- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07176897
- Originalversuch
Refraktive Genauigkeit der torischen Intraokularlinsenimplantation unter Verwendung digitaler Kennzeichnung im Vergleich zur herkömmlichen Markierung
12. September 2025 aktualisiert von: Ganesha Kandavel, Colvard Kandavel Eye Center
Bewertung der postoperativen refraktiven Genauigkeit und der intraoperativen Linsenrotationsplatzierung einer herkömmlichen torischen intraoperativen Markierungsmethode im Vergleich zur digitalen Markierung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die präoperative Biometrie und Planung wurde mit dem Argos SS-OCT-Biometer bewertet.
Die Toricam -Anwendung wurde auch verwendet, um den Patienten manuell am Bett zu markieren.
Ein Mendez -Marker wurde verwendet, um die endgültige Achse des IOL zu markieren, wie von Argos berechnet.
Die digitale Markierung wurde unter Verwendung des Verion -Bild -geführten Systems durchgeführt.
Alle Probanden erhielten sowohl eine digitale als auch die manuelle Markierung und wurden mit Clareon -monofokalen torischen IOLs (CCWOTX) unter Verwendung des digitalen Markers für die endgültige IOL -Ausrichtung implantiert.
Das primäre Ergebnismaß war der Gradunterschied zwischen dem digitalen Marker und dem manuellen Marker, wie intraoperativ gemessen.
Andere Ergebnismaßnahmen umfassten IOL -Rotation, verbleibender Astigmatismus, absoluter Vorhersagefehler (APE) und monokulare Sehschärfe 2 Monate postoperativ.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Encino, California, Vereinigte Staaten, 91316
- Colvard-Kandavel Eye Center
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Encino, California, Vereinigte Staaten, 91316
- Freedom Vision Surgery Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Los Angeles Ophthalmology Allgemeinpraxis Alle Altersgruppen> 12 Jahre alt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (50-90 Jahre), die Kandidaten für unkomplizierte Kataraktoperationen waren und mit torischen IOLs implantiert werden sollen (CCWOTX, Alcon Vision, LLC)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Amblyopie
- Vorgeschichte von Makula -Erkrankungen
- Geschichte des Glaukoms
- Vorgeschichte der Hornhautkrankheit
- Vorgeschichte der früheren Hornhautoperation
- Geschichte von Diabetes
- Geschichte der Augenkomorbidität, die die postoperative Sehschärfe behindern könnte
- Anamnese einer früheren Augen- oder Brecherschaftsoperation mit erwarteten Post-OP-VA schlechter als 0,10 logmar
- Vorgeschichte unregelmäßiger Hornhaut -Astigmatismus und Keratokonus oder schwerer/unkontrollierter Augenoberflächenerkrankungen oder trockener Augenerkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Torische Linsenpatienten
Diese Patienten hatten sich für eine Laserkataraktoperation mit einer Astigmatismus-korrigierenden Linse ausgewählt
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Die digitale Markierung wurde mit der Markierung am Bett verglichen, aber es gab keine Änderung der klinischen Praxis.
Der Unterschied in den Markierungen wurde gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gradunterschied zwischen dem digitalen Marker und dem manuellen Marker, wie intraoperativ gemessen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der postoperativen Zeit nach 2 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Ende der postoperativen Zeit nach 2 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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IOL -Rotation
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der postoperativen Zeit nach 2 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Ende der postoperativen Zeit nach 2 Monaten
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Restlicher Astigmatismus
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der postoperativen Zeit nach 2 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Ende der postoperativen Zeit nach 2 Monaten
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Absolutes Vorhersagefehler (APE)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der postoperativen Zeit nach 2 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Ende der postoperativen Zeit nach 2 Monaten
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Monokulare Sehschärfe
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der postoperativen Zeit nach 2 Monaten
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Von der Einschreibung bis zum Ende der postoperativen Zeit nach 2 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Webers VSC, Bauer NJC, Visser N, Berendschot TTJM, van den Biggelaar FJHM, Nuijts RMMA. Image-guided system versus manual marking for toric intraocular lens alignment in cataract surgery. J Cataract Refract Surg. 2017 Jun;43(6):781-788. doi: 10.1016/j.jcrs.2017.03.041.
- Rozema JJ, Gobin L, Verbruggen K, Tassignon MJ. Changes in rotation after implantation of a bag-in-the-lens intraocular lens. J Cataract Refract Surg. 2009 Aug;35(8):1385-8. doi: 10.1016/j.jcrs.2009.03.037.
