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Evaluation of GRAMPA Score Measuring Motor Abilities of Elderly Patients (GRAMPA)

16. März 2026 aktualisiert von: Groupe Hospitalier Mutualiste de Grenoble

Prospektive, monozentrische Interventionsstudie zur Bewertung der Zuverlässigkeit des GRAMPA-Scores bei der Messung der Abstufung der motorischen Fähigkeiten hospitalisierter älterer Patienten

Im Bereich der Geriatrie ist der Standardisierte Geriatrische Ansatz (SGA), der als Maßstab für die Beurteilung älterer Patienten dient, unter anderem die Bewertung der medizinischen, psychologischen und funktionalen Fähigkeitsdimensionen des älteren Menschen.

Nach einer Literaturrecherche konnten die Forscher keine Skalen finden, die die Fähigkeit zur Durchführung grundlegender Bewegungen umfassend und abgestuft untersuchen könnten.

Bewertungen, die bestimmte Aspekte der motorischen Fähigkeiten erfassen, sind nicht umfassend und basieren oft auf Selbstauskünften der älteren Menschen oder ihrer Angehörigen:

  • Das AGGIR-Raster bewertet die Abhängigkeit auf der Grundlage von durchgeführten oder nicht durchgeführten Aktivitäten. Darüber hinaus sind alle grundlegenden Bewegungen in einem einzigen Punkt zusammengefasst, was keine detaillierten Informationen über die Fähigkeiten älterer Menschen liefert.
  • Der ADL-Score bewertet Aktivitäten des täglichen Lebens auf der Grundlage dessen, was Patienten angeben. Nur ein Punkt betrifft grundlegende Bewegungen, ohne diese zu detaillieren.
  • Der Tinetti-Score und der Time-up-and-go-Test bewerten nicht alle grundlegenden Bewegungen und erfordern, dass der Patient stehen kann, um relevante Informationen zu liefern, während viele geriatrische Patienten nicht stehen können.

Daher haben die Forscher einen Score entwickelt, um motorische Fähigkeiten umfassender zu bewerten, der folgende grundlegende Bewegungen umfassen wird:

  • Aufstehen im Bett
  • Drehen auf eine Seite im Bett
  • Sitzen am Bettrand
  • Stehen
  • Bewegen in einem kleinen Bereich (Schlafzimmer)
  • Sitzen
  • Zurück ins Bett

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Inter-Rater-Reliabilität des GRAMPA-Scores bei älteren Patienten, die in einer geriatrischen Rehabilitationseinrichtung hospitalisiert sind.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Bereich der Geriatrie besteht der standardisierte geriatrische Ansatz (SGA), der als Maßstab für die Bewertung älterer Patienten dient, unter anderem aus der Bewertung der medizinischen, psychologischen und funktionellen Fähigkeitsdimensionen des älteren Patienten. Dieser Ansatz wird definiert als ein "multidimensionaler und interdisziplinärer Diagnoseprozess, der darauf abzielt, den gebrechlichen älteren Menschen medizinisch, psychologisch und funktionell zu bewerten, mit dem Ziel, einen koordinierten und integrierten Langzeitbehandlungs- und Nachsorgeplan zu entwickeln".

Mobilität oder funktionale Fähigkeit, eine wesentliche Komponente des AGS, wird allgemein in Bezug auf Gleichgewicht, Gehen und Grundbewegungen untersucht, wie in den Tinetti-Tests, dem Timed-up-and-go-Test oder der Gehgeschwindigkeit. Laut der französischen nationalen Gesundheitsbehörde (HAS) "bestimmt die Fähigkeit, Grundbewegungen auszuführen, weitgehend das Maß der körperlichen Abhängigkeit. Die wichtigen Schritte bei der Bewertung der Mobilität und der Qualität der verwendeten Strategien sind: Aufrichten im Bett, Drehen auf die Seite im Bett, Aufstehen aus dem Bett, Wechsel vom Sitzen zum Stehen und vom Stehen zum Sitzen'.

