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Gewebegefertigtes Konstrukt basierend auf Amnionmembran und Calciumalginat zur Wundheilung nach Kaiserschnitt

16. November 2025 aktualisiert von: Gulzhan Muratovna Issina, Asfendiyarov Kazakh National Medical University

Entwicklung einer innovativen Methode zur Herstellung eines biologisch abbaubaren, gewebetechnisch hergestellten Konstrukts aus Amnionmembran zur Epithelialisierung postoperativer Wunden

Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit eines experimentellen, gewebetechnisch hergestellten Konstrukts (TEC) auf Basis von Amnionmembran und Calciumalginat zur Förderung der Epithelialisierung und Verbesserung der Narbenqualität bei Patientinnen nach Kaiserschnitt zu bewerten. Die Studie wird sowohl biologische als auch klinische Indikatoren der Wundheilung bewerten, einschließlich Zytokindynamik (IL-6, IL-10), Ultraschalleigenschaften und patientenberichteter Ergebnisse.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Amnionmembran (AM) ist ein natürliches biologisches Material mit regenerativen und entzündungshemmenden Eigenschaften. In dieser Studie wird ein biologisch abbaubares, gewebetechnisch hergestelltes Konstrukt (TEC), das Amnionmembran und Calciumalginat kombiniert, auf die postoperative Wunde nach einem Kaiserschnitt angewendet.

Insgesamt 100 Teilnehmer werden in zwei Gruppen randomisiert:

  1. Experimentelle Gruppe - TEC-Anwendung auf die postoperative Wunde.
  2. Kontrollgruppe - Standard postoperative Wundversorgung ohne TEC. Die Ergebnisse umfassen objektive Ultraschallmessungen der Narbenbildung, Veränderungen im Zytokinprofil, klinische Narbenbewertung (POSAS) und kosmetisches Erscheinungsbild nach 12 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Almaty, Kasachstan
        • Rekrutierung
        • Center for Perinatology and Pediatric Surgery (ЦПиДКХ)
        • Kontakt:
          • Issenova S.Sh. Professor, Head of the Department of Obstetrics and Gynecology
          • Telefonnummer: +77051727500
          • E-Mail: isenova.s@kaznmu.kz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von 18 Jahren und älter.
  2. Geplante elektive Kaiserschnittentbindung aus medizinischen Gründen (Beckenendlage, Mehrlingsschwangerschaft, großes Kind, Uterusnarbe, etc.).
  3. Fehlen schwerer geburtshilflicher Komplikationen (z.B. Präeklampsie, Blutung, Plazentalösung).
  4. Keine dekompensierten chronischen Erkrankungen oder akute Infektionen.
  5. Schriftliche Einwilligungserklärung nach Aufklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute infektiöse, autoimmune oder onkologische Erkrankungen.
  2. Schwere Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Eklampsie, dekompensierter Gestationsdiabetes).
  3. Notfall-Kaiserschnitt.
  4. Schwere postpartale Komplikationen: Massivblutung (>1000 ml), Infektion, Abszess, schwere Anämie, allergische Reaktionen auf Verbandsmaterialien.
  5. Rückzug der Einwilligung oder Unfähigkeit zur weiteren Studienteilnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gewebe-konstrukt (Amnionmembran + Calciumalginat)
Anwendung des bioingenieurtechnisch hergestellten Gewebekonstrukts (Amnionmembran und Calciumalginat) auf den postoperativen Hautschnitt nach Kaiserschnitt.
Anwendung eines bioresorbierbaren, gewebetechnisch konstruierten Implantats (basierend auf Amnionmembran und Calciumalginat) auf der postoperativen Hautschnittstelle zur Förderung der Epithelialisierung und Verbesserung der Narbenheilung.
Kein Eingriff: Standard postoperative Versorgung
Routinemäßige postoperative Wundversorgung nach Kaiserschnitt ohne Anwendung von Tissue-Engineering-Konstrukten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-10 (IL-10) Konzentration
Zeitfenster: Präoperativer Ausgangswert, Tag 3, Tag 28
Dynamische Bewertung der systemischen Entzündungsreaktion; IL-6, 10-Spiegel mittels ELISA im peripheren Blut gemessen.
Präoperativer Ausgangswert, Tag 3, Tag 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
POSAS klinische Narbenbewertung (Beobachter- und Patientenskala)
Zeitfenster: Tag 5-7, Tag 28
Klinische Bewertung der Narbenheilung unter Verwendung der Patient and Observer Scar Assessment Scale (POSAS), einschließlich Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Relief und Biegsamkeit. Sowohl Patienten- als auch Klinikerbewertungen wurden erfasst.
Tag 5-7, Tag 28
Ultraschall-bewertete Narbendicke und Echogenität
Zeitfenster: Tag 3, Tag 28
Quantitative Ultraschalluntersuchung postoperativer Narben (Dicke, Echogenität und Vaskularisation) mittels Doppler-Bildgebung.
Tag 3, Tag 28
Kosmetische und fotografische Narbenbewertung
Zeitfenster: Woche 12
Remote follow-up with voluntary photographic documentation and patient self-assessment of cosmetic outcomes (color, relief, discomfort, satisfaction).
Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) werden nicht weitergegeben, da die Studie eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern umfasst und sensible persönliche und klinische Daten enthält. Die Daten werden nur innerhalb des Studienteams für wissenschaftliche Analysen und Veröffentlichungen in aggregierter Form verwendet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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