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Fnirs Greifen Aufgabe bei Säuglingen

22. August 2025 aktualisiert von: University Ghent

Gehirnfunktion während der Greifenaufgabe in drei bis neun Monaten Säuglingen mit FNIRs, der Unterschied zwischen Voll- und Frühgeborenen -Säuglingen

Diese Studie zielt darauf ab, die neuronalen Mechanismen zu untersuchen, die an der Entwicklung der Reach-to-Frap-Funktion bei Säuglingen beteiligt sind. Erreichen und Greifen sind entscheidende motorische Fähigkeiten, die sich früh im Säuglingsalter entwickeln und für spätere motorische und kognitive Meilensteine ​​unerlässlich sind. Das Verständnis der Entstehung dieser Fähigkeiten und der zugrunde liegenden neuronalen Prozesse kann wertvolle Erkenntnisse sowohl in die typische als auch in die atypische Entwicklung liefern.

Die Studie wird sich auf Säuglinge im Alter von 3 bis 9 Monaten konzentrieren, eine kritische Zeit für die Entwicklung von Fähigkeiten im Reichweite. Insgesamt 100 Säuglinge werden rekrutiert, darunter 50 Vollzeitkinder und 50 Frühgeborene (geb. Schwangerschaftsalter von <36 Wochen). Die Reach-to-T-Grap-Funktion wird durch eine Querschnittsbewertung zu einem Zeitpunkt bewertet. Die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (FNIRs) wird als Gehirnbildgebungstechnik verwendet, um die Gehirnaktivität während der Aufgabe von Reach-to-Grap zu messen. Die Verwendung von FNIRs ermöglicht eine nicht-invasive Bewertung der neuronalen Aktivität in Echtzeit und liefert Einblicke in die Gehirnmechanismen, die die Entwicklung motorischer Fähigkeiten unterstützen. Die Ergebnisse können wichtige Informationen über die neuronale Grundlage der motorischen Entwicklung im Säuglingsalter enthalten, insbesondere im Zusammenhang mit der Frühgeburt.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielt darauf ab, die neuronalen Mechanismen zu untersuchen, die der Entwicklung der Greifenfunktion bei Säuglingen im Alter von 3 bis 9 Monaten zugrunde liegen. Insbesondere konzentriert es sich auf die Gehirnaktivität, die mit Reichweite von Bewegungen, der Rolle der Reifung dieser Gehirnaktivität, der Wirkung der Frühgeburt und der Gehirnaktivität während der bimanuellen Spielzeugforschung verbunden ist. In der Studie werden 100 Säuglinge rekrutiert, darunter 50 Vollzeitkinder und 50 Frühgeborene (geboren in weniger als 36 Wochen Schwangerschaftsalter). Die funktionelle Nahinfrarotspektroskopie (FNIRs) wird als Hirntomographie zur Beurteilung der neuralen Aktivität verwendet.

Ziele:

Unterschiede in der Gehirnaktivität während der REACH-TO-GRAP-Aufgabe bei 3-9-monatigen Säuglingen zwischen Frühgeborenen und Vollzeitkindern.

Unterschiede in den neuronalen Korrelaten der Reifung der motorischen Fähigkeiten in Reach-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to-to3).

Untersuchung der Unterschiede im Lateralitätsindex zwischen Frühgeborenen und Vollzeitkindern während der bimanuellen Spielzeugforschung.

Verfahren:

Fünfzig Frühgeborene und fünfzig Vollzeitkinder zwischen 3 und 9 Monaten werden zu einem einzigen Zeitpunkt bewertet. Die Bewertung besteht aus einem Event-bezogenen Taskprotokoll im Zusammenhang mit dem Ereignis, bei dem Säuglinge ein Spielzeug ermutigt und erfassen, gemessen mit dem NSP2-System (NIRX). Das Task-Protokoll umfasst 10 Wiederholungen jeder Reichweite zu Grap-Bedingung: 5 Sekunden linksgereicher Reichweite, 5 Sekunden rechter Reichweite zu Griff und 10 Sekunden bimanueller Spielzeugforschungen. Zwischen jeder REACH-TO-GRAP-Aktion wird eine 10-Sekunden-Ruhezeit implementiert, und zwischen den Bedingungen wird eine 30-Sekunden-Ruhezeit implementiert. Zusätzlich werden 5-7 Minuten Raststaat-FNIRS-Daten aufgezeichnet, während Säuglinge ein Bildschirmschoner-ähnliches Video ansehen, um einen Ruhezustand aufrechtzuerhalten.

Die FNIRS CAP -Konfiguration besteht aus einem 8 × 8 -Optode -Array, das den sensomotorischen Kortex abdeckt. Die Kappengröße wird an den Kopfumfang des Kindes (zwischen 42 und 46 cm) angepasst, wobei die Optodekonfiguration über alle Kappengrößen konsistent bleibt.

