Objektive Ansprechrate, definiert als bestätigtes vollständiges Ansprechen oder teilweises Ansprechen gemäß den RECIST-1.0-Kriterien.
mindestens 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mindestens 10 Monate
Das nach Kaplan-Meier-Methoden geschätzte progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum früheren Tod oder Fortschreiten der Krankheit.
mindestens 10 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: mindestens 10 Monate
Das anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzte Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
mindestens 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

17. September 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. September 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. September 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur pegyliertes liposomales Doxorubicin (PLD)

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