- Titiyal JS, Kaur M, Jose CP, Falera R, Kinkar A, Bageshwar LM. Comparative evaluation of toric intraocular lens alignment and visual quality with image-guided surgery and conventional three-step manual marking. Clin Ophthalmol. 2018 Apr 24;12:747-753. doi: 10.2147/OPTH.S164175. eCollection 2018.
- Mayer WJ, Kreutzer T, Dirisamer M, Kern C, Kortuem K, Vounotrypidis E, Priglinger S, Kook D. Comparison of visual outcomes, alignment accuracy, and surgical time between 2 methods of corneal marking for toric intraocular lens implantation. J Cataract Refract Surg. 2017 Oct;43(10):1281-1286. doi: 10.1016/j.jcrs.2017.07.030. Epub 2017 Oct 19.
- Kim EC, Hwang KY, Lim SA, Yi R, Joo CK. Accuracy of toric intraocular lens implantation using automated vs manual marking. BMC Ophthalmol. 2019 Aug 3;19(1):169. doi: 10.1186/s12886-019-1175-1.
- Ding N, Wang X, Song X. Digital versus slit-beam marking for toric intraocular lenses in cataract surgery. BMC Ophthalmol. 2022 Jul 27;22(1):323. doi: 10.1186/s12886-022-02548-y.
- Barbera-Loustaunau E, Basanta I, Vazquez J, Duran P, Costa M, Counago F, Garzon N, Angel Sanchez-Tena M. Time-efficiency assessment of guided toric intraocular lens cataract surgery: pilot study. J Cataract Refract Surg. 2021 Dec 1;47(12):1535-1541. doi: 10.1097/j.jcrs.0000000000000688.
- Lehmann RP, Houtman DM. Visual performance in cataract patients with low levels of postoperative astigmatism: full correction versus spherical equivalent correction. Clin Ophthalmol. 2012;6:333-8. doi: 10.2147/OPTH.S28241. Epub 2012 Mar 2.
- Kodavoor SK, Divya J, Dandapani R, Ramamurthy C, Ramamurthy S, Sachdev G. Randomized trial comparing visual outcomes of toric intraocular lens implantation using manual and digital marker. Indian J Ophthalmol. 2020 Dec;68(12):3020-3024. doi: 10.4103/ijo.IJO_465_20.
- Elhofi AH, Helaly HA. Comparison Between Digital and Manual Marking for Toric Intraocular Lenses: A Randomized Trial. Medicine (Baltimore). 2015 Sep;94(38):e1618. doi: 10.1097/MD.0000000000001618.
- Shin DE, Lee JM, Kim TI, Seo KY, Koh K. Efficacy of the Image-Guided Alignment System for a Four-Haptic Hydrophobic Monofocal Toric Intraocular Lens. Eye Contact Lens. 2022 Sep 1;48(9):396-402. doi: 10.1097/ICL.0000000000000901. Epub 2022 May 17.
- Terauchi R, Horiguchi H, Ogawa T, Shiba T, Tsuneoka H, Nakano T. Posture-related ocular cyclotorsion during cataract surgery with an ocular registration system. Sci Rep. 2020 Feb 7;10(1):2136. doi: 10.1038/s41598-020-59118-9.
- Ma JJ, Tseng SS. Simple method for accurate alignment in toric phakic and aphakic intraocular lens implantation. J Cataract Refract Surg. 2008 Oct;34(10):1631-6. doi: 10.1016/j.jcrs.2008.04.041.
- Mozayan E, Lee JK. Update on astigmatism management. Curr Opin Ophthalmol. 2014 Jul;25(4):286-90. doi: 10.1097/ICU.0000000000000068.
- Nubile M, Carpineto P, Lanzini M, Calienno R, Agnifili L, Ciancaglini M, Mastropasqua L. Femtosecond laser arcuate keratotomy for the correction of high astigmatism after keratoplasty. Ophthalmology. 2009 Jun;116(6):1083-92. doi: 10.1016/j.ophtha.2009.01.013. Epub 2009 Apr 23.
- Budak K, Friedman NJ, Koch DD. Limbal relaxing incisions with cataract surgery. J Cataract Refract Surg. 1998 Apr;24(4):503-8. doi: 10.1016/s0886-3350(98)80292-7.
- Schallhorn SC, Hettinger KA, Pelouskova M, Teenan D, Venter JA, Hannan SJ, Schallhorn JM. Effect of residual astigmatism on uncorrected visual acuity and patient satisfaction in pseudophakic patients. J Cataract Refract Surg. 2021 Aug 1;47(8):991-998. doi: 10.1097/j.jcrs.0000000000000560.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. September 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. September 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 9216252
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Daten sind für die Forschung außerhalb der Studie nicht relevant.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Normale torische IOL -Implantation mit digitaler Markierung
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