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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Histotripsie für die Symptomlinderung inoperabler Abdominaltumoren

16. September 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Wenn feste Tumoren aufgrund von Kompression oder Masseneffekt Schmerzen oder andere Symptome verursachen und die chirurgische Resektion nicht durchführbar ist, ist die primäre klinische Empfehlung für maligne Tumoren die Chemotherapie oder die lokale Strahlentherapie, um das Fortschreiten des Tumors zu verzögern, die Lebensqualität zu verbessern und das Überleben zu verlängern. Bei gutartigen Tumoren gibt es jedoch keine anderen wirksamen Behandlungsoptionen.

Bei nicht resezierbaren Tumoren werden lokale Ablationstechniken wie die Hochfrequenzablation (RFA) als potenziell kurative Alternativen angesehen. Der Hauptnachteil von RFA ist jedoch seine invasive Natur, die manchmal Blutungen oder Tumorsaat entlang des Nadeltrakts verursachen kann. Wenn Tumoren an Blutgefäße nebeneinander liegen, wird die Wirksamkeit der Ablation häufig beeinträchtigt. Daher ist seine Anwendung derzeit hauptsächlich auf kleine Leberkrebs eingeschränkt.

Histotripsie ist eine aufstrebende Tumorablationstechnologie, die mit hoher Intensität fokussierter Ultraschall (HIFU) zur nicht-invasiven Behandlung solider Tumoren verwendet wird. Der Mechanismus beinhaltet die physische Fokussierung von Ultraschallenergie auf einen genauen Ort innerhalb des biologischen Gewebes, wo Hochleistungs- und Niederfrequenz-Ultraschall eine mechanische Störung (Histotripsie) und Kavitationseffekte verursacht, um das Gewebe zu fragmentieren und Tumorzellen zu zerstören. Unter Echtzeit-Ultraschall-Bildgebungs-Leitlinien und anhand mehrerer geeigneter Scan-Strategien bewegt sich der Schwerpunkt im Behandlungsbereich, um Tumorgewebe abzutragen. Das zerstörte Tumorgewebe wird allmählich vom Körper absorbiert. Da für diese Methode keine Nadelinsertion oder Elektrodenplatzierung erforderlich ist und keine Strahlung oder Wärmeverletzung beinhaltet, wird sie als nicht-invasiv angesehen und behält das Potenzial zur Überwindung der aktuellen Einschränkungen von Ablationstechniken.

In dieser klinischen Studie wird das von Histosonics Inc., USA entwickelte Edison -System verwendet. Die Technologie unterzog sich 2018 ihre erste multizentrische Phase -I -Studie mit Human -Studie und behandelte 11 Patienten mit fortgeschrittenen, multifokalen Lebertumoren, die für eine chirurgische Resektion nicht berechtigt waren. Alle gezielten Lebertumoren wurden erfolgreich ohne Gerätebedinger-Ereignisse abgewickelt. Basierend auf diesen Ergebnissen wurde im Jahr 2021 eine globale multizentrische, nicht randomisierte prospektive Studie (HOP4Liver-Studie) eingeleitet, um die Wirksamkeit und Sicherheit dieses Systems bei der Behandlung von Primär- und metastatischen Lebertumoren zu bewerten. Die Bildgebung wurde innerhalb von 36 Stunden nach der Behandlung durchgeführt, um den technischen Erfolg zu bestätigen, und die Patienten wurden 30 Tage lang überwacht, bei denen nur drei behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten. Eine sechsmonatige postoperative Bewertung zeigte eine Erfolgsquote von 95,5%. Infolgedessen erhielt das System im Oktober 2023 die FDA de novo -Genehmigung.

Laut der klinischen Studie von Hope4Liver hat diese Behandlung bei verschiedenen Krebsarten, einschließlich Darmkrebs mit intrahepatischen Metastasen (38%), Bauchspeicheldrüsenkrebs (19%) und Brustkrebs (15%), eine signifikante Wirksamkeit bei verschiedenen Krebsarten gezeigt. Andere Fälle umfassten Melanom, neuroendokrine Tumoren, Lungenkrebs, Hämangiopericytom, Eierstockkrebs und Bronchialkrebs, was auf die potenzielle Anwendbarkeit dieser Technik für andere Tumortypen hinweist.

