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Bilaterale Embolisation der Arteriae meningeae mediae bei refraktärer chronischer Migräne (MMAE-Migraine)

28. April 2026 aktualisiert von: Johns Hopkins University

Eine Pilotstudie zur Sicherheit und Durchführbarkeit der bilateralen Embolisation der Arteria meningea media (bMMAE) bei Patienten mit refraktärer chronischer Migräne: Die MMAE-MIGRAINE-Studie

Diese Studie dient dazu, die Sicherheit und Durchführbarkeit eines Verfahrens namens Embolisation der mittleren Meningenarterien (MMA) mit einem Produkt namens Onyx zu testen. Die Embolisation erzeugt einen Pfropf in den Arterien. Die MMA-Embolisation mit Onyx ist nicht für die Anwendung bei Patienten mit Migräne zugelassen, wird jedoch derzeit bei Patienten mit subduralen Hämatomen eingesetzt. Die FDA erlaubt die Verwendung von Onyx in dieser Studie. Es wird angenommen, dass durch die Verwendung von Onyx zur Blockade der mittleren Meningenarterien die Menge der Migräne-verursachenden Substanzen, die in den Blutkreislauf des Gehirns freigesetzt werden, verringert wird. Das Unternehmen, das Onyx herstellt, Medtronic, stellt die Materialien für diese Studie zur Verfügung.

Die Teilnehmer werden nach der Einschreibung etwa 8 Monate in der Studie bleiben, einschließlich 6 Monaten Nachbeobachtung nach dem Eingriff. Die Teilnehmer werden gebeten, ein tägliches Kopfschmerztagebuch zu führen und ihre regulären Migränemedikamente fortzusetzen. Die Teilnehmer werden auch mehrere Klinikbesuche haben und gebeten, Blutproben für die Forschung zur Verfügung zu stellen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Rekrutierung
        • Johns Hopkins Medicine
        • Hauptermittler:
          • Risheng Xu, MD, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18<x<80
  • Erfüllt ICHD3-Kriterien für chronische Migräne (ICHD3, 1.3; mit Einschluss von nur ICHD3 1.1 und 1.2.1), mit erster Migräne vor dem 50. Lebensjahr (in Übereinstimmung mit zuvor veröffentlichten Studien zur Migränetherapie36,39). Patienten müssen bilaterale Migränesymptome aufweisen.
  • Erfüllt Kriterien für refraktäre chronische Migräne, definiert als Versagen, unzureichendes Ansprechen auf oder Unverträglichkeit von Migräneprophylaktika aus mindestens 2 Klassen. Migräneprophylaktika umfassen Betablocker, Kalziumkanalblocker, Antikonvulsiva (Valproinsäure, Topiramat), Antidepressiva (Venlafaxin, Amitriptylin), CGRP-monoklonale Antikörper, Botulinumtoxin-Injektionen. Chronische Migräne muss mindestens 12 Monate vor der Einschreibung und mindestens 6 Monate nach dem Versagen von 2 Medikamentenklassen bestanden haben.
  • Hat keine Opiate oder Barbiturate als Akuttherapie (Rettungstherapie) für Migränekopfschmerzen verwendet. Opiate oder Barbituratgebrauch aus anderen Gründen als Migräne ist erlaubt. Andere Klassen von Akutmedikamenten gegen Migräne sind akzeptabel. Akutmedikamente (Rettungs-, Abortivmedikamente) für Migräne umfassen Paracetamol, NSAIDs (Ibuprofen, Naproxen), Gepante, Triptane, Antiemetika (Medikamente gegen Übelkeit).
  • Ausschluss von sekundären Kopfschmerzerkrankungen, die Migräne/Symptome verursachen können, einschließlich MRT/MRA (durchgeführt als Routineversorgung, die keine zugrunde liegende Läsion zeigt, die Kopfschmerzen verursachen könnte, innerhalb von 3 Jahren nach dem Screening).
  • Mindestens ein migränefreier Tag während des letzten Monats laut Kopfschmerztagebuch.
  • Mindestens MIDAS-Score von 21 (spiegelt schwer behindernde Migräne wider, in Übereinstimmung mit laufender MMA-Lidocain-Infusionsstudie44).
  • In der Lage, Englisch zu lesen/schreiben. Patienten, die keine Englischkenntnisse haben, werden nicht eingeschlossen, da die Studienbewertungen nur auf Englisch validiert sind.
  • In der Lage, selbst eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben.
  • In der Lage, die Studienanforderungen/Nachbeobachtung gemäß Studienplan Abschnitt 3.6 zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von kranialen oder zervikalen Gefäßinterventionen oder -operationen, einschließlich Kraniotomie/Kraniektomie, Shunt-Implantation, stereoelektroenzephalographischer Untersuchung und Karotisendarteriektomie.
  • Eine Vorgeschichte von Opiat- oder Barbituratgebrauch zur Behandlung von chronischer Migräne innerhalb eines Jahres.
  • Aktuelle intrakranielle Läsionen, bestimmt durch Routine-MRT zum Ausschluss sekundärer Kopfschmerzerkrankungen.
  • Vorgeschichte von kranialer Strahlenbehandlung.
  • Patienten mit zusätzlichen Diagnosen nach ICHD3 (wie hemiplegischer Migräne, basilärer Migräne, neu aufgetretenem persistierendem Kopfschmerz oder Cluster-Kopfschmerz) sind nicht berechtigt.
  • Signifikante Leberfunktionsstörung oder Serumkreatinin > 2,0 mg/dL. Patienten mit erhöhten Kreatininwerten, die sich einer Dialyse unterziehen, können berechtigt sein.
  • Vorgeschichte von systemischer Malignität oder autoimmunen entzündlichen Erkrankungen (wie Multiple Sklerose, rheumatoide Arthritis, Autoimmunerkrankungen).
  • Vorgeschichte von lebensbedrohlicher Allergie gegen Röntgenkontrastmittel. Patienten mit dieser Allergie können berechtigt sein, wenn sie medizinisch behandelt werden kann.
  • Einschreibung in eine andere Migränestudie, die die Endpunkte dieser Studie verfälschen könnte, einschließlich jeglicher Intervention oder Verabreichung eines experimentellen Medikaments, das für die Migränetherapie untersucht wird.
  • Zusätzliche medizinische oder soziale Bedenken, die die Endpunkte dieser Studie verfälschen oder anderweitig ein unangemessenes Risiko darstellen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen könnten, die Studie abzuschließen, wie vom Hauptprüfer bewertet.
  • Da diese Studie nur für Patienten mit chronischer Migräne offen ist, die therapierefraktär ist, sind Patienten, bei denen zuvor chronische Migräne diagnostiziert wurde, jetzt aber aufgrund wirksamer Therapie episodische Migräne haben, nicht berechtigt.
  • Patienten mit zusätzlichen Diagnosen nach ICHD3 (wie hemiplegischer Migräne, basilärer Migräne, neu aufgetretenem persistierendem Kopfschmerz oder Cluster-Kopfschmerz) sind nicht berechtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Teilnehmer werden einer Embolisation der mittleren Meningealarterien mit Onyx unterzogen.
Teilnehmer werden einer Embolisation der mittleren Hirnhautarterien mit Onyx unterzogen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der spezifizierten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Studie
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Schlaganfälle (ischämisch und hämorrhagisch), Erblindung, Fazialisparese, epidurales Hämatom und Tod innerhalb von 30 Tagen nach der Embolisation
30 Tage nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Risheng Xu, MD, PhD, Johns Hopkins School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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