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Ambulante Geburtseinleitung mit einem doppellumigen transzervikalen Katheter bei schwangeren Frauen mit niedrigem Risiko: eine offene, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie in zwei Zentren - OutCRIB (OutCRIB)

6. Mai 2026 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Ambulante Einleitung der Geburt mit einem doppelballonigen transzervikalen Katheter bei schwangeren Frauen mit niedrigem Risiko: eine offene prospektive randomisierte kontrollierte Studie an zwei Zentren - OutCRIB

Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Dauer der Einleitung und der Wehen zwischen ambulanter und stationärer Betreuung bei Schwangeren mit niedrigem Risiko zu vergleichen.

Die sekundären Ziele sind der Vergleich zwischen den beiden Gruppen der mütterlichen Zufriedenheit von der Einleitung bis zur Entbindung, der mütterlichen und neonatalen Morbidität und Mortalität, der Auswirkungen auf die Dienstorganisation und eine medizinisch-ökonomische Bewertung (Kosten-Konsequenz-Analyse) aus kollektiver Perspektive und mit einem Zeithorizont von einem Monat. Für Frauen, die nicht an der randomisierten Studie teilnehmen möchten, wird ihnen eine Beobachtungsstudie angeboten, um den Grund für ihre Ablehnung und ihre mütterliche Zufriedenheit zu erfassen.

Die Forscher werden die Rückkehr nach Hause mit der konventionellen Krankenhauseinweisung vergleichen.

Patientinnen mit einer Einlingsschwangerschaft und einer Indikation zur Geburtseinleitung wird die Teilnahme an der Studie angeboten.

Wenn die Schwangere die Teilnahme an der randomisierten Studie ablehnt, wird sie eingeladen, an der Beobachtungsstudie teilzunehmen.

Für Frauen, die zustimmen, wird vor dem Einführen des Ballons eine fetale Herzfrequenzaufzeichnung (FHRR) durchgeführt. Wenn keine fetale Herzrhythmusstörung (FHR) vorliegt, wird der Doppelballonkatheter von einer Hebamme eingeführt. Eine weitere ERCF wird durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Eingriff gut vertragen wird.

In Abwesenheit von Metrorrhagie, fetalen Herzfrequenzstörungen, Ruptur des Fruchtblasens oder uteriner Hypertonie/Hyperkinesie wird die Patientin dann entweder dem stationären oder dem ambulanten Arm randomisiert zugeteilt. Die Patientin wird entweder in einem Zimmer untergebracht oder nach Hause gehen.

In beiden Fällen wird der Ballon nach 24 Stunden im Krankenhaus entfernt, wenn keine spontane Wehentätigkeit einsetzt, und die Patientin wird in den Kreißsaal überwiesen, um den Blasensprung und/oder die Oxytocin-Infusion zur Einleitung durchzuführen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

258

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Loire Atlantique
      • Nantes, Loire Atlantique, Frankreich, 44093
    • vendée
      • La Roche-sur-Yon, vendée, Frankreich, 85000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frau mit Einlingsschwangerschaft in Schädellage
  • Schwangerschaftswoche ≥ 37+0
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Versichert oder Begünstigte einer Sozialversicherung
  • Keine schwere mütterliche/neonatale Pathologie (schwere Präeklampsie, intrauterine Wachstumsverzögerung usw.)
  • Indikation für Balloninduktion
  • Bishop-Score <6
  • Entfernung zwischen Zuhause und Krankenhaus ≤ 30 Minuten Fahrtzeit
  • Anwesenheit eines Familienmitglieds an der Seite der Frau, um ihr bei der Heimkehr zu helfen

Ausschlusskriterien:

  • Narbenuterus
  • Fetale Herzrhythmusstörungen
  • Blasensprung
  • Intrauteriner Fruchttod
  • Plazenta praevia oder adhärente Plazenta (Akreta oder Perkreta)
  • Mütterliche respiratorische, kardiale, hepatische, renale, digestive oder dekompensierte psychiatrische Pathologie
  • Anamnios
  • Patientin unter Vormundschaft, Betreuung und/oder rechtlichem Schutz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ambulant
Patienten, die dieser Behandlungsgruppe randomisiert wurden, gehen nach Hause, bis die Wehen einsetzen oder bis 24 Stunden nach Balloneinführung
Frauen kehren nach Hause zurück
Aktiver Komparator: Stationärer Patient
Patienten, die diesem Arm randomisiert werden, bleiben im Krankenhaus
Frauen bleiben im Krankenhaus
Kein Eingriff: Beobachtungsstudie
Patienten, die sich einer Randomisierung verweigern, können in diese Kohorte aufgenommen werden, ohne dass ihre Versorgung die übliche klinische Praxis der Einrichtung beeinträchtigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
vergleichen Sie die Dauer von Einleitung und Geburt zwischen ambulanter und stationärer Betreuung.
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie die mütterliche Zufriedenheit von der Einleitung bis zur Entbindung zwischen den beiden Gruppen ambulant und stationär mittels EXIT-Fragebogen
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Vergleichen Sie mütterliche Morbidität und Mortalität zwischen den beiden Gruppen ambulant und stationär
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Vergleichen Sie die neonatale Morbidität und Mortalität zwischen den beiden Gruppen ambulant und stationär
Zeitfenster: 48 Stunden
48 Stunden
Vergleichen Sie die Anzahl der freigewordenen Krankenhausbetten und die Anzahl der gleichzeitigen Einleitungen in der Abteilung
Zeitfenster: 24 Stunden
24 Stunden
Vergleichen Sie die medizinisch-ökonomische Bewertung (Kosten-Konsequenzen-Analyse) aus einer kollektiven Perspektive und mit einem Zeithorizont von einem Monat zwischen den beiden Gruppen ambulant und stationär
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beobachtungsstudie: Ermittlung der Gründe von Patienten für die Ablehnung einer Teilnahme an der randomisierten Studie mittels eines internen Fragebogens
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden
8. Beobachtungsstudie: Vergleichen Sie die mütterliche Zufriedenheit mit der Einleitung zwischen den Gruppen "Patienten, die randomisiert hospitalisiert wurden" und "nicht-randomisierte Patienten (hospitalisiert)" über den EXIT-Fragebogen
Zeitfenster: 72 Stunden
72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vincent DOCHEZ, Dr, Nantes University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Oktober 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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