Nach einer Überprüfung der Literatur konnten die Forscher keine Skalen finden, die die Fähigkeit zur Ausführung von Grundbewegungen umfassend und abgestuft untersuchen könnten. Der Minimum Motor Test (MMT), ein 2005 erstellter Score mit dem Ziel, motorische Fähigkeiten zu beobachten und Rehabilitationsziele für Patienten mit psychomotorischem Anpassungssyndrom festzulegen, ermöglicht keine erschöpfende Bewertung von Grundbewegungen und ist wenig sensitiv für die Unterscheidung zwischen zwei Patienten, die nicht in der Lage sind, die Stehposition zu halten (15 Items/20 erfordern Stehen). Insbesondere beinhaltet er kein Aufrichten im Bett und Sitz-zu-Stand-Transfers. Der Test basiert auf klinischen Beobachtungen mit zwei Bewertungsstufen: Wenn die Antwort auf die gestellte Frage 'ja' ist, beträgt die vergebene Punktzahl 1; wenn die Antwort 'nein' ist, beträgt die vergebene Punktzahl 0. Die maximal erreichbare Gesamtpunktzahl beträgt 20. Eine hohe Punktzahl bedeutet, dass gute körperliche Fähigkeiten erhalten geblieben sind.

Das AGGIR-Raster bewertet die Abhängigkeit auf der Grundlage von durchgeführten oder nicht durchgeführten Aktivitäten. Darüber hinaus sind alle Grundbewegungen in einem einzigen Item zusammengefasst, was keine detaillierten Informationen über die Fähigkeiten älterer Menschen liefert.

Die Activities of Daily Living (ADL) bewerten die Unabhängigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens im weitesten Sinne, zielen aber nicht spezifisch auf funktionelle motorische Fähigkeiten ab. Ein Score von 6 bestimmt das maximale Maß an Autonomie. Der Gesamtscore variiert von 0 (vollständig abhängig) bis 6 (beste mögliche Unabhängigkeit). Die Messung von ADLs ist für alle älteren Menschen relevant, unabhängig davon, wo sie leben.

Daher erstellten die Forscher einen Score, den GRAMPA-Score, um motorische Fähigkeiten umfassender zu bewerten, der die folgenden Grundbewegungen umfassen wird:

  • Aufrichten im Bett
  • Drehen auf die Seite im Bett
  • Sitzen am Bettrand
  • Aufstehen
  • Bewegen in einem kleinen Bereich (Schlafzimmer)
  • Hinsetzen
  • Zurück ins Bett

Im GRAMPA-Score werden diese Grundbewegungen nach 3 Autonomiegraden charakterisiert:

  • Ununterstützt: Der Patient führt die Grundbewegung alleine aus, ohne technische Hilfsmittel oder verbale Anleitung.
  • Teilweise Unterstützung: Der Patient benötigt technische Unterstützung, d.h. Hilfsmittel, und/oder verbale Anleitung, um die Grundbewegung auszuführen.
  • Erhebliche Unterstützung: Der Patient benötigt menschliche Unterstützung, um die Grundbewegung auszuführen, d.h. sobald der Pflegende den Patienten zur Mobilisation oder Unterstützung berührt, und/oder der Pflegende die schweren Hilfsmittel bedient, die für den Transfer benötigt werden.

Die Forscher glauben, dass der GRAMPA-Score (GRaduation de l'Autonomie Motrice des Personnes Agées) die motorischen Fähigkeiten älterer Patienten besser widerspiegeln würde, indem er ihre Fähigkeit untersucht, sich in einer eingeschränkten Umgebung (z.B. einem Krankenzimmer) zu bewegen.

Eine genauere Einschätzung der grundlegenden funktionellen motorischen Fähigkeiten würde dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Gesundheitsfachkräften zu verbessern und die Behandlung zu optimieren, indem Strategien an das Maß der funktionellen Autonomie des Patienten angepasst werden (Patientenabhängigkeit in Bezug auf Hilfsmittelausstattung, Rehabilitationsziele und Begrenzung iatrogener Abhängigkeit).

Da die metrologischen Qualitäten des Scores nicht validiert wurden, wird er nicht verwendet, um das Management der in die Studie eingeschlossenen Patienten zu modifizieren.

Es wird daher keinen signifikanten Nutzen oder Risiko für die teilnehmenden Patienten geben.

Die motorischen Fähigkeiten der Patienten sind Informationen, die sehr regelmäßig zwischen Gesundheitsfachkräften kommuniziert werden und die wesentlich sind, um Patienten dabei zu helfen, ihre Unabhängigkeit wiederzuerlangen und die Pflege in einer Rehabilitationsabteilung zu organisieren. Insbesondere können diese Informationen verwendet werden, um die am besten geeigneten technischen Hilfsmittel für die Autonomie der Patienten auszuwählen oder über die Möglichkeit einer Rückkehr nach Hause zu entscheiden.

