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Auswirkung einer Lebertransplantation auf Sexualleben und -funktion

24. Dezember 2025 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Auswirkungen einer Lebertransplantation auf das Sexualleben und die Sexualfunktion

Lebertransplantation (LT) ist eine lebensrettende Intervention, bei der derzeit etwa 90 % der Empfänger das erste postoperative Jahr überleben und die anschließende Lebenserwartung nun mehr als 20 Jahre beträgt. Nach der postoperativen Erholungsphase sehen sich LT-Empfänger jedoch zunehmend mit den Herausforderungen der Wiedereingliederung in das Leben nach der Transplantation konfrontiert, der Notwendigkeit, eine neue Stabilität zu erreichen, die Funktion im Alltag wiederherzustellen, wertvolle Rollen wiederaufzunehmen, die Unabhängigkeit zurückzugewinnen und die Arbeit wieder aufzunehmen. Die Sexualfunktion ist ein sehr wichtiger Parameter bei der Bewertung der Lebensqualität (QoL), da gezeigt wurde, dass sexuelle Dysfunktion bei Transplantationspatienten mit erhöhter Depression und verminderter QoL verbunden ist. Es gibt mehrere Studien in der relevanten Literatur, die die Wiederherstellung der Sexualfunktion bei Patienten nach Lebertransplantation unterstützen. Es wurde festgestellt, dass bei männlichen Patienten 6 Monate nach Lebertransplantation eine Genesung bei erektiler Dysfunktion beobachtet wurde.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Lebertransplantation (LT) ist ein lebensrettender Eingriff, bei dem derzeit etwa 90 % der Empfänger das erste postoperative Jahr überleben und die anschließende Lebenserwartung nun mehr als 20 Jahre beträgt. Nach der postoperativen Erholungsphase sehen sich LT-Empfänger jedoch zunehmend mit den Herausforderungen der Wiedereingliederung in das Leben nach der Transplantation konfrontiert, der Notwendigkeit, eine neue Stabilität zu erreichen, die Funktionsfähigkeit im Alltag wiederherzustellen, wieder mit geschätzten Rollen in Verbindung zu treten, Unabhängigkeit zurückzugewinnen und die Arbeit wieder aufzunehmen. Die sexuelle Funktion ist ein sehr wichtiger Parameter bei der Bewertung der Lebensqualität (QoL), da gezeigt wurde, dass sexuelle Dysfunktion bei Transplantationspatienten mit erhöhter Depression und verminderter QoL verbunden ist. In der einschlägigen Literatur gibt es mehrere Studien, die die Wiederherstellung der sexuellen Funktion bei Patienten nach Lebertransplantation unterstützen. Es wurde festgestellt, dass bei männlichen Patienten 6 Monate nach LT eine Besserung der erektilen Dysfunktion beobachtet wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • National Capital Territory of Delhi
      • New Delhi, National Capital Territory of Delhi, Indien, 110070
        • Rekrutierung
        • ILBS
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die auf eine elektive Transplantation warten, und Patienten nach Lebertransplantation.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verheiratete männliche Patienten.
  2. Dekompensierte chronische Lebererkrankung vor elektiver Lebertransplantation.
  3. Patienten nach Lebertransplantation mit stabiler Transplantatfunktion.

Ausschlusskriterien:

  1. Fehlende Einwilligung.
  2. Patienten mit laufenden medizinischen und chirurgischen Problemen (Gallenwegs-Komplikationen, Transplantat-Komplikationen usw.).
  3. Patienten mit akut-auf-chronischem Leberversagen und akutem Leberversagen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chronische Lebererkrankung
Patienten mit chronischer Lebererkrankung, die sich einer elektiven Lebertransplantation unterziehen
Dies ist eine Beobachtungsstudie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der sexuellen Funktion mittels Fragebogenmethode
Zeitfenster: vor der Transplantation, 3, 6, 12 Monate
Arizona Sexual Experience Scale (ASEX)-Werte für sexuelle Dysfunktion, ASEX-Werte sind ein 5-Punkte-Fragebogen mit Bewertungen für jede Frage von 1-6. Gesamtwerte von mehr als oder gleich 19 weisen auf eine sexuelle Dysfunktion hin (je höher die Werte, desto stärker die sexuelle Dysfunktion).
vor der Transplantation, 3, 6, 12 Monate
Bewertung der erektilen Dysfunktion mittels Fragebogenmethode
Zeitfenster: prätransplantär, 3,6,12 Monate
International Index for Erectile Function - 5 (IIEF-5)-Werte für erektile Dysfunktion. Die IIEF-5-Werte sind ebenfalls ein Fragebogen mit 5 Punkten, wobei die Punktzahl für jede Frage zwischen 0 und 6 liegt.
Gesamtpunktzahlen unter 15 deuten auf eine leichte bis moderate erektile Dysfunktion hin, und Punktzahlen unter 11 deuten auf eine moderate erektile Dysfunktion hin (je niedriger die Punktzahl, desto stärker die erektile Dysfunktion).
prätransplantär, 3,6,12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Testosteron und MELD-Na-Scores
Zeitfenster: vor der Transplantation, 3,6,12 Monate
Testosteron wird in ng/ml gemessen. Weniger als 2,84 ng/ml gilt als Hypogonadismus
vor der Transplantation, 3,6,12 Monate
Die Implikation von Sarkopenie für die Wiederherstellung der sexuellen Funktion.
Zeitfenster: prätransplantär, 3,6,12 Monate
Sarkopenie gemessen am dritten Lendenwirbel-Skelettmuskelindex. Werte unter 52 deuten auf Sarkopenie hin.
prätransplantär, 3,6,12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Prof. Dr. Viniyendra Pamecha, MS FEBS, ILBS

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IEC/2024/110/MA03

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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