Zusätzlich zur Bewertung der FNIRS werden zwei klinische Bewertungen durchgeführt:

Handbewertung für Säuglinge (HAI): Bewertet die Handfunktion bei Säuglingen. Hammersmith Infant Neurological Untersuchung (Hintern): Bewertet die neurologische Entwicklung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oost-Vlaanderen
      • Ghent, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9000
        • Rekrutierung
        • hent University, vakgroep revalidatiewetenschappen
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nele De Bruyn, Phd

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge zwischen 3 monatigen Alters, die in Flandern (Belgien) leben, wurden volle oder Frühgeborene geboren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 3-9 Monate alt
  • kann die FNIRS -Kappe tolerieren
  • führt innerhalb einer Minute mindestens 2 Griffversuche mit einer Hand durch, wenn er die Hand mit einem Spielzeug auffordert

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der periferalen neurologischen Läsion wie Plexus brachialis -Läsion
  • Vorhandensein von Epilepsie, angeborene Fehlbildung des Gehirns,
  • Keine Einverständniserklärung
  • schwere Sehbehinderungen
  • syndromale oder genetisch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Volljährige Säuglinge
Säuglinge zwischen 3 und 9 Monaten mit Schwangerschaftsalter mehr als 36 Wochen
Frühgeborene
Säuglinge zwischen 3 und 9 Monaten, korrigiertes Alter, geboren mit einem Schwangerschaftsalter von weniger als 36 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FNIRS Lateralitätsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Unterschied in der Gehirnaktivität über dem sensomotorischen Kortex zwischen der linken und der rechten Hemisphäre während des bilateralen Greifens. Gemittelte Gehirnaktivität der 10 Blöcke des bimanuellen Greifens.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fnirs Bimanuelle Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Gemittelte Gehirnaktivität während der 10 Blöcke von Bimanual Reach-to-Frap-Bewegungen.
Grundlinie
fnirs unmanual linksseitige Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Gemittelte Gehirnaktivität während der 10 Blöcke von einseitigen linken Reichweite-to-to-Frap-Bewegungen.
Grundlinie
Handbewertung für Säuglinge (HAI)
Zeitfenster: Grundlinie

Eine Bewertung der Handfunktion. Es wurde für Säuglinge entwickelt, aus denen das Risiko einer Zerebralparese (CP) im Alter von 3 bis 12 Monaten entwickelt wurde. Die HAI beabsichtigt, den Grad und die Qualität der mit jeder Hand ausführenden Zielaktionen und bei beiden Händen zusammen zu messen.

Die Elemente werden auf der Grundlage einer Video-Taped Play-Sitzung bewertet, die die Aktivität der oberen Extremität hervorruft.

Es führt zu drei Skalen

  1. Beide Handmessung: Ein Kriterium, auf das insgesamt die Handfunktion auf der Basis aller 17 Elemente in den gesamten Rohbewertungsbereichen bezeichnet wird. 0-58 HAI-Unit-Skala: 0-100 höherer Punktzahl zeigt eine bessere Fähigkeit an
  2. Jede Hand-Summe-Punktzahl: Auf ein unimanuelles Kriterium wurde die Subskala auf Basis von 12 von 17 Elementen bezogen, die für jede Hand separate Rohbewertung bewertet werden: 0-24 höhere Punktzahl zeigt eine bessere Fähigkeit an
  3. Prozentsatz der Differenz zwischen den Händen: Prozent, berechnet durch die Unterschiede in der linken und rechten Seite. Jede Handsumme -Summe -Higer -Wert weisen eine größere Differenz zwischen den Händen an

Altersnorm Referenzen verfügbar

Grundlinie
Hammersmith Infant Neurological Untersuchung (Hinine)
Zeitfenster: Grundlinie

Die neurologische Untersuchung von Hammersmith -Säuglingen ist eine standardisierte neurologische Untersuchung für das angepasste Alter von 2 bis 24 Monaten. Die Hine bewertet die Nervenfunktion, Bewegungen, Reflexe und Reaktionen, Haltung und Ton und kann Ärzten helfen, Bewegungsstörungen einschließlich Cerebralparese (CP) zu identifizieren.

26 Punkte mit 0-3 Gesamtpunktzahl: 0-78 Ein höherer Punktzahl zeigt optimalere normative Entwicklungsdaten für altersangepasste. In der Regel hilft die Entwicklung von Säuglingen zu bestimmen, ob die Punktzahl optimal oder suboptimal ist.

Grundlinie
FNIRS RESTING STATE Funktionelle Konnektivität
Zeitfenster: Grundlinie
Funktionelle Konnektivität innerhalb des sensomotorischen Kortex während einer 5-7-minütigen Ruhe.
Grundlinie
fnirs unmanual rechtsseitige Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie
Gemittelte Gehirnaktivität während der 10 Blöcke von einseitigen rechtsseitigen Reichweite-to-to-Frap-Bewegungen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nele De Bruyn, Phd, University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

29. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es betrifft personenbezogene Daten. Zuerst muss untersucht werden, in welchem ​​Umfang diese Daten zum Teilen pseunisiert werden können.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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