Insbesondere würde dieser Score eine bessere interprofessionelle Kommunikation über die funktionellen Fähigkeiten der Patienten ermöglichen, was zu verbesserten Bedingungen für die Patientenversorgung durch Fachkräfte führt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Isere
      • Grenoble, Isere, Frankreich, 38000
      • Grenoble, Isere, Frankreich, 38000
        • Rekrutierung
        • Groupe Hospitalier Mutualiste
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • steve so odezenne, physiotherapist

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 75 Jahre
  2. Patienten, die in der medizinischen Versorgungs- und Rehabilitationsabteilung der Groupe Hospitalier Mutualiste de Grenoble hospitalisiert sind.
  3. Verständnis der französischen Sprache (Verständnis der Anweisungen)
  4. Unterschrift der freiwilligen und informierten Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, deren sensorische und/oder geistige Fähigkeiten es ihnen nicht erlauben, die Anweisungen zur Durchführung von Transfers zu verstehen.
  2. Patienten mit medizinischen oder chirurgischen Kontraindikationen, die die Durchführung von Transfers unmöglich machen.
  3. Patienten unter rechtlichem Schutz oder nicht in der Lage, ihre Einwilligung zu erteilen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Skalen Motricity

Die motorischen Fähigkeiten werden mit der GRAMPA-Skala bewertet und mit den in der aktuellen Praxis üblichen Skalen verglichen: dem minimalen Motoriktest (TMM) und der Katz-Skala (ADL).

Die GRAMPA-Skala wird durchgeführt:

  • Bei der Aufnahme
  • Während des Krankenhausaufenthalts von zwei verschiedenen Physiotherapeuten
  • Bei der Entlassung

Die GRAMPA-Skala wird für jeden Patienten durchgeführt.

Der Patient wird gebeten, die folgenden grundlegenden Bewegungen in einer vom Physiotherapeuten festgelegten Reihenfolge auszuführen:

  • Wieder ins Bett zurückkehren
  • Sich im Bett auf die Seite drehen
  • Am Bettrand sitzen
  • Aufstehen
  • Sich im Raum bewegen
  • Sich aufrichten
  • Wieder ins Bett zurückkehren

Die Durchführung der Skala dauert etwa 5 bis 10 Minuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Interrater-Reliabilität des Motor Autonomy Assessment for the Elderly (GRAMPA)-Scores.
Zeitfenster: Periinterventionell

Intra-Klassen-Korrelationskoeffizient (ICC). Die Punktzahl wird daher während des Krankenhausaufenthalts von zwei verschiedenen Fachkräften für denselben Patienten berechnet.

Gesamtpunktzahl GRAMPA [0;14], Punktzahl [0-5] = signifikante Hilfe, Punktzahl [6-11] = teilweise Unterstützung, Punktzahl [12-14] = ohne Hilfe

Periinterventionell

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die konvergente Validität des GRAMPA-Scores im Vergleich zu zwei etablierten Skalen: Mini Moteur Test und Activities of Daily Living.
Zeitfenster: Baseline
Korrelationskoeffizient berechnet zwischen dem GRAMPA-Score und jeder der beiden Skalen Gesamt-TMM-Score [0;20] Ein hoher Score bedeutet gute körperliche Funktion; ADL-Score 6=unabhängig, 4=moderate Beeinträchtigung, 0=sehr abhängig
Baseline
Bewerten Sie die konvergente Validität des GRAMPA-Scores im Vergleich zu zwei etablierten Skalen: Mini Moteur Test und Activities of Daily Living.
Zeitfenster: das Ende der Studie, d.h. durchschnittlich 3 Wochen
Korrelationskoeffizient berechnet zwischen dem GRAMPA-Score und jeder der beiden Skalen Gesamt-TMM-Score [0;20] Ein hoher Score bedeutet gute körperliche Verfassung; ADL-Score 6=unabhängig, 4=mittlere Beeinträchtigung, 0=sehr abhängig
das Ende der Studie, d.h. durchschnittlich 3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRAMPA
  • Numero RCB (Andere Kennung: 2025-A00650-49)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geriatrische Beurteilung

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