Da das System vom Taiwan Ministerium für Gesundheit und Wohlbefinden noch nicht registriert oder genehmigt wurde, schlagen die Forscher ein Forschungsprojekt vor, das auf Patienten mit intraabdominalem gutartigen oder bösartigen Tumoren abzielt, die für die chirurgische Resektion ungeeignet sind und mit tumorbezogenen Symptomen auftreten. Die Forscher wollen die HIFU-Histotripsie für die Tumorablation anwenden, postoperative Komplikationen und Symptomlinderung überwachen, die Tumorreaktion nach einem Monat bewerten und die Überlebensraten nachverfolgen, um die klinische Durchführbarkeit und Sicherheit dieses Systems zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Kai-Wen Huang, MD, MS, PhD
  • Telefonnummer: 266144 886-2-23123456
  • E-Mail: skywing@ntuh.gov.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter für das Studium berechtigt: 18 Jahre und älter
  • Diagnose eines bösartigen Lebertumors am National Taiwan University Hospital. -Teilnehmer mit intraabdominalen Tumoren mit einem Durchmesser zwischen 3 und 10 cm, wie z. B. Hepatobiliar- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs, gutartiger oder bösartiger retroperitonealer Tumoren oder maligner Sarkome, bei denen Tumorsymptome und Beschwerden auftreten.
  • Nicht resezierbare Bereiche aufgrund des Vorhandenseins entfernter Metastasen, der Invasion von Blutgefäßen oder lebenswichtigen Organen oder dem Risiko einer Organfunktionsstörung aufgrund der Tumorresektion.
  • Teilnehmer mit einer guten körperlichen Verfassung, einem Leistungsstatus-Score von 0: 1 und einer amerikanischen Society of Anaesthesiologen (ASA) mit einem Leistungsstatuswert von Eastern Cooperative Oncology Group (ASA) von weniger als 3.
  • Keine schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung (Child-Pugh Class A/B); Gesamtserum Bilirubin ≤ 5 mg/dl; Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) innerhalb der fünffachen Obergrenze von Normalen; Serumkreatinin innerhalb der zweifachen Obergrenze des Normalen.
  • Normale Gerinnungsfunktion mit einem Prothrombinzeit International Normalisierte Verhältnis (PT-Inr) ≤ 2,0 und einer Thrombozytenzahl über 100.000.
  • Geschätzte Lebenserwartung von mehr als drei Monaten.
  • Die maximale Tiefe vom Tumor zur Hautoberfläche liegt innerhalb von 14 cm.

Ausschlusskriterien:

  • Tumoren, die nicht durch Ultraschall eindeutig lokalisiert werden können.
  • Unfähigkeit, einen sicheren internen Pfad für Ultraschall zu finden, um den Tumor während der Bildgebungsbewertung zu erreichen, wie das Vorhandensein von ungeeigneten Medien für die Ultraschallausbreitung wie Hautnarben, Darmgas, verkalkte Tumoren und Knochen auf dem Weg.
  • Frauen, die schwanger sind, oder Frauen mit kinderhaltigem Potenzial, die keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden,
  • Erhielt eine Behandlung mit einem Untersuchungsmittel/ Verfahren innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung mit Histotripsie
  • Haben sich innerhalb von 30 Tagen vor oder nach der Behandlung eine Strahlentherapie im fokussierten Ultraschallbehandlungsbereich unterzogen.
  • Arterielle Verkalkung im Ultraschallbehandlungsbereich.
  • Ermittler bewertete Kontraindikationen
  • Unfähigkeit, sich einer CT/MRT -Bildgebung zu unterziehen
  • Bekannte Geschichte der HIV -Infektion
  • Tumor nicht klar auf Ultraschall sichtbar gemacht
  • Kein sicherer Ultraschallweg aufgrund von Narben, Darmgas, verkalktem Tumor oder Knocheninterferenz
  • Vorherige Strahlentherapie innerhalb von 30 Tagen vor oder nach der Behandlung
  • Arterielle Verkalkung im Behandlungsbereich
  • Arterielle Verkalkung im Ultraschallbehandlungsbereich.
  • Schwere Anästhesie -Intoleranz
  • Tumorinvasion wichtiger Gefäße, Magen -Darm -Trakte oder Atemwege
  • innerhalb systemischer Infektionen; Die Gewebeablation ist erst geeignet, wenn die Infektion kontrolliert wird.
  • Andere Kontraindikationen im Zusammenhang mit dem medizinischen Gerät in diesem Versuch:

