- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07259863
Klinisch-epidemiologisches Profil der erworbenen aplastischen Anämie bei Kindern im Gouvernement Assiut.
- Bewertung des klinischen Erscheinungsbilds und des epidemiologischen Profils von Kindern mit erworbener aplastischer Anämie.
- Bestimmung der möglichen Risikofaktoren und assoziierten Zustände, die zur Entwicklung einer erworbenen aplastischen Anämie beitragen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aplastische Anämie ist ein Begriff, der die gemeinsamen Befunde von Panzytopenie und Knochenmarkhypoplasie beschreibt, die aus einer Vielzahl von Krankheitszuständen entstehen, einschließlich erworbener aplastischer Anämie und einer Reihe angeborener Knochenmarkversagenszustände(1). Die weltweite Inzidenz von pädiatrischer AA variiert geografisch, mit Raten von 2 bis 3 Fällen pro Million pro Jahr in Europa, aber höher in Ostasien und bestimmten Entwicklungsländern(2). Unter ägyptischen Kindern machen erbliche Knochenmarkversagenssyndrome (BMFS), einschließlich AA, etwa 10-15% aller BMFS und bis zu 30% der pädiatrischen BMFS aus, mit einem Durchschnitt von 65 Fällen pro Million Lebendgeburten pro Jahr. Erworbene AA bleibt die vorherrschende Form bei älteren Kindern und Jugendlichen, während erbliche Formen bei jüngeren Kindern häufiger vorkommen(3). Die klinische Präsentation der aplastischen Anämie besteht regelmäßig aus Symptomen, die mit Panzytopenie verbunden sind, einschließlich Müdigkeit, Blässe, Blutergüssen, Blutungen und erhöhter Anfälligkeit für Infektionen(4). Identifizierte ätiologische Risikofaktoren umfassen Infektionen viralen Ursprungs, wie Hepatitis-assoziierte, Epstein-Barr, Parvovirus, Humanes Immundefizienz-Virus, Varizella-Zoster, Masern und andere Viren, sowie Exposition gegenüber toxischen Chemikalien (z.B. Benzol, Pestiziden und Insektiziden) und ionisierender Strahlung (5). In den letzten drei Jahrzehnten war die Knochenmarktransplantation (BMT) von einem passenden verwandten Spender (MRD) die Behandlung der Wahl für Kinder mit erworbener AA (6). Die Begründung unserer Studie: Aplastische Anämie bei Kindern ist ein schwerwiegendes, lebensbedrohliches Knochenmarkversagenssyndrom, das oft auf eine immunvermittelte Zerstörung hämatopoetischer Stammzellen zurückzuführen ist, ausgelöst durch Faktoren wie Virusinfektionen, Umweltgifte oder genetische Prädispositionen, und erfordert eine präzise Diagnose, um sie von erblichen Knochenmarkversagenssyndromen oder hypoplastischem myelodysplastischem Syndrom zu unterscheiden, um geeignete Behandlungsstrategien zu leiten.
Die Forschungsfrage: Was ist das klinisch-epidemiologische Profil der erworbenen aplastischen Anämie bei Kindern im Gouvernement Assiut.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sara Ramadan Hassanein, Resident doctor
- Telefonnummer: +2001018426240
- E-Mail: sararamadan25399@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hamdy Mohamed Mohamed, Lecturer at familly medicine
- Telefonnummer: +2001000882184
- E-Mail: dhamdy2003@med.aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1- Kinder im Alter von 1-18 Jahren mit diagnostizierter erworbener aplastischer Anämie 2- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für erworbene AA 3- Patienten mit vollständigen Krankenakten, einschließlich diagnostischer, laborbezogener und Behandlungsdaten 4- Diagnostiziert oder behandelt am Kinderkrankenhaus der Assiut-Universität und der zentralen Krankenversicherungsklinik im Gouvernement Assiut (Oktober 2020 bis Oktober 2026)
Ausschlusskriterien:
- 1- Kinder mit angeborenem Knochenmarkversagenssyndrom 2- Patienten mit einer Vorgeschichte von Chemotherapie oder Strahlentherapie vor der Diagnose 2- Fälle mit unvollständigen oder unzureichenden Krankenakten, die eine Bestätigung der Diagnose oder die Extraktion essenzieller Studiendaten verhinderten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erworbene aplastische Anämie bei Kindern
Zeitfenster: von Oktober 2020 bis Oktober 2026
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Bestimmung des klinisch-epidemiologischen Profils der erworbenen aplastischen Anämie bei Kindern im Gouvernement Assiut
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von Oktober 2020 bis Oktober 2026
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das klinisch-epidemiologische Profil der erworbenen aplastischen Anämie bei Kindern im Gouvernement Assiut bestimmen
Zeitfenster: von Oktober 2020 bis Oktober 2026
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Um die klinischen Merkmale, das Management und die Ergebnisse der eingeschlossenen Fälle zu beschreiben und zu dokumentieren
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von Oktober 2020 bis Oktober 2026
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mostafa Mohamed Embaby, professor of pediatic, Departement of Familly medicine Assuit University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Aplastic anemia in children .
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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