- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07228715
Eine Studie über einen neuen Indikator zur Bewertung der Schwierigkeit der Koloskopieeinführung und seiner damit verbundenen Faktoren
Eine Studie über einen neuen Indikator zur Bewertung der Schwierigkeit der Koloskopieeinführung und damit verbundener Faktoren
Diese Studie wird erwachsene Patienten einschließen, die sich in unserem Krankenhaus einer schmerzfreien Koloskopie unterziehen. Die Zeit, die Ärzte mit unterschiedlicher Erfahrungsstufe für das Einführen des Endoskops bis zum Erreichen des Zäkums benötigen (Zäkale Intubationszeit, CIT), wird aufgezeichnet. CIT spiegelt grob den Schwierigkeitsgrad der Koloskopeinführung wider, was von wichtiger klinischer Bedeutung ist und mit Faktoren wie Bauchschmerzen, Blähungen und dem Grad der Darmadhäsion zusammenhängt. Aufgrund von Störfaktoren wie der Erfahrung des Operateurs und Gerätevariabilität ist die Objektivität von CIT als Indikator für den Einführungsaufwand jedoch verringert.
In dieser Studie werden die CIT-Daten aller Patienten mit drei verschiedenen Methoden standardisiert: Z-Score-Standardisierung, Median-Standardisierung und Quantil-Normalisierung. Ziel ist es, zu bestimmen, welche standardisierte Form von CIT den Einführungsaufwand objektiver widerspiegeln und dessen Korrelation mit wichtigen klinischen Indikatoren aufzeigen kann.
Zweck dieser Studie ist es, einen neuartigen Indikator zu etablieren, der den Schwierigkeitsgrad der Koloskopeinführung unter verschiedenen Betriebsbedingungen objektiv bewerten kann, um so eine wissenschaftliche Grundlage für die Entwicklung klinischer Behandlungsstrategien zu schaffen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Jilin
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Changchun, Jilin, China, 130000
- Department of Gastroenterology and Digestive Endoscopy Center, The Second Hospital of Jilin University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich freiwillig einer Koloskopie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Koloskopie nicht abschließen konnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Jungarztgruppe
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Oberarztgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeitbedarf für die Einführung bis zum Zäkum (Zäkale Intubationszeit, CIT)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Woche
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Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lai EJ, Calderwood AH, Doros G, Fix OK, Jacobson BC. The Boston bowel preparation scale: a valid and reliable instrument for colonoscopy-oriented research. Gastrointest Endosc. 2009 Mar;69(3 Pt 2):620-5. doi: 10.1016/j.gie.2008.05.057. Epub 2009 Jan 10.
- Dincer B, Omeroglu S, Guven O, Akgun IE, Celayir MF, Gurbulak EK, Yazici P, Koksal HM, Demir U. Factors predict prolonged colonoscopy before the procedure: prospective registry study. Surg Endosc. 2024 Oct;38(10):5704-5711. doi: 10.1007/s00464-024-11075-4. Epub 2024 Aug 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024467
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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