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Vergleichende Ergebnisse von vier gegenüber zwei Ballonaufdehnungspunkten bei der Dakryoplastik bei primärer erworbener Tränenwegsobstruktion

5. November 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Vergleichende Ergebnisse von vier gegenüber zwei Ballonaufdehnungspunkten bei der Dakryoplastik bei primärer erworbener Tränengangsstenose

Primär erworbener Tränenwegsverschluss

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yi-Hsuan Wei, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierter primär erworbener Tränenwegsobstruktion (PANDO)

Ausschlusskriterien:

  • Patientinnen, die schwanger sind, mit vorherigem Tränenwegseingriff, Obstruktion der oberen Tränenwege, Punctumstenose, aktiver Dakryozystitis, Dakryolithiasis, traumatischer Obstruktion oder Tränenwegstumor

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 4-Punkte-Gruppe
Ballondacryoplastie mit LacriCATH® an 4 verschiedenen Punkten im Tränen-Nasen-Gang
Ballondacryoplastie mit LacriCATH® (QUEST Medical Inc., Allen, TX, USA, 3 mm Ballondurchmesser, 15 mm Länge). Der Ballon wird an vier verschiedenen Punkten für 90 Sekunden auf 8 Bar Druck aufgeblasen und entleert.
Aktiver Komparator: 2-Punkte-Gruppe
Ballondacryoplastie mit LacriCATH® an 2 verschiedenen Punkten im Tränennasengang
Ballondacryoplastie mit LacriCATH® (QUEST Medical Inc., Allen, TX, USA, 3 mm Ballondurchmesser, 15 mm Länge). Der Ballon wird an zwei verschiedenen Punkten auf 8 Bar Druck für 90 Sekunden aufgeblasen, entleert und erneut auf 8 Bar Druck für weitere 90 Sekunden aufgeblasen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Munk-Skala zur Epiphora-Graduierung
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten nach der Intervention

Die Häufigkeit von Epiphora wird bei jedem Nachsorgetermin mithilfe der Munk-Skala bewertet, bei der Patienten die Häufigkeit des Tränens anhand täglicher Symptome auf einer standardisierten Skala von 0-5 einstufen (wie unten).

Grad 0: keine Epiphora Grad 1: Epiphora, die weniger als zweimal täglich ein Abtupfen erfordert Grad 2: Epiphora, die 2-4 mal täglich ein Abtupfen erfordert Grad 3: Epiphora, die 5-10 mal täglich ein Abtupfen erfordert Grad 4: Epiphora, die mehr als 10 mal täglich ein Abtupfen erfordert Grad 5: ständige Epiphora

Je höher der Grad, desto schwerwiegender der Zustand.

Von der Einschreibung bis zu 6 Monaten nach der Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tränenmeniskushöhe
Zeitfenster: Für die Einschreibung bis 6 Monate nach der Intervention
Die Tränenmeniskushöhe (TMH) wird objektiv mit dem OCULUS Keratograph 5M, einem nicht-invasiven Augenoberflächenanalysator, gemessen. Die Messung wird bei jedem Besuch in Millimetern (mm) aufgezeichnet, um das Tränenvolumen und die Funktion des Tränenabflusses zu beurteilen.
Für die Einschreibung bis 6 Monate nach der Intervention
Durchgängigkeit des Tränen-Nasen-Gangs, bewertet durch Sondierung und Spülung des Tränen-Nasen-Gangs
Zeitfenster: Für die Einschreibung bis 6 Monate nach der Intervention
Die Durchgängigkeit des nasolakrimalen Drainagesystems wird durch Sondierung und Spülung des Tränennasengangs unter topischer Anästhesie untersucht. Das Ergebnis wird basierend auf der Leichtigkeit der Sondenpassage und des Spülflusses in die Nasenhöhle als durchgängig, teilweise obstruiert oder vollständig obstruiert kategorisiert.
Für die Einschreibung bis 6 Monate nach der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yi-Hsuan Wei, PhD, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202509023RIND

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

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