- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07261696
Die Auswirkungen von inspiratorischem Muskeltraining bei weiblichen Patienten mit Fibromyalgie
Die Auswirkungen von inspiratorischem Muskeltraining auf das autonome Nervensystem und klinische Symptome bei weiblichen Patienten mit Fibromyalgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fibromyalgie ist eine chronische Störung, die durch weit verbreitete muskuloskelettale Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen und psychologische Symptome gekennzeichnet ist, deren genaue Ursache unklar bleibt. Eine Dysfunktion des autonomen Nervensystems (ANS), die durch erhöhte sympathische Aktivität und verminderte parasympathische Tonus gekennzeichnet ist, wird als einer der Hauptpathophysiologie-Mechanismen der Krankheit angesehen. Bewegung ist ein stark empfohlener nicht-pharmakologischer Ansatz bei der Behandlung von Fibromyalgie; jedoch begrenzen geringe Motivation, Müdigkeit und schlechte Adhärenz oft die Anwendbarkeit konventioneller aerober oder Widerstandstrainingsprogramme. Daher wird das inspiratorische Muskeltraining (IMT), das speziell die Atemmuskulatur anspricht, als eine alternative Methode angesehen, die einfach anzuwenden ist und möglicherweise regulatorische Effekte auf die ANS-Funktion haben kann.
Diese randomisierte, kontrollierte, doppelblinde und prospektive Studie wird in den Rheumatologie- und Kardiologie-Kliniken des Niğde Ömer Halisdemir Universitätsausbildungs- und Forschungs Krankenhauses durchgeführt. Insgesamt 51 weibliche Teilnehmerinnen im Alter von 18-65 Jahren, die die 2010/2016 American College of Rheumatology (ACR)-Kriterien für Fibromyalgie erfüllen, werden zufällig drei Gruppen zugewiesen: der Trainingsgruppe (30 % maximaler inspiratorischer Druck [MIP]), der Scheingruppe (0-10 % MIP) und der Kontrollgruppe (kein Training). ANS-Funktionen werden durch Herzfrequenzvariabilität (HRV) und den COMPASS-31-Fragebogen bewertet. Schmerz wird mithilfe der Visuellen Analogskala und der Druckschmerzschwelle bewertet; Schlafqualität durch den Pittsburgh Schlafqualitätsindex; Müdigkeit durch die Modifizierte Fatigue Impact Scale; Angst und Depression durch die Hospital Anxiety and Depression Scale; und Atemmuskelkraft durch das Powerbreathe® K5-Gerät. Das Training wird mit dem Powerbreathe® Classic-Gerät zweimal täglich, sieben Tage pro Woche, über sechs Wochen durchgeführt.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen des inspiratorischen Muskeltrainings auf die Funktionen des autonomen Nervensystems bei Patienten mit Fibromyalgie zu bewerten. Sekundär werden die Auswirkungen dieses Trainings auf Symptome wie Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Angst und Depression sowie die Beziehung zwischen diesen Symptomen und Veränderungen in der ANS-Aktivität untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gürkan Demirtaş, PhD
- Telefonnummer: +90 388 311 2105
- E-Mail: gurkandemirtas@ohu.edu.tr
Studienorte
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Niğde Province
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Niğde, Niğde Province, Türkei (türkiye), 51200
- Niğde Ömer Halisdemir Üniversitesi
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Kontakt:
- Gürkan Demirtaş, PhD
- Telefonnummer: +90 388 311 2105
- E-Mail: gurkandemirtas@ohu.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zwischen 18 und 65 Jahre alt sein,
- Diagnose von Fibromyalgie gemäß den ACR-Kriterien 2010/2016 erhalten haben,
- Weiblich sein,
- Mittelschwere Schmerzen seit mindestens 3 Monaten haben, definiert als mindestens 30 mm auf der 0-100 mm visuellen Analogskala (VAS).
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer chronischen Herzerkrankung,
- Aktuelle Einnahme von Betäubungsmitteln,
- Anamnese von Asthma oder anderen chronischen Atemwegserkrankungen,
- Schwangerschaft,
- Diabetes, Nieren-, Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenerkrankungen,
- Anamnese schwerer neurologischer oder psychiatrischer Störungen (z.B. Manie, Psychose, Suizidtendenzen, bipolare Störung, Schizophrenie, Autismus-Spektrum-Störungen),
- Neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson, Alzheimer, Huntington-Krankheit),
- Schädel-Hirn-Trauma, Migräne,
- Vorhandensein aktiver Herzimplantate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kein Eingriff
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Experimental: Studiengruppe
Training bei 30 % des maximalen Inspirationsdrucks für 6 Wochen, 2 Sitzungen pro Tag, 7 Tage die Woche
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Ein inspiratorisches Muskeltrainingprogramm wird für 7 Tage/6 Wochen auf die Studien- und Sham-Gruppe angewendet.
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Schein-Komparator: Scheingruppe
Training bei 0–10 % des maximalen inspiratorischen Drucks über 6 Wochen, 2 Sitzungen pro Tag, 7 Tage die Woche
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Ein inspiratorisches Muskeltrainingprogramm wird für 7 Tage/6 Wochen auf die Studien- und Sham-Gruppe angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Autonomes Nervensystem - HRV
Zeitfenster: Bei Studieneintritt der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Scheingruppen, sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Der Eingriff wird mit einem 24-Stunden-EKG-Holter-Monitor durchgeführt.
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Bei Studieneintritt der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Scheingruppen, sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Autonomes Nervensystem - COMPASS-31
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Studienbeitritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Scheingruppen, sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Der Composite Autonomic Symptom Score-31-Fragebogen wird verwendet.
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Zum Zeitpunkt des Studienbeitritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Scheingruppen, sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerz - Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Zu dem Zeitpunkt, an dem die Teilnehmer der Studie beitraten, und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Scheingruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Die Visuelle Analogskala wird verwendet.
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Zu dem Zeitpunkt, an dem die Teilnehmer der Studie beitraten, und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Scheingruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Schmerz - Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Studienbeitritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Sham-Gruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Die Schmerzschwelle wird mit einem standardisierten Druckalgometer bewertet
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Zum Zeitpunkt des Studienbeitritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Sham-Gruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Schlaf- Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Studienbeitritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Sham-Gruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Der Pittsburgh-Schlafqualitätsindex-Fragebogen wird verwendet.
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Zum Zeitpunkt des Studienbeitritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Sham-Gruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Fatigue- Modified Fatigue Impact Scale
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Studieneintritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Sham-Gruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Die Modified Fatigue Impact Scale wird verwendet.
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Zum Zeitpunkt des Studieneintritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Sham-Gruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Angst und Depression - Hospital Anxiety and Depression Scale
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Studienbeitritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Sham-Gruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Der Hospital Anxiety and Depression Scale-Fragebogen wird verwendet.
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Zum Zeitpunkt des Studienbeitritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Sham-Gruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Maximaler inspiratorischer Druck
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Studieneintritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Sham-Gruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Die Messungen werden mit dem PowerBreathe K5 MIP-Gerät durchgeführt, um die Trainingsbelastung zu bestimmen.
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Zum Zeitpunkt des Studieneintritts der Teilnehmer und nach dem 6-wöchigen Training für die Interventions- und Sham-Gruppen sowie 6 Wochen später für die Kontrollgruppe.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gürkan Demirtaş, PhD, Nigde Omer Halisdemir University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Fibromyalgie
- Primäre Dysautonomien
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- E-95860085-050.04-722238
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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