    1. Schlechte Toleranz gegenüber Anästhetika.
    2. Der Zieltumor ist weniger als 1 cm von der Haut entfernt.
    3. In einer schweren Organfunktionsstörung wie Herz, Leber, Niere, Gehirn oder Lunge.
    4. innerhalb schwerer Kachexie, extremer Müdigkeit oder schwerer Aszites.
    5. innerhalb schwerer Diabetes.
    6. Das Behandlungsziel umfasst wichtige Blutgefäße oder Portalvenen -Thrombose, oder der Tumor hat in die Gefäßwand oder die Gefäße des Blutes eindringen.
    7. Der Tumor hat in den Verdauungstrakt oder die Atemwege eingedrungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung inoperable abdominale Tumoren
Histotripsie ist eine in den letzten Jahren entwickelte Tumorablationstechnik, die eine nicht-invasive Behandlung von soliden Tumoren unter Verwendung von hochintensiven Ultraschall (HIFU) ermöglicht. Diese Methode erfolgt durch physikalische Fokussierung der Ultraschallenergie an einem einzigen Punkt innerhalb des biologischen Gewebes und erzeugt eine fokale Zone mit hoher Leistung, niedrigfrequentierter Ultraschall, die mechanische Fragmentierung (Histotripsie) und Kavitationseffekte induziert, das Gewebe in Fragmente auflöst und Tumorzellen zerstört. Unter Echtzeit-Ultraschallanleitungen werden verschiedene Scan-Behandlungsprotokolle verwendet, um den Schwerpunkt in der gesamten Behandlungszone zu bewegen, wodurch das Tumorgewebe wirksam ablagert. Das zerstörte Tumorgewebe wird allmählich vom Körper absorbiert. Da diese Technik keine Nadelpunktion, Elektrodeninsertion, Strahlung oder thermische Effekte erfordert, ist sie minimal invasiv und verfügt über das Potenzial, die Einschränkungen bestehender Ablationstechnologien zu überwinden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SF-36 mit präoperativer Grundlinie innerhalb von sechs Monaten
Zeitfenster: sechs Monate
Die Hauptziele sind zu bestätigen, ob sich die Lebensqualität von Probanden nach der Behandlung mit einem fokussierten Ultraschallsystem verbessert und die Sicherheit der Behandlung bewertet. SF-36-Score reichen von 0 bis 100, wobei höhere Ergebnisse auf eine bessere Gesundheit hinweisen und
sechs Monate
VAS mit präoperativer Grundlinie innerhalb von sechs Monaten
Zeitfenster: sechs Monate
Die Hauptziele sind zu bestätigen, ob sich die Lebensqualität von Probanden nach der Behandlung mit einem fokussierten Ultraschallsystem verbessert und die Sicherheit der Behandlung bewertet. Die VAS-Bewertung misst die Schmerzintensität mit einer 10-cm-Linie mit "No Pain" an 0 Punkt und "schlimmsten möglichen Schmerzen" bei 10 Punkten.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich des Tumorvolumens vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: sieben Monate
Vergleich der Tumorvolumenänderungen vor und nach der Behandlung mit dem fokussierten Ultraschallsystem unter Verwendung der CT/MRT -Bildgebung, basierend auf Recist -Kriterien.
sieben Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202504142DIPC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchtumoren

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